G9Cam
Beiträge: 82

In welchem Forum können sich neue Mitglieder vorstellen?

Beitrag von G9Cam »

Hallo allerseits.

Ich bin der Stefan, 39 Jahre alt, aus Frankfurt (Oder). Eigentlich wollte ich mich kurz vorstellen, bevor ich am regen Forumsleben Teil nehme. Nun habe ich die Unterforen rauf und runter gescrollt, habe aber kein Forum gefunden, wo sich neue Mitglieder vorstellen? Wo kann ich dies machen?

Fortsetzung folgt 😁😉
Gruß Stefan.
Liebe Grüße vom Stefan.
Stefans Videokanal



Funless
Beiträge: 5474

Re: In welchem Forum können sich neue Mitglieder vorstellen?

Beitrag von Funless »

Du hast schon das richtige Unterforum "erwischt" und falls du so einen Sticky-Thread meinst in dem sich neue User vorstellen wie man es aus diversen anderen Foren kennt, sowas gibt es hier AFAIK nicht.

Einfach drauflos schreiben bei jedwedem Thema hier bei dem du etwas sagen möchtest.

Willkommen & viel Spaß.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



G9Cam
Beiträge: 82

Re: In welchem Forum können sich neue Mitglieder vorstellen?

Beitrag von G9Cam »

Guten Morgen,

na das klingt prima. Dann lege ich mal los. Mit Videoproduktion und Bearbeitung kam ich bereits zu Beginn meiner Jugend in Berührung, als wir uns Weihnachten 1995 einen Hi8 Camcorder leisteten. Dieser war damals alles andere als billig. Knappe 1000 DM. Aber fortan wurde so ziemlich jeder Urlaub und Familienausflug auf Video fest gehalten. Kameramann war in der Regel ich. Es dauerte nicht lange und ich bestellte mir ein Wetekom AV 300 Mischpult. Damit konnte ich schon mal das Videobild beeinflussen und Nachvertonungsmusik sowie Kommentare in die Videos einfügen. In der weiterführenden Schule meldete ich mich zudem bei einer Arbeitsgemeinschaft Video an, wo ich in Kontakt mit höherwertigeren Videosystemen kam. Beispielsweise ist mir die große VHS-Schulterkamera noch bestens in Erinnerung. Damit sind wir in der näheren Umgebung der Schule umher gerannt, haben in Einkaufscenter Leute interviewt, bei Mitgliedern der AG zuhause Szenen gedreht und waren damit insgesamt viel unterwegs. Highlight war dann aber oftmals der große, mobile Videoschnittplatz, den wir kommen ließen, wenn das aktuelle Projekt abgedreht war und final geschnitten werden sollte.

Anfang der 2000er habe ich dann unseren Hi8 Camcorder immer öfter an den heimischen PC gehangen, Videos mit Hilfe der Grafikkarte in digital konvertiert (meist in der damals üblichen Auflösung von 640x480, teils auch nur mit 320x240) und in Adobe Premiere geschnitten. Da waren schon tolle Sachen möglich. Aber sobald kleine Effekte oder Texte ins Bild gelegt wurden, war schnell viel Geduld gefragt. Zudem waren zu der Zeit noch 1,44MB Disketten an der Tagesordnung, wo selbst mit 320x240 nicht mehr als wenige Sekunden drauf passten. Daher liegen die meisten Videos aus der damaligen Zeit noch heute als VHS im Keller.

Aber die Technik ruhte nicht, sondern entwickelte sich immer weiter. Es kam USB, es kamen USB-Sticks und Speicherkarten mit immer mehr Speicherplatz, die digitalen Kameras wurden immer besser und immer öfter Teil des "immer dabei"-Handys, so dass die Kamera- und Videotechnik ab etwa 2016 für mich wieder interessant wurde. Damals wechselte ich von meiner Canon Digital Ixus 50 auf eine EOS 750d. Unsere damals 2 jährige Tochter bewegte sich stets sehr flink, was gerade im Winter bei schwacher Raumbeleuchtung mit der Ixus 50 zu unscharfen Bildern führte. Da musste was neues, besseres her, da sich die Zeit nicht zurück drehen lässt und einmalige Momente nicht wieder kehren, brauchte ich eine Kamera, die deutlich besser mit schwachem Licht klar kommt. Nach langer Internetrecherche landete ich schließlich bei der EOS 750d. Mit dieser habe ich immer wieder in meiner Kellerwerkstatt kleine Heimwerkervideos gedreht und bei Youtube hoch geladen. Durch eine Firmenauflösung kam ich 2018 günstig an eine HP Workstation Z800 mit 6-Kernprozessor und 16GB RAM. Durch Upgrade der Grafikkarte auf eine GeForce GT 710 wurde die Verwendung von Davinci Resolve möglich. Seit dem wurden all meine Videos mit Resolve geschnitten. Die HP Workstation bietet ein Dual-CPU Mainboard, welches ich testweise auch mal mit einer 2ten CPU und 32GB RAM bestückt hatte. Aber abgesehen von einem deutlich höheren Stromverbrauch zeigten sich unter Davinci Resolve keine Perfomancesteigerungen, weshalb ich sie stets mit nur 1 CPU und 16GB RAM nutze. Ich denke, eine bessere Grafikkarte mit mehr Cuda-Rechnenkernen, hätte deutlich größeren Einfluss.

Im Sommer 2021 habe ich meine jetzige Tätigkeit im IT-Bereich angetreten. Gleich am ersten Arbeitstag stand vor meiner Arbeitsstätte ein großer LKW-Kran, an dem ein Scheinwerfer montiert war, welcher in einen der Beratungsräume des im DDR-Stil gebauten Gebäudes, leuchtete. Im Treppenflur begegneten mir die Möbel aus einem Beratungsraum und zeitweise war die Etage, auf welcher mein Vorgesetzter sein Büro hat, wegen Dreharbeiten gesperrt. Auf dem hinteren Teil des Parkplatzes campierten Wohnwagen und Wohnmobile, welche für die Versorgung und Unterkunft der Filmcrew dienten. Dieses Erlebnis hat mein Interesse am Film noch weiter gesteigert. Plötzlich reichte mir meine EOS 750d nicht mehr. Ich brauchte eine neue Cam, die auch Videos mit 10 Bit Farbauflösung kann. Denn nun wollte ich auch meine Videoqualität steigern. Bearbeitete ich zuvor schon RAW-Fotos mit Photoshop Elements um dunkle Bildbereiche aufzuhellen und helle Bildbereiche abzudunkeln, so will ich dies nun auch bei Videos ohne Qualitätseinbußen machen können. Nach langer Recherche landete ich bei der Panasonic Lumix G9. Zusammen mit meiner 2020 gekauften DJI Mini 2 Drohne, sind mir nun Filmaufnahmen möglich, von denen ich vor ein paar Jahren nur hätte träumen können. Aber hier fehlen mir die Ideen. Daher bin ich nun hier im Forum gelandet, in der Hoffnung hier Hobbyfilmer aus der Gegend um Frankfurt (Oder) zu finden, mit denen man gemeinsame Projekte umsetzen kann.

Mein Inventar: EOS 750d, Lumix G9, DJI Mini 2 (Drohnenversicherung nur für private Zwecke), HP Workstation Z800 als Schnittcomputer, 2 Stative, Mikrofone für EOS und Lumix, Adapter um die EOS Objektive auch an der Lumix nutzen zu können und als Videoschnittprogramm Davinci Resolve.

Meine beiden YouTube-Kanäle: Stefans Videokanal sowie Stefans Bastelkeller

Liebe Grüße ins Forum, Stefan.
Liebe Grüße vom Stefan.
Stefans Videokanal



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 11:35
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 11:29
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00