JVC Forum



JVC GR-DVXE verursacht Bandsalat



... was JVC-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Kapu

JVC GR-DVXE verursacht Bandsalat

Beitrag von Kapu »

Hallo,

habe einen JVC GR-DVXE Camcorder vererbt bekommen, der leider Bandsalat verursacht , wenn ich eine MINI-DV - Kassette einlege.
Hätte jemand eine Idee, was da kaputt/locker etc sein könnte und ob es sich lohnt, dies noch reparieren zu lassen?

Wenn gleich mal ein Profi am Werk sein sollte, würde ich gerne außerdem noch wissen:

- gibts ne Halterung mit Klettverschluss für die Cam?
- Finde ich noch passende Akkus dazu?
- was für ein Kabel passt an den Port "Multi"
- uuuuund- wie alt ist das gerät eigentlich!? ;)


100000 Dank im Voraus!

MfG, kapu



Markus
Beiträge: 15534

Re: JVC GR-DVXE verursacht Bandsalat

Beitrag von Markus »

Kapu hat geschrieben:Hätte jemand eine Idee, was da kaputt/locker etc sein könnte und ob es sich lohnt, dies noch reparieren zu lassen?
Da wird etwas in der Mechanik des Laufwerks verschlissen sein. Möglicherweise ist der Antriebsriemen ausgeleihert, aber das kann nur ein Fachmann sagen, der sich das Gerät näher anschaut.

Ob sich eine Reparatur noch lohnt weiß ich nicht. Dazu müsste ich den Kaufpreis eines qualitativ gleichwertigen Neugeräts, den Pflegezustand des vorliegenden Camcorders sowie dessen Reparaturkosten kennen.
Herzliche Grüße
Markus



Rentner1939
Beiträge: 1

Re: JVC GR-DVXE verursacht Bandsalat

Beitrag von Rentner1939 »

Hallo!
Ich habe eine JVC GR-DVL100E geschenkt bekommen, die noch einwandfrei funktionieren würde, wenn das mit dem Bandsalat nicht wäre. Als Techniker habe ich mir die Mechanik des Bandtransportes angesehen (soweit ich das konnte ohne das Kassettenfach zu demontieren) und festgestellt, dass eine Bandrolle in der Halterung ziemlich lose ist und sich beim Anpressen schräg stellen wird. Hier sehe ich bei meiner Kamera die Ursache des Bandsalates.
Kann das irgend Jemand bestätigen und Tipps geben wie man an die Führungsrollen ran kommt, bzw. das Kassettenfach demontieren kann?

Bin für jeden praktischen Tipp dankbar!

Rentner1939



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von rush - Do 16:22
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49