cantsin

Firmware-Update für S5ii/x, GH7, G9ii: Hybrid Zoom, Crop Zoom, Frame Markers, MP4 Lite, AF-Verbesserungen

Beitrag von cantsin »

Panasonics Firmware-Update für die S5ii/x, GH7 und G9ii rüstet alle Funktionen nach, die es bislang nur auf der S9 gab:

- Bis zu 3 gleichzeitig angezeigte, frei definierbare und -platzierbare Frame-Marker. Damit ist es z.B. bei Open Gate-Aufnahme möglich, etwa einen 16:9, 1:1 und 9:16-Vertikalvideo-Beschnitt simultan auf dem Display und im EVF zu sehen bzw. zu prävisualisieren und die Kamera passend zu kadrieren.

Bild

- Erweiterte AF-Motiverkennung, z.B. für Augen, Züge, Motorradhelme etc.

- "MP4 Lite"-Codec. Sehr stark komprimiertes, platzsparendes h265-Video für Open Gate-Aufnahmen, die von der Kamera drahtlos in die Lumix Lab-App bzw. in Social Media hochgeladen werden.

- Hybrid Zoom bei Videoaufnahme (nur bei der S5ii/x, nicht bei den MFT-Bodies); entspricht dem Clear Image Zoom von Sony-Kameras. Wenn man z.B. 4K-Video mit einer 6K-Sensor-Kamera dreht, kann man zusätzlich noch 150% digital einzoomen, wobei dies stufenlos mit dem optischen Zoom verbunden wird (man kann also einfach mit dem Zoomring des Objektivs weiter einzoomen, bei einem 28-70mm-Objektiv z.B. bis 105mm-äquivalent).

- Crop Zoom bei Video- und Fotoaufnahme. Ähnlich dem Hybrid-Zoom, nur wird hier um eine festen Vergrösserungsfaktor digital gecroppt (ähnlich wie das Leica auch bei seinen neueren Kameras ermöglicht). Wenn man z.B. ein 35mm-Objektiv hat, lässt es sich auf virtuelle 50mm oder 75mm einstellen, wobei hier alle Werte möglich sind (auch 38mm und 40mm z.B.). Bei Fotografie wirkt sich das nur auf JPEGs aus.

- Die Lumix Lab-App integriert nun alle bisherigen Funktionen der älteren Lumix Sync-App und macht letztere daher obsolet.

Darth Schneider

Re: Firmware-Update für S5ii/x, GH7, G9ii: Hybrid Zoom, Crop Zoom, Frame Markers, MP4 Lite, AF-Verbesserungen

Beitrag von Darth Schneider »

Schade kommt für die Original S5 nichts spannendes mehr.
Ist ja nicht so das die Kamera uralt wäre.

Zum Vergleich,
für die Pocket 4K gab es das letzte umfangreiche Software Update letztes Jahr…

Für die S5 gab es letztes Jahr zwar auch noch ein kleines Update, aber ich hab bisher gar keine Verbesserungen oder Veränderungen festgestellt.
Gruss Boris

blueplanet

Re: Firmware-Update für S5ii/x, GH7, G9ii: Hybrid Zoom, Crop Zoom, Frame Markers, MP4 Lite, AF-Verbesserungen

Beitrag von blueplanet »

...sorry Boris, aber vielleicht solltest Du doch mal über ein gerade jetzt preisgünstiges Upgrade nachdenken?! Die S5II kann ja nun nix mehr, was die S5 bereits konnte und was ich auch vermisst hatte. Z.B. den PreBurst.

Und nach ersten Test hat sich der AF nicht nur erweitert, sondern ist auch von der Zuverlässigkeit verbessert.

Das absolut kleine Higlight ist allerdings der Hybrid-Zoom (beim Filmen). Das 70-200 + 2x Converter wird damit noch universeller. Beim f4 hat man tatsächlich ein 625mm, durchgängig f8 in der Hand. Beim 70-200mm f2,8 gar durchgängig f5,6 (!).
Da fängt mein SIGMA 150-600mm ersteinmal an. Es ist zudem gefühlt doppelt so schwer bzw. ist Filmen mit 600mm durch den ausgefahrenen Tubus, dem Gesamtgewicht + fehlender Stabi-Verstärkung (da nicht aus dem Haus Lumix) aus der Hand nur bedingt möglich.
Was für eine Überraschung und Alternative!

cantsin

Beitrag von cantsin »

blueplanet hat geschrieben: ↑Do 23 Jan, 2025 15:57 Die S5II kann ja nun nix mehr, was die S5 bereits konnte und was ich auch vermisst hatte.
Mehrfachbelichtung...

Darth Schneider

@blueplanet
Du hast recht, aber will kein Geld verschwenden.
Ausserdem klar ist ja die S5 wirklich nicht schlecht, nur der Autofokus ist Schrott.

Gut genug für 2 bis 3 Jahre und dann hol ich mir dann die S5 Mark2, oder Mark 3…;))

Aber ein LUMIX Zoom kaufe ich mir ganz bestimmt ende Jahr noch, entweder das 28-200 oder das 70-300..Nützt mich mehr als ein neuer Body.
Gruss Boris

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 23 Jan, 2025 12:40 Zum Vergleich,
für die Pocket 4K gab es das letzte umfangreiche Software Update letztes Jahr…
Und was hast Du genau bekommen? Für P4K gab es den letzten Update mit "Blackmagic Camera Setup 8.1" vom 17. Apr. 2023

Außer nicht so gutes Video-AF, was fehlt dir bei S5?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 23 Jan, 2025 17:15, insgesamt 1-mal geändert.

Funless

Beitrag von Funless »

Also mit dem V3.2 FW-Update ist die S5 II (für mich persönlich) nun endgültig die sog. "perfekte Kamera" geworden, mit der ich sowohl sehr gerne filme, als auch fotografiere, da mir nun wirklich kein einziges Feature mehr einfällt was ich mir für die Kamera noch wünschen würde.

Wie gesagt, das ist auf meine persönlichen Bedürfnisse bezogen. Kann natürlich sein, dass das bei Anderen anders ist. Ich f. m. T. bin jedenfalls hochzufrieden. Well done, Panasonic!
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.

blueplanet

Beitrag von blueplanet »

Funless hat geschrieben: ↑Do 23 Jan, 2025 17:10 Also mit dem V3.2 FW-Update ist die S5 II (für mich persönlich) nun endgültig die sog. "perfekte Kamera" geworden, mit der ich sowohl sehr gerne filme, als auch fotografiere, da mir nun wirklich kein einziges Feature mehr einfällt was ich mir für die Kamera noch wünschen würde.

Wie gesagt, das ist auf meine persönlichen Bedürfnisse bezogen. Kann natürlich sein, dass das bei Anderen anders ist. Ich f. m. T. bin jedenfalls hochzufrieden. Well done, Panasonic!
...doch, es gäbe noch 2 Dinge, die ihr zum "Perfektionismus" fehlen. Aber ansonsten hast Du natürlich vollkommen recht!!
1. ein interner ND (mechan. oder elektronisch) + 5Achsen-Stabi. Das kann es nicht mit einem FW geben ;)
2. 50fps in 4K ohne Crop (auch das gibt der Sensor bzw. die Hardwaretechnik nicht her)

SR1H II, wo bleibst du??!! ;))

roki100

Beitrag von roki100 »

blueplanet hat geschrieben: ↑Do 23 Jan, 2025 18:32 1. ein interner ND (mechan. oder elektronisch).,..
Fast ja, mech. oder elektronisch, in Kombination mit FD, EF Linsen.

Hab so einen für FD - die Qualität TOP! Nicht nur die Verarbeitung, auch das Glas. Werde mir auch eins für EF besorgen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

Darth Schneider

@roki
Dann hatte ich halt 2023 mit 2024 verwechselt Mr. Neunmalklug.

Völlig egal, für die Pocket gab es in den letzten 5 Jahren ein paar wirklich grosse Updates, und einige kleine, für die S5 in den letzten 3 Jahren so gut wie gar nichts, zumindest gar nichts spanendes.

So schaut es aus.
Gruss Boris

cantsin

Beitrag von cantsin »

Funless hat geschrieben: ↑Do 23 Jan, 2025 17:10 Also mit dem V3.2 FW-Update ist die S5 II (für mich persönlich) nun endgültig die sog. "perfekte Kamera" geworden, mit der ich sowohl sehr gerne filme, als auch fotografiere, da mir nun wirklich kein einziges Feature mehr einfällt was ich mir für die Kamera noch wünschen würde.
Mir fehlt noch:
- Die Möglichkeit, die Kamera auch im Foto-Modus, und für Raw, manuell auf APS-C Crop zu stellen. Das geht nämlich, wenn man automatisch erkannte APS-C-Objektive anschliesst. - Zwar kann man einen APS-C-Crop auch mit der neuen Zoom Crop-Funktion machen, aber nur für JPEG. Würde es auch für Raw funktionieren, hätte man z.B. verdoppelte Raw-Bufferkapazität bei continuous shooting.
- Die Möglichkeit, die Kamera auf Burst-Raten zwischen den heute möglichen 9 und 30 fps zu stellen, z.B. 20fps.
- Die Mehrfachbelichtungsfunktion der alten S5.

Ansonsten ist die Kamera auch für mich sozusagen Endstation, mehr brauche ich eigentlich nicht. Ein AF, der besser bei Schwachlicht funktioniert (siehe Sony) und ein schneller ausgelesener Sensor mit 14bit Raw bei e-shutter (wie bei der Nikon Z6iii) wären allerdings "nice to have".

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» AI mit "unakzeptablen Risiken" in der EU jetzt verboten
von Alex - Fr 9:23
» Erstes videooptimiertes NIKKOR Z 28-135mm f/4 PZ vorgestellt
von slashCAM - Fr 9:03
» Netflix macht Scanline dicht
von 7River - Fr 7:16
» Video übertragen
von morkovka - Do 22:36
» Nikon stellt RED Kameras mit Z-Mount vor: V-RAPTOR-X und KOMODO-X Z Mount
von iasi - Do 21:28
» Nanlux Evoke 5000B Bi-Color LED-Scheinwerfer - leuchtstark und wetterfest
von iasi - Do 20:04
» Was schaust Du gerade?
von Alex - Do 18:17
» Neuer LIDAR von DJI
von Franz86 - Do 17:30
» Hilfe benötigt: Externe Audio-Handles in DaVinci Resolve beibehalten?
von Fassbrause - Do 15:48
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Clemens Schiesko - Do 10:37
» Nikon kündigt Entwicklung von Powerzoom Nikkor 28-135mm f/4 PZ für Video an
von iasi - Do 9:45
» Erste RED-Kamera mit Nikon Z-Mount zur NAB?
von rush - Do 9:01
» Adobe Firefly – Jetzt mit eigenem KI-Videomodell in offener Beta
von macaw - Do 6:48
» Atomos Ninja Phone: HDMI-Monitoring jetzt zum halben Preis
von tommy823 - Mi 23:41
» Nvidia Geforce RTX 5090 - Die beste Grafikkarte für Blackmagic DaVinci Resolve
von medienonkel - Mi 23:38
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von cantsin - Mi 23:22
» Aktuelle "Prosumer"-Camcorder?
von soulbrother - Mi 20:53
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 20:47
» OM-3 Retro-DSLM mit Computational-Funktionen vorgestellt
von cantsin - Mi 19:01
» „Generatives Erweitern“ in Adobe Premiere Pro - wie man fehlende Frames herbeizaubern kann
von Alex - Mi 17:59
» Video läuft, aber in VDL ohne Ton
von Mopsi - Mi 16:46
» Ist es in Deutschland zu einfach, Filme zu machen?
von iasi - Mi 16:27
» DJI Pocket 3: Vordergrundobjekt verwackelt stört
von Mopsi - Mi 15:30
» FILME PITCHEN: So verkauft man seinen Stoff an Produzenten - Mit Fabian Gasmia
von Nigma1313 - Mi 12:04
» Online-Auktion für Film- und TV-Produktionstechnik
von ruessel - Mi 11:38
» Feedback für Dokumentarfilmschnitt-Workflow in Resolve (60-90min) - Optimierungsvorschläge gesucht
von Jörg - Mi 10:49
» Von Canon soll eine neue PowerShot-Kamera kommen
von Darth Schneider - Mi 10:27
» Anton/Bauer Eden - 2.5kWh Power für den mobilen Dreh
von Paralkar - Mi 5:31
» Leica-Zubehör für das iPhone
von rkunstmann - Di 22:37
» Suche Betacam SP dvw-a500p
von Reämara - Di 22:37
» Nikon Z50II: Super 35 Vlogger Kamera mit bemerkenswert guter Videoausstattung
von cantsin - Di 21:02
» Nvidia verbessert den Ton von Webcam-Mikros per KI