JVC Forum



JVC GR-DVXE verursacht Bandsalat



... was JVC-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Kapu

JVC GR-DVXE verursacht Bandsalat

Beitrag von Kapu »

Hallo,

habe einen JVC GR-DVXE Camcorder vererbt bekommen, der leider Bandsalat verursacht , wenn ich eine MINI-DV - Kassette einlege.
Hätte jemand eine Idee, was da kaputt/locker etc sein könnte und ob es sich lohnt, dies noch reparieren zu lassen?

Wenn gleich mal ein Profi am Werk sein sollte, würde ich gerne außerdem noch wissen:

- gibts ne Halterung mit Klettverschluss für die Cam?
- Finde ich noch passende Akkus dazu?
- was für ein Kabel passt an den Port "Multi"
- uuuuund- wie alt ist das gerät eigentlich!? ;)


100000 Dank im Voraus!

MfG, kapu



Markus
Beiträge: 15534

Re: JVC GR-DVXE verursacht Bandsalat

Beitrag von Markus »

Kapu hat geschrieben:Hätte jemand eine Idee, was da kaputt/locker etc sein könnte und ob es sich lohnt, dies noch reparieren zu lassen?
Da wird etwas in der Mechanik des Laufwerks verschlissen sein. Möglicherweise ist der Antriebsriemen ausgeleihert, aber das kann nur ein Fachmann sagen, der sich das Gerät näher anschaut.

Ob sich eine Reparatur noch lohnt weiß ich nicht. Dazu müsste ich den Kaufpreis eines qualitativ gleichwertigen Neugeräts, den Pflegezustand des vorliegenden Camcorders sowie dessen Reparaturkosten kennen.
Herzliche Grüße
Markus



Rentner1939
Beiträge: 1

Re: JVC GR-DVXE verursacht Bandsalat

Beitrag von Rentner1939 »

Hallo!
Ich habe eine JVC GR-DVL100E geschenkt bekommen, die noch einwandfrei funktionieren würde, wenn das mit dem Bandsalat nicht wäre. Als Techniker habe ich mir die Mechanik des Bandtransportes angesehen (soweit ich das konnte ohne das Kassettenfach zu demontieren) und festgestellt, dass eine Bandrolle in der Halterung ziemlich lose ist und sich beim Anpressen schräg stellen wird. Hier sehe ich bei meiner Kamera die Ursache des Bandsalates.
Kann das irgend Jemand bestätigen und Tipps geben wie man an die Führungsrollen ran kommt, bzw. das Kassettenfach demontieren kann?

Bin für jeden praktischen Tipp dankbar!

Rentner1939



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24