JVC Forum



JVC GY-HD200 Backfokus einstellen, brauche Hilfe.



... was JVC-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Danny2015
Beiträge: 2

JVC GY-HD200 Backfokus einstellen, brauche Hilfe.

Beitrag von Danny2015 »

Hi Leute, habe mir eine JVC GY-HD 200 gekauft mit einem Nagelneuen Objektiv.
Es ist das Standart Objektiv von Fujinon was dazu gehört.

Nun muss ich den Backfokus einstellen.
Das ist auch kein Problem, da ich weis wie das funktioniert.

Mein Problem ist, im Handbuch steht, ich soll einen Abstand von 3Metern zum Siemensstern einhalten.

Wenn ich reinzoome stelle ich scharf, Zoome wieder rauf und stelle dann mit dem Backfokus Ring die Schärfe ein.

Das Problem ist nur das der Siemensstern nun so klein ist, das ich nicht wirklich sehen kann, ob ich ihn nun scharf gestellt habe oder nicht.
Benutze sogar einen Externen Monitor dafür.

Stelle ich aber den Backfokus mit einer Entfernung von 1,5Metern zum Siemestern ein so kann ich das schon besser erkennen ob das Objektiv scharfgestellt ist.

Die Frage ist nun muss man die 3-Meter einhalten? Oder gehen auch 1,5Meter?

Hat das irgendwelche Nachteile?

Vielleicht könnt ihr mir ja mal schreiben wie Ihr das macht..

Danke schon im voraus.



ratoe66
Beiträge: 180

Re: JVC GY-HD200 Backfokus einstellen, brauche Hilfe.

Beitrag von ratoe66 »

Die 3m sind nur eine ca. Angabe ... aber kann es sein das dein Siemensstern ziemlich klein ist ... ich hab bei genau der gleichen Vorgehensweise keine Probleme damit.



rush
Beiträge: 14035

Re: JVC GY-HD200 Backfokus einstellen, brauche Hilfe.

Beitrag von rush »

Danny2015 hat geschrieben:
Die Frage ist nun muss man die 3-Meter einhalten? Oder gehen auch 1,5Meter?
Auch 1,5 Meter sollten es tun... ansonsten wie erwähnt mal einen großen Siemensstern verwenden oder einen gut gedruckten auf Karton etc weil selbstgedruckte oft nicht ganz so fein aufgelöst daherkommen und die Backfokusjustage erschweren.
keep ya head up



Danny2015
Beiträge: 2

Re: JVC GY-HD200 Backfokus einstellen, brauche Hilfe.

Beitrag von Danny2015 »

Ist ein Hartplastikchartbild in der Größe DIN-A4



WoWu
Beiträge: 14819

Re: JVC GY-HD200 Backfokus einstellen, brauche Hilfe.

Beitrag von WoWu »

Wir haben ein paar Jahre mit der Kamera/Objektivkombination gearbeitet und die Erfahrung gemacht, sofern man szenisch arbeitet, also am Objektiv eine feste Brennweite einstellt, dass man bei dem Objektiv noch ein gutes Stück Schärfe gewinnen kann, wenn man mit dem Auflagemass die effektive Schärfe nachzieht, weil der Kompromiss (mittleres Auflagemass) doch relativ gross ist.
Ausserdem kann man darüber auch noch das Verhältnis front/back focus justieren und so sehr schön Einfluss auf die Bokeh nehmen.
(Ist aber nichts für "run&gun"- sondern eher etwas für szenisches arbeiten).

Was die Sichtbarkeit (am Set) betrifft, so hilft ein Waveform Monitor denn das Zentrum des Siemenssterns hat die maximale Helligkeit bei maximalem Kontrast -und das ist nun mal die effektivste Schärfe-
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von Darth Schneider - Di 16:16
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Di 16:16
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von MIIIK - Di 15:45
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von slashCAM - Di 15:33
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Di 13:00
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von blip - Di 12:05
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von slashCAM - Di 11:39
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24