Erklär mal das bitte genauer, damit alle Leser es besser verstehen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 25 Sep, 2023 20:10 sind das Fullframe oder Apsc Gläser ?
Wenn nicht,
das könnte theoretisch einen Zusammenhang mit deinem Problem haben..
Mit FF 24mm kann ich mir vorsteller dass es zu wobbeln kommt.
Ich hatte ja bereits hier meine Erfahrungen diesbezüglich geschrieben. Und da hat sich auch nichts geändert. 🤷🏻♂️
Lad doch mal ein Videobeispiel hoch, damit man sehen kann, was das Problem genau ist.
Bildlauf hat geschrieben: ↑Mo 25 Sep, 2023 15:44 Ich wollte ja nochmal Beispiele senden wegen Wobbeln/Zuckeln/Zuppeln oder wie immer man das bezeichnen mag. Jetzt habe ich da mal was rausgesucht bei mir.
Mal sehr genau auf die vier Ecken bzw. auch die Ränder achten. Auch sieht man manchmal Eingriffe der Vignettenkorrektur meine ich.
Manchmal geht es auch tiefer ins Bild rein (Treppengeländer).
Die Ecken sind da halt irgendwie nicht richtig tight bei der S5II bei Draufgehalten oder sehr langsam bewegt. So insgesamt grooven die Ecken nicht.
Ich gebe zu, man muss sehr genau hinschauen, es ist manchmal sehr klein und fein das zuckeln, und es kommt immer drauf an. Und es ist halt etwas unberechenbar.
Aber paar Clips habe ich gefunden, wo mir Zuckeln insbesondere auffällt. Aber mittlerweile nehme ich für solche Zwecke eh Steadycam oder die a7IV.
Nicht mehr die S5II, die macht dann andere Sachen dafür gut.
Bei manchen Clips kann man das Zuckeln wegstabilisieren, bei anderen clips wird es durch nachträgliche Stabilisierung nur noch schlimmer.
Was hier immer vergessen wird, ist das der Stabi in erster Linie eine Fotofunktion ist.
Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 27 Sep, 2023 20:01Was hier immer vergessen wird, ist das der Stabi in erster Linie eine Fotofunktion ist.
Und nur weil man den in gewissen Grenzen auch für Video verwenden kann, ändert das nix an der Tatsache.
Ah ok, weil bei GH5 war das wesentlich besser wegen Zuckeln und auch viel besser nachstabilisierbar in Post, kleinerer Sensor und die GH5 hatte ja wesentlich besseres Rolling Shutter verhalten, da rührt das also her...Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 28 Sep, 2023 12:04 Ich glaub auch nicht daß man das so richtig in den Griff bekommt, im Prinzip ist das Wobbeln ja ne Art lokale Rolling Shutter Artefakte.
Ab welche Sekunde genau?
Ich kann ebenfalls in dem Video beim besten Hinsehen kein "Zuckeln und Ruckeln" erkennen...
Nunja, vom Gesicht her ist sie ein Modelltyp finde ich. Das steht außer Frage.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 28 Sep, 2023 13:06 Ich auch nicht, die schönen Kurven lenken mich viel zu fest vom Zuckeln ab….;)))
Und was daran jetzt ein Fashion Video sein soll verstehe ich auch gar nicht, sie trägt ja fast nix…D
Gruss Boris
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 28 Sep, 2023 13:17 Also das Zucklen siehe ich manchmal ganz schwach wenn ich mich nur auf den H Grund konzentriere.
Ja wahrscheinlich eher eine Frage der Regie, das mag wohl sein.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 28 Sep, 2023 13:23 @Bildlauf
Das mit ihrem Verhalten stimmt, aber das liegt ja wahrscheinlich eher an den zu simplen Regieanweisungen, und nicht am Model
So nach dem Motto,
„komm ins Bild setz dich hin, blättere in der Vouge und räkle dich ein wenig…
Gruss Boris
Darf ich fragen, wie groß Dein Endgerät ist in Zoll, über das Du das betrachtest?
Das ist doch einfach wacklige Kameraführung, sonst nichts.
Ich sehe da beim besten Willen keine Stabi-Artefakte, sondern nur normale Handheld-Kamera-Bildinstabilität. Vielleicht habe ich ja etwas auf den Augen.