GaToR-BN
Beiträge: 439

Welchsel auf L-Mount: EF-Linsen & Adapter Sigma MC21 vs Viltrox vs Commlite AdapterCM EF L?

Beitrag von GaToR-BN »

Hallo zusammen,

ich habe die S5 jetzt als günstiges Angebot bestellt (+ Lumix 20 - 60 & 50 1.8) für knapp 1500 Eur (Amazon UK).

Bisher habe ich eine Canon 5D MK II + zwei GH5 genutzt mit EF Linsen genutzt
- Sigma 18-35 1.8 (EFS)
- Sigma 50 1.4 Art (EF)
- Canon 128 2.0 L (EF)
- Tamron 24-70 2.8 (EF)
- Tokina 11-17 mm 2.8 (EFS)

Welche Erfahrungen habt Ihr mit verschiedenen Adapter und EF(S) Linsen gemacht und wie ist der aktuelle Stand? Mir ist klar, dass der Autofokus der S5 II Welten besser ist. Geplant ist, dass eine zweite S5 II dann diese hier ergänzt, wenn die Kamera etwas günstiger geworden ist.

Was ich aus Tests und Videos bisher rausgehört haben:
- Sigma MC21 - Kein AFC! ist das immer noch so? (gebraucht ab 150 Eur)
- Commlite AdapterCM EF L - AFC geht - soll bei manchen das Bajonet "zerstört" haben (ab 130 Eur)
- Viltrox - Zwei Versionen werden angeboten (ab 200 Eur)

Meine beiden Fragen:
1. Wie sind eure Erfahrungen mit jeweiligen Adaptern an der S5 (I/II)?
An der S5II sieht der Test mit dem MC21 und dem Sigma 18-35 1.8 sehr gut aus. Hier geht dann AFC scheinbar doch.

2. Welches EF-Glas kann es mit Adapter dann mit den nativen (teuren) Linsen aufnehmen oder seit Ihr dann doch auf Dauer auf L-Mount-Optiken umgestiegen (z.B. wegen AF-Verbesserungen)?

Grüße, Martin
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Welchsel auf L-Mount: EF-Linsen & Adapter Sigma MC21 vs Viltrox vs Commlite AdapterCM EF L?

Beitrag von blueplanet »

Über kurz oder lang wirst Du nicht um native L-Mount-Objektive (Lumix, SIGMA, LEICA) drumherum kommen. Weshalb auch?
Sie sind generell leichter als jegliche Kombi mit dem Sigma MC21 oder what ever und bieten vorallem die volle Funktionalität.
Dazu zählt nicht nur der AF, auch die Dual Body-Stabilisation.
Ein SIGMA mit Canon-Bajonettverschluss via Sigma MC21 an der S5 hat (immernoch) weder AFC noch DUAL-Stabilation und ist viel schwerer als der Body der S5.
Ein SIGMA mit L-Mount hingegen ist leicht(er) und hat die volle Funktinalität an Panasonic-Kameras.

Zudem müssen sich L-Mount-Objektive, ganz besonders die Oberliga bei Panasonic, nicht hinter der Qualität von Canon-L-Linsen verstecken.
Ein Lumix 20 - 60mm hingegen schon ;) Das ist nicht die erste Wahl.
Der goldene Mittelweg wäre: Lumix 24-105mm f4 und Lumix 70-200mm f4. Mehr braucht man an hochwertigen Linsen als Grundausstattung nicht.
Später noch ein 50mm, ein 150-600mm, ein 16-28mm, alles von SIGMA als L-Mount. Diese sind Qualitativ über jeden Zweifel erhaben und kosten teilweise ein Bruchteil von anderen Herstellern.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Welchsel auf L-Mount: EF-Linsen & Adapter Sigma MC21 vs Viltrox vs Commlite AdapterCM EF L?

Beitrag von cantsin »

AF-C funktioniert mit dem Sigma-Adapter nur mit der alten S5 nicht. Bei der S5ii gibt es enthusiastische YouTuber-Videos, laut denen der AF-C/Video-Autofokus mit adaptierten EF-Objektiven praktisch genauso gut funktioniert wie mit nativen Objektiven.

Ich würde zum Sigma-Adapter greifen. Der AF-C der alten S5 ist für Video sowieso nicht sonderlich brauchbar.



SamSuffy
Beiträge: 276

Re: Welchsel auf L-Mount: EF-Linsen & Adapter Sigma MC21 vs Viltrox vs Commlite AdapterCM EF L?

Beitrag von SamSuffy »

Soweit ich weiß, gibt es eine liste von SIGMA mit EF Linsen die mit dem MC-21 dann Autofocus unterstützen. Dies sind dann aber auch nur SIGMA Gläser.
Sollte diese hier sein:
https://www.sigma-foto.de/objektive/mou ... che-daten/

Hab in einem anderen Forum auch schon gelesen, dass andere Linsen mit dem MC-21 Autofocus können sollen (Gerücht?! ;)).

Benutze selber nur native L-Mount Objektive (Panasonic: 50mm f1.8, 85mm f1.8, 24-105mm f4 und SIGMA 150-600mm + 1.4 Converter) an der S1 und die Qualität der Panasonic Gläser ist super.

Hatte nur einmal ein "Problem" als ich mit dem 50mm mit Offenblende mitten in der Nacht in BRAW eine Hausbeleuchtung mit kleinen extrem hellen LED gefilmt habe, da war CA um die Leuchtdioden zu sehen, da in BRAW die Objektivkorrektur der Kamera nicht eingegriffen hat.
War aber in der Post schnell wieder weg und nur in dieser Extremsituation. Ansonsten schon oft Nachts gefilmt und da bin ich meiner Meinung besser unterwegs als mein Kumpel mit A7S3 auch ohne BRAW. V-Log rocks solid :)



GaToR-BN
Beiträge: 439

Re: Welchsel auf L-Mount: EF-Linsen & Adapter Sigma MC21 vs Viltrox vs Commlite AdapterCM EF L?

Beitrag von GaToR-BN »

Vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich wohl den Sigma-Adapter besorgen. Mir ist klar, dass ich nicht auf ewig bei EF-Linsen bleibe.
Und ich möchte einen langsamem Umstieg. Gerade etwas wenig Jobs als Filmer.

Jetzt: S5 als Fotokamera (Ersatz für Canon 5D II) und manuelle Filmkamera
+ GH5 mit Speedbooster und EF nur als manuelle Filmkamera

Zukunft: Austausch der letzten GH5 für die neue S5 II

Dann hätte ich gerne am Ende:
- 35 mm 1.X + 85 mm 1.X (für Interviews A/B-Cam)
- 24 - 70 2.X (Run und Gun)

Das 20-60 mm könnte als Gimbal-Objektiv ganz brauchbar sein. Dann mit recht geschlossener Blende und ohne Autofokus versteht sicht.

Beim 50 mm 1.8 bin ich gespannt, ob mir das auch als 75 mm (1.5er Crop) gefällt und von der Freistellung genug ist. Dann könnte ich mir auch vorstellen statt dem 35 mm ein 24 mm zu nehmen.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Welchsel auf L-Mount: EF-Linsen & Adapter Sigma MC21 vs Viltrox vs Commlite AdapterCM EF L?

Beitrag von Darth Schneider »

Danke für die Infos.
Ich bleib erst mal nativ..
Also das 50iger sicher und wahrscheinlich das 35iger, von Panasonic hol ich mir somit auch…;)
Gruss Boris



MrMeeseeks
Beiträge: 1896

Re: Welchsel auf L-Mount: EF-Linsen & Adapter Sigma MC21 vs Viltrox vs Commlite AdapterCM EF L?

Beitrag von MrMeeseeks »

Ärgerlich am Sigma MC-21 ist dass er einen nicht mit einem APS-C Objektiv auch in KB Modus filmen lässt. Es gibt genügend APS-C Objektive die einen größeren Bildkreis ausleuchten (Sigma 18-35 bei 30-35mm zb.)

Meines Wissens nach ist dies beim Commlite Adapter nicht der Fall.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Welchsel auf L-Mount: EF-Linsen & Adapter Sigma MC21 vs Viltrox vs Commlite AdapterCM EF L?

Beitrag von Darth Schneider »

Ich persönlich würde jetzt das Sigma 18-35 eher mit Speedboster an der Pocket nutzen, aber doch sicher nicht an der S5.
Gruss Boris



GaToR-BN
Beiträge: 439

Re: Welchsel auf L-Mount: EF-Linsen & Adapter Sigma MC21 vs Viltrox vs Commlite AdapterCM EF L?

Beitrag von GaToR-BN »

Wow meine S5 aus UK ist schon hier!

Ich bin überrascht, wie klein der Body und die Objektive sind. Werde jetzt mal ausprobieren, wie ich mit dem "Focus by Wire-Kram" so zurecht komme.
Beide Objektive wirken bei meinen ersten Aufnahmen viel besser, als was man Ihnen äußerlich zutrauen würde.

Bei den Sigma Art Objektiven fühlt sich das derzeit noch vertrauter an und sieht schon wertiger aus.

Werde mal den MC21 holen und nach und nach die Objektive tausche. Danke für eure Erfahrungswerte.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Welchsel auf L-Mount: EF-Linsen & Adapter Sigma MC21 vs Viltrox vs Commlite AdapterCM EF L?

Beitrag von Darth Schneider »

Viel Spass mit der tollen neuen Cam..;)
Gruss Boris



GaToR-BN
Beiträge: 439

Re: Welchsel auf L-Mount: EF-Linsen & Adapter Sigma MC21 vs Viltrox vs Commlite AdapterCM EF L?

Beitrag von GaToR-BN »

Nach längeren Tests hier meine Erfahrung mit der GH5 mit Speedbooster und EF-Linsen gegen die S5 mit den beiden Paket-Linsen (50er 1.8 / 20-60).

Gefühl beim Filmen:
- Die Haptik und der ELV der GH5, Speedbooster und Sigma Art Linsen gefällt mir wesentlich besser (Vergrößerung / Auflösung)
- Focus by Wire wirkt auf mich nicht so direkt (vielleicht Gewöhnung?)
- Ein Teil von mir will gerne die schweren und sichtbar größeren Linsen beim Dreh "vorzeigen" können (defintiv EGO!)

Erkenntnisse bei der Bearbeitung:
- Dynamic Range der S5 extrem besser (deutlich sichtbar in den Schatten). War zwar klar und freut mcich!
- Die beiden Set-Objektive können erstaunlich gut mithalten GH5 Speedbooster Sigma 18 - 35 - 50 1.4 Art (EF mit Speedbooster)
- Das Weitwinkel Lumix 20-60 kann tatsächlich das 18 - 35 (weniger freistellen) und das Tokina 11 - 16 2.8 (weniger WW) einigermaßen in der Mitte beider Optiken ersetzen. Man braucht bei der S5 viel höhere ISO-Werte (400 vs 4000) was wegen Dual-Native-ISO der S5 aber kein Problem ist.

Kombinationstest zwischen GH5 und S5 mit einem halbwegs ordentlichen Weissabgleich sieht ganz okay aus.

Werde erst die S5 als Totale und die GH5 für Nahaufnahmen verwenden (Interviews) und später eine zweite S5 II (X) ergänzen. Ein Träumchen wäre deine S1H und seine S5 II (X). Dann hat man das aktuell Besten aus beiden Welten (und zwei verschiedenen Menusysteme).
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Welchsel auf L-Mount: EF-Linsen & Adapter Sigma MC21 vs Viltrox vs Commlite AdapterCM EF L?

Beitrag von Darth Schneider »

@ Gator-bn
Spanend,
danke für deine Ausführliche Beschreibung.

Hier noch meine 5Cents.
Also ein Kamera Vergleich mit der 4K Pocket spar ich mir, die Kameras sind beide sehr gut aber doch für mich, viel zu zu verschieden.;)

Das mit dem Kombinations Test hab ich mit meiner 4K Pocket und meiner S5 natürlich auch probiert.
Finde ich eher ziemlich ernüchternd…

Farben und WB, sind dank BRaw gar kein Problem zum matchen , DR geht auch, ohne Probleme.
Die S5 hat mehr, aber das sieht schon noch ähnlich genug aus.

Aber kleinere Sensor der Pocket (ohne Speedboster) geht für meine Augen nur bedingt, nicht mit jeder Brennweite. Weil die Aufnahmen der S5 (einfach grösserer Bildkreis ) sehen schon einfach etwas anders aus.

Dann kommt in meinem Fall auch noch die nicht vorhandene kamerainterne Objektiv Korrektur (Olympus 12-100) der 4k Pocket zum tragen. Da sieht man dann den Unterschied wirklich deutlich.

Auch die Schärfe ist ein Thema, die S5 ist grundsätzlich mit ihren 25MP einfach schärfer als die Plocket mit nur 8MP, und das sieht/ spürt man auf einem grossen TV Screen schon…

Für mich, sind die beiden Kameras somit nur sehr bedingt bis gar nicht miteinander zu mischen…
Beziehungsweise der Aufwand wäre für mich einfach viel zu gross.

Mit einem Metabones an der Pocket und mit Prime Gläsern würde das wahrscheinlich etwas anders ausschauen..;)
Aber ich investiere gar nix mehr in das MFT System.

Was mich persönlich an der S5 eigentlich noch mehr beeindruckt hat als die tolle Video Qualität, und ihre Video Fähigkeiten, sind die sehr tollen Fotos die sie schiesst…;)

Was hier auf SlashCAM von so manchem User vielleicht einfach übersehen wird, ist das die S5 ist eine hervorragende Fullframe Foto Kamera.

Aber echt jetzt, und es macht unglaublich Spass damit zu fotografieren !! ;))
Und da sie so angenehm kompakt ist nehm ich sie auch sehr gerne mit…
Gruss Boris



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Welchsel auf L-Mount: EF-Linsen & Adapter Sigma MC21 vs Viltrox vs Commlite AdapterCM EF L?

Beitrag von blueplanet »

Moin, ich hatte jetzt mal den direkten Vergleich (was die Fotoqualität betrifft) zwischen einer S5 + Sigma 16-28mm f2,8 und einer Canon R5 + 16mm f2,8 (u.a. 24MP vs. 48MP) Der "Foto-Underdog" vs. dem Platzhirsch.
Es war sehr kalt und meistens sehr dunkel, ich war in Lapland ;) Und auf der jagd nach Polarlichtern.
In den 10 Tagen Reisezeit gab es insgesamt ca. 2 Stunden Gelegenheit dazu, diese zu fotografieren.
Vorzugsweise natürlich in RAW und als Timelapse.
Neben mir stand, wie gesagt, ein R5-Fotoprofi. Kann jetzt Zufall oder nur dumm gelaufen sein...nach 30 Min, bei -20Grad, fror die Canon ersteinmal ein...
Das nur nebenbei.
Zum Fotovergleich direkt: Auf den ersten Blick betrachtet, sehen die entwickelten R5-Fotos absolut perfekt aus. Genialer Dynamikumfang bei ISO 640 und nahezu makelos das Rauschverhalten...aber es sieht eben auch etwas "künstlich", wie glattgebügelt aus, wirken die Farben etwas zu "clean". Eben nach wenig "Spass" beim fotografieren ;) Kann man schwer beschreiben...besonders, wenn man den ersten Blick priorisiert.
KI lässt wahrscheinlich massiv grüßen.
Die Fotos der S5 stehen was die Dynamik betrifft in nichts nach. Das ISO-"Rauschen" erscheint beim Wert von 640 (der erste ISO-Basiswert) etwas körniger als bei der R6, dafür alles mit etwas mehr Detailzeichnung. Insgesamt wirkt das Bild homogener...auch was die Farben betrifft. Kann (auch) am nichtverbauten Tiefpassfilter (Nachteil beim filmen!) in der S5 liegen. Für meinen Geschmack hat sie beim "Endprodukt" jedenfalls etwas die Nase vorn.
Wie gesagt, alles auf sehr hohem Niveau und in Nuancen betrachtet....zieht man jedoch den "kleinen" Preisunterschied in betracht...dann ist das zumindest erstaunlich bzw. war und ist die S5 auf jeden Fall eine besondere (auch) Fotokamera und wohl erst recht wird die kommende Generation (mit besserer AF-Performance) kein Geheimtip mehr bleiben.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Welchsel auf L-Mount: EF-Linsen & Adapter Sigma MC21 vs Viltrox vs Commlite AdapterCM EF L?

Beitrag von Darth Schneider »

Was ich als Nächstes mal genauer testen werde ist der 6K Fotoburst Modus der S5.

Und zwar zweckentfremdet für Video, das heisst einfach alle Einzelbilder einzeln zu speichern und als Film zu bearbeiten, zu rendern und irgendwie aus/abzuspielen.

Weil ich habe das Gefühl das die S5 im Fotomodus viel, viel mehr Dynamik Range hat, als im Video Modus. Ich werfe das mal frech in den Raum…

Das würde ja dann theoretisch bedeuten ich hätte am Schluss Video Fullframe Aufnahmen in 6K und mit echten 14 Bit Farbtiefe.
Das kommt dann vom DR aus betrachtet schon sehr, sehr nah an eine ausgewachsene Arri ran…..;)
Mal schauen.
Gut ich hab natürlich keine Arri um das dann direkt zu vergleichen..;)))

Hat das jemand von euch schon mal mit einer S5 probiert ?
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 01 Feb, 2023 09:14, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Welchsel auf L-Mount: EF-Linsen & Adapter Sigma MC21 vs Viltrox vs Commlite AdapterCM EF L?

Beitrag von cantsin »

blueplanet hat geschrieben: Mi 01 Feb, 2023 08:31 Zum Fotovergleich direkt: Auf den ersten Blick betrachtet, sehen die entwickelten R5-Fotos absolut perfekt aus. Genialer Dynamikumfang bei ISO 640 und nahezu makelos das Rauschverhalten...aber es sieht eben auch etwas "künstlich", wie glattgebügelt aus, wirken die Farben etwas zu "clean". Eben nach wenig "Spass" beim fotografieren ;) Kann man schwer beschreiben...besonders, wenn man den ersten Blick priorisiert.
KI lässt wahrscheinlich massiv grüßen.
Die Fotos der S5 stehen was die Dynamik betrifft in nichts nach. Das ISO-"Rauschen" erscheint beim Wert von 640 (der erste ISO-Basiswert) etwas körniger als bei der R6, dafür alles mit etwas mehr Detailzeichnung. Insgesamt wirkt das Bild homogener...auch was die Farben betrifft. Kann (auch) am nichtverbauten Tiefpassfilter (Nachteil beim filmen!) in der S5 liegen. Für meinen Geschmack hat sie beim "Endprodukt" jedenfalls etwas die Nase vorn.
Was Du hier (ziemlich genau) beschreibst, ist, dass Canon bei der R5 und R6 selbst seine Raws in der Kamera entrauschst, Du also keine wirklichen Raws erhältst:

https://dpreview.com/reviews/canon-eos-r6-review/6



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Welchsel auf L-Mount: EF-Linsen & Adapter Sigma MC21 vs Viltrox vs Commlite AdapterCM EF L?

Beitrag von klusterdegenerierung »

GaToR-BN hat geschrieben: Do 26 Jan, 2023 12:30 Hallo zusammen,

ich habe die S5 jetzt als günstiges Angebot bestellt (+ Lumix 20 - 60 & 50 1.8) für knapp 1500 Eur (Amazon UK).

Bisher habe ich eine Canon 5D MK II + zwei GH5 genutzt mit EF Linsen genutzt
- Sigma 18-35 1.8 (EFS)
- Sigma 50 1.4 Art (EF)
- Canon 128 2.0 L (EF)
- Tamron 24-70 2.8 (EF)
- Tokina 11-17 mm 2.8 (EFS)

Welche Erfahrungen habt Ihr mit verschiedenen Adapter und EF(S) Linsen gemacht und wie ist der aktuelle Stand? Mir ist klar, dass der Autofokus der S5 II Welten besser ist. Geplant ist, dass eine zweite S5 II dann diese hier ergänzt, wenn die Kamera etwas günstiger geworden ist.

Was ich aus Tests und Videos bisher rausgehört haben:
- Sigma MC21 - Kein AFC! ist das immer noch so? (gebraucht ab 150 Eur)
- Commlite AdapterCM EF L - AFC geht - soll bei manchen das Bajonet "zerstört" haben (ab 130 Eur)
- Viltrox - Zwei Versionen werden angeboten (ab 200 Eur)

Meine beiden Fragen:
1. Wie sind eure Erfahrungen mit jeweiligen Adaptern an der S5 (I/II)?
An der S5II sieht der Test mit dem MC21 und dem Sigma 18-35 1.8 sehr gut aus. Hier geht dann AFC scheinbar doch.

2. Welches EF-Glas kann es mit Adapter dann mit den nativen (teuren) Linsen aufnehmen oder seit Ihr dann doch auf Dauer auf L-Mount-Optiken umgestiegen (z.B. wegen AF-Verbesserungen)?

Grüße, Martin
Hallo Martin, darf ich mal blöd fragen warum nicht eine andere Canon wenn man schon so einen OPark hat?
Oder, ich weiß das klingt böse, nicht ein System kaufen welches nicht dieses Theater mit den Adaptern mitsich bringt?

Oder eine Sony Cam und den MC11 verwenden, der kann auch Film AF und in Foto merkst Du fasst keinen Unterschied. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



SamSuffy
Beiträge: 276

Re: Welchsel auf L-Mount: EF-Linsen & Adapter Sigma MC21 vs Viltrox vs Commlite AdapterCM EF L?

Beitrag von SamSuffy »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 01 Feb, 2023 08:55 Das würde ja dann theoretisch bedeuten ich hätte am Schluss Video Fullframe Aufnahmen in 6K und mit echten 14 Bit Farbtiefe.
Hi Boris,
das dürfte aber nur eine MP4 sein aus der du dann JPEGs auswerfen kannst und kein RAW, wenn ich mich recht erinnere. Somit auch keine 14bit. Daher war dieser Modus für mich auch gestorben, dann entweder schieße ich dann echte RAWs und wenn ich dann mal solch einen Burst benötigen würde, würde ich wenn möglich den VA 12G nehmen und BRAW schießen um mehr zu bekommen als JPGs :)



GaToR-BN
Beiträge: 439

Re: Welchsel auf L-Mount: EF-Linsen & Adapter Sigma MC21 vs Viltrox vs Commlite AdapterCM EF L?

Beitrag von GaToR-BN »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 01 Feb, 2023 09:15
Hallo Martin, darf ich mal blöd fragen warum nicht eine andere Canon wenn man schon so einen OPark hat?
Oder, ich weiß das klingt böse, nicht ein System kaufen welches nicht dieses Theater mit den Adaptern mitsich bringt?

Oder eine Sony Cam und den MC11 verwenden, der kann auch Film AF und in Foto merkst Du fasst keinen Unterschied. :-)
Ich war 15 Jahre mit Canon unterwegs. Angefangen mit der 300D, 20D, 40D, 5D, 5K MKII + 70D... Dann wollte ich filmen und hatte bereits gute Linsen. Canon ist einfach wenig nicht in die Pötte gekommen. Die Preispolitik und Funktionsbegrenzungen (Lange, lange 4K nur bei Crop) hat mich mürbe gemacht.

Sony hat mich vom Menu (damals) abgeschreckt. Jetzt würde ich heute auch mit Sony starten.

Panasonic ist für mich der sympathische Underdog, der viele geniale Videofeatures bereits in die kleinen Cams packt und sogar den Funktionsumfang erweitern, was die Hardware ermöglicht (S1 Update auf 6K Video). Und es war ein langer Leidensweg, mit einigen Entscheidungen (AF-Technik).

Ich würde auf den Waveformmonitor, individuelle Tastenbelegungen (und Optionen) und vielen Videoformaten nicht mehr zurückwechseln wollen.
Mein Eindruck ist, dass Sie mit der S5 II (X) mal wieder fast Alles gegeben haben. Ich hoffe, Sie schaffen es wieder profitable damit zu werden.

Ich werde mit einer S5 II und S5 ein recht bezahlbares Update bekommen und kann dann auch die letzte 5D MK II in Rente senden. Bringt jetzt 250 Eur gebraucht ;-).

PS: Ich finde kein Lut zum Download für die S5. Hat jemand hier einen Link?
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



SamSuffy
Beiträge: 276

Re: Welchsel auf L-Mount: EF-Linsen & Adapter Sigma MC21 vs Viltrox vs Commlite AdapterCM EF L?

Beitrag von SamSuffy »

https://na.panasonic.com/us/cinema-came ... ut-library

https://na.panasonic.com/us/resource-ce ... 709-3d-lut

Da die S5 ja vollwertiges V-Log hat sollte das doch reichen, oder?

Persönlich verwende da lieber einen Color Management Worklflow (ACES ab und an mal RCM)



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Welchsel auf L-Mount: EF-Linsen & Adapter Sigma MC21 vs Viltrox vs Commlite AdapterCM EF L?

Beitrag von andieymi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 01 Feb, 2023 08:55 Was ich als Nächstes mal genauer testen werde ist der 6K Fotoburst Modus der S5.

Und zwar zweckentfremdet für Video, das heisst einfach alle Einzelbilder einzeln zu speichern und als Film zu bearbeiten, zu rendern und irgendwie aus/abzuspielen.

Weil ich habe das Gefühl das die S5 im Fotomodus viel, viel mehr Dynamik Range hat, als im Video Modus. Ich werfe das mal frech in den Raum…

Das würde ja dann theoretisch bedeuten ich hätte am Schluss Video Fullframe Aufnahmen in 6K und mit echten 14 Bit Farbtiefe.
Das kommt dann vom DR aus betrachtet schon sehr, sehr nah an eine ausgewachsene Arri ran…..;)
SamSuffy hat geschrieben: Mi 01 Feb, 2023 10:08 Hi Boris,
das dürfte aber nur eine MP4 sein aus der du dann JPEGs auswerfen kannst und kein RAW, wenn ich mich recht erinnere. Somit auch keine 14bit. Daher war dieser Modus für mich auch gestorben, dann entweder schieße ich dann echte RAWs und wenn ich dann mal solch einen Burst benötigen würde, würde ich wenn möglich den VA 12G nehmen und BRAW schießen um mehr zu bekommen als JPGs :)
Raw zu gängigen VFX-Intermediate-Einzelbildformaten (DPX, EXR, TIF) entwickeln und die als Sequenz in NLE deiner Wahl importieren. So hättest Du aus den 14-Bit Raws dann entweder 16-Bit TIFs (12-Bit würde reichen, weiß ich nicht ob Adobe unterstützt, ich erinnere mich dass die immer 8/16 gefahren sind - irgendwas war da) oder 16-32Bit DPXen oder EXRs.

So geht das schon, aber ist halt ein Ansatz den können zeitlich betrachtet nur Hobbyisten fahren und die können sich im Umkehrschluss den Speicher für einen "sinnvollen" (Größe + Geschwindigkeit) Workflow in der Art nicht leisten ;)
(Ich weiß jetzt auch nicht welche Framerate die S5 da schafft, klingt aber plausibel dass das keine 24-25 sind und wenn dann nur eine kameraerstellte MP4?).

Das ist so ca. der Standardworkflow für einen VFX-Roundtrip (kein extern angebundener FXler arbeitet Dir mit dem Rohmaterial: 1. Framegenauigkeit im Schnitt (auch in der Länge) ist damit nicht wirklich fehlersicher realisierbar, 2. ist da Einzelbild-Workflow einfach gang und gäbe und niemand rendert gern mehr als die Handles): Rohmaterial nach hochqualitativem, Einzelbild-Intermediate-Format und das dann wieder in NLE retour.

Aber ein 6K Frame hat da in 16-Bit ca. 120MB, da kann man sich dann die Datenrate des Materials ausrechnen und schon mal Festplatten bestellen.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Welchsel auf L-Mount: EF-Linsen & Adapter Sigma MC21 vs Viltrox vs Commlite AdapterCM EF L?

Beitrag von cantsin »

andieymi hat geschrieben: Mi 01 Feb, 2023 10:28 Raw zu gängigen VFX-Intermediate-Einzelbildformaten (DPX, EXR, TIF) entwickeln und die als Sequenz in NLE deiner Wahl importieren. So hättest Du aus den 14-Bit Raws dann entweder 16-Bit TIFs (12-Bit würde reichen, weiß ich nicht ob Adobe unterstützt, ich erinnere mich dass die immer 8/16 gefahren sind - irgendwas war da) oder 16-32Bit DPXen oder EXRs.
Wenn man mit Resolve arbeitet, sind IMHO DNGs vorzuziehen. Also: Die kameraeigenen Raw-Fotodateien per Adobe DNG Converter in DNG wandeln und dann als Sequenzen in Resolve importieren. (Bei durchlaufendenden Dateinummern - die man optional auch im DNG Converter erzeugen kann - behandelt Resolve diese Dateigruppen als Videoclips bzw. wie CinemaDNG.)

Nicht nur kann man dann in Resolve alle Raw-Werkzeuge nutzen und hat dann noch erheblich mehr Spielraum z.B. bei der Weißabgleichskorrektur und Entrauschung mit Plugins wie Neat. Resolve decodiert DNGs auch über die GPU, TIFFs hingegen nicht, weswegen DNG-Sequenzen dramatisch bessere Abspielperformance haben, gerade auch in hohen Auflösungen.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Welchsel auf L-Mount: EF-Linsen & Adapter Sigma MC21 vs Viltrox vs Commlite AdapterCM EF L?

Beitrag von andieymi »

cantsin hat geschrieben: Mi 01 Feb, 2023 12:39 Nicht nur kann man dann in Resolve alle Raw-Werkzeuge nutzen und hat dann noch erheblich mehr Spielraum z.B. bei der Weißabgleichskorrektur und Entrauschung mit Plugins wie Neat. Resolve decodiert DNGs auch über die GPU, TIFFs hingegen nicht, weswegen DNG-Sequenzen dramatisch bessere Abspielperformance haben, gerade auch in hohen Auflösungen.
Cool, unterschreib ich Dir alles! Raw zu Raw macht in der Tat noch mehr Sinn.

Aber wie sinnvoll der Workflow überhaupt ist - abgesehen von experimentellen Use Cases - sei dahingestellt.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Welchsel auf L-Mount: EF-Linsen & Adapter Sigma MC21 vs Viltrox vs Commlite AdapterCM EF L?

Beitrag von Darth Schneider »

Was mich ein wenig verwirrt, ist die Tatsache das trotz MP4 die Fotos dennoch mehr DR zu haben scheinen, als das (auch sehr tolle) VLog MOV 4K Video Format.
Also probieren werde ich diesen 6K Foto Burst schon.
Gestorben ist das wegen mp4 für mich noch nicht.
Aber danke für eure Tips.;)
Gruss Boris



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Welchsel auf L-Mount: EF-Linsen & Adapter Sigma MC21 vs Viltrox vs Commlite AdapterCM EF L?

Beitrag von Darth Schneider »

Hab jetzt nen Ninja 5 ausgeliehen, um damit nochmal zu versuchen die Aufnahmen der 4K Pocket (BRaw) mit der S5, (VLog) zusammen mit meinem Shinobi einfacher zu matchen.
Die beiden Atomos Dinger haben ja den selben Screen verbaut.

Wenn es klappt ohne das ich den Spagat machen muss behalte ich die Pocket.:=)

Irgendwelche Tips ?
Bin immer froh.
Update folgt…
Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Welchsel auf L-Mount: EF-Linsen & Adapter Sigma MC21 vs Viltrox vs Commlite AdapterCM EF L?

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 03 Feb, 2023 10:22 Hab jetzt nen Ninja 5 ausgeliehen, um damit nochmal zu versuchen die Aufnahmen der 4K Pocket (BRaw) mit der S5, (VLog) zusammen mit meinem Shinobi einfacher zu matchen.
Du kannst doch in Resolve, ganz ohne Ninja, das Braw-Material als Blackmagic Film Log interpretieren und dann mit Color Space Transform nach V-Log und V-Gamut umwandeln.

Löst das nicht Dein Problem?



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Welchsel auf L-Mount: EF-Linsen & Adapter Sigma MC21 vs Viltrox vs Commlite AdapterCM EF L?

Beitrag von Darth Schneider »

Doch, doch eigentlich schon, aber ich will einfach sehen wie weit ich in Kamera schon kommen kann….Vor allem wegen dem Iso (Rauschverhalten) und WB (Skintones) bei der S5…
Bei VLog sind das ja keine reine Metadaten, wie bei BRaw.

Zumal…
Kann die S5 überhaupt echte 24FpS ? Bin mir nicht mal ganz sicher..
Schon die erste Hürde…
Bleib vorerst wahrscheinlich mal bei 25FpS…

Mach den Test aber erst gegen Abend, will gar kein Mischlicht…;)
Gruss Boris



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Welchsel auf L-Mount: EF-Linsen & Adapter Sigma MC21 vs Viltrox vs Commlite AdapterCM EF L?

Beitrag von blueplanet »

...die S5 kann (wenn auf NTSC) 3840x2160, 23,98p 420/8bit/LongGOP bei 100Mbps oder 422/10bit/LongGOP bei 150Mbit succsessive auch in FHD und alles im MOV-Container. Abgespekt in den Mbit-Raten auch als MP4.



SamSuffy
Beiträge: 276

Re: Welchsel auf L-Mount: EF-Linsen & Adapter Sigma MC21 vs Viltrox vs Commlite AdapterCM EF L?

Beitrag von SamSuffy »

Sollte nicht ein Color-Managed-Workflow dein Problem ebenfalls beheben?

also wenn ich z.B. mein Material aus der X-T3 mit der S1 gleichsetzen will, dann macht das ACES ja schon automatisch für mich, mit der Anmerkung, dass ich hier http://acesidtdctl.tcolorscience.com/ mir zuvor das DCTL der Fuji für ACES erstellt und in Resolve importiert habe, da ACES leider standartmäßig kein F-Log im Katalog hat.

ACES sollte bei korrekter IDT DCTL immer die gleichen Fraben ausspucken... so einer der Grundgedanken davon.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24