Panasonic Forum



4K-Videos mit FZ1000 zeigen Störungen am PC



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
SamSuffy
Beiträge: 276

Re: 4K-Videos mit FZ1000 zeigen Störungen am PC

Beitrag von SamSuffy »

Wenn du nur Ausschnitte generieren willst, dann nimm avidemux, makiere dir den Bereich den du willst (A-B) und lass Audio und Video auf "copy".



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: 4K-Videos mit FZ1000 zeigen Störungen am PC

Beitrag von Bruno Peter »

Takes von der Timeline aus kopiere ich immer mit Davinci Resolve verlustlos raus.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Laudano
Beiträge: 18

Re: 4K-Videos mit FZ1000 zeigen Störungen am PC

Beitrag von Laudano »

@cantsin

Hört sich an, als ob ich dies wissentlich täte. Weit gefehlt.

Ich lasse die Original-Dateien mit dem "Filme & TV"-Player abspielen und erstelle dann mit der dort vorhandenen Schnittfunktion einen Ausschnitt. Das dabei 30p erzeugt wird, war mir unbekannt. Werde es morgen noch einmal versuchen.



cantsin
Beiträge: 14269

Re: 4K-Videos mit FZ1000 zeigen Störungen am PC

Beitrag von cantsin »

Laudano hat geschrieben: Di 19 Jul, 2022 19:33 Ich lasse die Original-Dateien mit dem "Filme & TV"-Player abspielen und erstelle dann mit der dort vorhandenen Schnittfunktion einen Ausschnitt.
Nichts für ungut, aber das ist so ziemlich das letzte, was man tun sollte....

Durch all diese Eingriffe kann man Dein genaues Problem nicht mehr eingrenzen. Wenn wir das vernünftig tun wollen, bitte mal dies hier tun :

[1] Nimm ein kurzes Video [15-30 Sekunden 4K = ca. 200-400 MB resultierende Dateigröße] mit einem sich kontinuierlich bewegenden Motiv mit Deiner Kamera auf, und teile dieses Originalvideo, direkt von der Speicherkarte, ohne daran noch irgendetwas mit anderer Software rumzudoktern, per WeTransfer hier im Forum. Überprüfe gleichzeitig, ob Du mit diesem Clip die von Dir geschilderten Abspielprobleme hast.

[2] Teil daneben noch ein kurzes, von Dir geschnittenes und im Schnittprogramm rausgerendertes Video, wiederum ohne danach noch irgendetwas mit der resultierenden Datei zu veranstalten. Kontrolliere, ob Du mit dieser Datei an Deinem Rechner die von Dir geschilderten Abspielprobleme hast, und teile sie ebenfalls via WeTransfer.



Bluboy
Beiträge: 4395

Re: 4K-Videos mit FZ1000 zeigen Störungen am PC

Beitrag von Bluboy »

Ich glaub da gibts ein Problem, es ist kein Schnittprogramm angegeben.



Laudano
Beiträge: 18

Re: 4K-Videos mit FZ1000 zeigen Störungen am PC

Beitrag von Laudano »

Moinsen, zusammen,

erst einmal zwei soeben mit der FZ1000 erstellte Original-Aufnahmen:

A: https://wetransfer.com/downloads/4488c6 ... 449/dc73d5

B: https://wetransfer.com/downloads/d42e5c ... 719/31c811


und die Ergebnisse nach dem Rendern mit Vegas Movie Studio 17:

A1 (UHD 2160/25p) bei mir ruckelnd: https://wetransfer.com/downloads/c589df ... 124/56a690

B1 (FHD 1080/50p) bei mir sehr leichte Unschärfen: https://wetransfer.com/downloads/8bfd9a ... 412/5a973b



cantsin
Beiträge: 14269

Re: 4K-Videos mit FZ1000 zeigen Störungen am PC

Beitrag von cantsin »

Alle Dateien spielen sich hier - auf einer PC-Konfiguration, die Deiner sehr ähnelt - problemlos ab. Es gibt auch keine Dropouts oder Doppelungen der Einzelframes, weder im Kamera-, noch im geschnittenen Material, was ich per Einzelbildbetrachtung kontrolliert habe.

Minimale Ruckler gibt es allerdings beim Betrachten am PC immer, weil PC-Bildschirme mit 60Hz (60 Bildern/Sekunde) laufen, während Dein Material in 25p und 50p aufgenommen ist.

- Du hast natürlich auch automatisch "Ruckler" bzw. Zittrigkeit in Deinen Videos, wenn Du die Kamera komplett aus der Hand führst. Das wird in Deinem Material noch deutlicher dadurch sichtbar, dass Du offenbar ohne ND-Filter mit sehr kurzen Verschlusszeiten drehst.



wabu
Beiträge: 265

Re: 4K-Videos mit FZ1000 zeigen Störungen am PC

Beitrag von wabu »

Solange in 25fps aufgenommen wird und in 30fps exportiert wird braucht es keine „Problemlösungen“ weil das genau das Problem ist insbesondere bei (noch so langsamen) Schwenks
man lernt nie aus



dosaris
Beiträge: 1701

Re: 4K-Videos mit FZ1000 zeigen Störungen am PC

Beitrag von dosaris »

Solange in 25fps aufgenommen wird und in 30fps exportiert wird braucht es keine „Problemlösungen“ weil das genau das Problem ist insbesondere bei (noch so langsamen) Schwenks
genau:
it's not a bug, it's a feature !

Dreht die frame-rate noch weiter runter auf 24 fps und alle werden das Ruckeln als cine-feeling bejubeln ...



cantsin
Beiträge: 14269

Re: 4K-Videos mit FZ1000 zeigen Störungen am PC

Beitrag von cantsin »

Die 30p-Exporte waren ein Bedienfehler des TO, der ursprünglich "Ausschnitte" seines problematischen Materials mit dem Windows-Mediaplayer erstellte (der wiederum alles Material als 30p exportiert).

Bei den letzten, via WeTransfer geteilten Dateien sind das schon korrekt encodierte 25p- und 50p-Videos.

Wenn der TO bei denen noch Ruckler und Unschärfen wahrnimmt, liegt das wohl am Playback auf einem 60p-Computermonitor, der leicht zittrigen Handkamera mit hohen Verschlusszeiten/ohne ND-Filter (bzw. ohne Befolgung der 180-Grad-Shutter-Regel).

Sollte es aber tatsächlich zu massivem Stottern und Aussetzern beim Playback am PC kommen, wäre ein fehlender bzw. falsch installierter Grafikkarten-Treiber noch ein wahrscheinlicher Fehlerkandidat.



Laudano
Beiträge: 18

Re: 4K-Videos mit FZ1000 zeigen Störungen am PC

Beitrag von Laudano »

Ich werde mich jetzt in Zusammenarbeit mit einem sehr rührigen Mitarbeiter von Nividia-Support um die Hardwareseite kümmern und danke allen, die mir hier mit ihren Tipps und Ratschlägen geholfen haben.



Laudano
Beiträge: 18

Re: 4K-Videos mit FZ1000 zeigen Störungen am PC

Beitrag von Laudano »

@cantsin

Ich bin es noch einmal.

Ich habe heute auf Empfehlung von Nvidia und MSI das BIOS meines Boards aktualisiert und anschließend zwei weitere 4K-Video-Aufnahmen mit 1/50 bzw. 1/60 Sek. erstellt. Es hat sich an der Darstellung leider nichts geändert.
Ich werde auch nicht über die Anschaffung einer neuen Grafikkarte nachdenken, weil die derzeitigen Preise die Sache nicht Wert sind. Also TV und gut is'...

Was mich aber trotzdem wundert, dass es mit meinen Probe-Aufnahmen bei Dir nicht zu solchen "Verwerfungen" kommt. Daraus muss doch geschlossen werden, dass mit meiner Hardware etwas faul ist.



cantsin
Beiträge: 14269

Re: 4K-Videos mit FZ1000 zeigen Störungen am PC

Beitrag von cantsin »

Es ist für mich immer noch nicht ganz klar, was genau Dein Problem beim Abspielen am PC ist.

Dass Bewegungen und Schwenks ruckeliger erscheinen, ist - wie schon erwähnt - normal, weil Computermonitore mit einer festen Bildwiederholrate von 60 Bildern/Sekunde arbeiten und daher Dein 25p/50p nicht bildgenau, sondern nur mit z.T. verdoppelten und dadurch ruckelnden Frames abspielen können.

Beim Fernseher hast Du das Problem nicht, weil dessen Panel nativ auf 25/50 Bilder pro Sekunde geht.



Laudano
Beiträge: 18

Re: 4K-Videos mit FZ1000 zeigen Störungen am PC

Beitrag von Laudano »

Wenn sich meine Dateien mit (nicht nur) Deinem Equipment anders darstellen, als auf meinem, ist das für mich ein Grund, die Ursache dafür klären zu wollen.

Der freundliche Mitarbeiter von Nivida hat übrigens meine Dateien mit einer 1050Ti abspielen können, wobei indentische Probleme auftraten. Sein Kollege mit einer RTX 2070 dagegen konnte diese nicht ausmachen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Di 23:46
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Di 22:49
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 22:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von Axel - Di 21:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Di 20:35
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Di 20:01
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09