Die BMPCC4K zeigt je nach Lichtsituation unterschiedliche Farbstiche, z.B. wirken schwarze T-Shirts bei Sonnenlicht leicht lila aufgrund von IR-Pollution. Durch den Einsatz von ND-Filtern wird dieser Effekt zusätzlich verstärkt.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 26 Apr, 2025 14:25 Klar, was ja inzwischen bei zig Kameras darum so ist.
Sogar die 4K Pocket hat einen Video (Rec709) Modus.
Das gesamte Bild ist ebenfalls etwas gelblicher(BMD-ColorScience).
Und nochmal:
Like709 (ist das was du mit Rec709 meinst): https://eww.pavc.panasonic.co.jp/dscoi/ ... /0069.html
Mit dieser Einstellung wird Überbelichtung minimiert, indem eine Gammakurvenkorrektur entsprechend Rec.709 zur Komprimierung (Knie-Anpassung) von Bereichen mit hoher Luminanz ausgeführt wird....
Rec.709 ist eine Abkürzung von "ITU-R Recommendation BT.709", einem Standard für High-Definition-Übertragungen.
Und das andere:
Cinelike V2
Mit dieser Einstellung kann eine spielfilmartige Endbearbeitung mit einer Gammakurve erzielt werden, die Kontrast priorisiert.
Cinelike D2
Mit dieser Einstellung kann eine spielfilmartige Endbearbeitung mit einer Gammakurve erzielt werden, die den dynamischen Bereich priorisiert.
Bei Cinelike V2/D2 sind die Skintones z.B. nicht mehr in Richtung Rot/Rosa/Lila, sondern eher in Richtung Grün. In Cinelike D2 ist es zwar etwas besser, aber ich mag das filmprintige in Cinelike V2. Oft reicht danach (Filmconvert- Kodak) Look drauf und fertig, weil meistens (nicht immer bzw. nicht in jeder Lichtsituation) alles gut passt.