Na dann, gute Erholung, auf dass du nach der Pause erholt zurück bist.
Danke, habe ich gerade ne kurze Pause gemacht. Tut gut, kann ich nur weiter empfehlen und zwar für ne längere Zeit.
Wer Pausen braucht, wird für deine Empfehlung dankbar sein und dir nacheifern. :)
Dir fällt es also schwer, Pausen zu machen - das erkennt man daran, dass du hierauf wieder einen Kommentar posten wirst. ;) :)
24fps ist cinema und da ich alles cinema look bevorzuge, halte ich mich an die regeln. :)
Nein, auch bei Rec709 10bit 422 und zwar NUR wenn Vignettierungskorrektur eingeschaltet ist.Wegen der Banding Sache kann ich verstehen, vielleicht ist das nur bei Vlog? Nicht bei rec. 709?
viewtopic.php?p=1197518#p1197518Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 27 Sep, 2023 19:50 ...
Cinema ist nun halt mal 24 fps, und alles was drüber ist langt für die 2-3 Zeitlupe Shots die man vielleicht mal braucht.
...
Warum ist dann jeder Versuch - von Trumbull bis Lee, die seit zig Jahren verzweifelt versuchen uns das anzudrehen - bisher gefloppt?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 30 Sep, 2023 12:48 „24 ist und bleibt Cinema“ sehe ich gerade wegen Leuten wie dem Cameron als sehr relativ..
Wenn du in einem 50HZ Land drehst brauchst du für 24 FPS 178.2 Grad.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 30 Sep, 2023 12:07
Also Flackern ist für mich jedenfalls kein Grund die Framerate zu ändern,
That stutter you’re seeing during the IMAX HFR presentation of AVATAR THE WAY OF WATER is the 24 frames per second footage post converted using duplicated frames to 48 frames per second.
After seeing AVATAR THE WAY OF WATER in HFR IMAX yesterday, I’ve had some lengthy discussions and rants with people about the implementation of it’s “variable high frame rate”, and thought it might be useful to provide a little explainer on why you're (possibly) seeing a stutter during those 24 frame per second scene and why IMO it was a wrong technical choice.
First off to those unaware (probably not many), HFR in 3D theatrical presentations is nothing new. To this day, you still hear people arguing about its merits on films like THE HOBBIT series (48fps), GEMINI MAN (60fps) and Billy Lynn's Long Halftime Walk (120fps). For me though, I never hated HFR 3D presentations. Does it have a soap opera effect? Sure. Does it feel disconnected from the visual language of film? A bit I guess. But does that bother me? Not really. I’ve always found 3D to be an enjoyable filmmaking gimmick, and having HFR of either 48 to 120fps just makes that gimmick more effective in its overall presentation. And if I decided I don’t want to watch a film in 3D, I just won’t watch it in 3D. Thankfully there are more options available now than there ever were 10 years ago for non 3D films.
However, there is a large difference worth noting with AVATAR THE WAY OF WATER’s HFR implementation, as it’s using a “variable” high frame rate, with scenes “presented” at 48fps and 24fps. I say “variable” and “presented” as that’s where audiences have kind of been told a lie.
When it comes to AVATAR TWOW’s HFR presentation, the native frame rate of the master is entirely 48fps, and during that presentation, the 48fps footage is properly displayed natively. However, it’s a different story for the 24fps footage, which has to undergo a post conversion technique to re-interpret that footage into a 48fps.
However, when the 24fps footage comes in and out (sometimes within seconds of each other in the same scene) it really yanks you out of the film with this intense frame stutter.
The issue behind this stutter is in how 24fps treats motion, more specifically motion blur, as 48fps and 24fps capture on screen motion entirely differently. The addition of extra frames during less static 24fps scenes creates a constant stutter, which is only further exacerbated when there is either extreme quick motion or extreme slow motion happening. This is because those extra frames are unnaturally slowing down what is supposed to be a rapid action, beyond what was originally captured. Some scenes closer to the end are the worst offenders, with 24fps speed ramped footage appearing as if it’s lagging due to what feels like a buffering issue.
Even some VFX assets used in a few 48fps scenes are noticeably not 48fps and have an odd stutter when there shouldn’t be any. Taking into account that Cameron has said the film needs to earn 2 billion to break even, maybe this was a cost cutting measure. I sure hope this is the case, as it is frustrating to think an experienced filmmaker thought that this cheat was an acceptable technique to use.
Das hat hauptsächlich mit dem menschlichen Gehirn, seiner Sehverarbeitung und Wahrnehmungs-Psychologie zu tun, und solange du die Menschen nicht genetisch modifizierst, werden 24 fps (oder meinetwegen 25) die erste Wahl für das Erzählen von Geschichten bleiben.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 30 Sep, 2023 13:17
Gute Frage, wobei ich denke nicht das das zwangsläufig mit der Framerate zu tun hat/haben muss..
Mehr kann man nicht tun, ich habe es reingezoomt und die entsprechenden Stellen hier gezeigt, wer es dann nicht erkennen will mit dem Zuckeln......Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 29 Sep, 2023 15:39 Was ich hingegen etwas schade finde das wenn z.B. der Bildlauf oder ich, etwas sehen was uns ein klein etwas stört, das dann manche Leute hier gleich einen auf:
“Ich sehe das nicht, also ist es auch nicht dort,“
oder einen auf „Facepalm“ machen…
Gruss Boris
Siehe Thread Titel (wahrscheinlich verstehst Du nichtmal was z.B. mit "Upgrade Key" gemeint ist) - ist beides eigentlich OnTopic und du wiedermal 100% OffTopic.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 01 Okt, 2023 07:17 Jetzt hab ich wegen dem reisserischen Titel das ganze Video betreffend Autofokus geschaut, nur zum erfahren das da rein gar nix drin ist was ich nicht schon längst weiss. Und auch nix Neues was den Autofokus zumindest bei meiner S5 in irgend einer Form verbessert.
Ich verstehe gar nicht warum man so was überhaupt verlinken muss.
Und auch gar nicht was der reisserische Titel überhaupt soll ?
Wenn nachher im Video gar nix als nur warme Luft kommt.
Gruss Boris
Nein. In dem Video geht es um S5II(x) AF. Wenn dich das interessiert, schau es dir an, ansonsten lass es enfach und gut is.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 01 Okt, 2023 12:59 Und ich bin überhaupt nicht of Topic. Hier geht es ja um die S5 du Schlaumeier.
Warum machen diese Tester eigentlich nicht mal ein intensives Grading, um wirklich mal zu sehen, wie der Codec hält?
Wäre nicht so spannend, wie; Warum macht iasi eigentlich nicht mal selbst ein intensives Grading, um wirklich zu sehen, was er kann? ;)
Der iasi macht Grading-Tests, muss aber niemandem etwas zeigen und beweisen.roki100 hat geschrieben: ↑Di 03 Okt, 2023 13:20Wäre nicht so spannend, wie; Warum macht iasi eigentlich nicht mal selbst ein intensives Grading, um wirklich zu sehen, was er kann? ;)
Quäl doch mal das 8K-Material und den NRAW-Codec mit problematischem Licht und schaun wir mal, was sich beim Grading noch rausholen lässt. ;)
Bisher kam aber nur ein Gebüsch-Bild als Screenshot, in default Rec709 8bit 420. ;)
Auch in der dritten Generation sind Apples Prozessoren eine geeigneter Unterbau für DaVinci Resolve. Doch müssen Besitzer von älteren Macs jetzt neidisch werden? weiterlesen>>
Das neue Apple MacBook Pro 16" mit M3 Max CPU ist in der slashCAM Redaktion angekommen und wir haben uns die Schnittperformance mit 4K-12K Material von ARRI, Sony, RED, Canon, Panasonic, Nikon und Blackmagic mit erstaunlichen Ergebnissen angeschaut. weiterlesen>>