roki100

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 26 Apr, 2025 14:25 Klar, was ja inzwischen bei zig Kameras darum so ist.
Sogar die 4K Pocket hat einen Video (Rec709) Modus.
Die BMPCC4K zeigt je nach Lichtsituation unterschiedliche Farbstiche, z.B. wirken schwarze T-Shirts bei Sonnenlicht leicht lila aufgrund von IR-Pollution. Durch den Einsatz von ND-Filtern wird dieser Effekt zusätzlich verstärkt.

Das gesamte Bild ist ebenfalls etwas gelblicher(BMD-ColorScience).

Und nochmal:
Like709 (ist das was du mit Rec709 meinst): https://eww.pavc.panasonic.co.jp/dscoi/ ... /0069.html
Mit dieser Einstellung wird Überbelichtung minimiert, indem eine Gammakurvenkorrektur entsprechend Rec.709 zur Komprimierung (Knie-Anpassung) von Bereichen mit hoher Luminanz ausgeführt wird....
Rec.709 ist eine Abkürzung von "ITU-R Recommendation BT.709", einem Standard für High-Definition-Übertragungen.

Und das andere:

Cinelike V2
Mit dieser Einstellung kann eine spielfilmartige Endbearbeitung mit einer Gammakurve erzielt werden, die Kontrast priorisiert.

Cinelike D2
Mit dieser Einstellung kann eine spielfilmartige Endbearbeitung mit einer Gammakurve erzielt werden, die den dynamischen Bereich priorisiert.

Bei Cinelike V2/D2 sind die Skintones z.B. nicht mehr in Richtung Rot/Rosa/Lila, sondern eher in Richtung Grün. In Cinelike D2 ist es zwar etwas besser, aber ich mag das filmprintige in Cinelike V2. Oft reicht danach (Filmconvert- Kodak) Look drauf und fertig, weil meistens (nicht immer bzw. nicht in jeder Lichtsituation) alles gut passt.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

Darth Schneider

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Nein.
Ich würde nicht alles glauben was auf YouTube ist.
Farbstiche gibt es bei der 4K Pocket nur bei Mischlicht, wenn man den WB nicht im Griff hat oder Licht setzt das Farbstiche gibt, oder wenn man minderwertige IR Cut/ND Filter benutzt.
Die 4K Pocket ist sicher nicht die bessere Kamera als die S5, aber die Skintones sind einfach oft besser.
Das sehe ich, hab ja beide Cams.

Und Cinelike V2 ist faktisch Video, mit eingebackenem Look, nix spielfilmartig, mit bescheidenem Farbraum.
Wenn dir das gefällt, dann ist das toll, ändert aber nix.
Gruss Boris

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: So 27 Apr, 2025 14:58 @roki
Nein.
Ich würde nicht alles glauben was auf YouTube ist.
Aber das sagen nicht nur irgendwelche Leute auf YouTube, sondern auch Profis, die mit BMD-Kameras ihr Geld verdienen. Auch dort gibt es also Korrekturen, z.B. durch LUTs wie die von Freezer., Er nennt es z.B. "fertiges Bild mit einem sanften, entsättigten Übergang in den Lichtern, schönen Hauttönen und diversen Korrekturen im Bereich des pflanzlichen Grüns (weniger Gelbbraun) und der nach Magenta verschobenen Rottöne nahe des Clippings (zB Bremslichter). "

Und seine LUTs sind gar nicht mal so schlecht, wenn es darum geht. Es gibt aber auch andere sehr gute LUTs, die nicht mit einem Look zu verwechseln sind.... Genauso gibt es LUTs für Lumix VLOG, die genau das machen und auch die Skintones korrigieren.

Wobei die Meinungen unterschiedlich sind: Der eine sagt z.B. im BMD-Forum, dass das Grün nicht passt (es geht dabei um Farbgenauigkeit). Dort wurde auch erklärt, dass das Teil der ColorScience ist, die BMD in Verbindung mit Sony-Sensoren bewusst so gewählt hat. Manche finden das nicht ideal.
Gerade wenn es um Farbgenauigkeit geht, ist der Sony-Sensor aus der A7III, der z.B. auch in der Sigma FP verbaut ist, gar nicht mal so schlecht. Ich denke mir immer wieder, dass das vlt der Grund ist, warum dieser Sensor auch heute noch in neueren Kameras eingesetzt wird, weil er bei Farben und allg in der Bildqualität sehr gut ist. Verglichen wurde das in einem Sensor Test-Labor, wo auch große cinema Kameras getestet werden, Arri, Red... oder auch Sigma FP mit Sony Venice.

(ab 11:25)

Und wegen LOG: Panasonic VLOG ist tatsächlich ein sehr gutes LOG Profil. Und wenn man damit richtig gradet, sind Skintones kein Problem, weil VLOG eben für Farbkorrekturen und Grading in der Post gemacht wurde.

Wenn es dir aber um möglichst präzise Farbgenauigkeit geht, bist du mit Lumix S5(II(x))...oder Sigma FP (mit demselben Sensor) tatsächlich näher dran, als mit BMD oder Sony Venice. ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am So 27 Apr, 2025 19:33, insgesamt 1-mal geändert.

Darth Schneider

@roki
Gähn,
die BMD Gen 5 Color Science mitsamt den Skuntones ist nix als toll.
Finde (nicht nur) ich zumindest.

Wem die BM Farben (wobei RAW ist ja eh flach) nicht gefallen kauft sich halt keine Blackmagic, oder weiss mit BRaw in Resolve umzugehen.
VLog ist auch toll kommt aber an BRaw nicht heran. Und der WB ist bei VLog eingebacken….Bei BRaw gar nicht.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 27 Apr, 2025 19:34, insgesamt 1-mal geändert.

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: So 27 Apr, 2025 19:31 @roki
Gähn,
die BMD Gen 5 Color Science ist nix als toll.
Finde (nicht nur) ich zumindest.
Viele Youtuber auch, na und...ist doch egal.

Aber schau dir das Video oben an,wenn dich das so interessiert.
(Steve Jobs)

Darth Schneider

Und Profis hier im Forum und im meinem Umfeld, auch egal.
Gruss Boris

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: So 27 Apr, 2025 19:36 Und Profis hier im Forum und im meinem Umfeld, auch egal.
Gruss Boris
Das meinte ich doch da oben. Hier z.B. cantsin über die LUTs von freezer: Mal ganz herzlichen Dank an Robert, für die Qualität der LUTs und dafür, dass er sie kostenlos zur Verfügung stellt! (Das ist doch der DIY-/Forums-Spirit.)
Die Farben, die die LUTs erzeugen, sind extrem gefällig (gerade auch Hauttöne), und der Highlight-Rolloff ist besser. Gleichzeitig sind sie sehr sauber gemacht, weil sich der Weißabgleich nicht ändert. (Getestet mit Colorchart/Graukarte am Waveform-Monitor im Vergleich zu Blackmagics LUTs für die Kamera.)
viewtopic.php?p=1006384#p1006384
(Steve Jobs)

Darth Schneider

@roki
Ich brauche keine Luts mehr.
Zumal sind Roberts Luts die ich habe gar keine Gen5 Luts.
BM hat seit Gen3 und Gen4 einiges verbessert.
Sogar der extedent Video Modus sieht inzwischen gut aus.
Das war früher nicht wirklich so.
Gruss Boris

Darth Schneider

@roki
Kein störender Farbsich, mit der Pocket und ganz ohne Lut geht das auch.

Auch Highlight Rolloff ist viel besser geworden
Gruss Boris

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: So 27 Apr, 2025 19:57 @roki
Kein störender Farbsich
Wie schon erwähnt, mehr gelblich....Für dich vllt. nicht, aber für andere schon. Genauso ist es mit Skintones und Kameras, Sensoren usw. Heute ist das aber sowieso vergangenheit, weil es Heute Werkzeuge gibt, mit denen sich auch Skintones mit nur ein paar Klicks 1:1 so anpassen lassen, wie du es bei BMD toll findest.
Wie du auch erkannt hast, hängt das oft eher mit einer nicht optimalen WB Einstellung zusammen. Manche argumentieren daher, dass es am Nutzer liegt, weil er keinen passenden WB gesetzt hat (wie cantsin bereits erwähnt hat, aber auch ich).

Manchmal liegt das Problem tatsächlich beim Nutzer selbst, z.B. an seinem Workflow in der Post....und nicht an Herstellertechnologie, Messgeräte, Kallibrierung usw. die ja eher darauf abzielen, das, was der Sensor sieht, farbgenau zu kalibrieren.

Cinema ist sowieso nie 1:1 Farbgenau.... frag mal Frank, wenn der finale Look fertig ist, ist oft nichts mehr vom ursprünglichen Film Gen 5 übrig geblieben. ;)

Aber was stört dich genau an den Skintones? Vllt nutzt du einfach falsche Werkzeuge?

(Steve Jobs)

roki100

Beitrag von roki100 »

Funless hat geschrieben: Di 15 Apr, 2025 14:36
roki100 hat geschrieben: Mo 14 Apr, 2025 23:20 Wie findet ihr Cinelike V2, in Kombination mit I.Dynamic?
Bei Tageslicht sieht es zwar nicht schlecht aus...
Ja, das stimmt. Für LowLight ist das nicht zu empfehlen (VLOG >ISO4000 oder Flat und höhere ISO Werte, ist schon was anderes).

Das Ganze wurde sowieso etwas missverstanden, denn es ging nicht um einen fertigen Look direkt aus der Kamera, sondern darum, dass Cinelike V2 eine gute Vorlage ist, wenn man bestimmte Looks bevorzugt, ohne nachträglich viel machen zu müssen (zumindest so für mich). Es sieht filmprintiger aus, man kennt das z.B. von Dehancer (Film Print). Auch Dehancer orientiert sich an echten analog entwickelten Film Prints - typischerweise etwas kräftigere Kontraste und etwas weichere Highlights usw.

Der Kontrast wird eingebacken, deshalb achte ich (Kamera-Histogramm) darauf, nicht zu weit nach rechts zu gehen. Lieber etwas unterbelichten, während i.Dynamic die Schatten ja anhebt, ohne dass es schneller ins schwarze geht(was sich später nicht wiederherstellen lässt).
Man hat so auch genug Spielraum in den Highlights. Das ist auch bei Cinelike D2 der Fall, allerdings fehlt mir da dieser filmprintige Look.
(Steve Jobs)

Darth Schneider

@roki
Du behauptest wieder mal Dinge über die 4K Pocket (und auch über mich) die überhaupt nicht stimmen, plapperst über eine Kamera die du selber gar nicht kennst und gar nicht hast.

Nein ich nutze keine falschen Tools.
Nein, Gen5 sieht auch ohne Grading nur mit CST gut aus.
Ich muss Frank nicht fragen, ich sehe die Ergebnisse selber und ich hatte die Tips welche Tools wie zu nutzen ja unter anderen von Frank und vom freezer.

Und natürlich bleibt nach dem Colograding nix mehr vom Gen5 übrig.
Aber darum ging es doch gar nicht,
sondern um störende Farbstiche in den Skintones. Die wenn man weiss was man beim filmen tut es bei der 4K Pocket gar nicht gibt.

Mehr gelblich mag sein, (in dem Mode Video da oben, gedreht im voll gelblichen Sonnenlicht..;)))
Aber das sieht jedenfalls viel natürlicher aus als das fleckige Zeugs was VLog zumindest mit der original S5 manchmal auf der Haut produziert. Auch mit korrektem manuellem Weissabgleich.

Zumal sind die Blackmagic Kameras gerade wegen der Colorsience ja bei vielen so beliebt.

CinelikeV2 ist in Kamera eingebackenes Rec709 CST mit einem fertigen Look.(letzten Schliff)
Nicht mehr und nicht weniger.

Steht ganz klar in der Beschreibung hier unten:
„Cinelike V2] Eine Einstellung, die mithilfe einer Gammakurve, die dem Kontrast Priorität einräumt, einen filmähnlichen letzten Schliff verleiht . [Like709] Eine Einstellung, die Überbelichtung minimiert, indem sie eine Gammakurvenkorrektur entsprechend Rec.709 anwendet, um eine Komprimierung (Knieanpassung) von Bereichen mit hoher Luminanz durchzuführen.“

Mir sagt bei der S5 als Basis zum colograden VLog viel mehr zu. Das ist auch genau dafür gedacht.
Das bietet in Resolve mehr Spielraum.
Du siehst das anders, du magst als Basis lieber CinelikeV2, ist ja voll ok, aber das wissen wir jetzt.

Und jetzt bin ich raus aus dieser wieder mal sinnlosen Debatte.

Gruss Boris

roki100

Beitrag von roki100 »

Persönliche Hersteller Liebe plappert du doch ständig, so viel dass fast alles was dir andere schreiben nicht wirklich liest und verstehst, sondern alles durcheinander bringst als wärst du immer besoffen. Was du dann verstanden hast, ist letztendlich immer das selbe:
Und jetzt bin ich raus aus dieser wieder mal sinnlosen Debatte.
:roll:
(Steve Jobs)

Darth Schneider

@roki
Ich lese alles was du schreibst, hab ja selber zur Zeit die S5 eingesestellt auf Cinelike V2 mit iDynamik zum das mal gründlich auszutesten.
So far finde ich VLog einfach besser, in jeder Hinsicht.
So einfach ist das.

Mit Liebe zu irgendwelchen Kamera Hersteller hab ich übrigens nix am Hut.
Das interpretierst du nur fälschlicherweise so.

Ich hätte noch so gerne eine FX3, eine C70, oder eine Z8, die neue LUMIX oder eine Pyxis.
Tolle Kameras machen absolut alle Kamera Hersteller.

Ist ja auch eine Preisfrage.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 28 Apr, 2025 16:30, insgesamt 1-mal geändert.

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 28 Apr, 2025 16:28 Ich lese alles was du schreibst, hab ja selber zur Zeit die S5 eingesestellt auf Cinelike V2 mit iDynamik zum das mal gründlich auszutesten.
So far finde ich VLog einfach besser, in jeder Hinsicht.
So einfach ist das.
So einfach ist das, und gut ist. Aber lies meine Beiträge richtig, damit das andere was du schreibst, du selber besser verstehst.
(Steve Jobs)

Darth Schneider

@roki
Was muss ich dann verstehen ?
Ich habe Cinelike D2 und V2 mit verschiedenen Looks in Resolve bearbeitet und auch unbearbeitet auf meinem 10 Bit TV angeschaut und mir gefällt VLog bis jetzt besser.

Ich probiere Cinelike V2 mit iDynamic aktiviert aber noch weiter aus.
Zufrieden ?
Gruss Boris

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 28 Apr, 2025 16:33 @roki
Was muss ich dann verstehen ?
Ich habe Cinelike D2 und V2 mit verschiedenen Looks in Resolve bearbeitet und auch unbearbeitet auf meinem 10 Bit TV angeschaut und mir gefällt VLog bis jetzt besser.
Technisch gesehen sind VLOG und RAW natürlich besser, wenn man nachträglich mehr machen möchte als nur die Looks, die man auch mit Cinelike V2 einfacher hinbekommt (z.B. FilmConvert drauf, bisschen korrigieren... und der Rest passt). Allerdings ist CineV2 nicht für jede Lichtsituation geeignet....dann nutze ich VLOG.
(Steve Jobs)

Darth Schneider

@roki
Hab ich auch schon rausgefunden. Bei Low Light ist Cinelike nicht wirklich gut.
Sonst, wenn man in post fast gar nix machen will, passt das für mich auch.
Zusammen mit dem Filmlook Creator in Resolve so oder so, den ich gerne und fast immer benutze, auch für BRaw und VLog.

Aber V Log mit sehr wenig Aufwand geht es ja ebenfalls, auch bei Lowligt. Und das Material ist definitiv biegsamer,
Gruss Boris

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 28 Apr, 2025 19:45 @roki
Hab ich auch schon rausgefunden. Bei Low Light ist Cinelike nicht wirklich gut.
Sonst, wenn man in post fast gar nix machen will, passt das für mich auch.
Wie findest du Cinelike D2 + Skintones? Da hat Panasonic scheinbar per Firmware etwas verbessert. Auch hier sehe ich es ähnlich, was die Highlights und die Schattenanhebung durch i.Dynamic betrifft. DR ist in Cine D2 immer noch gut. Der eingebackene Kontrast ist ebenfalls besser bzw. der Kamera interne Kontrastregler wirkt natürlicher auf das Profil als bei CineV2.
(Steve Jobs)

Darth Schneider

@roki
Skintones sehen gut aus.
Gruss Boris

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von cantsin - Di 15:50
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Franky3000 - Di 15:38
» Katastrophe Filmset: WTF macht eigentlich ein Line Producer?
von 7River - Di 14:06
» RIP - Frank Glencairn :-(
von medienonkel - Di 10:33
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:12
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - Mo 23:30
» Leica SL3-S/SL3 bekommen C4K- und C6K-Aufnahme in ProRes
von slashCAM - Mo 23:24
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Mo 20:46
» Diashow- oder Videoschnitt-Software für live Bild-/Videopräsentation?
von wus - Mo 20:02
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von Rusco - Mo 17:50
» Logitech MX Creative Console jetzt auch mit DaVinci Resolve kompatibel
von berlin123 - Mo 16:43
» Wooden Camera Zubehör für Blackmagic URSA Cine-Kameras 12K/17K
von slashCAM - Mo 10:40
» Deepfake Interview mit historischen Figuren
von macaw - Mo 7:53
» Panasonic S5II x hochfrequentes Zittern
von Darth Schneider - Mo 6:06
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von iasi - So 23:24
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 22:51
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:53
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von iasi - Sa 20:08
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von rush - Sa 19:54
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Sa 19:05
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von iasi - Sa 18:58
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von iasi - Sa 18:51
» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Sa 14:23
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Sa 10:38
» RØDE Central & RØDECaster: Alle Mikrofone & Interfaces zentral im Griff
von slashCAM - Sa 10:00
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Jan - Fr 20:54
» Limited RGB Helligkeitsbereich messen
von PixelKracher - Fr 12:08
» Blackmagic Camera Android 2.2 bringt Cloud-Sync, APV-Codec und mehr
von slashCAM - Fr 11:21
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Abercrombie - Fr 8:22
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von TomStg - Fr 7:50
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von Darth Schneider - Fr 6:24
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Darth Schneider - Fr 6:07
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Do 19:10
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von Sicki - Do 16:10
» DJI teasert Mavic 4 Pro Start für 13. Mai
von slashCAM - Do 14:12