Panasonic Forum



GH5 II, Cinelike D2 unbrauchbar?



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Bildlauf
Beiträge: 917

GH5 II, Cinelike D2 unbrauchbar?

Beitrag von Bildlauf »

Moin, ich habe mir die GH5 Mark II gekauft und bin insgesamt sehr happy.
Die GH5 kenne ich ja nun ziemlich auswendig und daher sind mir natürlich sofort Sachen aufgefallen.
Alle angegeben features haben sich auch so gezeigt, außer das Bildprofil Cinelike D2.
Und das mit den 25% mehr Dynamik möchte ich auch gerne bezweifeln.

Das Cinelike D2 macht echt Probleme und ist nicht nutzbar, siehe Video zum Download. Ist in UHD mit sehr hoher Kb/s-Rate exportiert, so dass es so echt wie möglich ist.
Finde es nicht so schlimm, aber ist ja mal interessant für diejenigen, die einen Kauf der GH5 II in Erwägung ziehen.

Download:
https://www.dropbox.com/s/7cn7yjud6kjmj ... 2.mp4?dl=0


Gefilmt in:

UHD
25 und 50 fps (gemixt). Framerate hat keinen Einfluß auf das Problem
10 Bit
All intra
ISO 200
Cinelike D2 (alle Einstellungen auf „Null“ erstmal probiert)
Belichtung 180 Grad
Alle Clips völlig unbearbeitet
aktuelle Firmware ist drauf (V 1.1)


Rottöne und Schwarz sind viel zu verpixelt. Und auch insgesamt das Bild zu verrauscht. Das Rauschen der GH5 kenne ich nun, und ich musste nun wirklich keine Vergleichsaufmahmen am gleichen Objekt machen um zusagen, das geht so nicht.
Auch der Look so mittel und insgesamt. Sieht alles etwas komisch aus tlw.
Das Rauschen und die Probleme sind bei niedriger und höher belichteten Bildern gleichermaßen vorhanden.

Alle anderen profile bestens, nach jetzigem Stand.

Man findet diesbezüglich kaum was im Netz, wundert mich, dass es hier noch nicht zur Sprache kam oder nutzen so wenige die GH5 II?

Was denkt Ihr, ich weiß nicht, was ich damit anfangen soll. Einen Kameradefekt schließe ich aus, da es bei den anderen Profilen nicht passiert, aber warum würde Panasonic solche Profile integrieren?
Es wird ja wohl kein Profil sein nur fürs Filmen ohne Schwarz und rot….
Panasonic habe ich noch nicht angeschrieben, das kommen dann ja eh nur Satzbausteine zurück.



cantsin
Beiträge: 14307

Re: GH5 II, Cinelike D2 unbrauchbar?

Beitrag von cantsin »

EDIT: Ist alles Material wirklich ISO 200? [Es wäre auch hilfreicher, die Originalclips aus der Kamera zu haben...]

Ich vermute, dass dieses Verhalten völlig normal ist. "Cinelike" ist ein flacheres Profil, bei dem ggü. den kontrastreicheren Rec709-Standardbildprofilen der Kamera die Schatten angehoben werden.

Als Resultat dieser Schattenanhebung siehst Du auch mehr Rauschen in den Schatten, die bei anderen Bildprofilen in Schwarz abgetaucht wären. Wenn Du in höheren ISOs unterwegs bist, zeigt sich dieses Rauschen natürlich um so stärker.

Da zeigen sich dann halt auch die Grenzen von (relativ hochauflösenden) MFT-Sensoren bei Schwachlicht.

- Framerate sollte übrigens einen Einfluss auf das Verhalten haben, weil sich bei doppelter Framerate normalerweise auch die Verschlusszeit halbiert...



Bildlauf
Beiträge: 917

Re: GH5 II, Cinelike D2 unbrauchbar?

Beitrag von Bildlauf »

Ist alles ISO 200, und selbst bei höherer Iso hätte ich bei der GH5 I da nicht diese Art von Pixelzeugs.
Mit den originalclips ist schwieirg, manchmal rede ich da oder es sind noch Sachen drauf, die nicht gesehen werden dürfen bzw. möchte ich nicht rausgeben dann (Nummernschilder, Gesichter).

Klar werden die Schatten angehoben, der Sinn des Profils ist mir klar, aber das ist zu viel und vor allem zu fieses Rauschen. Auch ist da zb bei dem Tisch mit dem Wasser drauf oben rechts ein Artefakt, was nichts mit Aufhellen zu tun hat.
Oder die Nase der Frau, da ist auch einiges los mit den Pixeln.
Die Hauttöne sind übrigens auch nicht schön.

Und der Mülleimer zb ist nicht im Schatten, er ist aber rot. Die Farbe scheint mir das Problem, nicht die Helligkeit/Schatten.

Ich habe nicht die Erfahrung, dass ich mit den MFT Sensoren begrenzt bin in der GH5.
Aber dieses Bildprofil Cine D2 das ist begrenzend und so nicht nutzbar.

Die Framerate macht auch keinen wirklichen Unterschied. Die Farbe rot wird bei 25 wie bei 50 fps in diesem Profil verpixelt.

Mir ist es letztendlich egal, finde es nicht dramatisch, aber es ist ein bemerkenswerter Sachverhalt.



cantsin
Beiträge: 14307

Re: GH5 II, Cinelike D2 unbrauchbar?

Beitrag von cantsin »

Naja, was Du da ganz klar siehst, ist Sensorrauschen. Das Problem könnte hier sein, dass der interne Rauschfilter der GH5-II bei diesem Profil im Rotkanal nicht gut greift, bzw. das Rauschen im Rotkanal durch die Anhebung der Schatten zu stark wird, um noch gut gefiltert zu werden. So etwas ähnliches gab's früher bei Sony-Spiegelloskameras im Blaukanal.

Wenn die Schatten durch das Profil z.B. um 2-3 Blenden angehoben werden, liegen diese Bereiche dann ja nicht mehr auf ISO 200, sondern effektiv auf ISO 800-1600.

Cinelike D2 scheint ein neues Profil für die GH5 II zu sein, das es bei der ersten GH5 noch nicht gab. Eigentlich stammt es von Panasonics Vollformatkameras der S-Serie. Könnte gut sein, dass es auf die Dynamik des MFT-Sensors nicht gut abgestimmt ist. Wahrscheinlich sollte man dann Cinelike-D statt D2 verwenden. Panasonic sagt ja auch selbst, dass bei D2 ein noch weiterer Dynamikbereich abgebildet bzw. eine flachere Gammakurve angewandt wird als bei Cinelike-D, und das könnte zuviel des Guten bei dem (ggü. Full Frame) stärker rauschenden Sensor der Kamera sein.



Bildlauf
Beiträge: 917

Re: GH5 II, Cinelike D2 unbrauchbar?

Beitrag von Bildlauf »

Deine Vermutung klingt schlüssig finde ich.

Cine D1 wie in der GH5 ist leider nicht verfügbar in der GH5 II :-)

Aber Wie701 ist gepimpt worden und ist nicht mehr so anfällig (trotz kneenutzung) für ausgebrannte Himmel etc. und insgesamt schöner. Fands in der GH5 schon gut, daher werde ich dieses neben dem natural Profil erstmal nutzen.

Mal sehen ob Panasonic mit dem Cine D nachlegt, kann man ja per Firmware (weiß nicht ob das geht) oder kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen im Stile wie Vlog.



freezer
Beiträge: 3295

Re: GH5 II, Cinelike D2 unbrauchbar?

Beitrag von freezer »

Laut Datenblatt geht 50p UHD nur mit h.265 Long GOP 4:2:0
Könnte das Dein Problem sein?
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



dosaris
Beiträge: 1701

Re: GH5 II, Cinelike D2 unbrauchbar?

Beitrag von dosaris »

freezer hat geschrieben: So 30 Jan, 2022 07:58 Laut Datenblatt geht 50p UHD nur mit h.265 Long GOP 4:2:0
Könnte das Dein Problem sein?
encoding hat mit den LUTs u Rauschfiltern eigentlich nix zu tun.

Ich sehe da keinen Zusammenhang.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: GH5 II, Cinelike D2 unbrauchbar?

Beitrag von Darth Schneider »

Also 25% mehr Dynamik mit 4:2:0 ?
Mehr Dynamik als was, und wie soll das denn gehen ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Bildlauf
Beiträge: 917

Re: GH5 II, Cinelike D2 unbrauchbar?

Beitrag von Bildlauf »

Naja, das kann ich Dir nicht sagen, wie sich die angeblichen 25% mehr Dynamik berechnen.
Eigentlich suggeriert das einen signifikanten Unterschied zur GH5, das ist aber nicht so.

Die meisten Sachen treffen zu, also verbesserter Stabi, viel besseres Menü, 4k/60fps/10 Bit, reduzierte Lensflares, Vlog an Bord etc. Da hat Panasonic nicht geflunkert.

Die Reduktion der lensflares ist übrigens erheblich. Je nach Winkel gar nicht mehr oder sehr viel schwächer. siehe Screenshots
Für bestimmte Einsätze wirklich interessant.


Folgende Sachen treffen nicht zu, sind negativ:

- verbesserte Dynamik (nur marginal)
- Umschalten von progressiven auf linearen Fokusweg nur bei bestimmten Objektiven möglich (ich habe vier Panasonic und bei keinem geht es :-)
- ein miserables Cinelike D2 Bildprofil
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



-paleface-
Beiträge: 4459

Re: GH5 II, Cinelike D2 unbrauchbar?

Beitrag von -paleface- »

Weniger Lensflares?

Das hat doch nichts mit der Kamera sondern der Linse zu tun....oder was übersehe ich?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



freezer
Beiträge: 3295

Re: GH5 II, Cinelike D2 unbrauchbar?

Beitrag von freezer »

dosaris hat geschrieben: So 30 Jan, 2022 10:29
freezer hat geschrieben: So 30 Jan, 2022 07:58 Laut Datenblatt geht 50p UHD nur mit h.265 Long GOP 4:2:0
Könnte das Dein Problem sein?
encoding hat mit den LUTs u Rauschfiltern eigentlich nix zu tun.

Ich sehe da keinen Zusammenhang.
Ich meinte die verpixelten Rottöne, aufgrund der 4:2:0 Farbunterabtastung.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Bildlauf
Beiträge: 917

Re: GH5 II, Cinelike D2 unbrauchbar?

Beitrag von Bildlauf »

@-paleface-
in dem Fall auch der Sensor, der hat da so eine neue Zauber-Nano Vergütung drauf.
Es ist ein Unterschied bei gleichem Objektiv, ich stelle das auch fest.

Siehe hier, beginnend 0:45:



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: GH5 II, Cinelike D2 unbrauchbar?

Beitrag von Darth Schneider »

Ich verstehe nicht wirklich warum Panasonic nach 5Jahren praktisch die selbe Gh5 nochmal herausbringt…
Was ist der Sinn dahinter ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Bildlauf
Beiträge: 917

Re: GH5 II, Cinelike D2 unbrauchbar?

Beitrag von Bildlauf »

Hier sind OriginalClips aus der Kamera, also nicht exportiert. Wen es interessiert.
Sound bitte runterdrehen, nur Windsound, wir hatten/haben hier gerade Sturmflut!
Objekt1 und Objekt2 bedeutet nicht zwei verschiedene Objektive sondern die zwei unterschiedlichen gefilmten Objekte.
(gefilmt beides mit Vario 12-35 2.8)

https://www.dropbox.com/sh/6m3k5k7qhzh2 ... BJ_ca?dl=0


Man sieht an den Beispielen, dass Cinelike D2 wirklich fehlerhaft ist, bei den anderen lediglich das handelsübliche Rauschen.


Bildprofile:

- Cinelike D2
- Wie709
- Natural
- flach (dies ist u.a. ein neues Bildprofil, was es in der GH5 II gibt)


Gefilmt in:

.mov
UHD
25 fps
10 Bit
All intra
ISO 200
Belichtung 180 Grad
Alle Einstellungen auf null in den Profilen



Bildlauf
Beiträge: 917

Re: GH5 II, Cinelike D2 unbrauchbar?

Beitrag von Bildlauf »

@Darth Schneider
Das stimmt so nicht, das ist eine Mark II, ein Facelift würde man in der Autobranche sagen. Es ist keine neue Generation, das wäre dann die GH6.

Ich will Panasonic nicht in Schutz nehmen, aber für ca. 300 Euro mehr bekommt man:

- 4k/60fps/10 bit (bei Gh5 war nur 8 Bit in 4k/60 fps möglich)
- vlog inklusive
- Weniger Lensflares
- verbesserter Stabi (ist besser)
- 4k Stream direkt aus der Kamera möglich, das ist echt cool! (über Wlan oder Smartphone als Router), kein PC notwendig. Also Streaming auf der Straße oder da wo mobiles Wlan vorhanden ist, ist möglich
- verbesserter Autofokus (nutze ich nicht, daher kann ich es nicht überprüfen), Verfolgung und Touch soll es sein
- Hochkantfilmen ist möglich, ohne dass man in Post was machen muss (für diejenigen, die das Feature brauchen)
- besserer Akku, kompatibel mit GH5 und umgekehrt
- verbessertes Menü
- neuer Prozessor, alles ist schneller und zügiger in der Bedienung
- minimal höhere Dynamik im Video. Habe nochmal recherchiert, die höhere Dynamik um 25 % gilt für Fotografie!
- und noch allerhand andere Kleinigkeiten

Also daher ist es ja nun wirklich nicht so, daß Panasonic da nochmal die GH5 rausgebracht hat. Die GH5 II ist ein mehr als attraktives Facelift für Filmende Menschen.

Da finde ich zb den Sprung von alfa 7III auf alfa 7IV als eine neue generation mit viel weniger neuem Feature behaftet. Habe auf die alfa 7IV noch gewartet, aber die kriegen da ja immer noch kein ungecroptes 4k in 60 fps hin. Und der Stabi ist auch so ziemlich unverändert. Daher habe ich von Sony wieder abgesehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: GH5 II, Cinelike D2 unbrauchbar?

Beitrag von Darth Schneider »

Ist ja auch immer eine Frage der persönlichen Ansprüche, was man damit machen will. Klar sind dort für den einen oder anderen einige coole neue kleine Verbesserungen.
Bisschen schneller und so…
Aber Innovatives, gibts da ja eigentlich nicht ausser dem Streaming.
Das würde ich jetzt persönlich eh nie nutzen…
Nach 5 Jahren finde ich das so gesehen doch recht bescheiden, nicht mal RAW intern…
So investiere nicht mehr ins MFT System.
(Da kann der roki noch so viele Daumen nach oben oben verteilen:))

Bin ja gespannt ob da die GH6 dann wirklich nicht nur ne neue Nummer in der Bezeichnung ist.

Und das Problem bei den neuen Sony Alphas ist doch die sind der Panasonic Gh Serie mittlerweile eh Allesamt um Lichtjahre voraus.
Gut sie sind auch teurer..

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 30 Jan, 2022 17:12, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14307

Re: GH5 II, Cinelike D2 unbrauchbar?

Beitrag von cantsin »

Bildlauf hat geschrieben: So 30 Jan, 2022 15:46 Da finde ich zb den Sprung von alfa 7III auf alfa 7IV als eine neue generation mit viel weniger neuem Feature behaftet.
Naja, immerhin ein Sprung von 8bit 4:2:0 nach 10bit 4:2:2, von 24 auf 33MP, von 2.3MP zu 3.6 MP EVF-Auflösung sowie ein komplett neues, deutlich benutzerfreundlicheres Menüsystem...



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: GH5 II, Cinelike D2 unbrauchbar?

Beitrag von Darth Schneider »

Also hat die Gh5 Mark 2 jetzt endlich die Funktionen drin was die Original Gh5 schon längst hätte drin haben sollen…
Super. D
Und ein Sucher zum filmen brauch ich eh nie..;)))

Sony macht auch kleine Updates, aber eben nicht nur…

Ich möchte die Ghs auch nicht schlecht reden, das sind schon sehr gute Kameras. Mich nervt eigentlich dabei nur das Panasonic scheinbar die Kurve nicht kriegt und mit den anderen nicht mehr lange mithalten kann.
Sie verzögern das Ende von MFT mit der Gh5 Mark2/Gh6 nur um ein paar Jährchen.
Das bedeutet früher oder später werd ich von MFT umsteigen müssen.
Keine neuen MFT Gläser mehr für mich…
Nur solche mit anderem Mount und nen Body dann gleich noch dazu.
Schuld ist Panasonic ( und Olympus) .;(
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 30 Jan, 2022 17:39, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14307

Re: GH5 II, Cinelike D2 unbrauchbar?

Beitrag von cantsin »

Bildlauf hat geschrieben: So 30 Jan, 2022 15:17 Hier sind OriginalClips aus der Kamera, also nicht exportiert. Wen es interessiert.
Sound bitte runterdrehen, nur Windsound, wir hatten/haben hier gerade Sturmflut!
Objekt1 und Objekt2 bedeutet nicht zwei verschiedene Objektive sondern die zwei unterschiedlichen gefilmten Objekte.
(gefilmt beides mit Vario 12-35 2.8)

https://www.dropbox.com/sh/6m3k5k7qhzh2 ... BJ_ca?dl=0
Ich hab' mir Dein Material eben heruntergeladen und angesehen.

Lustigerweise sieht der Cine D2-Clip für mich "völlig normal" aus - was daran liegt, dass ich viel (oder sogar hauptsächlich) mit Raw-Kameras drehe. Wenn man deren Material in Resolve & Co. importiert, sieht es genauso aus, bzw. hat dasselbe Chroma- und Luma-Rauschen im Material. Ich störe mich immer am geglätteten Material, das aus Standard-Videokameras kommt, bzw. im Fall der GH5ii aus den anderen Profilen.

Was nur bei der GH5 II nicht so schön ist, ist dass durch die kamerainterne Prozessierung bzw. den Codec dieses Rauschen als relativ monochrome Flecken wiedergibt, so dass es ein bisschen wie Color Banding oder Macroblocking wirkt:
mpv-shot0001-noise.png

Ich würde mal ausprobieren, ob Du Cinelike D2 "zähmen" kannst, indem Du den kamerainternen Rauschfilter-Wert hochsetzt. Ansonsten kriegt man das Rauschen auch relativ einfach mit einem Filter wie Neat Video Pro weg:
mpv-shot0001.jpg

Übrigens sehe ich noch, dass die GH5 II einen "Grain effect" sowie einen "Color Noise"-Effekt hat, bei dem Luma- bzw. Chromarauschen als Bildeffekt hinzugefügt wird. Ich würde zur Sicherheit noch checken, ob diese Parameter nicht versehentlich aktiviert sind.

Oder es könnte sein, dass Panasonic bei Cinelike D2 die interne Rauschfilterung ganz abschaltet, genauso, wie auch bei VLog - nur, dass der interne Codec zu schmalbandig ist, um dieses Rauschen dann auch "gut" (d.h. feinkörnig und farblich differenziert) zu speichern. Falls Du einen externen Recorder hast, der breitbandigere Codecs wie ProRes und DNx aufnehmen kann, würde es sich vielleicht lohnen, das mal mit CineD2 zu probieren und zu vergleichen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Bildlauf
Beiträge: 917

Re: GH5 II, Cinelike D2 unbrauchbar?

Beitrag von Bildlauf »

@Darth Schneider
Die GH6 soll ja eventuell mit 8k daherkommen und dann einem 48 MP Sensor. Sind natürlich alles Rumors/Leaks. Das wäre keine attraktive Kamera, nochmehr Pixel auf dem Sensor nicht gut, aber wer weiß was die da letztendlich mit der GH6 vorstellen.

Es ist so, daß ich vorher mir schon auch die alfa 7 IV, die XT-4 , Z6 Mark II etc. angeschaut habe, bin aber immer wieder bei der GH5 II gelandet, weil eben die features dabei sind, die ich brauche und die Kamera immmer noch extrem zeitgemäß ist und das auch noch für lange Zeit. Und auch einfach ein sehr gutes Bild abliefert. Darum geht es bei Kameras ja letztenldich auch :-)

Die GH5 II ist bestimmt keine revolution, aber ich finde schon das für 1400 Euro (Preis zurzeit) wirklich viel drinsteckt. Die alfa 7 IV kostet das doppelte!
Aber wie Du sagtest, immer das aussuchen, was man braucht für seine Filmerei.

Warum denkst Du die Sonys sind den GH´s Lichtjahre voraus? Ich sehe das nicht so



Bildlauf
Beiträge: 917

Re: GH5 II, Cinelike D2 unbrauchbar?

Beitrag von Bildlauf »

@cantsin
ich mache gar nichts mit RAW und möchte auch weiterhin beim internen Aufzeichnen bleiben.
Ich spiele nochmal mit den Einstellungen rum, ich möchte aber verhindern mit nem Denoiser bei jedem Clip rangehen zu müssen. Das soll nicht mein Workflow werden.

Wenn sich mit den internen Einstellungen die Rot-Problematik von Cine D2 nicht beheben lässt, nutze ich das profil nicht.

Ich probiere das auch nochmal mit dem Rauschfilter Wert, gute Idee, aber auch das wäre ein Kompromiss.

Auf dem Container siehts aber schon echt gemein aus, mehr als auf dem Papierkorb.



roki100
Beiträge: 15316

Re: GH5 II, Cinelike D2 unbrauchbar?

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: So 30 Jan, 2022 17:14 Mich nervt eigentlich dabei nur das Panasonic scheinbar die Kurve nicht kriegt und mit den anderen nicht mehr lange mithalten kann.
Die GH5 hält aber ganz schon lange und ist immer noch eine der beliebtesten Kamera bei vielen da draußen (auch wenn MFT Prophezeit morgen, übermorgen oder vll. doch über über...morgen ausstirbt, während doch die GH6 bald kommt ;) ). Die GH5ii ist noch ein tick besser und hat alles was Du eigentlich (im Hintergrund) z.B. bei der P4K vermisst ;) Allein schon der interne Stabi würde ich viel mehr jedem empfehlen, als z.B. nur mit BRAW zu argumentieren -womit die meisten sowieso damit in Wirklichkeit nicht mehr anfangen können, als ungefähr es wie 8Bit zu behandeln... ;) Adaptierte manuelle linsen z.B. Canon FD, oder Anamorphic und Handheld, einfach wunderbar.
Du wolltest Dir doch vll. die G9 holen. Wenn es soweit ist, dann ist es soweit, dass nicht nur die IQ dich überzeugen wird oder der tolle große Sucher blick wie auf ne Kinoleinwand, sondern allein schon wegen der Bequemlichkeit wirst Du es denke ich viel mehr nutzen und mögen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: GH5 II, Cinelike D2 unbrauchbar?

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Ich denke Panasonic hat ( verglichen mit den Vorgänger GH Modellen) bisher so gut wie gar keine GH5 Mark 2 Kameras verkauft.
Geh ins Netz, auf YouTube, besuche die Händler, oder frag gleich mal einen von ihnen.
Aber etwas stimmt schon:
Es ist absolut sinnlos Leute davon zu überzeugen zu versuchen, nicht mehr in ein Kamera System zu investieren das faktisch eigentlich heute schon Tod ist.
Wenn die Leute die Realität, vor lauter Fanboy Scheuklappen und Flausen vor dem und im Kopf einfach gar nicht mehr wahrhaben wollen und diese überhaupt nicht als solche erkennen.

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15316

Re: GH5 II, Cinelike D2 unbrauchbar?

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 31 Jan, 2022 06:41 Es ist absolut sinnlos Leute davon zu überzeugen zu versuchen, nicht mehr in ein Kamera System zu investieren das faktisch eigentlich heute schon Tod ist.
Also ich sehe das anders.
Wenn die Leute die Realität vor lauter Fanboy Scheuklappen und Flausen vor dem und im Kopf einfach gar nicht mehr wahrhaben wollen und als solches erkennen…
Die Dinge sehen manchmal anders aus, als das was manche durch Foren&Co. verbreiten. ;) Außerdem scheinst du immer noch nicht kapiert zu haben, dass wenn MFT nicht mehr produziert wird, nicht gleich bedeutet, dass man eigene MFT Kamera die man schon besitzt in Mülleimer werfen kann. Die Kameras leben danach weiter. GH5(ii) wird immer noch benutzt, auch später in 10 Jahren...es lässt sich auch fast alles adaptieren. Canon FD z.B. ist auch nicht tot.... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: GH5 II, Cinelike D2 unbrauchbar

Beitrag von Darth Schneider »

Sie leben weiter ?
Wo denn, sie werden ja kaum verkauft ?
Und hey, das ist kein Forenhalbwissen, frag einen Händler, der erzählt dir genau dasselbe wie hier ja auch der Jan.

Klar, zuhause bei ganz wenigen Leuten, aber dann ohne Updates, ohne Support, kein neues Zubehör mehr wird entwickelt werden..
Das ist ja schon mehr als ok, bei deiner 7 jährigen Pocket.

Aber doch nicht bei einer brandneuen jetzt erschienen Camera ?
Jetzt heute mit ziemlicher Sicherheit schon zu wissen das das sehr wahrscheinlich in zwei Jahren genau so sein wird…
Für mich wäre und ist das ein absolutes No Go, ein Schuss in den Ofen.

So nun jetzt hab ich wirklich besseres zu tun als mit dir immer wieder über den selben Mist zu diskutieren
Das ist zumal auch sehr langweilig für das ganze Forum…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15316

Re: GH5 II, Cinelike D2 unbrauchbar

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 31 Jan, 2022 07:05 Sie leben weiter ?
Ja die GH5...
Und hey, das ist kein Forenhalbwissen, frag einen Händler, der erzählt dir genau dasselbe wie hier ja auch der Jan.
Man kauft heute digital im Internet...das kann man nicht ganz überprüfen. Außerdem wäre der Grund immer noch ein anderer, nämlich; wer eine GH5 hat, der wird sich höchstwahrscheinlich wohl keine GH5II kaufen - es sei denn, der will die (in GH5 nicht vorhandene) Features nutzen, wie z.B. direkt live streaming usw.
Das ist ja schon mehr als ok, bei deiner 7 jährigen Pocket.
Die OG Pocket lebt ja auch weiter... :)
Aber doch nicht bei einer brandneuen jetzt erschienen Camera ?
Jetzt heute mit ziemlicher Sicherheit schon zu wissen das das sehr wahrscheinlich in zwei Jahren genau so sein wird…
Für mich wäre und ist das ein absolutes No Go.
Für dich ja, für andere nicht...
So nun jetzt hab ich wirklich besseres zu tun als mit dir immer wieder über den selben Mist zu diskutieren
Das ist zumal auch sehr langweilig für das ganze Forum…
Du diskutierst nicht, sondern bist auf "jetzt gib ihm aber!"-Modus digital unterwegs...kannst auch leicht verständliche Sichtweisen nicht akzeptieren&respektieren...ob bei Thema Viltrox Problem&Lösung oder MFT, spielt keine Rolle.... und dann sind auch andere schuld und Du selbst so goldartig. ;) Der TO hat mit MFT-Nostradamus bestimmt auch nicht gerechnet.... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mo 31 Jan, 2022 07:46, insgesamt 2-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: GH5 II, Cinelike D2 unbrauchbar?

Beitrag von Darth Schneider »

Also mit dem Gib ihm Modus hast du jetzt aber als erster angefangen und mich quasi als Dumm hingestellt.
Aber das merkst du gar nicht.
Da werde ich halt schlecht gelaunt und wehre mich.

Und schau doch mal hier im Forum wie viele sich noch für die Gh5 Mark 2 oder die Gh6 interessieren…
So gut wie gar niemand…
Komisch oder ?
Aber wenn jemand 2+2 nicht zusammen rechnen kann, oder will, dann merkt man natürlich auch nix…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15316

Re: GH5 II, Cinelike D2 unbrauchbar?

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 31 Jan, 2022 07:24 Und schau doch mal hier im Forum wie viele sich noch für die Gh5 Mark 2 oder die Gh6 interessieren…
So gut wie gar niemand…
Komisch oder ?
Aber es geht doch nicht darum, sondern um GH5II und Cinelike D2.... ;) Und schon bist Du an Ort und Stelle mit *MFT-ist-tot* und begreifst irgendwie schwer, dass der TO sich einfach für die GH5II entschieden hat.... weil es ihm gefällt, er schreibt auch warum (das kann ich auch gut verstehen, würde ich auch so entscheiden)....und nun bist Du irgendwie schlecht gelaunt, weil ich dir u.a. das klar mache und Du hast es dennoch schwer wahr zu haben, dass MFT immer noch lebt.... Darum bist du schlecht gelaunt...und nicht die anderen sind schuld. Keiner will dir böses ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: GH5 II, Cinelike D2 unbrauchbar?

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Das mit Cinelike D2 wurde doch schon längst weiter oben abgehakt und die Gh5 Mark 2 ist nun mal eine Panasonic MFT Kamera..
Und das Panasonic MFT System ist nun mal in dieser sehr heiklen Situation.
Also hängt das doch Alles somit miteinander zusammen.

Diese Fakten jetzt einfach zu ignorieren nur weil jemand (und du) heute und morgen Freude hat finde ich halt irgendwie auch nicht richtig und auch sehr, sehr naiv.
Ansonsten geb ich dir aber schon recht.

Siehst du, so stur bin ich eigentlich gar nicht, im Gegensatz zu dir…
Du würdest niemals schreiben:
Ich geb dir recht. Nicht das ich das jemals von dir gelesen hätte.;)))

Ach ja meine Canon A1 lebt auch weiter, sie funktioniert noch tadellos.;)
Aber das dazugehörige Kamera System und somit auch die Kamera ist trotzdem schon längst nur noch Geschichte…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Funless
Beiträge: 5501

Re: GH5 II, Cinelike D2 unbrauchbar?

Beitrag von Funless »

die slachCAM-Literatur präsentiert neben der ...
Frank Glencairn hat geschrieben: Di 18 Jan, 2022 17:45 iasi-Konstante
... zwei weitere neue Maßeinheiten:

die roki-Konstante = die Anzahl der Posts zu einem beliebigen Thema, bis roki mit dem Fairchild Sensor kommt.

... sowie ..

die Boris/roki-Konstante = die Anzahl der Posts zu einem beliebigen Thema bis es zum Zank zwischen Boris und roki kommt.

🤭
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



roki100
Beiträge: 15316

Re: GH5 II, Cinelike D2 unbrauchbar?

Beitrag von roki100 »

Funless = Funless
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Bildlauf
Beiträge: 917

Re: GH5 II, Cinelike D2 unbrauchbar?

Beitrag von Bildlauf »

Wichtig ist ja, dass man nicht aufgrund einer art "religiösen" Einstellung zu einer Marke Produkte von der Marke kauft, sondern aufgrund von Fakten.

Nach Gegenüberstellung mit anderen Produkten von Nikon, Fuji etc. bleib ich halt immer an der GH5 II hängen. Alle vergleichbaren Kameras kosten auch (viel) mehr.

Da kommen die Hersteller bei Nikon und Fuji heute noch mit mini HDMI auf den Markt oder bei der xt-4 wurde nun der Audio Out weggelassen, stattdessen muss man das über USB C adaptieren. gecroptes 4k in 60 fps bei Sony und dann ballern sie den Sensor der a7IV nun mit 33 MP voll statt mit 24 MP, so ein Schwachsinn, ok ist an die Fotografen gerichtet.
Und so weiter.
Alles so komische Spielereien. Die meisten Kameras sind in der Aufnahmedauer limitiert und über die Stabis im Vergleich zu den GH´s muss man auch nicht viel sagen. Da sind die GH5´s immer noch die besten.
Es ist doch alles auch viel Geschnacke, Sony sagt der Stabi in der a7s3 sei der Hammer, ich habe den probiert und nein, ist er leider nicht. Das wird die reinste Wackelveranstaltung, ohne Gimbal oder zumindestens ein Schulterstativ wird's schwierig für die Zuschschauer das Gewackel zu ertragen.

Ich glaube aber auch das MFT gefährdet ist, ich lerne kaum Menschen kennen die sich Panasonic kaufen. Alle wollen Sony oder Nikon oder so. Nach den Fakten gewinnt Panasonic, aber es geht auch um Image und Beeinflussung durch YouTube und Marketing, die einem Vorgaukeln, dass MFT Schrott ist und Vollformat geil.

Alleine "Vollformat", das ist doch ein von Sony geprägter Begriff. Klingt ja auch toll. Hieße es immer "Kleinbild", was es ja eigentlich ist, ja das klingt nämlich nicht so toll im Marketing.
Und die YouTuber pushen das ganze auch noch.

Sony wird gehypt und die GH5 II wurde gleich am Anfang im Netz zerstört.

Nach der Faktenlage sind die GH5 und Gh5 II einfach die besten Kameras vollgestopft mit vielen geilen Features und einer tollen Bildqualität zu wirklich mehr als fairen Preisen.

Es kann doch jeder mal den Klassiker-Vergleich machen zwischen GH5 II und Sony 7IV. Die Sony kostet das doppelte und was hat sie mehr als die Panasonic? Sage mir das jemand, was Gründe sein sollten 1400 Euro mehr auszugeben, für was? Für den Autofokus, den man im Video eh nicht nutzen sollte?

Für mich ist das alles hype und ist keine sachliche Betrachtung mehr.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: GH5 II, Cinelike D2 unbrauchbar?

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Funnless hat aber recht.

@Bildlauf
Mit Religion oder mit Hypes hab ich gar nix am Hut.

Ich nehm ne Sony oder von mir auch auch ne Panasonic Gh4/Gh5G9 oder eine Canon oder Nikon auch eine Fuji wirklich genau so gerne in die Hand zum filmen wie meine bescheidene, eigene 4K Pocket…

Sehr gut sind die neueren Kameras ganz einfach so oder so Alle !
Darum geht es und ging es mir gar nie, nur um die Zukunft Allgemein vom MFT System…
Was ja durchaus auch im direkten Zusammenhang mit der Gh5 Mark 2/Gh6 und der Zukunft von Panasonic Kameras ganz allgemein steht..;)
Was nicht verkauft wird, wird vom Markt schnell verschwinden, egal wie gut das Produkt nun ist…
Was vom Markt verschwindet wird nicht lange unterstützt und dann funktionieren wichtige Dinge mit der Zeit ( am Rechner) nur noch über Umwege.
(roki kann darüber sicher ein Original Pocket mit CDng/Resolve Lied trällern…)
Aber lassen wir’s.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 31 Jan, 2022 11:02, insgesamt 1-mal geändert.



Bildlauf
Beiträge: 917

Re: GH5 II, Cinelike D2 unbrauchbar?

Beitrag von Bildlauf »

Moin Darth Schneider!
Das habe ich alles so verstanden. Der Post war auch allgemein gemeint, nicht auf Dich bezogen.
Ich lese bei Dir auch raus, dass Du eher etwas "traurig" bist um MFT und es auch gar nicht so als Schrott siehst.

Ich sehe das genauso wie Du, daß MFT gefährdet ist. Glaube aber, daß die Marketing und Influenzer Maschinerie dazu beitragen.

Dass so wenige GH´s verkauft werden, im Gegensatz zu früher, ja das wird wohl so sein.
Die GH6 lässt auf sich warten, keiner weiß warum.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: GH5 II, Cinelike D2 unbrauchbar?

Beitrag von Darth Schneider »

Weil sie sehr wahrscheinlich just in diesem Moment darüber nachdenken die Gh6 gar nicht erst heraus zu bringen…Denke ich.

Du siehst das genau richtig, was mich betrifft.
Ich mag das MFT System sehr, aber so…Grrrr !
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Do 17:58
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Do 16:23
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von prime - Do 15:56
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 14:41
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von medienonkel - Do 13:37
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 13:23
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41