Bildlauf
Beiträge: 874

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Bildlauf »

S5 ist unterste Unterklasse.
Mit Mittelkasse habe ich doch gar nicht ernsthaft versuchen wollen was zu kategorisieren, sondern nur zu verdeutlichen.
Es ist doch eine Frage wie man das skaliert, wo geht es los, wo hört es auf.
Jetzt haust Du Cams raus, wovon ich keine kenne, also nur namentlich mal gehört. Was weiß ich?

Manchmal denkt man Du bist Professor an einer Filmhochschule.

Hier übrigens mal ein wirklich gutes Musikvideo Darth. Vielleicht mal andere Bildeindrücke für Dich. Ich finde das einfach mega, weiß auch nicht warum.
Dieses Videokonzept werde ich natürlich bei Zeiten Nachmacher-x mäßig auch mal umsetzen.




Darth Schneider
Beiträge: 19415

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

Was ist denn an meiner Aussage so unwahr, oder brutal ?
Ich rede doch von der Preisklasse, die S5 befindet sich nun mal im günstigen Fullframe dslm Segment..
Skalieren tut das der Kameramarkt, nicht ich.
Und ein Professor bin ich schon gar nicht.;)

Das Video, hm, gefällt mir jetzt nicht so besonders, zu visuell brutal, klinisch, für mich, aber auch die Musik ist halt auch nicht soo mein so Ding…
Geschmackssache..
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15236

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 09 Jun, 2023 06:12 Ich rede doch von der Preisklasse, die S5 befindet sich nun mal im günstigen Fullframe dslm Segment..
Ja ist schon toll für den Preis was die S5(iix) so an Features alles bietet. :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19415

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

Natürlich, darum hab ich sie ja gekauft.
Gruss Boris



Bildlauf
Beiträge: 874

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 09 Jun, 2023 06:12 Was ist denn an meiner Aussage so unwahr, oder brutal ?
Ich rede doch von der Preisklasse, die S5 befindet sich nun mal im günstigen Fullframe dslm Segment..
Skalieren tut das der Kameramarkt, nicht ich.
Und ein Professor bin ich schon gar nicht.;)

Das Video, hm, gefällt mir jetzt nicht so besonders, zu visuell brutal, klinisch, für mich, aber auch die Musik ist halt auch nicht soo mein so Ding…
Geschmackssache..
Gruss Boris

Ich sage ja auch gar nicht, daß Du dauernd unwahre Aussagen triffst. Also zumindest theoretisch wirkst Du schon irgendwie vom Fach tlw auf mich. Aber manche Sachen finde ich halt manchmal fragwürdig, wie zb die Camcorder Sache damals oder Du willst Dich auch nicht gerne bewegen hinsichtlich Deiner Ansichten. Beziehungsweise ein gewisser Ton schwingt schon mit und es wirkt so als ob Du ein riesengroßer megakompetenter Cinematograph bist. Vielleicht bist Du das ja auch, ich weiß es nicht.

Das Musikvideo ist visuell eher noch harmlos was Brutalität betrifft. Ich wollte Dich nicht zu sehr schocken.
Ich finde die Musik auch ziemlich gut von Brutalismus3000, aber die sollte man außen vor lassen, wenn man es videografisch betrachtet.
Daß es kalt wirkt, ist halt das Konzept, Weitwinkel - Alarm ist auch am Start, bildästhetisch aus cinematographischer Sicht durchgefallen, aber es ist ein Musikvideo und es ist unterhaltsam und hat einen Look und eine Konstruktion. Darum geht es.
Letztendlich will ich deine Sehgewohnheiten ja aber auch gar nicht beeinflussen.
Für mich ist halt beides toll, Video und Film. Ich liebe ja auch Spielfilme und habe hier meine 30 Hollywood Schinken aber auch unbekanntere Produktionen, die im regelmäßigen Turnus zu Genußzwecken geschaut werden. Ich kenne die Filme in und auswendig, ab er man freut sich halt immer wieder, wenn sie gleicht kommt, die geliebte Szene. Manchmal skippe ich auch 5-6 mal zurück um sie noch paar mal zu gucken, weil sie einfach so gut gemacht ist!!!
Also ich bin durchaus cinematisch orientiert und auch sehr interessiert. Aber eben nicht nur.



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Drushba »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 08 Jun, 2023 23:06 @Bildlauf
Die Mittelklasse wäre denn meiner Meinung nach eine FX6, Ursa Mini Pro, eine C70, eine Z8…
Die S5 ist doch für Profis keine Mittelklasse, gar nicht vom Preis her.
Auch sonst gar nicht…
Nur meine Meinung.
Nicht für jeden! ;-) Ich hab mir die S5II *ausschliesslich* für Kino- bzw. Festivaldokfilme gekauft, weil das Gesamtpaket für meine Bedürfnisse am Stimmigsten ist (Reisefreundlichkeit, IBIS, AF, DR, nicht so auffällig etc.). Als Backup nehme ich zwei GH5en mit und meine Canon C300II ist darum längst Geschichte.)) Wenn ich etwas Kommerzielles bzw. irgendwas mit Kunden drehe, was nur selten vorkommt, miete ich eine ältere RED, die sind extrem günstig derzeit und sehen geriggt von aussen genau so wichtig aus, wie Kunden das mögen. Sollte die S5IIx eine Netflixzertifizierung erhalten, werde ich die S5II wieder verkaufen und mir zwei von den x'en holen. Für mich passt das einfach.))
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Darth Schneider
Beiträge: 19415

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

@Drushba
Interessant. Die Ausnahme bestätigt die Regel…;)

Und für Dokus wenn man mit kleiner Crew auf Reisen unterwegs ist, passt natürlich eine S5/Gh5 besser als eine Arri, eine C300, oder eine Red….

Warum machst du das abhängig von Netflix, welche Kameras du dir kaufst ?
Wegen den anspruchsvollen Kunden, oder…drehst du für Netflix ?

Hat die S5 Mark2 X einen Anschluss für Timecode, beziehungsweise kann den intern aufzeichnen ?
Wenn nein bekommt sie sehr wahrscheinlich kein Netflix Zertifikat.
Sdi Anschlüsse könnte auch ein Thema sein.

Aber ich bin mir jedoch fast sicher Panasonic wird von der Sh1 auch eine neue Version herausbringen..

Sollte auch gar nicht abwertend sein meine Kommentare da oben, mich nervt es einfach wenn jede zweite Dslm inzwischen (nicht nur) hier auf SlashCAM als ausgewachsene Cinema Kamera bezeichnet wird nur weil sie schöne 10 Bit Log oder RAW Bilder machen kann.

Weil zu 90% (wahrscheinlich noch weniger) wird damit so gut wie gar nix fürs grosse Kino gemacht…

Mal abgesehen von ein paar müden very Low Budget Werbespots….
Und höchstens mal 15 Sekunden, hie und da, als CrashCam, in einem grossen Film…
Und eben einige Dokus/Festival Filme.
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15236

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

@Boris,

nicht jeder Videofilmer oder Cine-Professor treibt sich in Foren oder auf YT herum, um später gezählt zu werden, welche Kamera er benutzt und welche nicht.

Fakt ist, dass mittlerweile auch die Lumix Kameras, die S1(H), S5(IIx) Features hat, die (über)teure auch haben und es wird von Version zu Version besser, nun hat die S5ii "X" auch ProRes. Bald vll. viel bessere Rolling Shutter(im FF Modus. Und für S35 ist RS schon sehr gut für so eine günstige Kamera) oder sogar Global Shutter. Was fehlt noch? Intern RAW? Ja schön & gut, es geht aber jetzt schon ext. mit weitere Vorteile, wie zB. kein Rec-Limit usw.

Es ist ähnlich wie damals mit BMD Ursa oder BMCC 2.5k (eine gute BMCC bekommt man zur Zeit für ca. 300 - 500 Euro), also sehr günstig und einige, die zuvor teuere gemietet haben, haben einfach Blackmagic Kamera gekauft und wird sicherlich heute noch professionell eingesetzt (erst Ende letzten Jahres im TV gesehen, ich glaube es war auf RTL, eine Reportage oder so, da hat man Kameramann mit BMCC gesehen. Oder letztens auch das hier House of the Dragon usw.).
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Fr 09 Jun, 2023 18:22, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19415

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
RTL ? Echt jetzt ?
Damit kannst du mich aber gar nicht beeindrucken.
Schaue ich schon seit 10 Jahren grundsätzlich nicht mehr…Auch Pro7 und Co…;)

Klar hast du einerseits recht, aber andererseits, jeder nur einigermassen erfolgreiche Film und egal welche Art von Film tummelt sich in Form von einem Trailer oder Bericht darüber auf YouTube.

Und wer kauft sich eine gebrauchte Blackmagic, eine 10 Jahre alte Kamera für ein paar Hundert € um fürs Fernsehen im grossen Stil Content zu drehen, ?
Niemand der bei Verstand ist.

Und sicher werden 10 Jahre alte BMD Kameras heute noch immer professionell eingesetzt, habe ich auch nie angezweifelt. Von Leuten die diese damals neu gekauft haben und seit 10 Jahren damit arbeiten….


Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 09 Jun, 2023 18:29, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15236

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 09 Jun, 2023 18:21 @roki
RTL ? Echt jetzt ?
Damit kannst du mich aber gar nicht beeindrucken.
Ja zB RTL aber auch House of the Dragon... Es werden also günstigere Kameras profesionell eingesetzt, ohne das du was davon mitbekommst. Die machen das nicht deswegen, um Foren-User Professoren zu beeindrucken.
Und wer kauft sich eine gebrauchte Blackmagic, eine 10 Jahre alte Kamera für ein paar Hundert € um fürs Fernsehen im grossen Stil Content zu drehen, ?
Niemand der bei Verstand ist.
Das kannst Du alles nicht wissen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Fr 09 Jun, 2023 18:31, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19415

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

House of the Dragon beeindruckt mich aber nicht, mag ich gar nicht…
Genau so wie mich GoT auch gelangweilt hat.
Nicht mein Sing.

Es werden immer wieder Pockets oder Dslms für sehr kurze Sequenzen für Serien oder Filme verwendet.
Nix Neues, nix besonderes.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 09 Jun, 2023 18:35, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15236

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 09 Jun, 2023 18:31 House of Dragon beeindruckt mich aber nicht, mag ich gar nicht…
Spielt keine Rolle was dich beeindruckt. Es ging darum, dass sie profesionell eingesetzt werden. Warum? Weil sie das können.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19415

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Wirklich professionell wäre es für sogenannte Cinema Cameras wenn regelmässig viele ganze Blockbuster Kino Filme und teure Serien nur damit gedreht werden würden.
Das machen sie aber nicht..

Die kleinen werden nie als A Kamera verwendet, immer nur manchmal für sehr kurze Sequenzen und entweder als Crash Cam oder wegen zu beengten Dreh Verhältnissen benötigt.
Durchaus nutzen sie dafür auch Smartphones, oder GoPros….;)
Also an der Bildqualität der kleinen Kameras hapert es eh schon länger gar nicht mehr…
Das wissen wir doch inzwischen alle.

Wobei das hat sich inzwischen auch wieder geändert mit der neuen modularen und somit sehr kleinen Sony Venice.
(Siehe Top Gun 2) Mehr als eine Handvoll Sony Venice Kameraköpfe während des Fluges, im selben winzigen Cockpit, keine kleine Dslm wird überhaupt mehr benötigt…

Die Arris und die Reds sind inzwischen auch schon kleiner geworden…


Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15236

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Ah, jetzt bist Du also schonmal bei wirklich und nicht-wirklich professionell gelandet... Ne lass mal, der Tag ist zu schön für so ein Blödsinn^^
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19415

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Hä ?
Ich denke du missverstehst meinen Punkt.

Wenn eine Kamera für zwei mal 10 Sekunden in einer Serie oder in einem Film genutzt wird , hat das doch nix mit professioneller Nutzung zu tun…
Professionell ist etwas das mehr oder weniger jeden Tag beruflich genutzt wird..
Nach meinem Verständnis.

Also nicht das es keine Leute gibt die das mit der S5 auch so ähnlich machen, nämlich damit arbeiten.
Aber eben nur die aller wenigsten nutzen die S5 als ACam für das Kino und für Serien.

Also ist es nicht wirklich eine echte Cinema Camera, nur eine möchte gern…;)
Das war mein ursprünglicher Punkt.
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15236

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 09 Jun, 2023 19:29 Wenn eine Kamera für zwei mal 10 Sekunden in einer Serie oder in einem Film genutzt wird , hat das doch nix mit professioneller Nutzung zu tun…
Professionell ist etwas das mehr oder weniger jeden Tag beruflich genutzt wird..
Nach meinem Verständnis.
Das alles weißt Du doch nicht, ob 10 oder 20 Sekunden oder ein Tag oder alles zusammen das ganze Jahr für professionelle Zwecke im einsatz. ;) Du weißt nicht ob zB jemand sogar das Videomaterial vertauscht hat, weil sie in das Bild keine Unterschiede sahen, obwohl das Videomaterial nur für Probe diente (wie das schonmal mit Fairchild ProRes der Fall war ;) ).
Aber eben nur die aller wenigsten nutzen die S5 als ACam für das Kino und für Serien.
Spielt keine Rolle, die S1(h), S5(IIx) sind mit professionelle Feauteres ausgestattet und professionell bedeutet nicht nur "für Kino" oder "für Serie"...
Also ist es nicht wirklich eine echte Cinema Camera, nur eine möchte gern…;)
Quautch. Die Feauters sind professionell und Du nur ein "möchte gern"-Professor und nur das stellt man momentan fest (nicht nur ich). ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19415

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

Nur weil ich meine eigene Meinung darüber habe was ne Cinema Kamera ist und was nicht, habe werde ich zum möchte gern Professor.
Danke für die Blumen.

Und du denkst du seist ein echter Kinofilmer nur weil du deine S5 und die Pocket voll aufgeriggt hast und mit Raw filmst…?
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15236

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 09 Jun, 2023 20:39 Und du denkst du seist ein echter Kinofilmer nur weil du deine S5 und die Pocket voll aufgeriggt hast und mit Raw filmst…?
Habe ich aber nie behauptet :)
Die Pocket ist seit ne ewigkeit NULL aufgeriggt und die S5 nur mit Cage wegen ext. RAW, HDMI Lock, kein Rec-Limit usw (für mich ist die S5 nur mit NinjaV vollstäntig :) ). Ich filme auch nicht immer in RAW. Ich bin mehr draußen, bei Tageslicht auf der Straße, in der Natur usw unterwegs. Da habe ich die S5 ohne NinjaV, ohne Cage(ab und zu mit Cage), nix, nur die Kamera. Selbst mit einer Arri Alexa würde ich nicht so einfach draußen rumlaufen, nicht das Menschen wie Boris denken ich sei ein möchte-gern cine Professor^^
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15236

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



blueplanet
Beiträge: 1498

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von blueplanet »

...die sieht man mal wieder: ein gut treffender AF wird total überbewertet ;))
So viele "unscharfe", künsterisch aber sicher wertvolle Bilder, habe ich in dieser Anzahl, in einem Projekt, - selten gesehen ;)))



pillepalle
Beiträge: 8549

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von pillepalle »

Der Fokus hat mich überhaupt nicht gestört. Schärfe wird eh total überbewertet. Die aufgespritzten Lippen schon eher *g*

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 23051

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich finde diese Flares von off-screen Lichtquellen furchtbar nervig.
Wie schwierig ist es ne Matte Box davor zu hängen?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15236

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

As I was hoping, the camera lens combo is stunning and they worked together perfectly. The anamorphic functions in both the S5IIX and Ninja V+ made the setup a dream to work with, even in a run and gun style thing like this. I shot the footage completely solo, with no supplementary lighting whatsoever. Just whatever was there.

I can honestly say I think the Atlas Mercury Series may be my favourite lenses I’ve had the privilege of using to date. As someone that loves a vintage look, what Atlas have achieved here is quite remarkable. Contemporary cinema and technically superb anamorphic lenses, with character by the bucket load. They really are beautiful - the flares, the distortion, the bokeh, color rendition, everything. The term 'cinematic' has become a bit of a meaningless catchall but it may well be the best way to describe in one word, the look that you get out of them. Not just that, but they have managed to develop (relatively) small and lightweight anamorphics that can genuinely be used in a run and gun style setup, which is amazing. They also very much brought out the best in the new LUMIX S5IIX too. What an incredible little camera it is.

Given this footage was shot in a completely uncontrolled environment and with natural ambient light only, you can only imagine the kind of performance you would get from this setup in a more controlled setting.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15236

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Nutzt jemand von euch 7Artisans L-Mount Cine Objektive mit der S5(IIX) und kann etwas darüber berichten?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15236

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Man liest oft, dass man im APS-C/S35-Modus Licht verliert (dachte ich auch), doch es spielt keine rolle, ob FF oder APS-C Modus, der Belichtungsmesser zeigt keine veränderung. Erst wenn man auf 4K 10bit 420 60p umschaltet, wird es dunkler (kein Nachteil für mich).

Ich nutze sehr gern Sigma 17-50 F2.8 (APS-C bzw. Crop x1.5 = 25,5-75mm) und auch Samyang 16mm F2 (APS-C 24mm), es handelt sich bei beiden um APS-C EF Objektive. Aber nicht nur deshalb, sondern u.a. wegen des besseren Rolling Shutter (10-11ms im APS-C-Modus), 4.1K RAW 60P, Lumix S Linse und der AF ist damit viel besser usw. Für mich ist die S5 damit eine bessere S35-Cine-Kamera, mit der Lichtstärke eines FF-Sensors.

Filmt ihr auch gerne in S35/APS-C-Modus?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



blueplanet
Beiträge: 1498

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von blueplanet »

...ich nutze den Crop sehr gern bei Wildlife-Geschichten...nutze die "geschenkte" Brennweite. Grundsätzlich bin ich zudem der Meinung, das oberhalb von 4K, in punkto Bewegungsdarstellung, 50fps nicht nur ein nice to have sind.
Insofern ist der APS-C-Modus in der S5II, wie auch bereits in der S5 ein echtes Stilmittel und entschärft etwas das Fehlen des intern verbauten ND-Filters (zumindest ab Blende 8).
Sehr schade finde ich, dass man nicht 50fps in FF (intern) aufnehmen kann. Das wird wohl erst wieder in einer S1II möglich sein. Die damit auch stets "geschenkte" Slowmotion ist deshalb ebenso ein Grund jetzt im S35-Modus zu filmen.
Aber vielleicht war es gar nicht der Zusammenhang deiner Frage bzw. geht es Dir mehr um die Objektivauswahl und den Rolling Shutter?! ;)
Und was natürlich durchaus signifikant besser (schneller) ist....ist der AF.
Auch das ist wohl ein Tribut an die Klasse der S5II gegenüber einer kommenden S1II. Denn was dem Sensor an Rechenleistung in 4...6K fehlt, macht sich natürlich auch beim AF bemerkbar.

LG
Jens



wolfgang
Beiträge: 6650

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von wolfgang »

roki100 hat geschrieben: Di 11 Jul, 2023 01:20 Man liest oft, dass man im APS-C/S35-Modus Licht verliert (dachte ich auch), doch es spielt keine rolle, ob FF oder APS-C Modus, der Belichtungsmesser zeigt keine veränderung. Erst wenn man auf 4K 10bit 420 60p umschaltet, wird es dunkler (kein Nachteil für mich).
Heißt, das Cropping zu APS-C erfolgt offenbar erst über UHD 30p? Und unter UHD 30p wird der Sensor voll ausgelesen, und entsprechend runter skaliert? Ich weiß es nicht genau, weil ich die Kamera nicht habe.

Aber ja, warum soll man nicht im APS-C Modus mit APS-C Objektiven filmen? Meine EVA1 wie auch meine Pocket 6K Pro haben auch "nur" Super 35mm Sensoren, ich sehe darin unverändert kein Thema. Und klar, die schnellere Auslesezeit ist wohl auch sehr hilfreich. Warum also nicht?
Lieben Gruß,
Wolfgang



blueplanet
Beiträge: 1498

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von blueplanet »

wolfgang hat geschrieben: Di 11 Jul, 2023 08:51
roki100 hat geschrieben: Di 11 Jul, 2023 01:20 Man liest oft, dass man im APS-C/S35-Modus Licht verliert (dachte ich auch), doch es spielt keine rolle, ob FF oder APS-C Modus, der Belichtungsmesser zeigt keine veränderung. Erst wenn man auf 4K 10bit 420 60p umschaltet, wird es dunkler (kein Nachteil für mich).
Heißt, das Cropping zu APS-C erfolgt offenbar erst über UHD 30p? Und unter UHD 30p wird der Sensor voll ausgelesen, und entsprechend runter skaliert? Ich weiß es nicht genau, weil ich die Kamera nicht habe.

Aber ja, warum soll man nicht im APS-C Modus mit APS-C Objektiven filmen? Meine EVA1 wie auch meine Pocket 6K Pro haben auch "nur" Super 35mm Sensoren, ich sehe darin unverändert kein Thema. Und klar, die schnellere Auslesezeit ist wohl auch sehr hilfreich. Warum also nicht?
...verstehe ich gerade nicht. Was soll denn "dunkler" werden? "Dunkler" wird es (verliert Licht), wenn der Shutter von z.B. 1/50s auf 1/100s gesetzt werden - "muss" (Shutter-Gradregel).
Und da ist es doch egal ob ich den FF oder den S35-Modus nutze? Ich kann doch auch gecroppt mit 1/50, respektive 25fps filmen (wenn es die vorgegebenen Profile zulassen).
Das Limitierende an der S5/II intern ist die Sensorleistung und nicht die Wahl des Crop und Nichtcrop.
Und ja, alles über 30fps muss gecroppt werden...es sei denn, man arbeitet extern.



Funless
Beiträge: 5496

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Funless »

blueplanet hat geschrieben: Di 11 Jul, 2023 10:17 ...verstehe ich gerade nicht. Was soll denn "dunkler" werden? "Dunkler" wird es (verliert Licht), wenn der Shutter von z.B. 1/50s auf 1/100s gesetzt werden - "muss" (Shutter-Gradregel).
Und da ist es doch egal ob ich den FF oder den S35-Modus nutze? Ich kann doch auch gecroppt mit 1/50, respektive 25fps filmen (wenn es die vorgegebenen Profile zulassen).
Das Limitierende an der S5/II intern ist die Sensorleistung und nicht die Wahl des Crop und Nichtcrop.
Und ja, alles über 30fps muss gecroppt werden...es sei denn, man arbeitet extern.
Ja das gleich wollte ich auch schreiben. Wenn man mit eingestelltem 180° Shutter Angle filmt und dann zu 50/60p wechselt wird logischerweise das Bild "dunkler". Und ja, dieses Phänomen hat mit Crop- und Nichtcrop-Modus nichts zu tun.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



cantsin
Beiträge: 14266

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von cantsin »

Hier gehen mal wieder Begriffe und Kategorien durcheinander...

Bei einem s35/APS-C-Sensor fällt, bei identischer Blende und Verschlusszeit, in der Tat auf den Sensor nur die Hälfte des Lichts wie bei einem Full Frame-Sensor.

Dennoch ist die Belichtung/Bildhelligkeit identisch.

Braucht es dafür eine Grundsatzerklärung?



blueplanet
Beiträge: 1498

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von blueplanet »

cantsin hat geschrieben: Di 11 Jul, 2023 15:24 Hier gehen mal wieder Begriffe und Kategorien durcheinander...

Bei einem s35/APS-C-Sensor fällt, bei identischer Blende und Verschlusszeit, in der Tat auf den Sensor nur die Hälfte des Lichts wie bei einem Full Frame-Sensor.

Dennoch ist die Belichtung/Bildhelligkeit identisch.

Braucht es dafür eine Grundsatzerklärung?
...das habe ich vorrausgesetzt ;) In diesem Fall ist es aber ein FF-Sensor der nur mit Crop "missbraucht " wird ;))



Darth Schneider
Beiträge: 19415

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

Ich filme mit der S5 eigentlich nie im Crop Modus, aber natürlich vor allem darum weil ich gar keine ApscS35 Gläser habe die auf die S5 passen, mich der Rolling Shutter bei Fullframe nicht stört, (filme kein Sport) und weil ich gar kein 50p brauche.
Habe also so gut wie keine Erfahrung damit.

Wie ist das denn ?
Wenn man mit der S5 mit Crop filmt werden die einzelnen Pixel ja grösser, hat das keine Einflüsse auf das Bild, vergleichen mit wenn man im Fullframe Modus filmt ?
Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 14266

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von cantsin »

blueplanet hat geschrieben: Di 11 Jul, 2023 15:30
cantsin hat geschrieben: Di 11 Jul, 2023 15:24 Hier gehen mal wieder Begriffe und Kategorien durcheinander...

Bei einem s35/APS-C-Sensor fällt, bei identischer Blende und Verschlusszeit, in der Tat auf den Sensor nur die Hälfte des Lichts wie bei einem Full Frame-Sensor.

Dennoch ist die Belichtung/Bildhelligkeit identisch.

Braucht es dafür eine Grundsatzerklärung?
...das habe ich vorrausgesetzt ;) In diesem Fall ist es aber ein FF-Sensor der nur mit Crop "missbraucht " wird ;))

Was aber zum selben Resultat führt: Hälfte des Lichts auf dem Sensor, trotzdem kein dunkleres Bild (sofern Licht, Blende und Verschlusszeit identisch bleiben). Nicht jeder scheint das aber zu verstehen...



Darth Schneider
Beiträge: 19415

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

@Cantsin
Wie kann das eigentlich sein ?
Das ist für mich zumindest voll unlogisch.
Der S35 Modus bei der S5 müsste zumindest etwas dunkler sein als der Fullframe Modus. (Natürlich zu vergleichen nur mit dem selben Fullframe Glas, selbe Framerate, selbe Blende und mit unverändertem Shutter)

Nur die Hälfte des Licht kommt durch die Fullframe Linse auf eine kleinere Sensor Fläche, (ganz ohne sonstige Veränderung in der Kamera und Objektiv), müsste somit doch bedeuten weniger Hell ist das Bild.

Genau das selbe passiert doch wenn man die Blende beim Objektiv schliesst, kleinere Öffnung, (Fläche) weniger Licht kommt rein, es wird dunkler..
Nach meiner Logik zumindest.

Oder stehe ich auf dem Schlauch ?

Grundlagen Erklärung bitte…

Kann das jetzt in den nächsten Tagen nicht ausprobieren um zu vergleichen..;)
Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 14266

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 11 Jul, 2023 16:05 Wie kann das eigentlich sein ?
Das ist für mich zumindest voll unlogisch.
Der S35 Modus bei der S5 müsste zumindest etwas dunkler sein als der Fullframe Modus. (Natürlich zu vergleichen nur mit dem selben Fullframe Glas, selbe Framerate, selbe Blende und mit unverändertem Shutter)
Stell Dir vor, Du hast ein Fenster, durch das Sonnenlicht auf ein DIN A3-Papier fällt, so dass das Licht es genau bis zu den Rändern ausleuchtet.

Stell Dir jetzt vor, Du verkleinerst das Fenster auf 50% seiner Fläche. Jetzt fällt nur noch die Hälfte des Lichts aufs Papier: ein DIN A4-Ausschnitt bleibt hell, der Rand wird dunkel. Trotz der Halbierung des Lichteinfalls bleibt der A4-Ausschnitt des Papiers genauso hell wie vorher.

[Papier = Sensor; A3 = FF, A4 = APS-C]

Oder auch umgekehrt (und noch genauer/äquivalenter): Das Fenster bleibt gleich groß, aber Du halbierst das Papier von A3 auf A4. Jetzt landet nur noch die Hälfte des Lichts auf dem Papier, obwohl seine Oberfläche gleich hell bleibt.

[Und wenn Du dann das ganze Setup auf A4 optimieren solltest, könntest Du das Fenster auf die Hälfte verkleinern. So funktioniert das auch analog mit dem Design von APS-C-Objektiven. Deswegen sind APS-C-Kamera (=Papier) und Objektiv (=Fenster) als Gesamtsystem i.d.R. deutlich kompakter als FF.]
Zuletzt geändert von cantsin am Di 11 Jul, 2023 16:29, insgesamt 1-mal geändert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von soulbrother - Di 17:04
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von Axel - Di 16:53
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Di 16:50
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von MIIIK - Di 15:45
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Di 13:00
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von slashCAM - Di 11:39
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24