roki100
Beiträge: 15002

Panasonic G9 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Hallo G9ler,

in diesem Thread kann alles rein was mit der G9 Kamera zu tun hat. Von Tipps und Tricks, aber auch Fragen...Gerne kannst Du auch deine Bilder/Videos zeigen die Du mit der G9 gemacht hast und toll findest.

VLOG vs "Cinema-like Dynamisch"

Ich finde VLOG schon toll, doch wenn man genau hinsieht, ist VLOG im schatten (auch bei ISO400) etwas rötlich und gut sichtbar, wenn man nachträglich z.B. in DaVinci Resolve die schatten hochzieht. Es lässt sich zwar reduzieren aber nicht ganz entfernen. Wenn man aber "Cinema-like Dynamisch" benutzt, ist das rötliche/bräunliche weg, selbst bei ISO400.

Hier ein Beispiel.
Selben Kamerainterne Einstellungen (gleiche WB/ColorTemp usw.)....in RAW aufgenommen und nachträglich in Affinity Photo unter RAW Eigenschaften die selben Parameter eingestellt.

VLOG
Bildschirmfoto 2021-01-10 um 17.35.34.png
(Zoom in Affinity auf 46%)

Cine-D
Bildschirmfoto 2021-01-10 um 17.36.46.png
(Zoom in Affinity auf 46%)

Außerdem finde ich die Farben mit Cinema-like Dynamisch besser, als wenn man VLOG nachträglich in Rec709 umwandelt. Mit "Cinema-like Dynamisch" lässt sich auch niedrigere ISO (z.B. ISO200) benutzen und kann nachträglich schatten hochziehen ohne das es im schatten Bereich rötlich/bräunlich wird. Ergebnis: ein besserer Dynamikumfang.

Was ich damit sagen will: VLOG für G9 zu kaufen, lohnt sich nicht wirklich. Es ist besser Cine-D zu benutzen und wer VLOG möchte, weil bestimmte LUTs nur für VLOG erstellt wurden, dafür gibt es Cine-D_to_VLOG LUT, z.B. von GHAlex.

VG
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Panasonic G9 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Dank Frank und Freezer ist eine Tolle LUT auch für VLOG entstanden. Ich habe diese für VLOG ein bisschen angepasst. Nicht perfekt, aber gut...mir gefällt es... :)

3 Nodes in DaVinci Resolve erstellen:

Node 1: NR nur Chroma auf 10.00
Node 2: WB/ColorTemp anpassen
Node 3: LUT drauf und dann noch ALT+L Tastenkombination, um Layer Node zu erstellen, Composite Mode auf Softligt.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



videofreund23
Beiträge: 196

Re: Panasonic G9 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von videofreund23 »

kannst du bitte probieren ob du mit Pixel Shift Blitzen kannst. Danke



roki100
Beiträge: 15002

Re: Panasonic G9 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

geht nicht.Wollte letztens schöne Makro Bilder mit hi res machen und dann höre ich diesen digitalen Geräusch statt mechanischen... :/
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15002

Re: Panasonic G9 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Ich habe eine LUT für VLOG gebastelt. Vll. gefällt es euch ;)
TO.zip
Node 1, ich nenne es Korrektur Node: WB anpassen, ev. noch Lift / Belichtung runterziehen, z.B. so:
Bildschirmfoto 2021-03-21 um 18.35.10.png
Node 2 erstellen und die LUT drauf.

Wenn es euch zu grün ist, dann auf die Korrektur Node z.B. Lift nur grün, minimal runterziehen von 0.00 auf -0.01

So sieht das aus:
Bildschirmfoto 2021-03-21 um 20.23.46.png
Bildschirmfoto 2021-03-21 um 19.00.06.png
Bildschirmfoto 2021-03-21 um 20.58.19.png
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Panasonic G9 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15002

Re: Panasonic G9 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Kodak 2383 (D55) modifiziert/angepasst für VLOG
Bildschirmfoto 2021-04-11 um 10.04.50.png
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 22537

Re: Panasonic G9 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Frank Glencairn »

roki100 hat geschrieben: So 10 Jan, 2021 17:58
Außerdem finde ich die Farben mit Cinema-like Dynamisch besser, als wenn man VLOG nachträglich in Rec709 umwandelt.
Das war schon vor zig Jahren so, als ich mit Gewalt versucht hatte aus der FS100 irgendwas LOGartiges herauszulocken.

Mit viel Kurven verbiegen ging das zu einem gewissen Grad, aber durch die Aufzeichnung als longGOP, die niedrige Datenrate und Bitrate war das am Ende eher kontraproduktiv, weil das pseudo LOG Material beim Aufspreizen in der Post auseinander fiel.

Erst als ich auf Cine-D umgestiegen bin, was den Schritt des Aufspreitzens von der Post wieder zurück in die Kamera verlagert, hats dann geklappt.
Damit hab ich die knapp 13 Blenden Umfang auch so auf das Material bekommen, und damit tatsächlich mehr Spielraum in der Post, da ich jetzt quasi einen longGOP "Eimer" hatte, der randvoll mit Bildinformationen war, und nicht einen, der zur Hälfte aus Luft bestand.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15002

Re: Panasonic G9 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Tolle Linse



"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Panasonic G9 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

Eine Leica Spanner Linse…;)
Jetzt mal ohne Scheiss, der fotografiert aber schon hart an der Grenze. Zum Teil könnte man die Gesichter erkennen…
Fremde Leute abzulichten die davon nix wissen und im Restaurant womöglich ihre Ruhe haben wollen, darf man nun mal gar nicht…
Und genau für sowas ist das Glas scheinbar aber gerade zu ideal….ironischerweise…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 21 Nov, 2021 13:49, insgesamt 2-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Panasonic G9 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: So 21 Nov, 2021 07:51 Eine Leica Spanner Linse…;)
Jetzt mal ohne Scheiss, der fotografiert aber schon hart an der Grenze. Zum Teil könnte man die Gesichter erkennen…
Fremde Leute abzulichten die davon nix wissen und im Restaurant womöglich ihre Ruhe haben wollen, darf man nun mal gar nicht…
Und genau für sowas ist das Glas aber gerade zu ideal….
Du kommst auf Ideen ;) Für Naturfotografen ist es ideal... Gibt es auch andere sehr gute von Olympus, ist m.M. aber etwas überteuert.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Panasonic G9 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Was denn, ich komme auf Ideen ?
Der Mann im von dir verlinkten Video nutzt die Leica Linse ja so und fotografiert heimlich fremde Menschen und gar keine Natur….;)
Ich mache sowas nicht.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Panasonic G9 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Vll. ist das in seinem Land nicht verboten...weiß ich nicht. Ist auch egal, es ging hauptsächlich um die Linse.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15002

Re: Panasonic G9 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15002

Re: Panasonic G9 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Also so wie es aussieht hat sich bei G9 mit der aktuellsten Firmware ein neuer Display Modus eingeschlichen, oder ich habe es vorher nicht entdeckt. War es schon vorher da? Wahrscheinlich doch und ich habe es übersehen.
Bildschirmfoto 2022-06-30 um 11.31.57.png

Das ist eine ziemlich coole Sache. Bei mir erscheint es dann, wenn ich mehrmals den "DISP."-Button betätige.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



legor

Re: Panasonic G9 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von legor »

Darth Schneider hat geschrieben: So 21 Nov, 2021 13:29 @roki
Was denn, ich komme auf Ideen ?
Der Mann im von dir verlinkten Video nutzt die Leica Linse ja so und fotografiert heimlich fremde Menschen und gar keine Natur….;)
Ich mache sowas nicht.
Gruss Boris
Wahnsinn,was sich der erlaubt,fürchterlich.Muß aber bekennen,habe neulich ein Reh abgelichtet,dann aber sofort gelöscht.Man stelle sich vor, das Tierchen entdeckt sein Abbild in den Medien.Das läßt sich doch sofort vom schlauen Fuchs beraten, ob man da nicht Tantiemen berechnen könnte.Das ginge schön ins Geld!

Gut,mit diesem Problem kannst du nicht konfrontiert werden,denn diese herausragende Linse ist nicht in deinem Besitz :-))



roki100
Beiträge: 15002

Re: Panasonic G9 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Wie funktioniert überhaupt der erweiterte Telekonverter? Da ist ja kein Qualitätsverlust oderso bzw. wird nicht digital hineingezoomt. Hier ein Beispiel (Bild ist extra dunkel, um die Konturen besser zu sehen):

Erw. Tele AUS:
Bildschirmfoto 2022-07-06 um 23.32.43.png
Erw. Tele AN:
Bildschirmfoto 2022-07-06 um 23.31.43.png
Digital zoom sieht so aus:
Bildschirmfoto 2022-07-06 um 23.31.13.png
(die letzten beiden Bilder im neuen Tab öffnen und hin und her switschen)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



MrMeeseeks
Beiträge: 1896

Re: Panasonic G9 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von MrMeeseeks »

Es wird einfach ein kleinerer Teil des Sensors ausgelesen. Und natürlich verschlechtert sich dadurch die Bildqualität. Deine Beispiele sind da mal wieder völlig unpassend gewählt und nichtssagend.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Panasonic G9 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Okay, hier ein anderes Beispiel.

Erw. Tele AUS
Bildschirmfoto 2022-07-07 um 01.18.16.png
Erw. Tele AN
Bildschirmfoto 2022-07-07 um 01.39.03.png
Digitalzoom:
Bildschirmfoto 2022-07-07 um 01.30.05.png
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Panasonic G9 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

Man könnte ganz einfach am Kameramount eine Zoomlinse draufschrauben..;)
Dann geht sowas auch ganz ohne von 4 auf 2K Crop/ oder Digital Zoom.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



MrMeeseeks
Beiträge: 1896

Re: Panasonic G9 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von MrMeeseeks »

roki100 hat geschrieben: Do 07 Jul, 2022 01:16 Okay, hier ein anderes Beispiel.

Erw. Tele AUS
Bildschirmfoto 2022-07-07 um 01.18.16.png

Erw. Tele AN
Bildschirmfoto 2022-07-07 um 01.39.03.png

Digitalzoom:
Bildschirmfoto 2022-07-07 um 01.30.05.png

Was soll uns das sagen? Es wird ein kleinerer Bereich des Sensors ausgelesen, die Bildqualität leidet darunter. Das ist physikalisch nicht zu ändern.

Vielleicht verstehst du ja das.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Panasonic G9 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

MrMeeseeks hat geschrieben: Do 07 Jul, 2022 09:59 Was soll uns das sagen? Es wird ein kleinerer Bereich des Sensors ausgelesen, die Bildqualität leidet darunter. Das ist physikalisch nicht zu ändern.
Das die G9 eine höhere Auflösung(mehr Pixel) hat als für 4K tatsächlich benötigt wird (das ist klar, wussten wir alle). Die höhere Auflösung wird dann aber für den erw.Tele genutzt. Schaltet man den 1080p Modus an, dann hat man noch mehr Pixel für den erw.Tele übrig.

Mit kein Qualitätsverlust meinte ich den vergleich zu digital zoom.

Steht im Handbuch auf der Seite 62: https://bedienungsanleitung-deutsch.de/ ... -G9_DE.pdf
Das Extra Teleobjektiv ermöglicht Ihnen das Aufnehmen von stärker vergrößerten Bildern, ohne dass sich die Bildqualität dabei verschlechtert.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Panasonic G9 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Äm, nix für Ungut, aber lies es nochmal, genauer. Die 2.7 und 1.4 stehen nicht für Ks, (Auflösung) sondern für den Vergrösserungsglas Faktor.
Von der effektiven Auflösung beim rein zoomen steht da gar nix. Nicht auf der Seite 62.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 07 Jul, 2022 13:45, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Panasonic G9 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 07 Jul, 2022 13:44 @roki
Äm, nix für Ungut, aber lies es nochmal, die 2.7 und 1.4 stehen nicht für Ks
das habe ich verstanden. Es steht auf der Seite 62:
1,4x (die Videogröße ist in [Aufn.-Qual.] auf [4K] eingestellt)
2,7x (die Videogröße ist auf [FHD] in [Aufn.-Qual.] eingestellt)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 07 Jul, 2022 13:49, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Panasonic G9 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

Nein, ich denke eindeutig das hast du nicht.
Da steht nix von Auflösung beim Zoomen.
Aber lassen wir das.
Die Auflösung die dort steht, ist wenn du nicht zoomst.
Das ist doch auch logisch, ja näher nachträglich ran, desto weniger Auflösung hat das am Schluss.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 07 Jul, 2022 13:52, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Panasonic G9 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 07 Jul, 2022 13:47 Nein, ich denke eindeutig das hast du nicht.
Da steht nix von Auflösung beim Zoomen.
Aber lassen wir das.
Gruss Boris
In dem Panasonic- YT-Video wird das so erklärt und das passt schon.
Und in Handbuch steht: "Das Extra Teleobjektiv ermöglicht Ihnen das Aufnehmen von stärker vergrößerten Bildern, ohne dass sich die Bildqualität dabei verschlechtert."

Beim Copy&Paste wird "x" zu "k" ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Panasonic G9 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

Natürlich schreibt das Panasonic die wollen die Kamera schliesslich auch verkaufen.

Die Bildqualität muss auch nicht zwangsläufig sichtbar darunter leiden, aber die Auflösung verringert sich so oder so.
Und jetzt lass ich’s. Du glaubst es mir und dem Mc Keksi eh nicht.
Dem Forum zuliebe.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Panasonic G9 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 07 Jul, 2022 13:55 Natürlich schreibt das Panasonic die wollen die Kamera schliesslich auch verkaufen.
Boris, dann wundern sich alle andere dass wir uns im kreis drehen. Siehe die Bilder oben, da siehst Du keine Verschlechterung (im vergleich zu digital zoom). Wenn Panasonic das so schreibt, dann ist das so (die Vergleichsbilder bestätigen das).
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Panasonic G9 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Du verdrehst meine Texte, und du wirst schon wieder persönlich....,

Wo habe ich irgendwas etwas von Verschlechterung geschrieben ?
Nirgendwo !

Zum dritten Mal.
Die Auflösung reduziert sich.
Schlechter muss das nicht sein. HD genügt für unsere Augen.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Panasonic G9 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 07 Jul, 2022 14:04 Die Auflösung reduziert sich.
Schlechter muss das nicht sein. HD genügt für unsere Augen.
Okay. Danke für die Erklärung.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Panasonic G9 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

Sehr wahrscheinlich kaufe ich aus Trotz und um dem Mc Keksi das Gegenteil zu beweisen dann auch eine G9.. ;)
Die G9 ist kein Gurkenhobel.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Panasonic G9 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 07 Jul, 2022 06:37 Man könnte ganz einfach am Kameramount eine Zoomlinse draufschrauben..;)
Dann geht sowas auch ganz ohne von 4 auf 2K Crop/ oder Digital Zoom.
Natürlich. Nur muss man das dann nicht unbedingt, wenn z.B. eine 85mm dank erw. Tele 2,7x mehr wird... hier noch ein Beispiel:

85mm
Bildschirmfoto 2022-07-07 um 20.23.36.png
85mm + Erw. Tele AN:
Bildschirmfoto 2022-07-07 um 20.24.33.png
Oder, wenn es mit Laowa 7.5mm zu weitwinklig ist, einfach auf 1.4x erw. Tele umschalten und wird so quasi zu Laowa 10.5mm (in 4K), oder mit erw. Tele 2.7x zu 20mm (in 1080p)...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



123oliver
Beiträge: 24

Re: Panasonic G9 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von 123oliver »

Ich benutze den erweiterten Telekonverter recht oft. Habe die Einstellung auf eine Taste gelegt, so kann ich schnell mal umstellen.
Will man mal schnell mehr Brennweite haben, ist das eine feine Sache. Das die BQ schlechter wird, kann ich nicht erkennen. Die G9 macht das sehr gut.
Auf meinem UHD TV mit 65 Zoll sitze ich ca. 3,70 m weg, und meine 64 Jahre alten Augen sehen da kein schlechteres Bild.
Das eine sind halt Messwerte, und das andere ist das, was ich sehe. Das, was ich sehe, ist mir wichtiger als Messwerte.



manfred52
Beiträge: 207

Re: Panasonic G9 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von manfred52 »

Die G9 hat eine Auflösung von 20MP bei 4:3 , dh. bei 16:9 bleiben noch 15MP.
Bis zu einem dig. Zoom von 1,34 wird noch eine Sensorauflösung, die für eine UHD-Auflösung benötigt wird, ausgelesen.
Deshalb auch die Begrenzung von 1,4 die Panasonic angibt.
Rechnung: 15/8,3 = 1,8
Quadratwurzel aus 1,8 = 1,34

Gruß Manfred



legor

Re: Panasonic G9 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von legor »

123oliver hat geschrieben: So 10 Jul, 2022 08:47 Ich benutze den erweiterten Telekonverter recht oft. Habe die Einstellung auf eine Taste gelegt, so kann ich schnell mal umstellen.
Will man mal schnell mehr Brennweite haben, ist das eine feine Sache. Das die BQ schlechter wird, kann ich nicht erkennen. Die G9 macht das sehr gut.
Auf meinem UHD TV mit 65 Zoll sitze ich ca. 3,70 m weg, und meine 64 Jahre alten Augen sehen da kein schlechteres Bild.
Das eine sind halt Messwerte, und das andere ist das, was ich sehe. Das, was ich sehe, ist mir wichtiger als Messwerte.
Kann man nur unterschreiben,nutze diese Funktionen gerne und viel,sowohl 1,4fach als auch 2,7fach.Voraussetzung für wirklich gute Ergebnisse sind gute,noch besser sehr gute Objektive wie zB mein Pana 2,8/200mm.Habe die Funktionen auf das Drehrad (C) gelegt,somit sind sofort verschiedenste Bildausschnitte ohne zeitraubendem Objektivwechsel möglich und dies mit einem Festbrennweiten-Objektiv.Zoomobjektive mit dem ausfahrenden Tubus bei Brennweiten-Änderung mag ich bei meinen Tieraufnahmen weniger.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 8:42
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24