Panasonic Forum



NV-GS280 - Stereo Zoom Microphone erforderlich?



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
User77
Beiträge: 17

NV-GS280 - Stereo Zoom Microphone erforderlich?

Beitrag von User77 »

Hallo Filmfreaks.

Hab bei meinen ersten Filmaufnahmen im Urlaub festgestellt, daß die Tonaufnahmen ziemlich schlecht sind, das heißt ich höre in der Hotelanlage z. B. keine Personen deutlich reden, klar liegt es auch am Wind der auf der Insel herrschte, doch dachte ich, so eine Digicam in dieser Preisklasse kriegt das hin...

Man hört nur die Geräusche in unmittelbarer Umgebung aber z. B. Stand ich 2 Meter auf unserer Hotelterasse von meiner Frau weg, die mich gefilmt hat und im Film ist kein Wort von mir zu hören obwohl ich was gelabbert habe... ?

1) Was ich noch anmerken sollte, die Option "Windcut" war die ganze Zeit auf "ein" gestellt, hat das große Auswirken auf den Ton?

2) Wenn ich ein Stereo Zoom Microphone brauche, welches würdet ihr mir für meine Cam empfehlen bzw. oder funktioniert nur das Original von Panasonic (VW-WMH3 ist sauteuer!)?

Entschludigt die Einsteigerfragen, danke für eure Hilfe! ...



Phyro-Mane
Beiträge: 253

Re: NV-GS280 - Stereo Zoom Microphone erforderlich?

Beitrag von Phyro-Mane »

es funktionieren natürlich auch andere Mics.
Dass die Kamerainternen Micros schlecht sind ist einfach so, schon alleine wegen der Baugrösse der Kamera ist das kaum zu ändern.
Und was heisst hier "in dieser Preisklasse"?
Die 280 ist eine sehr billige Kamera!
Da kann man erst recht nicht allzu viel erwarten.

Ich habe das Thoman t.bone 9600 und bin damit sehr zufrieden.
Kann man umschalten zwischen Superniere und Keule, und für den PReis ist das Mic echt gut.



Markus
Beiträge: 15534

Re: NV-GS 280 Probleme USB Treiber Installation

Beitrag von Markus »

User77 hat geschrieben:Nur die Tonqualität bei Außenaufnahmen läßt manchmal zu wünschen übergig, schätze ich brauche wohl ein Stereo Zoom Microphone...
Sorry, aber schon die Bezeichnung "Stereo Zoom Microphone" hört sich für mich völlig unbrauchbar an. Ein ernsthaftes Richtmikrofon ("Zoom") ist nie stereo, denn es unterscheidet nicht links und rechts, sondern vorne und nicht-vorne.
Herzliche Grüße
Markus



Jan
Beiträge: 10026

Re: NV-GS280 - Stereo Zoom Microphone erforderlich?

Beitrag von Jan »

Naja das ist ein wenig übertrieben mit dem Digicam billigen WAVE Mono Ton, selbst eine CanonS 2/3 IS (Stereo) kommt nicht annähernd an einen digitalen Ton einer Videokamera mit, die Frequenzen sind viel zu begrenzt.

Zoom Mikrofon heisst bei Pana - bei Bewegung des Zoomhebels ändert sich der sonst eingestellte grosse Atmo Winkel auf den engen Winkel (Richtwirkung), naja zuviel darf man von dem Eingebautem aber nicht erwarten, VAD hatte aber damals getestet das auch nicht jedes aufgesteckte Mikro umbedingt besser sein muss Beispiel Sony optionales Mikro HGZ 1 mit zb HC 94 / 96, anders waren die guten HST 1 & HQP 1.

Der Ton ist im Allgemeinen bei der GS 280 schon brauchbar, Steve wirds bestimmt auch bestätigen, ich hatte wiegesagt oft die Kombination GS 280 / 500 mit Sennheiser MKE 300 - die Frage ist ob 130 € bezahlt werden wollen ?

VG
Jan



User77
Beiträge: 17

Re: NV-GS280 - Stereo Zoom Microphone erforderlich?

Beitrag von User77 »

Sorry, aber die Bezeichnung "Stereo Zoom Microphon VW-VMH3" steht in der offiziellen Panasonic Accessories Beilage, die bei der Cam in der Verpackung enthalten war.
Außerdem scheinen hier manche zuviel Geld zu haben, ich meine 749 EUR für eine CAM auszugeben ist für manchen Familienvater nicht einfach.

Leider habe ich als Einsteiger keine Ahnung was es für Unterschiede bei externen Microphonen gibt.

130 EUR für so ein Zubehör ist schon eine Menge Holz, was für Alternativen bzw. passende Zubehörmicros gibt es sonst noch?



Jan
Beiträge: 10026

Re: NV-GS280 - Stereo Zoom Microphone erforderlich?

Beitrag von Jan »

Nicht böse sein, die meisten Slashcamer sind keine wilden Amateuere mit 500 € Kameras, sondern arbeiten ausschliesslich mit mindestens 3000 € Ausrüstung, ich und Steve zb filmen mehr im Consumermarkt in deiner Klasse.

Ja man kann sagen VMS 2/3 sind nicht Fleisch / Fisch - so halb Atmosphären ( Stereo) / Zoom-Richtmikro - ein richtiges gutes Richtmikrofon ist wie von Markus beschrieben Mono.

Markus hatte auch mal mit dem günstigen Hama ( 50 €) aktzeptable Ergebnisse bekommen, andere ( zb. ich) sind von dem nicht so überzeugt.

Wiegesagt MKE 300 ist für mich das Beste, aber ich verstehe auch 130 € sind ne Menge Geld. Rode Videomic wäre auch ein Tip.


VG
Jan



Markus
Beiträge: 15534

Re: NV-GS280 - Stereo Zoom Microphone erforderlich?

Beitrag von Markus »

Jan hat geschrieben:Markus hatte auch mal mit dem günstigen Hama ( 50 €) aktzeptable Ergebnisse bekommen, andere ( zb. ich) sind von dem nicht so überzeugt.
Ob sich da inzwischen die Produktqualität verschlechtert hat? Oder waren Deine Ansprüche bereits durch Sennheiser, Røde & Co. "verkorkst"? ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Jan
Beiträge: 10026

Re: NV-GS280 - Stereo Zoom Microphone erforderlich?

Beitrag von Jan »

Nein es sind auch Einige meiner Kunden nicht unbedingt zufrieden gewesen und kamen zurück....

Naja vielleicht Geiz-Zeit

VG
Jan



Markus
Beiträge: 15534

Re: NV-GS280 - Stereo Zoom Microphone erforderlich?

Beitrag von Markus »

Das kann gut sein. Für seinen Preis ist das RMZ-10 in Ordnung, aber man darf (wie überall sonst auch, wenn man sich bei den preisgünstigen Artikeln orientiert) natürlich keine Wunder erwarten.
Herzliche Grüße
Markus



Merlin2504
Beiträge: 135

Re: NV-GS280 - Stereo Zoom Microphone erforderlich?

Beitrag von Merlin2504 »

Das Thema ist sehr alt. Aber vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten.
Muss ich in der Kamera beim internen Mikrofon auf Stereo umstellen? Mein Aufnahmen sind alle mono.

Danke, im voraus für eure Antworten.

Gruss Klaus
MacStudio M2, 32MB, SSD 1TB, Mac OS aktuell, extern USB Dock mit 2x Platten 3TB, synology DS918+



Jan
Beiträge: 10026

Re: NV-GS280 - Stereo Zoom Microphone erforderlich?

Beitrag von Jan »

Das eingebaute Mikrofon gibt am TV oder PC nur Mono raus ? Kann ich mich nicht errinneren das ich das jemals bei einer Kamera gehabt habe. Selbst wenn man ein Richtrohr an eine Mini-DV anstöpselt, macht die aus dem eigentlichen Mono-Ton des Richtmikrofon Stereo bei der Aufnahme, die Kamera dupliziert die erste Tonspur und kopiert sie auf die zweite Spur. Außer bei Canon damals gab es das wirklich, dass bei einem angestöpselten Richtmikrofon nur Mono aufgenommen wurde, also man hört per Kopfhörer nur auf einer Seite etwas beim Abspielen und bei der Aufnahme. Kann man aber im Menü bei der alten Canon umstellen, wenn ich mich recht erinnere, ist lange her, das sie die eine Spur duplizieren soll bei einem aufgesetzten reinen Mono-Mikrofon.

Die GS280 hat doch nur zwei Funktionen im Menü zur Toneinstellung, 12 Bit oder 16 Bit und Windcut (tiefere Frequenzen werden rausgefiltert). Bei der Wiedergabe in der Kamera gibt es noch eine Funktion Audio Out, wo man Stereo, die Ausgabe des linken Kanals oder des rechten Kanals wählen kann. Der in der Kamera augenommene Ton ist aber Stereo. Was hört man am PC und am TV, nur auf einer Seite des Lautsprechers einen Ton ? Das klingt dann verdächtig nach einem defekten Mikrofon. Wenn es nur in der Kamera so ist, bitte die Einstellung Audio Out überprüfen, ob dort Stereo gewählt wurde.



Jott
Beiträge: 21802

Re: NV-GS280 - Stereo Zoom Microphone erforderlich?

Beitrag von Jott »

Identischer Ton auf Spur 1 und 2 ist doch nicht Stereo.



Merlin2504
Beiträge: 135

Re: NV-GS280 - Stereo Zoom Microphone erforderlich?

Beitrag von Merlin2504 »

Jan hat geschrieben: So 10 Feb, 2019 20:02 Das eingebaute Mikrofon gibt am TV oder PC nur Mono raus ?
Doch, wenn man im Menü bei Wiedergabe versehentlich Mono eingestellt hat.

Ansonsten ist es leider so, das im Handbuch dies nicht richtig beschrieben ist und ich bei Menü Aufnahme:
1. Audio 12 bit = Aufnahme ist Mono
2. Audio 16 bit = Aufnahme ist Stereo
einstellen muss.

Ich habe immer mit Audio 12bit aufgenommen.
Testaufnahmen am Wochenende mit 1 und 2 haben das bestätigt. 1 ist Mono und 2 ist Stereo. Warum frag mich nicht?

Gruss Klaus
MacStudio M2, 32MB, SSD 1TB, Mac OS aktuell, extern USB Dock mit 2x Platten 3TB, synology DS918+



Jan
Beiträge: 10026

Re: NV-GS280 - Stereo Zoom Microphone erforderlich?

Beitrag von Jan »

12 Bit ist nicht Mono (also Ton nur rechts oder links), das ist falsch. Bei 12 Bit-Einstellung (vier Ton-Spuren) kann man nachvertonen, weil zwei Spuren frei gelassen werden. 16 Bit hat nur zwei Spuren, man kann damit nicht in der Kamera nachvertonen, dafür aber eine höhere Frequenz (48 KHz). Dass man in der Kamerawiedergabe auf Mono stellen kann, habe ich beschrieben, aber nicht bei der Aufnahme. Prüfe dazu einfach mal am TV, ob du rechts und links beim Lautsprecher etwas hörst.



https://panasonic.ca/viewing/ALL/NV-GS3 ... qt0t16.pdf

Seite 51
Zuletzt geändert von Jan am Mo 11 Feb, 2019 15:41, insgesamt 1-mal geändert.



Jan
Beiträge: 10026

Re: NV-GS280 - Stereo Zoom Microphone erforderlich?

Beitrag von Jan »

Jott hat geschrieben: Mo 11 Feb, 2019 06:05 Identischer Ton auf Spur 1 und 2 ist doch nicht Stereo.
Wenn man ein Richtrohr (Mono) an eine Kamera anstöpselt, wird normalerweise der Ton von der einen Spur dupliziert. Man hört also beim Abspielen an der Kamera oder am PC oder Computer rechts und links etwas, es ist natürlich kein reines Stereo. Bei reiner Mono-Aufzeichnung würde man immer nur auf einer Seite etwas hören, also beispielsweise beim Kopfhörer.



Jott
Beiträge: 21802

Re: NV-GS280 - Stereo Zoom Microphone erforderlich?

Beitrag von Jott »

Jan hat geschrieben: Mo 11 Feb, 2019 15:32es ist natürlich kein reines Stereo
Ist gar kein Stereo. Entweder, oder. Wenn das Kind (gleiches Signal auf zwei Spuren) unbedingt einen Namen kriegen muss, dann vielleicht Dual Mono.

Zum Trost: die Mehrzahl der "Profis" verlangt bei Sprachaufnahmen im Studio "Stereo" und meint damit Mono auf zwei Spuren. Weil sie durchdrehen, wenn der Ton am Schnittplatz nur aus einer Box kommt, und weil sie noch nie etwas von einem Panoramaregler gehört haben.



Merlin2504
Beiträge: 135

Re: NV-GS280 - Stereo Zoom Microphone erforderlich?

Beitrag von Merlin2504 »

Jan hat geschrieben: Mo 11 Feb, 2019 15:24 12 Bit ist nicht Mono (also Ton nur rechts oder links), das ist falsch. Bei 12 Bit-Einstellung (vier Ton-Spuren) kann man nachvertonen, weil zwei Spuren frei gelassen werden. 16 Bit hat nur zwei Spuren, man kann damit nicht in der Kamera nachvertonen, dafür aber eine höhere Frequenz (48 KHz). Dass man in der Kamerawiedergabe auf Mono stellen kann, habe ich beschrieben, aber nicht bei der Aufnahme. Prüfe dazu einfach mal am TV, ob du rechts und links beim Lautsprecher etwas hörst.
Ich muss das Thema nochmals aufgreifen. Entweder ist meine Kamera von Anfang an defekt, oder?

Verschiedene Test (neue Aufnahmen, danach auf den Rechner eingespielt) haben ergeben, das meine Aufnahmen (mit dem internen Mikrofon) mit der Einstellung Audio 12 bit = Mono sind.
Wenn ich die Kamera auf Audio 16 bit umstelle, ist die Aufnahme dann Stereo. Das erkenne ich dann wenn ich die Aufnahmen per Firewe kabel auf den Rechner spiele.
Bei Audio 12 bit entsteht ein Audio Spur und Mono. Bei Audio 16 bit entstehen zwei Audio Spuren und Stereo.

Komisch
MacStudio M2, 32MB, SSD 1TB, Mac OS aktuell, extern USB Dock mit 2x Platten 3TB, synology DS918+



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: NV-GS280 - Stereo Zoom Microphone erforderlich?

Beitrag von pillepalle »

Ich weiß zwar nicht genau über welche Geräte ihr diskutiert, aber da scheint es doch einige Verwirrung zu den Begrifflichkeit zu geben...

Die Bitrate gibt den Dynamikumfang einer Audiodatei an und die Samplerate (die Frequenz in Hz) die Auflösung. Mit Mono und Stereo hat das erstmal nix zu tun.

Auch muss eine Monoaufnahme nicht aus einem Lautsprecher kommen, wenn man sie auf einer Stereoanlage (2.0 System) anhört. Bei einer Monoaufnahme kommt dann lediglich ein identisches Signal aus beiden Lautsprechern.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Merlin2504
Beiträge: 135

Re: NV-GS280 - Stereo Zoom Microphone erforderlich?

Beitrag von Merlin2504 »

Wir den von der Videokamera NV-GS280.
MacStudio M2, 32MB, SSD 1TB, Mac OS aktuell, extern USB Dock mit 2x Platten 3TB, synology DS918+



Doc Brown
Beiträge: 42

Re: NV-GS280 - Stereo Zoom Microphone erforderlich?

Beitrag von Doc Brown »

Die Antwort sollte eigentlich lauten: Es ist immer ein externes Mikrofon erforderlich, egal bei welcher Kamera.
Die Kamerahersteller sollten keine Mikrofone einbauen, sondern ordentliche Eingangsbuchsen.
Draussen benötigt man zudem so ein flauschiges, totes Tier (je nach Land Katze, Wombat usw.) Fell zum drüber ziehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 6:35
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24