nicecam
Beiträge: 2140

Zitieren - wie ich's gern hätte ...

Beitrag von nicecam »

- an deiner Stelle. Oder wenn ich du wäre. Kompliziert, nicht?

-------------------------------------------------------------------------------------

Lieber Leser,

es gibt ja Threads, die sind erst jung, werden aber über kurz oder lang über 10 Seiten gehen.

Und in diesem Thread hat geschrieben:
ennui, Dein Vergleich hinkt. Die Kamera ist Dein Besitz, die Software war es
noch nie. Die Nutzer haben sich da immer von den Kartons täuschen
lassen.
Jetzt möchtest du natürlich von mir wissen, wer das denn geschrieben hat.

Bittesehr:
cantsin hat geschrieben:ennui, Dein Vergleich hinkt. Die Kamera ist Dein Besitz, die Software war es
noch nie. Die Nutzer haben sich da immer von den Kartons täuschen
lassen.
Jetzt möchtest du auch noch wissen, wo der cantsin das geschrieben hat, weil du drauf anworten möchtest, dazu aber den Kontext brauchst, in dem der Post verfasst wurde. Du bist ganz schön hartnäckig.

Biddeschööön:
cantsin hat geschrieben:ennui, Dein Vergleich hinkt. Die Kamera ist Dein Besitz, die Software war es
noch nie. Die Nutzer haben sich da immer von den Kartons täuschen
lassen.
Jetzt bist du im Bilde.

Noch'n Beispiel:
Auf Achse hat geschrieben:@TobiasE: Ich hatte eine ähnliche Verwendung des Faders gedacht wie du. Aber wenn du Qualitätsverlust nicht akzeptieren willst dann solltest du meinen Eintrag vom 20. Feb. 2012 lesen. Hier

Der Qualitätsverlust geht nämlich über Verfärbungen weit hinaus bis deutlichen Verlust von Zeichnung und Ausbrennen obwohl nicht überbelichtet.
Und ich hatte einen LCW, also keinen billigen Schrott. Vielleicht ist der Heliopan ja besser, aber der 20EUR Fader von Amazon ist vermutlich noch schlechter als der LCW.

Auf Achse
Aber zu welcher Stelle wollte er mit seinem "Hier" springen? Das bedeutete Sucharbeit für TobiasE. Ich hab sie ihm abgenommen, denn:
nicecam hat geschrieben:
Auf Achse hat geschrieben:20. Feb. 2012 [...] Hier
Aber wo ist "DA"?

Etwa bei 15:14, 16:39, 18:26, 19:45, 20:11 oder 21:59 Uhr? Bei 22:49 ist es nicht, da Auf Achse ja "Hier" geschrien hat. Wahrscheinlich ist es bei 16:39 Uhr.

----------------------------------------------------------------------------

Mein lieber M.K., du hast den "direkten Link zum Beitrag" noch nicht entdeckt. :-)

@ Alle, außer Auf Achse: Ich bin sicher, er findet ihn.

@ Auf Achse, außer Alle: Er finde ihn. (Anrede in der 3. Person Singular) Da das Duzen hier im Forum aber befohlen ist, könnte ich dir, M.K. höchstens befehlen: Erfinde ihn. Doch erfunden ist er ja schon ...

----------------------------------------------------------------------------

slashCAM-User XY: "Labertasche nicecam!!!"

Dabei bin ich einfach nur gut drauf, weil SCHALKE das Revierderby gewonnen hat.

Huih - bevor jetzt gleich die Mac- und die Windowsuser aufeinander einschlagen - bzw. mich ins Tintenfass tunkt, empfehle ich mich mit dem Vorsatz, demnächst auch wieder was Konstruktives beizusteuern.

:-)
@ Auf Achse: Du wirst mir hoffentlich verzeihen, dass ich dich für diesen Thread noch mal sezierte - ähh, ich mein zitierte.

:-)

-------------------------------------------------------------------------------------

Nun will ich euch nicht gängeln, bevormunden. Ich dürfte es nicht, ich könnte es nicht, und ihr würdet es euch auch gefälligst verbitten - befehle ich euch. ;-)

Aber ich empfände es manchmal (besonders in langen Threads) als angenehm, wenn auf die von mir vorgeschlagene Art und Weise verlinkt und zitiert würde.
Ich glaube, man würde manchmal weniger aneinander vorbeireden:
  • User A: "Du hast gesagt..."
    User B: "Wann hab ich was gesagt?"
    User A: '"Ähh - wo war das noch..."
Doktoren wurden übrigens schon reihenweise vom Sensenmann dahin gemäht. Unter euch sind doch Doktoren?!? Und die sollen doch sezie... - verflixt - korrekt zitieren.

Und sagt nicht, für's korrekte Zitieren fehle euch die Zeit. Wenn ihr hier postet - alles freiwillig, meist konstruktiv - und manchmal komisch - dann bleibt auch 'n bissel Zeit, dem Leser ein bisschen Mühe zu ersparen, denn der hat ja keine Zeit, iss klar.

Ach komm, ich zeig euch jetzt mal, wie's korrekte Zitieren geht. Keine Angst. Ich schwatz euch kein Abo auf, und auf meinen nächsten Kurs: "Zitieren 1.5" dürft ihr kostenlos updaten.

Aber um euch "Zitieren 1.0" zu zeigen, muss ich mich kurz selbst beposten. Bis gleich, denn ...
Gruß Johannes



nicecam
Beiträge: 2140

Re: Zitieren - wie ich's gern hätte ...

Beitrag von nicecam »

... dafür muss ich für diesen Beitrag kurz BBCode ausschalten.

-------------------------------------------------------------------------------------

Dann sieht mein Vorschlag zum Zitat von cantsin so aus:

[quote="[url=https://www.slashcam.de/forum/viewtopic.php?p=726221#726221]cantsin[/url]"]ennui, Dein Vergleich hinkt. Die Kamera ist Dein Besitz, die Software war es
noch nie. Die Nutzer haben sich da immer von den Kartons täuschen
lassen.[/quote]
-------------------------------------------------------------------------------------

Und wie komm ich dazu?

Neben den Posts unten rechts gibt's ja die Buttons 'Zitieren', "direkter Link zum Beitrag" und bei euren eigenen auch noch 'Editieren'.

Wir benötigen also die Funktion 'Zitieren' (erzähl ich euch nix Neues)

Zwischenzeitlich sieht das Zitat so aus:

[quote="cantsin"]ennui, Dein Vergleich hinkt. Die Kamera ist Dein Besitz, die Software war es
noch nie. Die Nutzer haben sich da immer von den Kartons täuschen
lassen.[/quote]
Schon gar nicht Neues.

Jetzt kommt der 'Clou':
Beim Originalbeitrag von cantsin klickt ihr auf 'Direkter Link zum Beitrag', und die neue Adresse wird oben im Adressfeld des Browsers eingefügt.
Nun kopiert ihr die Adresse.

Anschließend im Zitat den Usernamen cantsin (ohne Anführungstriche!!!) von URL umschließen und darin die kopierte Adresse einfügen. Zwischen url und http das =Zeichen nicht vergessen.
Prozedur wird auch kurz erklärt in dem Eingabefeld, wo ich grad meinen Text schreibe - nämlich oben ganz rechts in der Reihe mit Img, List, Code usw. (Müsst mit der Maus auf URL zeigen)

Ja, und dann sind wir wieder bei:

[quote="[url=https://www.slashcam.de/forum/viewtopic.php?p=726221#726221]cantsin[/url]"]ennui, Dein Vergleich hinkt. Die Kamera ist Dein Besitz, die Software war es
noch nie. Die Nutzer haben sich da immer von den Kartons täuschen
lassen.[/quote]
-------------------------------------------------------------------------------------

War doch gar nicht so schwer, oder? Macht auch nicht viel Arbeit.

-------------------------------------------------------------------------------------

slashCAM-User XY: "Sag mal, nicecam, hast du zu viel Zeit?"
Johannes über nicecam: "Nö, sieht der so aus?"

So long! :-)
Gruß Johannes



DWUA
Beiträge: 2126

Re: Zitieren - wie ich's gern hätte ...

Beitrag von DWUA »

www.uni-ulm.de/einrichtungen/kiz/biblio ... ieren.html

www.uni-due.de/imperia/md/content/schre ... tieren.pdf
nicecam hat geschrieben: [...]slashCAM-User XY: "Sag mal, nicecam, hast du zu viel Zeit?"[...]
Richtig zitiert?

;))



domain
Beiträge: 11062

Re: Zitieren - wie ich's gern hätte ...

Beitrag von domain »

@ Nicecam
Interessante Aspekte, die du dir unter Anstrengung abzuringen imstande bist.
Wird Auf-Achse sicherlich auch unheimlich anturnen ...;-)



nicecam
Beiträge: 2140

Re: Zitieren - wie ich's gern hätte ...

Beitrag von nicecam »

Da gehört ein P davor. Ein Peeeheeeee!

Die Verlinkungen in meinem Eingangspost funktionieren teilweise nicht mehr so wie von mir beabsichtigt. Die Links nach draußen ins Web funktionieren, aber die Verweise zu Beiträgen im Forum springen nicht mehr an die richtige Stelle; also zum Schreiberling in irgendeinem Thread. Sondern der Link geht zum Kopfeintrag der aufgerufenen Seite.

Dabei hatte ich doch mit viel Mühe diese elegante Art der Verlinkung erarbeitet. 😎 Schluchz...

Selbst domain war hin und weg. Auf Achse, den ich auf dem Amboß bearbeitete, allerdings auf und davon.

Setze ich nun allerdings in der Adresszeile vor die letzte 6-stellige Zahl ein p davor, dann ist alles wieder gut.

Ich war schon am Weinen und wollte nachts um viertel vor 4 einen der Admins aus dem Bett schmeißen. Aber dann entdeckte ich, dass ja inzwischen sich was änderte. Am 9. April 2017 zog das Forum um.

Neben den Originalbeiträgen fehlt nun der Button "Direkter Link zum Beitrag". Wenn ich jedoch auf den Button "Mit Zitat antworten" klicke, irgendwas Gescheites schreibe so wie gerade und anchließend absende, dann erscheint im Zitat-Feld neben "Dingens hat geschrieben" ein kleiner Pfeil nach oben.

Und klicke ich auf den: - oh Wunder, dann passiert genau das, was ich hier in diesem Thread beschrieb. 😮

______________________________

Sollten also Rudi, Heidi, Rob und Tom (identisch eigentlich mit Thomas?) heimlich in diesen Thread geschaut haben damals, und gedacht: 'Pfiffige Idee vom Johan'. Könnten wir hier demnächst einbauen.

Ach wäre es so - es würde mir den Rest des Tages versüßen. 🤗
  • Rudi: "Johannes, ja war tolle Idee von dir. Recht herzlichen Dank"
oder
  • Heidi: "Nö nicecam, wir sind selber 3x7.
oder
  • Tom: "Boay ey..."
oder
  • Robert: "🙄"
Ach, ich denk mir jetzt einfach die Antwort schön. Aber der Kunde hat schon eine Marktmacht. Ich hab nämlich eine Verbesserung der Verkehrsnachrichten in NRW entwickelt und an den WDR geschickt. Aber die haben nicht geantwortet. Muss denen nochmal lästig fallen. Könnte diese Idee auch mal im Off-Topic hier vorstellen (aber nicht klauen) und ihr sagt, ob meine Verkehrsidee intelligent ist.
Folgende Kundenbeschwerde hat geklappt: Niveaflasche fällt um.

Und diese Beschwerde von mir bei ALDI auch: Vor Jahren fiel mir auf, dass auf den Verpackungen für Hähnchenbrustfilet der Umrechnungsfaktor Kalorien-Joule nicht stimmte. Ich zitierte eine Mitarbeiterin zu mir und hielt ihr die Packung unter die Nase. Nachdem sie sich von ihrem Lachanfall erholt hatte, versprach sie mit hoch und heilig, Karl Albrecht zu informieren. 3 Wochen später waren die alten Packungen raus und durch neue mit richtigem Aufdruck ersetzt.... :-)

Mal gucken, was ich demnächst erfinde... Er findet ihn ... er finde ihn ... Erfinde ihn ...
Gruß Johannes



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 6:35
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24