JVC Forum



JVC GY-HD200 Backfokus einstellen, brauche Hilfe.



... was JVC-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Danny2015
Beiträge: 2

JVC GY-HD200 Backfokus einstellen, brauche Hilfe.

Beitrag von Danny2015 »

Hi Leute, habe mir eine JVC GY-HD 200 gekauft mit einem Nagelneuen Objektiv.
Es ist das Standart Objektiv von Fujinon was dazu gehört.

Nun muss ich den Backfokus einstellen.
Das ist auch kein Problem, da ich weis wie das funktioniert.

Mein Problem ist, im Handbuch steht, ich soll einen Abstand von 3Metern zum Siemensstern einhalten.

Wenn ich reinzoome stelle ich scharf, Zoome wieder rauf und stelle dann mit dem Backfokus Ring die Schärfe ein.

Das Problem ist nur das der Siemensstern nun so klein ist, das ich nicht wirklich sehen kann, ob ich ihn nun scharf gestellt habe oder nicht.
Benutze sogar einen Externen Monitor dafür.

Stelle ich aber den Backfokus mit einer Entfernung von 1,5Metern zum Siemestern ein so kann ich das schon besser erkennen ob das Objektiv scharfgestellt ist.

Die Frage ist nun muss man die 3-Meter einhalten? Oder gehen auch 1,5Meter?

Hat das irgendwelche Nachteile?

Vielleicht könnt ihr mir ja mal schreiben wie Ihr das macht..

Danke schon im voraus.



ratoe66
Beiträge: 180

Re: JVC GY-HD200 Backfokus einstellen, brauche Hilfe.

Beitrag von ratoe66 »

Die 3m sind nur eine ca. Angabe ... aber kann es sein das dein Siemensstern ziemlich klein ist ... ich hab bei genau der gleichen Vorgehensweise keine Probleme damit.



rush
Beiträge: 13947

Re: JVC GY-HD200 Backfokus einstellen, brauche Hilfe.

Beitrag von rush »

Danny2015 hat geschrieben:
Die Frage ist nun muss man die 3-Meter einhalten? Oder gehen auch 1,5Meter?
Auch 1,5 Meter sollten es tun... ansonsten wie erwähnt mal einen großen Siemensstern verwenden oder einen gut gedruckten auf Karton etc weil selbstgedruckte oft nicht ganz so fein aufgelöst daherkommen und die Backfokusjustage erschweren.
keep ya head up



Danny2015
Beiträge: 2

Re: JVC GY-HD200 Backfokus einstellen, brauche Hilfe.

Beitrag von Danny2015 »

Ist ein Hartplastikchartbild in der Größe DIN-A4



WoWu
Beiträge: 14819

Re: JVC GY-HD200 Backfokus einstellen, brauche Hilfe.

Beitrag von WoWu »

Wir haben ein paar Jahre mit der Kamera/Objektivkombination gearbeitet und die Erfahrung gemacht, sofern man szenisch arbeitet, also am Objektiv eine feste Brennweite einstellt, dass man bei dem Objektiv noch ein gutes Stück Schärfe gewinnen kann, wenn man mit dem Auflagemass die effektive Schärfe nachzieht, weil der Kompromiss (mittleres Auflagemass) doch relativ gross ist.
Ausserdem kann man darüber auch noch das Verhältnis front/back focus justieren und so sehr schön Einfluss auf die Bokeh nehmen.
(Ist aber nichts für "run&gun"- sondern eher etwas für szenisches arbeiten).

Was die Sichtbarkeit (am Set) betrifft, so hilft ein Waveform Monitor denn das Zentrum des Siemenssterns hat die maximale Helligkeit bei maximalem Kontrast -und das ist nun mal die effektivste Schärfe-
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von Alex - Di 10:51
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00