Bildlauf
Beiträge: 2985

Re: Panasonic Lumix L10 - Kompaktkamera mit GH7-Sensor und V-Log vorgestellt

Beitrag von Bildlauf »

cantsin hat geschrieben: Fr 15 Mai, 2026 16:31

Erkenntnisse:
- Der Leaf Shutter erlaubt eine Blitzsynchronisationszeit von nur 1/2000
- Die Kamera ist langsam, sowohl bei der Einschaltzeit, als auch beim Zoomen
- Object tracking-AF (also Tracking-AF ohne Motiverkennung, nur auf einen Punkt im Bild gerichtet) ist weiterhin, wie bei allen aktuellen Panasonic-Kameras, unzuverlässig
- Die Objektivstabilisierung ist zu schwach für stärker bewegte Handheld-Kamera
- Die Kamera ist ein vollwertiger Konkurrent bzw. eine Alternative zur Fuji X100- und Ricoh GR-Serie, nicht mehr und nicht weniger.

So wenn man die Kamera nur hält geht der Objektivstabi finde ich. Beim Laufen ist es eher "jumpy" wie im Video gesagt, sieht aber trotzdem fein aus, weil kaum RS zu erkennen. Nur war das auch nicht sonderlich weitwinklig. Also kommt vielleicht auch auf die Brennweite an. Shake ist nicht prinzipiell das Problem, sondern RS/Wobbeln etc.
Deshalb sieht GS Kamera auch immer fein aus.
Es ist jumpy. Aber der Stabi ist besser als erwartet, als meine Meinung.

Objektivstabis verursachen glaube ich auch weniger Jello und Wobbeln, weil der Sensor nicht mitspielt, sondern nur Linsengruppen. Nur leider haben viele Objektive keinen Objektivstabi, insb. kürzere Brennweiten und natürlich vintageobjektive.

Wegen Lowlight-Performance, ja das waren aber keine Lowlightsituationen, zwar war es Nacht, aber mit viel Lichteinfluss durch Reklame, Beleuchtungen, so daß man finde ich nicht von einer klassischen Lowlightsituation sprechen kann.
Lowlightsituation und wirklich herausfordernd sind dann eher andere Szenarien zb. nur eine magere Neonröhre, Kerzen, Zigaretten, schwach beleuchtete Straßen etc.



cantsin
Beiträge: 17657

Re: Panasonic Lumix L10 - Kompaktkamera mit GH7-Sensor und V-Log vorgestellt

Beitrag von cantsin »

Panasonic hat hier eine Kamera aus seinem Baukasten zusammengestellt: Gehäuse der S9 + Elektronik/Innereien der GH7 + Objektiv der LX100.

Einen IBIS kann man nicht einbauen, wenn das Objektiv den FourThirds-Sensor nicht voll abdeckt. Würde man den jetzigen Crop beibehalten, würde es bei bewegtem Sensor zu schwarzen Bildrändern kommen. Einzige Lösung wäre ein noch größerer Crop, was die Kamera dann zu einer effektiven Sensorgröße brächte, die näher bei 1" als bei 4/3rds wäre.

Auch die im Test bemängelte Langsamkeit der Kamera liegt an dem alten LX100-Powerzoom-Objektiv und dessen langsamen Motor.

Die spannende Frage ist, ob Panasonic noch zeitnah eine Wechselobjektiv-MFT-Kamera mit demselben (S9-) Gehäuse und derselben (GH7-) Elektronik bringen wird, dann mit IBIS, und weniger Kompromissen bei Geschwindigkeit und Handling in Kombination mit einem Festbrennweitenobjektiv wie z.B. dem Panasonic 15mm/1.7.

Allerdings bleibt es ein Alleinstellungsmerkmal der L10, ein so lichtstarkes 24-70mm KB-äquivalentes Objektiv in so kleiner Baugröße zu haben. Bei den MFT-Wechselobjektiven wäre von der Größe her nur das Panasonic 12-32mm Powerzoom vergleichbar - und das bietet mit f3.5-f5.6 genau zwei Blenden weniger (bzw. nur 25% der) Lichtstärke, und ist IMHO auch optisch schlechter.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Zuletzt geändert von cantsin am Sa 16 Mai, 2026 19:19, insgesamt 1-mal geändert.



Bildlauf
Beiträge: 2985

Re: Panasonic Lumix L10 - Kompaktkamera mit GH7-Sensor und V-Log vorgestellt

Beitrag von Bildlauf »

Die Kamera geht insgesamt klar, aber lebt bestimmt auch durch das Body design, weil die wenigsten sich mit Specs oder Nerdysachen auseinandersetzen und der eine oder andere Otto Normal Kunde lässt sich vielleicht auch gerne durch eine nette Optik des Bodies einlullen. Wirkt ein Drumherum (Gehäuse) hochwertig und stylisch, muss es die Technik auch sein, könnte die Suggestion sein, das funktioniert schon so ein Ansatz.
Wird sich zeigen, wie die Absätze kommen.

Insgesamt aber schon nett mit dem lichtstarken 24-70, finde ich auch.

Finde sie halt zu teuer, aber natürlich nur nach meiner persönlichen Abschätzung.

Das mit dem IBIS stimmt natürlich, noch mehr Crop sollte nicht sein. Die Sache mit dem Objektivstabi ist immerhin etwas.



rkunstmann
Beiträge: 811

Re: Panasonic Lumix L10 - Kompaktkamera mit GH7-Sensor und V-Log vorgestellt

Beitrag von rkunstmann »

Der Sensor ist im Lowlight wirklich nicht schlecht, jedenfalls für mft. Kommt an FF zwar nicht ran, aber mit etwas Denoising schon sehr gut. Das mit dem Zoom habe ich auch gedacht: Also sehr langsam ist das wirklich (in der LX100). Die Einschaltzeit ist bei der alten LX100 recht schnell; bei der GH6 dagegen auch eher "sluggish". Und da hier ähnliche Innereien verbaut sind erwartbar. Hoffe es entsteht hier nicht so ein Hype wie bei Fuji, sonst fällt der Preis erst mal garnicht. Wäre aber gerade die ideale Zweitkamera für mich.

PS: Gut auch, dass die Standard Panasonic Akkus zum Einsatz kommen aus den letzten GH Serien und der S Serie...



Jan
Beiträge: 10146

Re: Panasonic Lumix L10 - Kompaktkamera mit GH7-Sensor und V-Log vorgestellt

Beitrag von Jan »

Das selbe Objektiv hat damals trotz guter Nennwerte nicht wirklich gut abgeschnitten, dieser Randverlust an Auflösung war gut sichtbar, zumindest bei Fotos. Da wird der neue Sensor nicht soviel daran geändert haben, dieses Objektiv gibt es seit 2014.

Den 2,2er Crop mit Multiformatsensor gab es bei der alten IIer von 2018er auch schon. Acht Jahre später muss man schon einen neuen Sensor einsetzen, MP4 mit 100 Mbit von damals will auch keiner mehr, der Akku ist auch deutlich potenter.

Die unverbindliche Preisempfehlung war damals 899€, die aufgerufenen 1499€ sind eine Ansage, auch wenn da jetzt aktuelle Technik drin ist.



rkunstmann
Beiträge: 811

Re: Panasonic Lumix L10 - Kompaktkamera mit GH7-Sensor und V-Log vorgestellt

Beitrag von rkunstmann »

Klar, das Objektiv kann keine Wunder bewirken ist aber auch 12 Jahre später noch mehr als gut genug. Der Crop ist okay und auch halt dem Objektiv geschuldet, dass mft nicht ganz abdeckt und entsprechend auch keine perfekten Ränder hat. Und wie ich auch schrieb: Akkus halten lange und sind aus austauschbar mit GH6/7 G09II S Serie...



cantsin
Beiträge: 17657

Re: Panasonic Lumix L10 - Kompaktkamera mit GH7-Sensor und V-Log vorgestellt

Beitrag von cantsin »

Auf DPreview gibt's jetzt eine Beispielgalerie, mit herunterladbaren Kamera-JPEGs und -RAWs:

https://www.dpreview.com/samples/572981 ... le-gallery

Das Objektiv ist ziemlich weich, wenn man im Raw-Converter bzw. der JPEG Engine nicht nachschärft. Hier mal ein 1:1-Crop eines der Galerie-RAWs (prozessiert in Darktable via Adobe DNG Converter), wobei ich da bewusst den Bereich gewählt habe, auf den scharfgestellt wurde:
P1010181-dt-unsharpened-crop.jpg
Das Objektiv war auf 21.5mm (=47mm Kleinbild-äquivalent) bei f4 eingestellt (=1 Blende abgeblendet von der bei dieser Brennweite maximal möglichen Blende), bei 1/640 und ISO 100, also eigentlich optimale Kameraeinstellungen.

Hier derselbe Bildausschnitt mit künstlicher Nachschärfung ("Capture sharpening" in Darktable):
P1010181-dt-sharpened-crop.jpg
(Bei einem besseren Objektiv hätte man dies als natürliche Schärfe/Detailwiedergabe.)
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



blueplanet
Beiträge: 1828

Re: Panasonic Lumix L10 - Kompaktkamera mit GH7-Sensor und V-Log vorgestellt

Beitrag von blueplanet »

cantsin hat geschrieben: Di 19 Mai, 2026 23:13 (Bei einem besseren Objektiv hätte man dies als natürliche Schärfe/Detailwiedergabe.)
...das ist der gleiche "Matsch", wie beim hochgelobten, preiswerten Lumix-Kitobjektiv 20-60mm.



Jan
Beiträge: 10146

Re: Panasonic Lumix L10 - Kompaktkamera mit GH7-Sensor und V-Log vorgestellt

Beitrag von Jan »

https://www.digitalkamera.de/Labortest/ ... 0516745117

Ist scheinbar zumindest für die kritischen Foto-Freunde gleich geblieben.

Optische Fehler des 24-75mm-Objektivs werden mit Ausnahme leicht sichtbarer Farbsäume nahezu perfekt elektronisch ausgeglichen. Die Auflösung ist bei Offenblende nicht besonders hoch, abgeblendet hingegen schon – allerdings mit stets deutlichem Randabfall. Die Bildqualität der Panasonic Lumix DC-L10 ist bis ISO 400 am höchsten und bis ISO 1.600 mit geringem Rauschen, hohem Dynamikumfang und ausreichend Details sowie nuancenreichen Farben gut brauchbar.



cantsin
Beiträge: 17657

Re: Panasonic Lumix L10 - Kompaktkamera mit GH7-Sensor und V-Log vorgestellt

Beitrag von cantsin »

Jan hat geschrieben: Mi 20 Mai, 2026 20:47 https://www.digitalkamera.de/Labortest/ ... 0516745117

Ist scheinbar zumindest für die kritischen Foto-Freunde gleich geblieben.

Optische Fehler des 24-75mm-Objektivs werden mit Ausnahme leicht sichtbarer Farbsäume nahezu perfekt elektronisch ausgeglichen. Die Auflösung ist bei Offenblende nicht besonders hoch, abgeblendet hingegen schon – allerdings mit stets deutlichem Randabfall. Die Bildqualität der Panasonic Lumix DC-L10 ist bis ISO 400 am höchsten und bis ISO 1.600 mit geringem Rauschen, hohem Dynamikumfang und ausreichend Details sowie nuancenreichen Farben gut brauchbar.
Wobei sich allerdings alle diese Messungen auf die Kamera-JPEGs beziehen, nicht auf Raw...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von soulbrother - Sa 23:19
» Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet
von Jott - Sa 23:04
» Zeiss Horizon 2x Anamorphic-Serie mit integrierten Motoren vorgestellt
von radneuerfinder - Sa 22:42
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Sa 22:17
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von Jott - Sa 21:24
» Panasonic Lumix L10 - Cinematische Kompaktkamera mit hoher Dynamik
von cantsin - Sa 21:18
» Horror-Hit "Obsession" - 750.000 Dollar Produktion spielt über 200 Millionen ein
von Darth Schneider - Sa 21:14
» DaVinci Resolve 21 Studio FINAL - Absturz bei CineFocus
von freezer - Sa 18:08
» Warnung vor aktueller Betrugsmasche Insolvenzverwalter Oliver Kammann
von Danst - Sa 12:38
» Blackmagic Davinci Resolve Speed Editor
von arcon30 - Sa 10:44
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von DKPost - Sa 9:47
» Cinelux Sixteen - Neue Super-16-Filmkamera schießt Film und digital gleichzeitig
von filmkamera.ch - Sa 8:20
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von MaxSchreck - Sa 8:13
» Sanken COS-7D Lavalier und CU-M2 Nierenkapsel
von pillepalle - Sa 5:23
» Immer mehr deutsche Synchronsprecher boykottieren Netflix
von iasi - Fr 22:04
» Mocha Pro 2026.5 mit neuen Tools für komplexe VFX-Aufgaben erschienen
von slashCAM - Fr 14:39
» Erster Live-Action KI-Film in Filmfestivalprogramm - und Kling AI-Bilder auf Amazon Prime
von dienstag_01 - Fr 10:36
» Insta360 Luna Ultra mit dualer 8K-Gimbalkamera und abnehmbarem Display ist da
von tuebox - Fr 8:23
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Jott - Fr 8:09
» Apple läutet mit macOS 27 "Golden Gate" das endgültige Ende der Intel-Ära ein
von philr - Do 22:39
» KI oder real gefilmt?
von MaxSchreck - Do 19:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 21 ist final!
von ElSaso - Do 19:11
» Lightstorm Vision übernimmt Münchner 3D-Spezialisten Stereotec
von ruessel - Do 15:45
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rkunstmann - Do 12:21
» Ist der deutsche Film tot?
von 7River - Do 6:06
» Viltrox AF 75mm F1.8 EVO und AF 90mm F2.2 EVO für S35 vorgestellt
von slashCAM - Mi 13:54
» Was schaust Du gerade?
von Jott - Mi 13:35
» Sigma - Neue Firmware für L-Mount-Objektive bringt eigene Funktionen für Fokusring
von slashCAM - Mi 11:21
» Panasonic Lumix DC S9 mit Extras OVP
von arcon30 - Mi 8:11
» ttartisan 40mm f2 / L-Mount Sigma LUMIX leica
von arcon30 - Mi 8:10
» GoPro vor der Schuldenklemme - weiteres Bestehen steht auf dem Spiel
von iasi - Di 17:14
» Backrooms - vom Internet-Meme zum 200-Millionen-Dollar-Kinohit
von MarcusG - Di 13:08
» Freier Video-Codec AV2 ist final - AV1-Nachfolger soll 30% effektiver sein
von Bildlauf - Di 12:47
» Atomos SUMO PRO-19 ab sofort erhältlich - 19" 4K-HDR-Monitor, Recorder und Switch
von acrossthewire - Di 12:02
» Nikon NX MobileAir wird komplett kostenlos: Alben- und File-Limits werden aufgehoben
von slashCAM - Di 11:57