GaToR-BN
Beiträge: 439

GH6: Mehr Daten auf Händlerseiten aufgetaucht

Beitrag von GaToR-BN »

https://www.43rumors.com/camerapro-is-a ... qus_thread

Spannender Text auch hier (Übersetzung durch Deep-L)
https://www.cameranu.nl/nl/p3240620/pan ... body-zwart

Die Panasonic GH6 ist das neue Flaggschiff der Systemkameras der G-Serie. Die GH6 befindet sich noch in der Entwicklung und wird Ende 2021 auf den Markt kommen. Mit dieser Kamera möchte Panasonic die steigende Nachfrage nach Videostreaming und -qualität erfüllen, wie z. B. 4:2:2 10-Bit 4K-Video!

Neuer Sensor und Prozessor
Ausgestattet mit einem neuen Micro Four Thirds-Sensor und einem neuen Bildprozessor werden Sie fortschrittliche Videobilder produzieren. Um die Erwartungen von Videofilmern zu erfüllen, muss die GH6 eine hohe Auflösung, einen großen Dynamikbereich, realistische Texturen, beeindruckende Effekte wie Zeitlupe, einen flexiblen Aufnahmewinkel und eine kompakte Größe bieten.

Zeitlupe und Zeitraffer
Die Kamera bietet außerdem 10-bit 4K 120p High Frame Rate und Variable Frame Rate für hochauflösende Zeitlupen- und Zeitraffervideos.

10-Bit 5.7K-Video
Darüber hinaus kann die GH6 dank des neuen Micro Four Thirds-Sensors 10-Bit-Videos mit 5,7K und 60p aufnehmen.

Vielseitiger Einsatz
Da die GH6 verschiedene Aufnahmemodi und unterstützende Funktionen bietet, ist ein hybrider Einsatz für eine Vielzahl von Zwecken möglich, darunter Filme, Musikvideos, Dokumentarfilme und kurze Clips für soziale Medien.


Könnte für mich spannend werden, wenn folgenden Fragen beantwortet sind:
- Verbesserung der Dynamik des (kleinen) Sensors 5.7K (Vergleich FF)?
- Neue Autofocus-Performance?
- Crop in bestimmten Modies?

Was meint Ihr dazu?
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



Mediamind

Re: GH6: Mehr Daten auf Händlerseiten aufgetaucht

Beitrag von Mediamind »

Es wird bestimmt wieder eine gute Kamera mit interessanten Specs.
Ich sehe es schon vor mir: DFD AF mit deeplearning Algorithmen und künstlicher Intelligenz. Die erste Kamera, die mitdenkt und dabei auch noch lernt. Sie erkennt Tiere, Mensche und stellt blitzschnell den AF ein und justiert kontinuierlich nach (AKA Background Pulsing)
Der pulsierende Hintergrund wurde eigens für die GH6 auch patentrechlich geschützt.
Auf der Suche nach neuen interessanten Motiven fokussiert die Kamera nach einem eigenen (random) Algorithmus auf unterschiedliche Motive und macht darum hübsche Kästchen.
Es wird die erste Kamera, die mit einem pulsierenden Zufalls-AF gestalterische Maßstäbe setzt.

Scherz beiseite: Sie werden den AF definitiv verhauen und ansonsten ein gutes Update in der Gh-Reihe anbieten. Damit ist sie dann die letzte Kamera in dieser Reihe, der Markt wird Panasonic nicht erneut einen Schrott AF im wahrsten Sinne des Wortes abkaufen.



Drushba
Beiträge: 2507

Re: GH6: Mehr Daten auf Händlerseiten aufgetaucht

Beitrag von Drushba »

Endlich mal eine spannende Kamera. ;-) Die GH6 könnte wieder wie die Gh5 eine ideale leichte Reise-Dokcam werden, abgestimmt und als Ergänzung zur S1.
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



roki100
Beiträge: 15002

Re: GH6: Mehr Daten auf Händlerseiten aufgetaucht

Beitrag von roki100 »

Wenn die da Lidar eingebaut haben (wie z.B. das von Ronin 4D aber alles in GH6 Body), dann werden bestimmt alle begeistert und ich auch juhuuu ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



-paleface-
Beiträge: 4415

Re: GH6: Mehr Daten auf Händlerseiten aufgetaucht

Beitrag von -paleface- »

Wichtig fände ich das die intern auch 4K sauber in 10Bit 4:2:2 kann.
Will gar keine 5,7k.

Und vor allem will ich keine 5,7k und dann daraus wieder maues 60fps mit 4:2:0 (wenn auch 10Bit).
Fand ich bei der Gh5 schon schade das man das nur sauber mit HDMI bekommen hat.

Mehr Dynamic Range ist nie verkehrt. Zumindest ne saubere LOG Kurve.
Sensor Stabilisierung ist vermutlich eh drinnen. Aber da spannend...hauen die noch Dual Iso dazu oder kommt dann noch mal ein S Modell?

Und ja....der Af wird ok mit MFT Linsen. Aber kein Canon/Sony. Würde mich sonst positiv überraschen.

So oder so...von allen Kameras die auf den Markt gekommen sind in letzter Zeit werde ich die Gh6 100% kaufen.
Keine Kamera hab ich mehr genutzt als die Gh5. Die hatte sich nach 3 Monaten schon kostentechnisch rentiert - und ich hab 2 davon. Ne GH4 hab ich auch noch.

Werde wohl dann alle 3 verkaufen und mit davon 2 Gh6 holen. Außer da kommt jetzt irgend nen dickes NOGO bei Release.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



cantsin
Beiträge: 14103

Re: GH6: Mehr Daten auf Händlerseiten aufgetaucht

Beitrag von cantsin »

Das ist doch gar keine neue Meldung - hier werden nur die spärlichen Informationen bzw. angekündigten Features noch mal wiedergegeben, die Panasonic schon im Mai veröffentlicht hatte, siehe u.a. die Slashcam-Meldung hier vom 25.5.:

https://www.slashcam.de/news/single/Pan ... 16547.html
("Die Panasonic GH6 wurde für Ende des Jahres angekündigt. Viele Infos hierzu gibt es noch nicht. Fest scheint jedoch bereits zu stehen, dass die GH6 über internes 10 Bit 5.7K/60p und 10 Bit 4K/120p sowie über unbegrenzte Aufnahmezeit von 10 Bit 4K/60p verfügen wird.")

Das einzige neue ist, dass einige Webshops jetzt schon Preorders der Kamera annehmen (aber auch dort nur mit Verweis auf ein Erscheinungsdatum Ende des Jahres und unbekannten weitergehenden technischen Spezifikationen).



GaToR-BN
Beiträge: 439

Re: GH6: Mehr Daten auf Händlerseiten aufgetaucht

Beitrag von GaToR-BN »

Mediamind hat geschrieben: Fr 22 Okt, 2021 15:01 Der pulsierende Hintergrund wurde eigens für die GH6 auch patentrechlich geschützt.

Scherz beiseite: Sie werden den AF definitiv verhauen und ansonsten ein gutes Update in der Gh-Reihe anbieten. Damit ist sie dann die letzte Kamera in dieser Reihe, der Markt wird Panasonic nicht erneut einen Schrott AF im wahrsten Sinne des Wortes abkaufen.
Großartig geschrieben von dir. Habe wirklich laut gelacht ;-)

Bin auch gespannt, ob Sie es "diesmal" schaffen sollten. Mein Tipp wäre, dass Sie die Hardware (Speed / Sensoren) deutlich verbessert haben - aber beim Release immer noch der Konkurenz (Canon, Sony) hinterher sind.

Wobei ich den Markt für den Nachfolger der GH5 im Bereich zwischen 2000 - 2800 Eur gar nicht so schlecht einschätze.

Die Canon R6 wird aus meiner Sicht im Videomodus zu oft künstlich beschnitten (All-I, Custom-Settings, Aufnahmelimits, Hitzelimits, usw.). Die gerade vorgestellte Sony Z7 IV 4K 60FPS nur mit Crop und hat eine starken Rolling-Shutter.

Bei einer GH6 hätte ich die Hoffnung, dass durch Firmwareupdates neue Funktionen dazu kommen.

Ob ich einen AF wirklich brauche, kann ich noch nicht mal einschätzen. Für meine Arbeit klappt das manuell mit Peaking (außer Gimbal-Aufnahmen) gut genug.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



Mediamind

Re: GH6: Mehr Daten auf Händlerseiten aufgetaucht

Beitrag von Mediamind »

Ich bin über Jahre gut mit Panasonic gefahren und die Möglichkeiten den Focus zu finden waren für diese Zeit wirklich ausreichend. Seitdem ichj mit Sony arbeite und mit geringeren Tiefenschärfen, bleiben die Gh-Modelle und leider auch die S1 immer mehr im Koffer. Bei Multicamsetups will ich auf die Panas nicht verzichten.
Ich habe nur Frust aufgebaut, weil ich aufgrund der Möglichkeiten, die Sony und (für mich mit Abstrichen) Canon zum Einstieg in ein weiteres System gezwungen war. Ich habe so gute Optiken für MFT und auch für die L-Mount, dass ist einfach traurig. Ich greife aber nicht zu einer Gh5, wenn ich eine aktuelle Sony in den Fingern habe. Mein Invest in Panasonic geht in den 5 stelligen Bereich und hat für mich kaum mehr Nutzen. Im Dezember werde ich die Panas für einen Auftrag mit bis zu vier Kameras als Streamingevent einsetzten, ansonsten sind sie gut verpackt im Pelicase, derweil ich mit der A7SIII praktisch täglich arbeite.
Sollten sie den Anschluss finden, wäre das für mich toll, ansonsten gehen die Brocken in die Bucht.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: GH6: Mehr Daten auf Händlerseiten aufgetaucht

Beitrag von Darth Schneider »

Ich persönlich kann mir auch überhaupt nicht vorstellen das sich die Gh6 dann auch viele Filmer effektiv auch kaufen werden, ganz egal was sie drehen, von wo, oder welchen Kamera System sie auch immer kommen mögen.
Wozu auch ?

Es gibt doch schon viel billiger, die tolle Gh5 Mark 2, die fast ebenso coolen G9/Gh5, die sehr schöne Gh5s, die fast ebenso tolle 4K Pocket, und auch noch die auch tolle neue MFT Würfelcam von Panasonic selber.
Was will man als MFT Mount Filmer eigentlich im Moment noch mehr ?

Höchstens mal endlich eine günstige, neue, hochwertige, Panasonic MFT Hybrid Cam, nämlich die G10, 5K mit 10 Bit, Log, mit gutem Kitzoom, für höchstens 1500€.:)))
Das wäre wirklich jetzt mal angesagt !

Es braucht wirklich keine fast 3000€ MFT Gh6 mit Kitzoom, im Moment auf dem Markt….gar nicht, denke ich !
Vor allem eben nicht jetzt, wenn zufällig bald noch BMD mit einer Pocket 4K Pro mit BRaw für nur 1500€ kommen würde :-)

Aber erst mal abwarten, auch auch was alles von der Konkurrenz in der Zwischenzeit sonst so noch kommen wird, und dann werden wir schauen.;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



lensoperator
Beiträge: 170

Re: GH6: Mehr Daten auf Händlerseiten aufgetaucht

Beitrag von lensoperator »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 22 Okt, 2021 18:51
Vor allem eben nicht jetzt, wenn zufällig bald noch BMD mit einer Pocket 4K Pro mit BRaw für nur 1500€ kommen würde :-)
Da hätte ich auch Bock drauf.



GaToR-BN
Beiträge: 439

Re: GH6: Mehr Daten auf Händlerseiten aufgetaucht

Beitrag von GaToR-BN »

Die GH5 hatte/hat durch den Sensor sehr viel mehr zu einem interessanten Preis geboten.
Für mich wäre heute die Sony A7S III meine Wahl, wenn der recht hohe Preis nicht wäre und dazu neue Objektive einberechnet werden müssen.

Wenn Sie das bei der GH6 überreizen und kein Killerfeature bringen, wird es echt schwierig im Markt werden.
Schauen wir mal was kommt...

Nach so vielen Jahren Wartenzeit bin ich gespannt, ob Sie mich überraschen können.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



roki100
Beiträge: 15002

Re: GH6: Mehr Daten auf Händlerseiten aufgetaucht

Beitrag von roki100 »

Ich kann mir als Killerfeature Lidar in Body vorstellen. Das wäre wirklich toll. :) Oder auch ProResRAW intern, wobei ich kein Problem damit hätte, das auch extern mit Ninja V zu benutzen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Jan
Beiträge: 10026

Re: GH6: Mehr Daten auf Händlerseiten aufgetaucht

Beitrag von Jan »

Panasonic hat doch selbst zur Markteinführung ihrer Vollformatkameras gesagt, dass damals MFT komplett ausgereizt ist und man in Sachen Bildqualität nichts mehr groß machen kann. Das begründet sich mit der immer steigenden Sensorauflösung und des kleineren Sensors von MFT. Wenn das Grundbild nicht mit VF mitkommt, hilft auch kein internes 10 Bit. Der Video/Nachführ-AF war schon immer schlecht bei Panasonic, es würde mich ehrlich wundern, wenn sie mal auf das Niveau von Canon oder Sony kommen würden. Eindeutige Nischenkamera für einen kleinen Kundenkreis.



roki100
Beiträge: 15002

Re: GH6: Mehr Daten auf Händlerseiten aufgetaucht

Beitrag von roki100 »

Also an der Bildqualität müssen die auch nicht etwas großartiges machen, dass ist m.M. schon bei der GH5 immer noch sehr gut. DynamicRange, LowLight? Das ist schon bei der GH5m2 und G9 verbessert worden. Auch GH5s, BGH1, ist doch alles supi. Was da noch besser zu machen ist, weiß ich nicht.

Es muss also etwas anderes sein. Vll. auch 12Bit Codec?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 14103

Re: GH6: Mehr Daten auf Händlerseiten aufgetaucht

Beitrag von cantsin »

Die GH-Serie ist eigentlich perfekt als Run-and-Gun- und Vlogger-Kamera, verpasst da aber einen Großteil ihres Potentials - und sicher auch des Markts im reinen Sinne von Verkaufszahlen - wegen des mangelhaften Video-Autofokus. Das ist die IMHO die einzige wichtige Schraube, an der Panasonic drehen muss. Von diesem "Detail" hängt wahrscheinlich auch die Zukunft der GH-Serie ab (und von Panasonics Kamerageschäft insgesamt).



rush
Beiträge: 13947

Re: GH6: Mehr Daten auf Händlerseiten aufgetaucht

Beitrag von rush »

Ehrlich gesagt wäre es doch wahrscheinlich sinnvoller eher einen Multi Format Sensor zu bringen - der dann wegen mir bis hinunter ins MFT Fenster umgeschaltet werden kann und "immer besser wird" in Hinblick aufs Oversampling, Noiseverhalten und dergleichen.

Denn den Größen bzw. Kompaktheitsvorteil spielt MFT nun wirklich nicht mehr aus - beim Blick auf die A7c wird deutlich wo das "Problem" liegt.

Bild

Da müsste doch eigentlich locker noch Platz für einen Buil-In Gimbal, einen elektronischen variablen ND sowie mindestens einen vollwertigen XLR Port sein. Oder besser noch gleich direkt 'nen Zweikanal Drahtlos Receiver. Das man solche Tools heute noch immer extern dranfummeln muss ist doch der eigentliche Abturner - insbesondere wenn man solche Kameras für Einzeloperator-Nutzer denkt. Da würde ich ansetzen - aber ich bin nicht Panasonic.
keep ya head up



-paleface-
Beiträge: 4415

Re: GH6: Mehr Daten auf Händlerseiten aufgetaucht

Beitrag von -paleface- »

Das Bild spricht wahrhaftig Worte...

Aber die Gh6 wird schon gut. Seit der Gh2 war das schon immer so....Panasonic wird mich schon nicht enttäuschen! :-D
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: GH6: Mehr Daten auf Händlerseiten aufgetaucht

Beitrag von mash_gh4 »

-paleface- hat geschrieben: So 24 Okt, 2021 21:06 Das Bild spricht wahrhaftig Worte...
gibt ja auch ander beispiele, wie die olympus air:

Bild

die man man natürlich auch in jener verrückten weise missbräuchlich verwenden kann, so wie es hier im forum offenbar gewünscht wird:

Bild



iasi
Beiträge: 24097

Re: GH6: Mehr Daten auf Händlerseiten aufgetaucht

Beitrag von iasi »

Ein Vorteil vom MFT ist aber eben die hohe Schärfentiefe.

Da bekommt man eben z.B. bei Normalbrennweite und f5.6 von 3,7m bis unendlich akzeptable Schärfe.
Beim Vollformat sind es dann 7,4m bis unendlich. Um die gleiche Schärfentiefe zu erreichen muss man auf f11 abblenden.

Will man ab 2,6m bis unendlich Schärfe, ist man bei MFT bei f8, aber beim Vollformat eben schon bei f16, wo dann Diffraktion schon zuschlägt.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: GH6: Mehr Daten auf Händlerseiten aufgetaucht

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: So 24 Okt, 2021 22:04 Beim Vollformat sind es dann 7,4m bis unendlich. Um die gleiche Schärfentiefe zu erreichen muss man auf f11 abblenden.

Will man ab 2,6m bis unendlich Schärfe, ist man bei MFT bei f8, aber beim Vollformat eben schon bei f16, wo dann Diffraktion schon zuschlägt.
Wieder eine Milchmädchenrechnung, weil bei MFT die Diffraktion schon bei den offeneren Blenden zuschlägt (also bei f8 etc.).

Siehe u.a. hier: https://xtj7.com/blog/diffraction-on-mi ... s-cameras/

Oder anders gesagt: eine MFT-Kamera verhält sich genau so wie eine FF-Kamera, bei der man zwei Blenden abblendet bzw. zwei Blenden lichtschwächere Objektive verwendet.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: GH6: Mehr Daten auf Händlerseiten aufgetaucht

Beitrag von mash_gh4 »

cantsin hat geschrieben: So 24 Okt, 2021 22:05 Oder anders gesagt: eine MFT-Kamera verhält sich genau so wie eine FF-Kamera, bei der man zwei Blenden abblendet bzw. zwei Blenden lichtschwächere Objektive verwendet.
nein -- in dem fall ist mft tatsächlich mit unveränderlich vorgegebenen physikalischen grenzen bzw. größenordnungen konfrontiert, die man leider nicht einfach ausklammern od. wegreden kann!

hier verhalten sich diese relativ kleinen optiken wirklich ein wenig anders als es eine vereinfachte betrachtung der rechnerischen schärfentiefe erwarten lassen würde.

ab f8 treten die entsprechenen probleme in der praxis unübersehbar zu tage. das weiß allerdings auch jeder erfahrene benutzer dieses systems, wenn er an befriedigenden resultaten interessiert ist. es ist ein od. vielmehr der zentrale nachteil dieser kleineren objektive, dem aber natürlich auch sehr viele positive eigenschaften gegenüber stehen, die man im fall der größeren optiken nicht wirklich gut in den griff bekommt -- sonst könnte man je auch einfach beliebig große bzw. lichtstarke objektive bauen...

trotzdem macht die ganze diskussion nicht viel sinn, da hier alle die elektrischen vorzüge der miniatursierung völlig ausklammern bzw. einfach nicht wahrhaben wollen, was heute bereits im falle wesentlich kleinerer sensoren in handys gang und gäbe ist.

ehrlich gestanden fürchte ich allerdings auch, dass sich panasonic keine großen gefallen getan haben dürfte, zwischendurch einmal kurz auf diesen FF-hype aufgesprungen zu sein, weil vermutlich der längerfristige schaden im hinblick auf die imagepflege bzw. abwertung der mft-qualitäten bleibendere folgen zeigen dürfte, als es die kurzfristigen mehreinnahmen durch das mitverdienen am hinzugekommene konkurrierende luxus-segment rechfertigen würden.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: GH6: Mehr Daten auf Händlerseiten aufgetaucht

Beitrag von cantsin »

Laut Panasonic verzögert sich die GH6, und fällt die heutige Produktvorstellung aus.

Es gibt eine längere Pressemitteilung zum zwanzigjährigen Bestehen der "Lumix"-Marke, die wie folgt endet (DeepL-Übersetzung aus dem Japanischen):

Die Einführung der spiegellosen Kameras mit L-Mount hat es uns ermöglicht, unseren Kunden eine größere Auswahl an Objektiven anzubieten.
Jedes der Unternehmen der L-Mount-Allianz hat eine Reihe einzigartiger Objektive entwickelt, die auf ihrer eigenen Philosophie basieren, und ihre Produktpalette erweitert. Auch in Zukunft werden wir unser System um Cine-Objektive erweitern und gleichzeitig durch die Entwicklung von Objektiven, die den Workflow-Bedürfnissen der Kreativen entsprechen, einen einzigartigen Mehrwert bieten. Wir werden uns weiterhin auf die Entwicklung von spiegellosen Vollformatkameras konzentrieren, die Kreativen auf der ganzen Welt mehr Freiheit bei der Gestaltung und Erweiterung ihrer Ausdrucksmöglichkeiten geben.

Produktpalette
Man könnte meinen, dass LUMIX die Micro Four Thirds-Kamera aufgegeben hat, aber das ist nicht der Fall. Es gibt zwar die Möglichkeit, Vollformatkameras zu verwenden, aber es gibt Fotografen, die sich aus Gründen wie der Mobilität des Gesamtsystems, der Kosten und der gewünschten Schärfentiefe ausschließlich an Micro Four Thirds-Kameras wagen. In Zukunft werden wir die Micro Four Thirds G-Serie, die sowohl Mobilität als auch hohe Bildqualität bietet, und die professionellere Full Size S-Serie, die die hervorragenden Eigenschaften von Micro Four Thirds und Full Size Kameras nutzt, weiterentwickeln.

Die BGH1, die 2020 auf den Markt kommt, ist eine Micro Four Thirds-Kamera im Box-Style, die sich an eine Vielzahl von Aufnahmestilen anpassen lässt und gleichzeitig die Videoleistung der GH-Serie beibehält. Die BGH1 wurde in einer Vielzahl von Aufnahmesituationen eingesetzt.
Im Oktober 2021 kündigten wir außerdem die BS1H an, eine Vollformat-Boxkamera, die dieselbe Bildqualität und Funktionalität wie die Vollformat-SLR S1H in das Gehäuse der BGH1 packt. Dadurch werden die Ausdrucksmöglichkeiten in der Videoproduktion noch erweitert.

Die GH6, die sich derzeit in der Entwicklung befindet, soll die Mobilität einer Micro Four Thirds-Kamera mit einem breiten Spektrum an Bildausdrucksmöglichkeiten kombinieren. Mit einem neu entwickelten Sensor und Motor wird die GH6 in der Lage sein, 4:2:2 10bit Cinema 4K60p Videos aufzuzeichnen und eine unbegrenzte Videoaufzeichnungszeit bei den empfohlenen Betriebstemperaturen zu bieten. Es ist schade, dass wir Ihnen nicht mehr über die GH6 sagen können, aber unsere Ingenieure arbeiten immer noch hart daran und wir können es kaum erwarten, zu sehen, was sie sich ausgedacht haben.

DC-GH6
Obwohl LUMIX die jüngste Kameramarke des digitalen Zeitalters ist, konnten wir unser 20-jähriges Jubiläum gemeinsam mit unseren kamerabegeisterten Kunden feiern. Wir möchten uns bei allen unseren Kunden für ihre Unterstützung bedanken.

Wir hoffen, dass LUMIX auch weiterhin die einzige Marke sein wird, die die kreativen Aktivitäten von Kreativen unterstützt und sich gemeinsam mit ihnen weiterentwickelt.

Und wir hoffen, dass die Zukunft, die wir projizieren, wunderbar sein wird...

27. Oktober 2021
Original: https://panasonic.jp/dc/20th_anniversar ... #section04

Die Sätze "Wir werden uns weiterhin auf die Entwicklung von spiegellosen Vollformatkameras konzentrieren" und " In Zukunft werden wir die Micro Four Thirds G-Serie, die sowohl Mobilität als auch hohe Bildqualität bietet, und die professionellere Full Size S-Serie, die die hervorragenden Eigenschaften von Micro Four Thirds und Full Size Kameras nutzt, weiterentwickeln", lassen vermuten, dass die Panasonic MFT und die GH-Serie nicht mehr als High End-System bzw. als Erstsystem für technische Neuerungen entwickelt.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: GH6: Mehr Daten auf Händlerseiten aufgetaucht

Beitrag von Darth Schneider »

Also, mit anderen Worten:
Wir warten mal noch ab mit der Produktion der Gh6 bis wir genauer wissen wohin sich der weltweite Kamera Markt (vor allem Olympus, MFT System) entwickelt, beziehungsweise wie viele Fullframe Kameras wir bis dahin verkaufen…;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Jörg
Beiträge: 10319

Re: GH6: Mehr Daten auf Händlerseiten aufgetaucht

Beitrag von Jörg »

Zitat Panasonic
Wir hoffen, dass LUMIX auch weiterhin die einzige Marke sein wird, die die kreativen Aktivitäten von Kreativen unterstützt und sich gemeinsam mit ihnen weiterentwickelt.
Was ist d a s für eine Aussage ? ;-(((



roki100
Beiträge: 15002

Re: GH6: Mehr Daten auf Händlerseiten aufgetaucht

Beitrag von roki100 »

Man könnte meinen, dass LUMIX die Micro Four Thirds-Kamera aufgegeben hat, aber das ist nicht der Fall. Es gibt zwar die Möglichkeit, Vollformatkameras zu verwenden, aber es gibt Fotografen, die sich aus Gründen wie der Mobilität des Gesamtsystems, der Kosten und der gewünschten Schärfentiefe ausschließlich an Micro Four Thirds-Kameras wagen. In Zukunft werden wir die Micro Four Thirds G-Serie, die sowohl Mobilität als auch hohe Bildqualität bietet, und die professionellere Full Size S-Serie, die die hervorragenden Eigenschaften von Micro Four Thirds und Full Size Kameras nutzt, weiterentwickeln.
Nun sind die Argumente "MFT ist tot" "kurz vor dem ende" etc. schon wieder mal tot. Ich bin mir aber ganz sicher, die Prophezeier geben nicht auf... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: GH6: Mehr Daten auf Händlerseiten aufgetaucht

Beitrag von Darth Schneider »

Nun ja solange der Jan der das Zeugs ja verkaufen muss ähnlich denkt…
Ich meine die Händler wissen auf jeden Fall schon etwas mehr als wir…
Ein Produkt erst mit viel Trallala anzukündigen um dann alles auf die Wartebank zu schieben kann nicht viele Gründe haben….
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: GH6: Mehr Daten auf Händlerseiten aufgetaucht

Beitrag von cantsin »

Seltsam finde ich vor allem die Aussage " es ist schade, dass wir Ihnen nicht mehr über die GH6 sagen können, aber unsere Ingenieure arbeiten immer noch hart daran". Die suggeriert ja, dass sich die Kamera noch gar nicht in der Produktion, sondern noch in der Entwicklung befindet.



roki100
Beiträge: 15002

Re: GH6: Mehr Daten auf Händlerseiten aufgetaucht

Beitrag von roki100 »

man kann da natürlich viel spekulieren. Es ist aber alles andere als MFT kurz vor ende oder ähnliches. Es könnte bedeuten, sie arbeiten noch an Lidar AF oderso... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: GH6: Mehr Daten auf Händlerseiten aufgetaucht

Beitrag von Darth Schneider »

Ein LIDAR ? Eher mit dem neusten Panasonic Kontrastautofokus System.
Codename: Hunt 1.;)))
Wahrscheinlich eher nix besseres als das was jetzt in den aktuellen Panasonic Fullframe Kisten drin werkelt, denke ich.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15002

Re: GH6: Mehr Daten auf Händlerseiten aufgetaucht

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 27 Okt, 2021 13:28 Ein LIDAR ? Eher mit dem neusten Panasonic Kontrastautofokus System.
Codename: Hunt 1.;)))
Wahrscheinlich eher nix besseres als das was jetzt in den aktuellen Panasonic Fullframe Kisten drin werkelt, denke ich.
Gruss Boris
Kontrast oder DFD AF funktioniert komischerweise bei neuere MFT Kameras sehr gut (siehe z.B. G9) besser als bei FF, allerdings nur mit bestimmten Linsen (bei mir Olympus) und erst so ab f4. Das bekommen die denke ich auch nicht besser, weil MFT Sensor zu klein ist und da wird jede Pixel fürs farbiges Bild genutzt, und nicht so wie Sony z.B. neben RGGB, noch 4 zärtliche Pixel nur für AF Funktion: viewtopic.php?p=1112489#p1112489 Der andere Grund ist denke ich, dass Sony das tolle AF System patentiert hat?
Wenn es um ein gutes AF geht, dann bleibt m.M. nur Lidar übrig. Und wenn sich da nichts tut, dann kaufe ich keine GH6, sondern RSC2 mit Lidar....
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



GaToR-BN
Beiträge: 439

Re: GH6: Mehr Daten auf Händlerseiten aufgetaucht

Beitrag von GaToR-BN »

Den Tag heute haben Sie ja scheinbar verstreichen lassen. Geduldig du musst sein...

https://www.43rumors.com/press-text-fro ... uding-gh6/

Nichts wirklich Neues. Panasonic kann hoffentlich noch etwas Besonders bei der GH6 aus dem Hut ziehen und den Preis angemessen kalkulieren.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: GH6: Mehr Daten auf Händlerseiten aufgetaucht

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Wozu brauchst du eigentlich LIDAR, du schreibst doch immer wieder, wie gut genug der Autofokus der G9 jetzt nach dem Update sein soll ?
Scheinbar ist das doch nicht der Fall.

Was du schreibst tönt doch eh nach einem Total Versagen von Panasonic ?
Wie kann ein Autofokus einer Panasonic Kamera ausschliesslich mit Olympus Objektiven sehr gut funktionieren ?
Das ergibt doch gar keinen Sinn….
Und das der Autofokus der G9 besser sein soll als bei Fullframe Kameras glaube ich dir ganz einfach nicht.
Das ist doch nichts als Bullshit !!!
Du bist auch der einzige der sowas schreibt…

Ich selber habe mich inzwischen, zumindest beim filmen, so an den nicht vorhandenen Autofokus gewöhnt, und gemerkt das es wirklich auch ohne geht, sogar auf dem Gimbal…

Ich denke du wirst mit dem RSC 2 und dem LIDAR schon sehr viel Spass haben..:)
Wobei so mit dem Siuri, Mattebox, dem Cage, Mikrofon und mit deiner Batterielösung würde ich persönlich eher den stärkeren RS2 sehr stark in Betracht ziehen…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15002

Re: GH6: Mehr Daten auf Händlerseiten aufgetaucht

Beitrag von roki100 »

LLIDAR, weil man damit auch manuelle Linsen benutzen kann. Das würde ich öfter mit G9+Sirui nutzen.
Wie kann ein Autofokus einer Panasonic Kamera ausschliesslich mit Olympus Objektiven sehr gut funktionieren ?
Ja das frage ich mich auch. Ich habe das auch verglichen, z.B. gleiche Blende und Brennweite. Und Olympus ist da viel smoother, sauberer, wenn z.B ein Person im Focus ist und dann näher Richtung Kamera geht, sieht man wie der Olympus AF nicht hin und her pumpt um den Focus zu finden, sondern das Gesicht, oder die Auge bleibt im Focus.... und Panasonic dagegen pumpt hin und her und verliert (nicht immer aber) öfter den Focus.
Ich selber habe mich inzwischen, zumindest beim filmen, so an den nicht vorhandenen Autofokus gewöhnt, und gemerkt das es wirklich auch ohne geht, sogar auf dem Gimbal…
BMPCC + Samyang Linse 16mm F2.0 z.B. da stelle ich den Focus auf fast unendlich (also ungefähr bei dem strich und nicht ganz bis zum Anschlag), blende auf F2 und alles zwischen ca. 3m und 8m ist im Focus bzw. scharf...stelle ich z.B. die blende auf F4, dann hat man natürlich noch mehr Schärfentiefe (ab ca. 3m bis fast unendlich ist alles scharf)...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15002

Re: GH6: Mehr Daten auf Händlerseiten aufgetaucht

Beitrag von roki100 »



Also doch nicht so einfach, wenn sogar Profis durcheinander kommen oder wie der ältere Herr schwer hat das ganze Sachlich zu formulieren...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: GH6: Mehr Daten auf Händlerseiten aufgetaucht

Beitrag von Darth Schneider »

Die Grösse der Objektive ist aber leider nur eine Sache und so wie ich finde, nicht mal eine besonders wichtige. Weil die Fullframe Objektive sind inzwischen kleiner geworden. Andererseits, die besten MFT Objektive sind auch gar nicht klein und auch nicht leicht.;))
Der Preis spielt schon eher eine wichtige Rolle….
Und der Autofokus ? Ist das dann wie mit deiner G9 ? Und der Autofokus der Gh6 wird dann vor allem mit Olympus Objektiven gut funktionieren ?
Obelix würde sagen : Die spinnen die von Panasonic :=)

Ich werde jetzt mal genau gar nix teures mehr aus dem MFT Sortiment kaufen. Höchstens nur noch sehr, sehr günstige Objektive von 7Artisans, und Meike.

Weil ich glaube, wegen einer Fehlentscheidung der Hersteller nach der anderen, immer weniger das das MFT System noch länger als zwei Jahre auf dem globalen Kamera Markt überleben wird.
Das MFT System an sich wäre schon sehr cool, aber die beiden führenden MFT Hersteller, Panasonic und Olympus treffen immer heftigere Fehlentscheidungen für das MFT System, und wirtschaften es so eindeutig zu Tode.

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 9:24
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von acrossthewire - Di 9:11
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00