Nur für Fotografie. Eine halbe Blende drunter scheint mir realistisch für Matrix-Belichtungsmessung und Raw-Fotografie (übrigens bei fast allen Kameras aller Marken). Bei Highlight-orientierter Belichtungsmessung würde ich keinen Versatz verwenden.
Ja, da gebe ich dir grundsätzlich recht. Die Auto Iso Funktion im Videobereich finde ich bei Panasonic jedoch recht passabel umgesetzt für einige Anwendungsfälle, ohne 'krasse' Sprünge - sofern man sich nicht abwechselnd in den Grenzbereichen bewegt.
Bei Matrix-Belichtungsmessung belichtet die Kamera i.d.R. auf "korrekte" Hauttöne bzw. Mitten, wobei das oft zu Überbelichtung führt, wenn das Motiv im Schatten steht oder die Spitzlichter (z.B. Himmel) ausbrennen.
Nee. Aber wenn Dich die Diskrepanz stört, stell doch die Belichtungskompensation einfach auf -0.3.
...was meinst Du damit? Bzw. wo stellst Du das ein? Stehe gerade auf dem Schlauch ;)
Belichtungsmessung auf "Highlight-weighted" stellen, dieses Symbol:blueplanet hat geschrieben: ↑Mo 26 Aug, 2024 08:13...was meinst Du damit? Bzw. wo stellst Du das ein? Stehe gerade auf dem Schlauch ;)
Das gab's schon immer, auch bei der alten S5 (und auch bei Panasonics neueren MFT-Kameras).blueplanet hat geschrieben: ↑Mo 26 Aug, 2024 10:14 ...phuuu danke für den Tip. Mit welchem update ist das denn gekommen?
Das ist doch eines der wichtigsten Menüs jeder Kamera (neben der Einstellung von AF-S/AF-C/M)...?!?Ich habe in dieses Menü seit dem Kauf nie wieder reingeschaut ;)
Nee, die Belichtung wirkt sich genauso auf RAW aus.Es richtet sich wohl in erster Linie an die JPG-Fotografen!
Nicht in jeder Situation, weil es da Grenzen der Kamera bzw. des Sensor-DRs und Rauschverhalten in den Schatten gibt, siehe mein Posting zuvor.Die Lichter bleiben grundsätzlich geschützt und die Schatten kann man im RAW-Coverter völlig problemlos und ohne sichtbar werdendes "Rauschen" hochziehen.
Das Problem bei allen Foto- und Hybridkameras ist, dass das Histogramm nicht die rohen Sensorwerte misst, sondern die drübergelegte sRGB-Kurve. Es zeigt also häufig Clipping an, wo nur sRGB/JPEG clippt, aber noch nicht Raw.Cool finde ich im Histogram den kleinen grauen sichtbaren Abgrenzungsbalken für die Highlights. An den kann man sich im M-Modus im Grunde "idiotensicher" mit Blende oder/und Verschlußzeit "heranpirschen".
Wieso ist Auto-ISO im M-Modus ausgehebelt? Es funktioniert weiterhin (bei allen modernen Kameras).Gleichzeitig ist "allerdings" die Auto-ISO "ausgehebelt". Es bleibt z.B. bei 100 und regelt nicht automatisch nach. Das ist für Landschaftsfotografie super gelöst.
Kannst Du Dir alles sparen, wenn Du Highlight-orientierte Messung verwendest. Die Kamera packt dann automatisch den hellsten Punkt im Bild und regelt danach die Belichtung.Also: 1. auf den hellsten Bereich im Sucher Messen
2. mit Blende und/oder Verschlusszeit auf den kleinen, rechten grauen Balken im Histogramm justieren.
3. eigentlichen Bildausschnitt kadrieren und fokusieren
4. auslösen
Warum so umständlich? Du kannst in Auto-ISO bleiben und einfach die Belichtungskompensation (+0.3, +0.6, +1...) verwenden...Wenn Blende und Verschlußzeit nicht ausreichen, das Bild generell zu dunkel wirkt bzw. die graue Marke nicht erreicht werden kann, mit der ISO händisch nachsteuern
So funktionieren heute die meisten modernen Kameras...Panasonic-Kameras sind immer wieder für durchdachte Überraschungen gut ;)
...Reset Belichtungskorrektur einmal eingestellt, sollte dann immer und für alles funktionieren.annaru hat geschrieben: ↑Mo 26 Aug, 2024 10:37 Das mit dem Belichtungsversatz ging ja eben bei mir nicht. Die Diskrepanz zwischen Auto - ISO und optimaler „Histogramm - Belichtung“ blieb bestehen.
Aber ich habe den Fehler gefunden :-) Im Fotomodus hatte ich für ein Foto eine 1/3 erhöhte Belichtungskorrektur vorgenommen und dann auf Video gestellt. Somit hat sich diese Diskrepanz übertragen. Dann hatte ich den Menüpunkt Reset Belichtungskorrektur aktiviert, die Kamera aus und eingeschaltet und schwupps Diskrepanz weg - müsste jetzt auch beim Wechsel von Foto auf Video so funktionieren (ohne Neustart der Kamera)
Dennoch die Highlight- orientierte Messung werde ich auch mal probieren.