roki100
Beiträge: 15084

Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Hallo S5ler,

In diesem Thread kann alles rein was mit der S5 Kamera zu tun hat. Von Tipps und Tricks, aber auch Fragen...Gerne kannst Du auch deine Bilder/Videos zeigen die Du mit der S5 gemacht hast und toll findest.

Ich finde die Kamera sehr interessant. Für Filmen und Fotografie benutze ich sehr gerne auch Canon FD und EF Linsen. Bin sehr froh, dass die Linsen sich auf L-Mount Adaptieren lassen.
Für Filmen nutze ich klar VLOG. In Verbindung mit NinjaV finde ich ProRes RAW super. Auch die Kamerainterne Codecs sind sehr gut.

VG
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 14156

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von cantsin »

Behind-the-scenes-Video der Kommunalwahl-Kampagne einer (niederländischen) Partei, damals nur intern verwendet:


[S5 10bit 4:2:2 Vlog intern, Panasonic 24-105mm/f4, Monopod]


EDIT: Und hier noch ein Beispiel für den Einsatz der S5 (mit Sigma 28-70mm/2.8) für Event- bzw. dokumentarisch-journalistische Fotos, wobei der AF (als Single-AF entweder im sehr präzisen "Pinpoint"- oder im Gesichtserkennungs-Modus) sehr gut und zuverlässig funktioniert, solange man keine schnellen Serienbilder schiesst bzw. Tracking-AF braucht.

https://www.doorbraak.eu/housing-corpor ... d-renters/



roki100
Beiträge: 15084

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

@cantsin, hast Du bei dem Video oben, Davinci eigenen NR (Farbrauschen/Chroma) benutzt? Dazu folgendes:

zB. "Spaital NR" Mode "Faster" Radius "Small". Zoomt man näher (zoom 400%) sieht man das:
Bildschirmfoto 2022-08-25 um 15.50.12.png
(VLOG 10Bit 422...)

Im Vollbild (kein zoom) sieht man das auch und zwar bei verschiedene Farben (zB. Bilderrahmen rot und die Wand dahinter Blau) sieht man weiße Kontur drumherum.

Verwendet man also NR Faster/Small, hat man diese Blockartige Artefakte (ähnlich wie das, was man eigentlich von BRAW und zB. blauen Himmel kennt...), zu sehen wenn man näher zoomt und im Vollbild sind die Konturen weiß.
Das bedeutet, dass der kamerainterner NR Prozess bei Blackmagic Kameras mit BRAW, nichts anderes ist: NR Mode "Faster" Radius "Small" ?

Das ist auch nicht immer zu sehen, nur bei bestimmte Lichtverhältnisse, Farbe usw.

Ändert man nun Mode auf "Better" Radius auf "Large" sind die Artefakte weg:
Bildschirmfoto 2022-08-25 um 15.57.44.png
Mir ist das erst mit der S5 aufgefallen. Mit der G9 zB. habe ich das so noch nicht gesehen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



cantsin
Beiträge: 14156

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: Sa 27 Aug, 2022 16:57 @cantsin, hast Du bei dem Video oben, Davinci eigenen NR (Farbrauschen/Chroma) benutzt? Dazu folgendes:
Nein, keinerlei Rauschfilterung. Der Frame, den Du da gepostet hast, stammt auch AFAIK gar nicht aus dem obigen Video...



roki100
Beiträge: 15084

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Ich dachte ich sehe das auf dem Bild, an den Rändern, scheint aber nicht das selbe zu sein^^
Bildschirmfoto 2022-08-27 um 18.47.27.png
Wie dem auch sei, auf jeden Fall ist in DaVinci NR "Better" Radius "Large" zu empfehlen, denn das andere macht Blockartige Artefakte.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



cantsin
Beiträge: 14156

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von cantsin »

So sieht das Bild in der Master-Datei (DNxHR HQX) aus:
mpv-shot0002.jpg
Kann da keine Artefakte erkennen (ausser natürlich dem Sensorrauschen auf der zweiten nativen ISO 4000).

Wobei gerade die Tatsache, dass die Kamera das Bild so wenig prozessiert, und weder künstlich entrauscht/glättet, noch künstlich überschärft, IMHO/AFAIK ein absolutes Alleinstellungsmerkmal bei Hybridkameras dieser Preisklasse ist. Ein vergleichbares Bild kriegt man, bei interner Aufnahme und mit den eingebauten Codecs, ansonsten nur mit Blackmagic-Kameras in ProRes-Log. (Sony und Fuji, die beiden anderen Hybridkamera-Marken, mit denen ich Praxiserfahrung habe, prozessieren auch ihr Log-Material sehr stark.)
roki100 hat geschrieben: Sa 27 Aug, 2022 18:48 Wie dem auch sei, auf jeden Fall ist in DaVinci NR "Better" Radius "Large" zu empfehlen, denn das andere macht Blockartige Artefakte.
Das Video ist, wie gesagt, völlig ohne Rauschfilter prozessiert. Wenn ich entrausche, dann sowieso nur mit Neat. (Den eingebauten Denoiser von Resolve habe ich noch nie in einem Video verwendet. Nur einmal getestet, und direkt verworfen, weil er bei temporal denoising extreme Waber-Artefakte macht.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



roki100
Beiträge: 15084

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: Sa 27 Aug, 2022 20:33 Wobei gerade die Tatsache, dass die Kamera das Bild so wenig prozessiert, und weder künstlich entrauscht/glättet, noch künstlich überschärft, IMHO/AFAIK ein absolutes Alleinstellungsmerkmal bei Hybridkameras dieser Preisklasse ist. Ein vergleichbares Bild kriegt man, bei interner Aufnahme und mit den eingebauten Codecs, ansonsten nur mit Blackmagic-Kameras in ProRes-Log. (Sony und Fuji, die beiden anderen Hybridkamera-Marken, mit denen ich Praxiserfahrung habe, prozessieren auch ihr Log-Material sehr stark.)
Das war auch eines der Gründe warum ich die Kamera gewählt habe. Außerdem hat man sehr viel Details in den Highlights, ebenso im Schattenbereich (natürlich wenn man in RAW aufnimmt). Hier ein Beispiel: viewtopic.php?f=5&t=156413&p=1148960#p1148960
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19133

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Witzig
Zuerst schreibst du jahrelang darüber wie unnötig Fullframe zum filmen und fotografieren doch ist, weil MFT für Alles auch mehr als reicht.
Kaum hast du selber eine Fullframe, ist natürlich sonnenklar das MFT wegen ein paar kleinen ausgebrannten Highlights aber heute gar nicht mehr geht.

Ein wenig wie ein Gummiball der sich von einer Ecke in die andere pfeffern lässt…

Solche ganz plötzlichen Sinneswandel kann ich einfach gar nicht wirklich ernst nehmen..

Mit deiner Pocket und dem richtigen Licht am richtigen Ort brennen die Highlights auch nicht aus…
Aber egal, viel Spass mit der tollen S5..
Gruss Boris
,



roki100
Beiträge: 15084

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: So 28 Aug, 2022 04:15 Kaum hast du selber eine Fullframe, ist natürlich sonnenklar das MFT wegen ein paar kleinen ausgebrannten Highlights aber heute gar nicht mehr geht…;))))
Wo liest Du das? Wach auf Du schliffst noch und träumst ;) Ich filme sehr gern mit MFT durch den Sucher mit Ray-Ban Sonnenbrille in SloMo 😎
Mit FullFrame filme ich meine Katze ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15084

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Wer etwas besseren/zuverlässigen Video AutoFocus möchte, der sollte 4.1K und 60p ProRes RAW mal testen.

Warum sagt mir das keiner? ;)

Nachdem ich es getestet habe (Video ca. 10Min und kein einziges unscharfes Bild, Kopf/Gesicht war stets im Focus - mit Objektiv Lumix S 50mm F1.8), bin ich mir sicher, dass ich auf DJI RS3 Pro + Lidar AF doch verzichten kann (wollte ich den kommenden Dienstag bestellen) und bei meinem quasi unkaputtbaren stabilen zuverlässigen Crane 2 bleiben werde.

Ich wollte eigentlich Rauschverhalten testen und da ich von meine anderen Kameras gewöhnt bin immer manuell zu Fokussieren, habe ich natürlich reflexartig auch bei der S5/Objektiv den Focusring gedreht (alles umsonst) und dachte, ich wäre selbst der den Focus immer trifft^^ Es war aber tatsächlich der AF bei der S5 eingeschaltet und alles passte.... hab das erst (ein paar Minuten) später gemerkt, weil keine Focuspeaking zu sehen war.

Das der AF so zuverlässig funktioniert, hätte ich echt nicht gedacht. Entweder ist der AF wirklich sehr zuverlässig, oder es war alles einfach nur Zufall.

Außerdem ist FilmConverter für FCPX einfach toll und kann es nur weiterempfehlen. Die FC.-Camera-Settings für S5 (VLOG) ist ausgezeichnet.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15084

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Canon FD 35-105mm F3.5
Bildschirmfoto 2022-09-02 um 23.22.31.png
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Bildlauf
Beiträge: 800

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Bildlauf »

Zwei Sachen bei der S5, die ich gerne anders hätte. Ich vergleiche natürlich stark mit den GH5´s, die noch in meinem Besitz und in der Nutzung sind. Alles meine Sicht natürlich.

1) Der Micro HDMI ist nervig, Ein Kabel ist mir schon gebrochen innerhalb von 6 Monaten. Da ich nur monitore und nicht Rekorde ist es aber nicht überdramatisch.
Bei der GH5 mit Full Size HDMI in drei Jahren nicht einmal gebrochen.

2) Der Stabi der Gh5 ist besser. Aber der Stabi der S5 ist auch wirklich gut, nur ist halt etwas limitierter.

Ich behalte auch meine GH5´s, nutze die Cams für alles was mit Auftrag aus der freien Wirtschaft zu tun hat. Da ist sie bewährt und die Leute sind happy. Und ich bekomme meinen Gimbal-like mäßigen Kram mit der Gh5 hin durch den Stabi, den die wollen. Und in diesen Kontexten gibt es ja meistens auch keine Lichtprobleme. Und der Look der Gh5 passt da gut rein, die mögen die Farben etc.

Für Musik/"Kunst" (Konzerte, Musikvideos, kleine Filmchen etc.) ist die S5 allerdings ausnahmslos meine erste Wahl, wegen der ISO Reserven und dem Look und der Hintergrundunschärfe. Wird richtig gut angenommen das Material! GH5 auch cool, aber irgendwie nicht so stark wie S5.

Also bin sehr zufrieden mit der S5, vermisse bis auf die beiden Punkte oben nichts. Akkus der S5 halten merkbar länger.
Ich als LongGOP Filmer vermisse auch keine anderen Codecs, und dann müssen die Dateien halt mal optimiert werden im Schnitt, damit man flüssig schneiden kann. Dafür spare ich mir die Zeit für Datentransfer und spare Speicherkapazität, die höhere Codes verursachen.

Also mein S5 Fazit = Super Kamera mit tollem Preis/Leistungsverhältnis.



roki100
Beiträge: 15084

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Bildlauf hat geschrieben: Mo 05 Sep, 2022 11:44 1) Der Micro HDMI ist nervig, Ein Kabel ist mir schon gebrochen innerhalb von 6 Monaten. Da ich nur monitore und nicht Rekorde ist es aber nicht überdramatisch.
Nitze Cage und dann das hier: http://nitze.hk/index.php?route=product ... uct_id=393 problem gelöst ;)

Das andere stimmt schon, die GH5(II)/G9 haben definitiv besseren Stabi (wird auch von anderen als beste Body-IS bewertet). Hat wahrscheinlich etwas mit größerem Sensor zu tun.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Bildlauf
Beiträge: 800

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Bildlauf »

roki100 hat geschrieben: Mo 05 Sep, 2022 11:47
Bildlauf hat geschrieben: Mo 05 Sep, 2022 11:44 1) Der Micro HDMI ist nervig, Ein Kabel ist mir schon gebrochen innerhalb von 6 Monaten. Da ich nur monitore und nicht Rekorde ist es aber nicht überdramatisch.
Nitze Cage und dann das hier: http://nitze.hk/index.php?route=product ... uct_id=393 problem gelöst ;)

Das andere stimmt schon, die GH5(II)/G9 haben definitiv besseren Stabi (wird auch von anderen als beste Body-IS bewertet). Hat wahrscheinlich etwas mit größerem Sensor zu tun.

Ich habe leider keine Cage, da ich einen Batteriegriff nutzen muss. Wegen längerer Akkulaufzeit, Handling und vor allem Gewicht unten.
Denn durch den Monitor oben und die schweren Sigmas ist das System schnell kopf und vorlastig.

Das habe ich gelöst, in dem ich unten noch einiges angebracht habe, wie zb zwei ausgediente NPF Akkus (sozusagen als Kiel wie beim Schiff) und noch diese Schiene wo ich eine Lampe drauf habe, was praktisch ist für schnell mal Licht brauchen.
Siehe Video:

https://www.dropbox.com/s/jvfrzpfas2dd5 ... 3.mp4?dl=0

Würde es einen Cage geben, der den Batteriegriff mit umschließt, würde der sofort im Warenkorb landen, eben um die Lampe anders anbringen zu können und vor allem wegen der HDMI-Sicherung, weil der Micro HDMI halt anfällig ist. Und weil ich dann unten per Schrauben noch Gewicht anbringen kann.
Habe so ein Cage noch nicht entdeckt.

Richtig happy bin ich damit auch noch nicht, es funktioniert zwar gut, ist gewichtmäßig ausgewogen, aber sieht halt etwas abenteuerlich aus :-) Ist mehr so ein optisches Ding. Obwohl die Leute einen gerne drauf ansprechen, was das für eine Apparatur sei.... :-)



cantsin
Beiträge: 14156

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von cantsin »

Vielleicht noch das Postscriptum dazu, dass die S5 IMHO die beste Foto-/Hybridkamera in ihrer Preisklasse ist, weil auch die Fotofunktionalität (bis auf Tracking-AF) ohne Abstriche für den professionellen Einsatz taugt und auf demselben funktionalen und ergonomischen Niveau ist wie Mittelklasse-Vollformat-Spiegellos-Kameras von Sony (A7iii/iv), Canon (R6) und Nikon (Z6/ii).

Bei Panasonic ist IMHO die Menüstruktur, Programmierbarkeit von Knöpfen und Rädern sowie Programmierbarkeit von Custom Modes sogar besonders gut gelöst. Man hat dadurch eine Kamera, die genau das tut, was man will und sich beim Einschalten bei aktivem Custom Mode in einem garantierten Betriebszustand/einer garantiert unverdrehten Konfiguration befindet und sogar Einstellungen wie Blende und Verschlusszeit immer auf die ursprünglich gespeicherte Standardeinstellung zurücksetzt - gerade für Dokumentar- und Schnappschussfotografie ein Feature, das man nicht hoch genug schätzen kann.

Panasonic hat es auch sehr gut hingekriegt, Video- und Fotokonfigurationen in ein übersichtliches und logisches Kameramenü zu packen.

Alles, was es an der Kamera zu bemängeln gibt (AF, EVF-Auflösung, Micro-HDMI, fehlender focus assist während der Videoaufnahme) ist daher immer noch Jammern auf hohem Niveau. Faktisch ist die Kamera eine Budget-Leica SL2s zum Dumpingpreis.



roki100
Beiträge: 15084

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Bildlauf hat geschrieben: Mo 05 Sep, 2022 12:23 Ich habe leider keine Cage, da ich einen Batteriegriff nutzen muss. Wegen längerer Akkulaufzeit, Handling und vor allem Gewicht unten.
Ich habe die G9 auch so benutzt (kein Cage nix, nur Batteriegriff unten) und fand es auch super was Akkulaufzeit betrifft. Wahrscheinlich würde ich die S5 auch so benutzt, wenn die intern RAW könnte...

Es ist auch nicht so, dass ein Akku in der Kamera wenig Akkulaufzeit hat und wenn er leer ist, lässt sich schnell durch einen voll geladenen Akku ersetzten.

Mit Cage ist schon etwas anderes, gerade wegen micro HDMI und wenn man NinjaV/ProRes RAW oder VideoAssist/BRAW nutzen möchte, sollte man mM. schon allein wegen HDMI Lock die Kamera in Cage packen. Es ist auch sicherer, wenn der NinjaV an den Cage angebracht wird, statt an Blitzschuh direkt an der Kamera - es ist stabiler, irgendwie auch bequemer usw. An den Cage lässt sich auch mehr drauf schrauben (Griffe, links und rechts, top handle...).Cage schützt auch ein bisschen die Kamera. Nur der Kamera-Bildschirm lässt sich nicht ganz drehen (wenn es aufgeklappt ist und auf der linken Seite drehen geht dann nicht, da HDMI Lock / Kabel im weg ist...mich stört das nicht, weil ich den Bildschirm eigentlich nur fürs Menü benutze und oben drauf ist NinjaV...und wenn ich Gimbal benutze, nehme ich die Kamera aus dem Cage - geht schnell - unkompliziert - eine schraube). Bei mir ist zusätzlich links noch ein Griff, so kommt man mit der Hand nicht gegen das HDMI Kabel - schützt auch ein bisschen:
Bildschirmfoto 2022-09-05 um 22.12.14.png

Es gibt auch Batteriegriff bzw. power top handle zB.:
https://www.bhphotovideo.com/c/product/ ... _pack.html

Musst Du wissen...

Übrigens, sollte da mal was kaputt gehen, ist die HDMI Buchse nicht so nah an Chip wie man es zB. von OG BMPCC kennt...
Bildschirmfoto 2022-09-05 um 21.49.08.png
Oder "S5 Motherboard MCU Motherboard PCB" neu kaufen: https://de.aliexpress.com/i/10050032515 ... pt=glo2deu
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Bildlauf
Beiträge: 800

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Bildlauf »

@roki100
Es ist schon interessant mit einem Cage, aber ich will auf den Batteriegriff unten nicht verzichten.
Irgendwie muss ich mich da noch finden. Mit der GH5 ist das anders, weil die Objektive kleiner sind und das Vorlastproblem nicht existiert.
Für die GH5 gibt es einen Cage, der den Batteriegriff mit einschloß.
Ich benötige den zweiten Akku, einfach damit man länger durchfilmen kann, klar geht ein Wechsel schnell, aber so ist bequemer, aber eben auch Gewicht unten und auch für die Handlichkeit. Filmt sich einfach besser.

Im Falle einer Reparatur, muss man da das ganze Mainboard tauschen, kann ich nicht einfach eine neue Buchse angelötet werden?
Bin kein Elektroniker, vielleicht kostet das mehr Arbeitszeit als ein neues Mainboard einbauen.



Bildlauf
Beiträge: 800

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Bildlauf »

cantsin hat geschrieben: Mo 05 Sep, 2022 12:45 Vielleicht noch das Postscriptum dazu, dass die S5 IMHO die beste Foto-/Hybridkamera in ihrer Preisklasse ist, weil auch die Fotofunktionalität (bis auf Tracking-AF) ohne Abstriche für den professionellen Einsatz taugt und auf demselben funktionalen und ergonomischen Niveau ist wie Mittelklasse-Vollformat-Spiegellos-Kameras von Sony (A7iii/iv), Canon (R6) und Nikon (Z6/ii).

Bei Panasonic ist IMHO die Menüstruktur, Programmierbarkeit von Knöpfen und Rädern sowie Programmierbarkeit von Custom Modes sogar besonders gut gelöst. Man hat dadurch eine Kamera, die genau das tut, was man will und sich beim Einschalten bei aktivem Custom Mode in einem garantierten Betriebszustand/einer garantiert unverdrehten Konfiguration befindet und sogar Einstellungen wie Blende und Verschlusszeit immer auf die ursprünglich gespeicherte Standardeinstellung zurücksetzt - gerade für Dokumentar- und Schnappschussfotografie ein Feature, das man nicht hoch genug schätzen kann.

Panasonic hat es auch sehr gut hingekriegt, Video- und Fotokonfigurationen in ein übersichtliches und logisches Kameramenü zu packen.

Alles, was es an der Kamera zu bemängeln gibt (AF, EVF-Auflösung, Micro-HDMI, fehlender focus assist während der Videoaufnahme) ist daher immer noch Jammern auf hohem Niveau. Faktisch ist die Kamera eine Budget-Leica SL2s zum Dumpingpreis.
Sehe ich auch so, die S5, aber auch GH5 und vielleicht insgesamt Panasonic bietet sehr viel für das Geld. Ich habe manchmal den Eindruck, daß Panasonic nicht so angesagt ist wegen des Image.
Ich habe mal mit einem Panasonic Mitarbeiter zufällig gesprochen, der mir sagte sinngemäß, Panasonic backt sich ein Ei auf die Kamerasparte, juckt die nicht, was die Leute denken, weil die großen Gelder mit anderen Dingen gemacht werden, wie Entertainment, Kühlsysteme, Halbleiter, Sachen für Fabriken etc. Die machen das mehr "just for fun", geben sich diesem ganzen Hype Ding nicht so hin. Das sagte er mir so. Kann man so oder so bewerten.
Sony zb hingegen soll sehr hohe Anteil ihres Umsatzes aus der Kamerasparte generieren und Canon versteht sich von selbst, daß Drucker etc. nur ein Nebenbereich sind.
Ich treffe auf jeden Fall auf wenige Panasonic Filmer/Fotografen, die meisten haben eben doch eine Sony oder Canon am Start, so nehme ich das wahr.



roki100
Beiträge: 15084

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Bildlauf hat geschrieben: Di 06 Sep, 2022 19:59 Im Falle einer Reparatur, muss man da das ganze Mainboard tauschen, kann ich nicht einfach eine neue Buchse angelötet werden?
Bin kein Elektroniker, vielleicht kostet das mehr Arbeitszeit als ein neues Mainboard einbauen.
Es ist möglich eine neu Buchse drauf zu löten, dafür gibt es schon spezielle Werkzeuge. Arbeitsaufwand ca. 20Min (nur defekte Buchse entfernten und neue Buchse drauf löten. Kamera auseinander nehmen dauert wahrscheinlich länger...). Es kommt darauf an, ob auch Leiterbahnen abgerissen wurden - dann kann es länger dauern.

Das Problem bei microHDMI Buchse ist, dass es zwei pin-reihe gibt, einmal vorne, was auch auf dem Bild zu sehen sind, und die andere reihe ist hinter der ersten reihe - da kommt man mit einfachem Lötkolben nicht ran.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15084

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: Mo 05 Sep, 2022 12:45 Vielleicht noch das Postscriptum dazu, dass die S5 IMHO die beste Foto-/Hybridkamera in ihrer Preisklasse ist, weil auch die Fotofunktionalität (bis auf Tracking-AF) ohne Abstriche für den professionellen Einsatz taugt und auf demselben funktionalen und ergonomischen Niveau ist wie Mittelklasse-Vollformat-Spiegellos-Kameras von Sony (A7iii/iv), Canon (R6) und Nikon (Z6/ii).

Bei Panasonic ist IMHO die Menüstruktur, Programmierbarkeit von Knöpfen und Rädern sowie Programmierbarkeit von Custom Modes sogar besonders gut gelöst. Man hat dadurch eine Kamera, die genau das tut, was man will und sich beim Einschalten bei aktivem Custom Mode in einem garantierten Betriebszustand/einer garantiert unverdrehten Konfiguration befindet und sogar Einstellungen wie Blende und Verschlusszeit immer auf die ursprünglich gespeicherte Standardeinstellung zurücksetzt - gerade für Dokumentar- und Schnappschussfotografie ein Feature, das man nicht hoch genug schätzen kann.

Panasonic hat es auch sehr gut hingekriegt, Video- und Fotokonfigurationen in ein übersichtliches und logisches Kameramenü zu packen.

Alles, was es an der Kamera zu bemängeln gibt (AF, EVF-Auflösung, Micro-HDMI, fehlender focus assist während der Videoaufnahme) ist daher immer noch Jammern auf hohem Niveau. Faktisch ist die Kamera eine Budget-Leica SL2s zum Dumpingpreis.

Desto mehr ich die Kamera benutze, umso mehr gefällt sie mir. Heute in ProRes RAW 4.1K 23.98p damit gefilmt und der Auto Focus (AF-Modus "1-Feld") hat ungefähr zu 95% gepasst (Videoaufnahme ca. 20min). 🤷🏿‍♂️ Auch AF-Modus "Verfolgung" hat gut funktioniert bzw. Objekt mit "AF-On"- Taste markieren und das Objekt wird getrackt und ist stets im Focus...

Ich bestelle mir noch die Panasonic S 85mm Linse. So wie es aussieht, und von anderen auch vermutet, sind die Panasonic S Primes Linsen für den AF optimierter und besser als Sigma sowieso (wollte mir eigentlich noch Sigma bestellen, da soll aber der AF nicht so gut sein bzw. es pumpt)...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Bildlauf
Beiträge: 800

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Bildlauf »

roki100 hat geschrieben: Di 06 Sep, 2022 21:03
Bildlauf hat geschrieben: Di 06 Sep, 2022 19:59 Im Falle einer Reparatur, muss man da das ganze Mainboard tauschen, kann ich nicht einfach eine neue Buchse angelötet werden?
Bin kein Elektroniker, vielleicht kostet das mehr Arbeitszeit als ein neues Mainboard einbauen.
Es ist möglich eine neu Buchse drauf zu löten, dafür gibt es schon spezielle Werkzeuge. Arbeitsaufwand ca. 20Min (nur defekte Buchse entfernten und neue Buchse drauf löten. Kamera auseinander nehmen dauert wahrscheinlich länger...). Es kommt darauf an, ob auch Leiterbahnen abgerissen wurden - dann kann es länger dauern.

Das Problem bei microHDMI Buchse ist, dass es zwei pin-reihe gibt, einmal vorne, was auch auf dem Bild zu sehen sind, und die andere reihe ist hinter der ersten reihe - da kommt man mit einfachem Lötkolben nicht ran.

Ich will da natürlich nicht selber Rumlöten, falls der Fall eintritt. Nach der Garantie muss man dann gucken. Hoffen wir mal das beste, daß die gut durchhält :-)



Bildlauf
Beiträge: 800

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Bildlauf »

roki100 hat geschrieben: Di 06 Sep, 2022 23:40
cantsin hat geschrieben: Mo 05 Sep, 2022 12:45 Vielleicht noch das Postscriptum dazu, dass die S5 IMHO die beste Foto-/Hybridkamera in ihrer Preisklasse ist, weil auch die Fotofunktionalität (bis auf Tracking-AF) ohne Abstriche für den professionellen Einsatz taugt und auf demselben funktionalen und ergonomischen Niveau ist wie Mittelklasse-Vollformat-Spiegellos-Kameras von Sony (A7iii/iv), Canon (R6) und Nikon (Z6/ii).

Bei Panasonic ist IMHO die Menüstruktur, Programmierbarkeit von Knöpfen und Rädern sowie Programmierbarkeit von Custom Modes sogar besonders gut gelöst. Man hat dadurch eine Kamera, die genau das tut, was man will und sich beim Einschalten bei aktivem Custom Mode in einem garantierten Betriebszustand/einer garantiert unverdrehten Konfiguration befindet und sogar Einstellungen wie Blende und Verschlusszeit immer auf die ursprünglich gespeicherte Standardeinstellung zurücksetzt - gerade für Dokumentar- und Schnappschussfotografie ein Feature, das man nicht hoch genug schätzen kann.

Panasonic hat es auch sehr gut hingekriegt, Video- und Fotokonfigurationen in ein übersichtliches und logisches Kameramenü zu packen.

Alles, was es an der Kamera zu bemängeln gibt (AF, EVF-Auflösung, Micro-HDMI, fehlender focus assist während der Videoaufnahme) ist daher immer noch Jammern auf hohem Niveau. Faktisch ist die Kamera eine Budget-Leica SL2s zum Dumpingpreis.

Desto mehr ich die Kamera benutze, umso mehr gefällt sie mir. Heute in ProRes RAW 4.1K 23.98p damit gefilmt und der Auto Focus (AF-Modus "1-Feld") hat ungefähr zu 95% gepasst (Videoaufnahme ca. 20min). 🤷🏿‍♂️ Auch AF-Modus "Verfolgung" hat gut funktioniert bzw. Objekt mit "AF-On"- Taste markieren und das Objekt wird getrackt und ist stets im Focus...

Ich bestelle mir noch die Panasonic S 85mm Linse. So wie es aussieht, und von anderen auch vermutet, sind die Panasonic S Primes Linsen für den AF optimierter und besser als Sigma sowieso (wollte mir eigentlich noch Sigma bestellen, da soll aber der AF nicht so gut sein bzw. es pumpt)...

Habe auch mit Track Autofokus die eine Sache gefilmt, mit Panasonic S 50mm 1.8.
Hatte da nur Pumpen. Liegt dann wohl doch an Raw/höhere Frameraten. Interessant was Du schreibst.
Die 85mm von Panasonic habe ich auch, kann die aber nicht einschätzen wegen Autofokus, da noch nie benutzt mit Autofokus.



roki100
Beiträge: 15084

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Bildlauf hat geschrieben: Mi 07 Sep, 2022 13:35 Habe auch mit Track Autofokus die eine Sache gefilmt, mit Panasonic S 50mm 1.8.
Hatte da nur Pumpen.
Schau dir das Video mal an, er benutzt auch AF (int. Aufnahme), allerdings F4 und andere Linse.

(ich weiß, die unten verlinken Videos erinnern irgendwie an GH5 AF solved dies und jenes, aber eigentlich nix solved...^^)



Sieht doch gut aus. Ich denke, besser hätte man es manuell nicht machen können.

Er zeigt das auch hier:



Das (Klick auf den Joystick) scheint aber dasselbe zu sein, was ich oben mit "AF-On" Taste meinte? "Klick auf den Joystick" funktioniert hier nicht (das Video ist älter, und seit 08.08.2022 gibt es neue Firmware wahrscheinlich hat Panasonic da etwas geändert...oder es handelt sich um etwas anderes, was ich noch nicht entdeckt habe...muss ich nachschauen). Mit "AF-On" wird Objekt, oder ein Punkt markiert und verfolgt (man kann den Fokusbereich vergrößern, wie bei Smartphone wenn man Bild vergrößert-oder-verkleinert, mit zwei Finger...und in dem gewählten Fokusbereich wird dann ein Punkt markiert und getrackt). Mit ext. RAW /NinjaV so zuverlässig, da bin ich mir ziemlich sicher (und das sogar mit Blende F1.8); manuell habe ich dagegen keine Chance.

In dem zweiten Video ist der AF finde ich langsam - das lässt sich sicherlich unter individuellen AF Einstellungen etwas besser optimieren.
Die 85mm von Panasonic habe ich auch, kann die aber nicht einschätzen wegen Autofokus, da noch nie benutzt mit Autofokus.
Der gute AF gilt angeblich für alle Panasonic S Primes. Es wird die gleiche Technologie verwendet, so dass es keinen Unterschied gibt. Das Objektiv wird bereits morgen geliefert und intensiver testen werde ich spätestens am Wochenende. Freue mich schon darauf.

Hier erzählt er auch etwas über AF:
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 08 Sep, 2022 02:08, insgesamt 4-mal geändert.



DeeZiD
Beiträge: 746

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von DeeZiD »

Zwar S1H, aber hier mal ein paar Beispiele aus zwei Filmen, die ich letztes Jahr gedreht habe. Post-Produktion nun fast fertig.
In ACES/HDR gegradet:



roki100
Beiträge: 15084

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Wie alles von Dir DeeZiD, auch diesmal, sieht professionell und schön aus... Das zweite Video finde ich Hollywood cinematisch ;) Halation usw. mit Dehancer?

Übrigens, "I am Georgina" wurde auch mit S1H gedreht



und beim schauen dachte ich, was das wohl für eine Kamera sei - bestimmt RED oder ARRI ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15084

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Bildlauf hat geschrieben: Mi 07 Sep, 2022 13:35 Die 85mm von Panasonic habe ich auch, kann die aber nicht einschätzen wegen Autofokus, da noch nie benutzt mit Autofokus.
roki100 hat geschrieben: Mi 07 Sep, 2022 21:56 Der gute AF gilt angeblich für alle Panasonic S Primes. Es wird die gleiche Technologie verwendet, so dass es keinen Unterschied gibt. Das Objektiv wird bereits morgen geliefert und intensiver testen werde ich spätestens am Wochenende. Freue mich schon darauf.

Nachtrag

Heute habe ich nun die erste Erfahrung mit Panasonic 85mm F1.8.
Ähnliches AF Verhalten, aber nicht so gut wie mit 50mm
24p, 30p: nicht gut
FullHD 60p: gut
ProRes RAW 4.1k 60p: gut

Der AF verhält sich mit int. FullHD 60p genau so wie mit ext. ProRes RAW 4.1k
Individuelle AF Einstellungen +1/+1

Das alles getestet mit Blende F1.8.

So wie es aussieht, funktioniert der Panasonic Video-AF mit kleinere Brennweite (<50mm) besser (wird auch so von andere im Netz bestätigt), dann aber auch nur mit FullHD 60p und extern mit ProRes RAW 4.1k 60p - jedoch (nach meiner Erfahrung) mit ProRes RAW 4.1k 60p zuverlässiger.

Ansonsten ist Panasonic S 85mm eine tolle Linse. Für Fotografie, sehr gut.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19133

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

Also ich finde der "I am Georgina" Trailer sieht ziemlich nach Video aus, für mich jetzt gar nicht besonders cinematisch…
Schöne Menschen, aber ein viel zu scharfes, videomässiges Bild…
Schöner Look für Hochzeitsfilme…;)

Die beiden Clips von DeeZid sehen hingegen toll aus, eher auf der dunkleren (geleuchtet) Seite für meinen Geschmack aber sehr cinematisch.;)
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15084

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 09 Sep, 2022 14:35 Also ich finde der "I am Georgina" Trailer sieht ziemlich nach Video aus, für mich jetzt gar nicht besonders cinematisch…
Ist auch kein Film... Der gewählte Look sieht aber schon schön aus.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19133

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Hmmm,?

Viel besser…Finde ich jetzt…

Kameras ?
Welche Marke ? Welcher Sensor? Wie teuer ? RAW, oder LOG ?, oder auch nur 8Bit ?
Das spielt eigentlich wirklich Heute überhaupt keine Rolle mehr wenn rein nur um die Bildqualität geht…
Wenn jemand weiss was er macht.
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15084

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 09 Sep, 2022 16:09 Kameras ?
Welche Marke ? Welcher Sensor? Wie teuer ? RAW, oder LOG ?, oder auch nur 8Bit ?
Das spielt eigentlich wirklich Heute überhaupt keine Rolle mehr wenn rein nur um die Bildqualität geht…
Sensor, 8Bit, LOG oder RAW, das spielt schon eine Rolle, um nachträglich graden zu können...und natürlich das, was die einzelne Zuschauer für sich, als schöner-Look oder nicht, selbst bevorzugen...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19133

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Das Colorgrading wird schon auch sehr Überschätzt.
Es gibt mehr als genug Leute da draussen die filmen und gar nie Colorgrading machen, und trotzdem sind die Bilder wunderschön…
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15084

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 09 Sep, 2022 16:44 @roki
Das Colorgrading wird schon auch sehr Überschätzt.
Es gibt mehr als genug Leute da draussen die filmen und gar nie Colorgrading machen, und trotzdem sind die Bilder wunderschön…
Gruss Boris
Es gibt unter Milliarden Menschen auch solche und solche ;)

Es hat nichts mit Überschätzung etc. zu tun, es ist eben Fakt, dass Du mit mehr Bit auch mehr nachträglich machen kannst (10Bit ist ausreichend - das mindeste für verschiedene Looks). Es gibt aber Kameras wie Fuji mit schöne interne Colorprofile...oder Sigma FP zB. mit Teal&Orange - um das selbe zB. mit P4K zu machen, werden Menschen wie Du oder ich und egal ob cDNG, PRAW oder BRAW, (ohne M31 Lut), nicht weit kommen... ;) Das hat Sigma wirklich sehr gut gemacht (eines der Gründe warum ich die FP Kamera haben wollte).

Wie dem auch sei, 10Bit mindestens muss sein und ohne Dehancer oder FilmComverter geht bei mir nix^^
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Fr 09 Sep, 2022 17:34, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19133

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Fujifilm hat wunderschöne interne Looks.
Die digitalisierten alten, bewährten Filmemulsionen….
Die auch mit 8Bit out of Kamera wirklich sehr schön und auch professionell aussehen…
Auch Sony und auch mit dem i Phone 14 geht inzwischen ganz klar in diese Richtung.
Einfach die grosse Auswahl von Fuji an Looks fehlt noch…;)
Die anderen Hersteller werden aber bestimmt nachziehen…
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15084

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 09 Sep, 2022 17:33 @roki
Fujifilm hat wunderschöne interne Looks.
Die digitalisierten alten, bewährten Filmemulsionen….
Die auch mit 8Bit out of Kamera wirklich sehr schön und auch professionell aussehen…
Auch Sony und auch mit dem i Phone 14 geht inzwischen ganz klar in diese Richtung.
Einfach die grosse Auswahl von Fuji an Looks fehlt noch…;)
Die anderen Hersteller werden aber bestimmt nachziehen…
Gruss Boris
Ja in 8Bit, das meinte ich. Ansonsten, ne ne, Fuji (und wie bereits erwähnt auch Sigma FP) ist da schon was besonderes, das weiß man, wenn man versucht selbst solche Looks aus 10Bit oder 12Bit LOG zu graden. Es sieht eben professionell und schön aus. Wenn Weißabgleich stimm und Lichtverhältnisse, dann hast Du direkt aus der Kamera schöne Looks.

Es gibt auch passende LUT's von Fuji, die sich gerade mit Panasonic gut vertragen, nicht perfekt, aber gut.

Aber das ist das Boris, der eine schalten diese interne Farbprofile ein, macht schöne Bilder und dann sagt sich der normale Mensch: wow, tolle Kamera besser als Blackmagic P4K ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15084

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Panasonic S Primes wird größer
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von Darth Schneider - Sa 9:44
» Problem mit Farben bei Premiere und AE
von Frank Glencairn - Sa 9:34
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 9:27
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Sa 9:22
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Sa 9:04
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Sa 7:53
» Spielereien mit Breitbild und Nahlinse +3
von Phil999 - Sa 6:49
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Sa 3:29
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 0:52
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Fr 22:04
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:47
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 21:09
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von roki100 - Fr 20:41
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Phil999 - Fr 20:23
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von Darth Schneider - Fr 18:08
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von medienonkel - Fr 17:32
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 17:28
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43