Panasonic Forum



GH 2 Dauer Videoaufnahme



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
karavela
Beiträge: 8

GH 2 Dauer Videoaufnahme

Beitrag von karavela »

Hallo liebes Forum.
Wie so viele Mitmenschen aktuell in diesen merkwürdigen Zeiten, bin ich gerade dabei ein setup für online Unterricht einzurichten. Ich möchte da jetzt nicht weiter auf die ganzen streaming Fragen eingehen. Für live feeds fehlt aber noch die richtige Kamera. Aktuell behelfe ich mir mit einem Panasonic Camcorder HDC SD 909, der seit Jahren im Schrank rumlag. Der ist bei 1080/50p und genügend Licht schon ganz ordentlich, Hauptsache unter 0dB, sonst fängt das krasse Rauschen an. Ich würde gerne mittels wechselbarer Optiken eine etwas bessere Bildqualität erreichen. Günstig second hand wäre z.B. die GH 2. Ton sollte bei der GH 2 auch besser sein mit externem Mic als bei dem Camcorder.

Nun meine Fragen (nach 2 Stunden Suche im Forum habe ich aufgegeben):

Wenn bei der GH 2 ein Netzteil angeschlossen ist und nicht auf Karte aufgezeichnet wird, sondern via HDMI ein live feed durchgeschleift wird, ist dann die "Aufnahmezeit" unbegrenzt, oder gibt´s da auch die Abschalte nach 30min?

Ist der Aufnahme-Ton regulierbar?

Danke für fachkundige Antworten.



Darth Schneider
Beiträge: 19419

Re: GH 2 Dauer Videoaufnahme

Beitrag von Darth Schneider »

Das mit den wechselbaren Optiken ist so eine Sache, wenn die dann besser sein sollen als bei einem Camcorder werden die schnell teuer, auch gebraucht. Die billigen Kit Zoom Objektive sind abgesehen davon gar nicht lichtstark...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



srone
Beiträge: 10474

Re: GH 2 Dauer Videoaufnahme

Beitrag von srone »

via netzteil und kiselev-hack rennt die tagelang...;-)

ja in rudimentären schritten - 5 stufen, ist aber für die meisten situationen tauglich.

lg

srone
ten thousand posts later...



rabe131
Beiträge: 416

Re: GH 2 Dauer Videoaufnahme

Beitrag von rabe131 »

Und warum nicht etwas in Licht investieren und beim SD909bleiben. Mit +3db bzw. +6dB Verstärkung
sollte das doch gehen. Das Lichtwunder ist die GH2 nämlich auch nicht. Oder eher in Richtung GH4 (extern), GH5.



srone
Beiträge: 10474

Re: GH 2 Dauer Videoaufnahme

Beitrag von srone »

ein lichtwunder ist sie nicht, aber 3-4 blenden mehr als bei einer 909 sind schon drin, mal ganz abgesehen vom fantastischen fhd-bild, für 150 der body ganz klare empfehlung. dazu ein 7artisans 25er 1:1,8 für neu 80€ bei amazon und man hat was richtig taugliches für den schmalen taler...;-)

dazu noch 2 von denen https://www.amazon.de/gp/product/B07QKS ... UTF8&psc=1 und es wird traumhaft...:-)

lg

srone
ten thousand posts later...



karavela
Beiträge: 8

Re: GH 2 Dauer Videoaufnahme

Beitrag von karavela »

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

@srone: special thx! kurz, knapp, informativ :-)))

Der SD 909 fängt bei db Werten über 0 schon ordentlich an zu rauschen, mit viel Licht und < f5,6 kommt aber bei 1080/50p was ordentliches raus, das positive am 909er ist, dass alle Bildaufnahme-Parameter manuell eingestellt werden können. Was mir nicht so gefällt ist der Dynamikumfang, da wäre es schon gut 2 Blenden mehr zu haben, damit es in den Tiefen nicht so rauscht. Licht ist natürlich ausreichend vorhanden ;) (dank dieser fancy kleinen, günstigen LED Fluter), aber alles hell ist auch doof, ein paar Tiefen dürfen nach meinem Empfinden schon da sein um ein plastisches Bild zu bekommen. Ist zwar "nur" onlie Unterricht (webinar), aber den kann man auch durchaus ansprechbar gestalten.

Allen einen schönen Nachmittag.

JS



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: GH 2 Dauer Videoaufnahme

Beitrag von mash_gh4 »

man darf halt keine aktuelle kamera unmittelbar daneben stellen od. mit dem output der GH2 vergleichen, dann kann man damit durchaus glücklich werden. ;)

ich selbst würde vermutlich heute nicht mehr gerne freiwillig auf derart antiquiertes gerät zurückgreifen, aber ich finde es trotzdem lobenswert, wenn kollegen einzelne exemplare dieser einsugen kult-kamera vor der entsorgung im müll retten und sogar was sinnvolles damit anzustellen versuchen.

die entsprechende kurzlebigkeit und ressourcenverschendung ist ja leider wirklich mehr als bedenklich, umgekehrt aber gilt es einfach auch den wert kreativer produktion zu würdigen bzw. ernst zu nehmen, weil entsprechendes engagement unter unzureichendem od. veraltetem gerät schon auch spürbar leiden kann.



srone
Beiträge: 10474

Re: GH 2 Dauer Videoaufnahme

Beitrag von srone »

ehrlich gesagt, wenn ich mir 90% allen contents, gedreht mit modernster technik ansehe, finde ich die gh2 als keinesfalls veraltet, ich besitze 3stck davon und sie sind seit jahren ein verlässliches arbeitspferd.
man sollte halt mit seinen gerätschaften auch umgehen können, kann man es nicht, wird man jedes halbe jahr das neueste kaufen und hoffen, dass es damit besser wird, wird es aber nicht...;-)
die essentiellen skills liegen ganz woanders und nicht bei "immer das neueste besitzen zu wollen..."

lg

srone
ten thousand posts later...



markusG
Beiträge: 4469

Re: GH 2 Dauer Videoaufnahme

Beitrag von markusG »

mash_gh4 hat geschrieben: Mi 06 Jan, 2021 15:21 ich selbst würde vermutlich heute nicht mehr gerne freiwillig auf derart antiquiertes gerät zurückgreifen
Ich habe im ersten Lockdown die Ur-Pocket von Blackmagic verwendet, ganz einfach weil sie fast nur ungenutzt rumliegt zur Zeit. Bildtechnisch immer noch völlig super :)

@karavela womit machst du das Capturing? Hast du da ein Interface? Oder bietet die SD 909 sowas gleich mit an (onbaord)? Die GH2 ja nämlich nicht...



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: GH 2 Dauer Videoaufnahme

Beitrag von mash_gh4 »

srone hat geschrieben: Mi 06 Jan, 2021 15:31 ehrlich gesagt, wenn ich mir 90% allen contents, gedreht mit modernster technik ansehe, finde ich die gh2 als keinesfalls veraltet, ich besitze 3stck davon und sie sind seit jahren ein verlässliches arbeitspferd.
ich bin auch noch immer mit einer fürchterlich zerkratzen G3 und entsprechend modifizierter firmware im gebirge unterwegs, weil das in puncto größe und gewicht kaum zu unterbieten ist, trotzdem würde ich einfach niemandem raten, sich zum heutigen zeitpunkt nocheinmal derartiges anzuschaffen und sich näher damit zu befassen, auch wenn man solches gerät am gebrauchtmarkt mittlerweile quasi geschenkt bekommt.

u.a. gibt's einfach nicht mehr jene lebendige community, die sich damals, als diese modelle aktuell waren, darum bemüht hat, auch noch das allerletzte aus dem gegebenen herauszukitzen od. wenigstens gemeinsam daran zu glauben, dass derartiges möglich sei. ;)

was zurückgeblieben ist, ist dieser reichlich fragwürdige "mythos", dem man besser ein wenig kritisch gegenüberstehen sollte. so aufregend toll ist der dynamikumfang und die farbwiedergabe dieses kamera objektiv betrachtet bzw. nach heutigen maßstäben dann leider auch wieder nicht. trotzdem schließt das natürlich nicht aus, dass man auch heute noch durchaus brauchbares damit festhalten kann.



srone
Beiträge: 10474

Re: GH 2 Dauer Videoaufnahme

Beitrag von srone »

in anbetracht, dass der to einen noch älteren camcorder besitzt, von webcams wollen wir hier nicht anfangen:-), ist obiges setup fürs streaming ein grosser sprung nach ganz vorne...;-)

und was farben/dr angeht, farben lassen sich in der post drehen, dr lässt sich leuchten - wenn man es kann...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Jörg
Beiträge: 10335

Re: GH 2 Dauer Videoaufnahme

Beitrag von Jörg »

ich denke, das ist wie mit Alltglas und Oldtimern.
In den richtigen Händen, zum passenden Thema, ist allerhand möglich.
Vor allem Spaß ohne Ende...



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: GH 2 Dauer Videoaufnahme

Beitrag von mash_gh4 »

srone hat geschrieben: Mi 06 Jan, 2021 16:05 in anbetracht, dass der to einen noch älteren camcorder besitzt, von webcams wollen wir hier nicht anfangen:-), ist obiges setup fürs streaming ein grosser sprung nach ganz vorne...;-)
ich vertsteh dich schon! -- trotzdem bin ich mir nicht so sicher, ob man sich im jahr 2021 tatsächlich noch mit div. eigenartigen besonderheiten der GH2 herumschlagen will, die ausgabe unbedingt als halbbilder übertragen zu wollen, etc.

natürlich ist das alles zu lösen -- ist ja uns damals auch gelungen! --, aber es gibt halt möglicherweise auch sinnvollere und vorausschauendere alternativen seine freizeit und energie zu investieren. [...außer natürlich, du willst ihm unbedingt deine drei kameras günstig andrehen!;)]



srone
Beiträge: 10474

Re: GH 2 Dauer Videoaufnahme

Beitrag von srone »

ganz sicher nicht, ich würde dem to eher seine als meine 4. abnehmen, wenn er nicht zufrieden wäre...;-)

und falls jemand mitliest und eine gut erhaltene gh2 übrig hat, anbieten (pn), ich bin immer interessiert...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



karavela
Beiträge: 8

Re: GH 2 Dauer Videoaufnahme

Beitrag von karavela »

Yo. Immer wieder interessant, wie sich die Themen so entwickeln und was für Probleme aufpoppen =;-D
Falls es da noch konkret Verwertbare Infos zu meinem speziellen Anliegen gibt, bin ich natürlich danbar für Input.

Um die Kirche mal wieder ins Dorf zu holen, es geht hier wirklich "nur" um online Unterricht der mit einem schmalen Budget realisiert werden soll. Ausserdem wird ein Großteil des Unterrichts mit einem Präsentationsprogramm realisiert, nur zwischendurch kommt der Dozent live dazu um einfach mal persönlich die Teilnehmer zu begrüßen/zu verabschieden und in kurzen Sequenzen Dinge zu demonstrieren. Das soll aber ohne den typischen Webcam-Look

Soweit ich mich erinnere gabs doch für die GH2 und GH3 Legionen von Fanboys`n Girls die sich dann gleich mit Red und Arri und 5D II etc verglichen haben ("damals" habe ich mit der eos7D rumgespielt) Und was zu der Zeit mal, zumindestens in der Phantasie einiger Tech-Nerds (nicht abwertend gemeint), fast "kinotauglich" war, soll jetzt schlecht sein nur weil alle mit mindestens 4K rumrennen wollen?

Und mal so zum Thema altes Zeug und Weiterverwertung. Ich Trüffelschwein habe just heute auf ebay Kleinanzeigen zwei wunderbare alte Stative geschossen, ein Manfrotto Saba St100 und ein bogen/Manfrotto 3030/a mit Manfrotto Videokopf 3126. Zustand top, alles funktioniert. Schön, schwer, stabil! Und jetzt dürft ihr mal raten, was die beiden gekostet haben;)

@mash_gh4
kommt aus GH2 und GH3 kein cleanes HDMI Signal? Frage mal so doof, weil selbst aus dem SD 909 kommt simples HDMI!

@markusG
aktuelles setup
Camcorder HDC SD909
Atem mini
OBS
Rode wireless GO
Grafik-/Präsentationsprogramm view board
streaming host service (kein Zoom etc!)
html basierter Player auf der eigenen webside, Teilnehmer kommen nur mit code rein, Material beim streaming Service gespeichert, alles geschützt und DSGVO kompatibel



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: GH 2 Dauer Videoaufnahme

Beitrag von mash_gh4 »

karavela hat geschrieben: Mi 06 Jan, 2021 17:12 @mash_gh4
kommt aus GH2 und GH3 kein cleanes HDMI Signal? Frage mal so doof, weil selbst aus dem SD 909 kommt simples HDMI!
alleine schon mit dem studium diesen detailproblemen kann man ganz viel zeit verbringen... ;)

http://www.personal-view.com/talks/disc ... ut-testing

es gibt zwar für viele dieser eigenheiten und techn. einschränkungen der frühen lumix modelle mehr oder weniger brauchbare workarounds, aber völlig verleugnen od. unterschätzen sollte man sie trotzdem nicht.

wie gesagt: ich persönlich sehne mich nicht unbedingt nach jenen tagen und den ständigen kampf gegen windmühlen zurück...



markusG
Beiträge: 4469

Re: GH 2 Dauer Videoaufnahme

Beitrag von markusG »

mash_gh4 hat geschrieben: Mi 06 Jan, 2021 18:04 es gibt zwar für viele dieser eigenheiten und techn. einschränkungen der frühen lumix modelle mehr oder weniger brauchbare workarounds, aber völlig verleugnen od. unterschätzen sollte man sie trotzdem nicht.
Viele der Hacks der Gh2 sind ja in die offizielle Firmware der GH3 übergegangen. Wer also keine Lust auf Experimente hat ist zumindest mit der GH3 gut bedient.

https://www.imaging-resource.com/PRODS/ ... %20display.
The Panasonic GH3 provides uncompressed, clean HDMI output at up to 1080p/60p for use with either an external HD monitor or an HD video capture/recording device. Users have the option of selecting the output resolution as well as disabling the graphical information overlays normally shown on the camera's display.
Und die GH3 ist immer noch ein Schnapper und potente Kamera, vom nicht mehr zeitgemäßen AF mal abgesehen, aber das hat mich damals bei der GF1 auch nicht gestört (der ja noch lahmer als der GH2 ist) und tut es auch heute nicht ;)



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: GH 2 Dauer Videoaufnahme

Beitrag von mash_gh4 »

markusG hat geschrieben: Mi 06 Jan, 2021 18:17 Viele der Hacks der Gh2 sind ja in die offizielle Firmware der GH3 übergegangen. Wer also keine Lust auf Experimente hat ist zumindest mit der GH3 gut bedient.
das ist definitv ein sehr guter und realistischer ratschlag!



markusG
Beiträge: 4469

Re: GH 2 Dauer Videoaufnahme

Beitrag von markusG »

Hm zu früh gefreut, klingt doch bissl hacky:

https://www.personal-view.com/talks/dis ... minutes/p1



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: GH 2 Dauer Videoaufnahme

Beitrag von mash_gh4 »

markusG hat geschrieben: Mi 06 Jan, 2021 18:29 Hm zu früh gefreut, klingt doch bissl hacky:

https://www.personal-view.com/talks/dis ... minutes/p1
"I've found that turning the Auto EVF eye sensor to off and closing the rear screen solved the problem. The EVF is then constantly on and I can record to my Ninja 2 for as long as I need to."

ja -- diese energiesparbegleiterscheinungen sind das nächste problem...

einiges davon kann man auch mit einfachen fernsteuerlösungen in den griff bekommen, die in regelmäßigen abständen irgendwelche bedeutungslosen operationen zum wach bleiben schicken...

ist aber alles ein ziemlicher krampf!



karavela
Beiträge: 8

Re: GH 2 Dauer Videoaufnahme

Beitrag von karavela »

Uuiii, da kommen ja doch noch ein paar Leichen aus dem Keller gekrochen :-/

Naja, ich habe schon lange nicht mehr rum generded, wird mal wieder Zeit mich mit ein paar technischen Fragen zu beschäftigen. Oh war die Zeit schön, nachdem ich mich wieder "nur" mit Fotografie beschäftigt habe!

Vielen Dank für eure Anmerkungen, ich sehe die Problempunkte und kann da jetzt gezielt rangehen.

LG



Tscheckoff
Beiträge: 1279

Re: GH 2 Dauer Videoaufnahme

Beitrag von Tscheckoff »

@karavela: Aktiviere mal deine privaten Nachrichten.
Vielleicht werden bei mir GH2s frei in nächster Zeit (liegen nur rum). ^^
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



karavela
Beiträge: 8

Re: GH 2 Dauer Videoaufnahme

Beitrag von karavela »

@Tscheckoff
Done - bin interessiert



Tscheckoff
Beiträge: 1279

Re: GH 2 Dauer Videoaufnahme

Beitrag von Tscheckoff »

Falls es wen interessiert (z.B. Stichwort günstige Micro 4/3 Webcam Lösung):

Die GH2 hat schon nen cleanen HDMI out. Aber wirklich nur mit deaktiviertem EVF/LCD Sensor und mit zu- bzw. umgeklapptem Display (wie oben schon angegeben). Ansonsten ist noch das "Q-Menu" Symbol auf dem HDMI out zu sehen (das Symbol, das eben auch am Display erscheint für die Touch-Steuerung). Die Cam schaltet auch nicht ab wenn man die ECO Modi deaktiviert (der Akku hält auch sehr lange da ja nichts aufgenommen wird und das Display auch aus ist). Habs heute mal testweise probiert weil ich mir selbst nicht mehr sicher war. Testweise nen Monitor mal ne Stunde nebenbei mitlaufen lassen (ohne jegliche Overlays - Ohne Aufzeichnung - Ohne was anzufassen an der GH2). Kann man also auch als Webcam verwenden das Ding (mit einem günstigen HDMI zu USB Grabber - Findet man ja schon teils um die 20€).

ABER: Ganz wichtig - Der AF ist nur manuell möglich bzw. nur manuell sinnvoll. Sobald man den AF aktiviert, ist das AF Fenster leider im Bild. Nebenbei ist der Pre-AF noch schlechter als der AF während der Aufnahme. Man kann das AF Fenster umgehen wenn man die Matrix AF / Wide Messung oder wie sie heißt nimmt (da hat man ja kein Fenster zur Auswahl). Aber wirklich zuverlässig fokussiert dann die Cam nicht (erst mit der G7 / G70 gab es nen "external Recording" Modus, der dann den besseren AF aktivierte, ohne etwas auf die SD Karte zu schreiben - Das gibt es eben bei der GH2 leider noch nicht ^^).

Also WENN im MF Modus verwenden - Am besten mit günstigen (und hellen) MF Primes und fertig - Gibt es ja schon wie Sand am Meer. Bei nem Lehr-Stream ist das aber normal kein Problem (auch nicht bei ner Verwendung als Webcam). So viel bewegt man sich dabei ja auch nicht. Und Table-Top Aufnahmen (von Unterlagen / von Handgeschriebenem) oder Aufnahmen von ner Tafel - Da muss der Fokus eh so oder so fix auf der Schrift-Ebene bleiben. Optional kann man auch mit Half-Press kurz Nachfokussieren - Dann sind die Overlays kurz da. Verschwinden aber auch schnell wieder. Wäre also auch kein Problem wenn man mal refokussieren müsste (mit nem AF Objektiv) - Falls die Tafel mobil ist oder sich was verstellt hat. Einfacher ist aber ein Live-Feed-Monitor wo man super die Schärfe sehen kann - Dann hat man auch gleich Feedback was aus der Kamera kommt (bzw. wie es mit Belichtung etc. aussieht).

Getestet hab ich btw. mit der GH2 und dem grauen (Mk-2) 14-42mm II Objektiv von Panasonic ^^.
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: GH 2 Dauer Videoaufnahme

Beitrag von mash_gh4 »

wie gesagt: hauptproblem bei der GH2 dürfte die etwas eigenartige interlaced- bzw. PsF-übertragung sein, mit der viele HDMI-grabber und monitore nicht klar kommen, und die recht problematischen einschränkungen bzgl. der framerate bzw. deren unvermeidlicher wechsel beim umschalten zw. verschiedenen betriebsmodi...

ich finde in dem zusammenhang übrigens auch die WLAN-unterstützung, die es leider erst in etwas späteren modellen gibt, durchaus praktisch. damit kann man -- wenn auch nur mit relativ beschränkter qualität -- ganz ohne HDMI-umwandlung auskommen bzw. den videostrom direkt zum computer übertragen. es gibt dafür auch bspw. ein fertiges OBS plugin.

bei den aktuellen kameras ist das spätestens im letzten jahr ohnehin fast eine selbstverständlichkeit geworden, die meist via USB umgesetzt wird. damit ist das alles deutlichl benutzerfreundlicher und kompatibler geworden und tlw. auch das problem der kontinuierlichen stromversorgung der kamera gelöst.



Tscheckoff
Beiträge: 1279

Re: GH 2 Dauer Videoaufnahme

Beitrag von Tscheckoff »

Ja. Bin wegen dem Fortschritt bei den anderen Cams auch gerade am überlegen die GH2s komplett abzugeben (alle VIER Stk. sogar - Ja hab vier hier liegen *g*).
Hab die Sony A6600 gerade als A-Cam in Verwendung. Hat eben auch den großen Akku, kein Zeitlimit, sehr gutes AF Tracking und die USB WebCam Funktion.

Verwende die auch gerade als WebCam jeden zweiten oder dritten Tag und überhitzt auch nicht btw.
(Wenn die guten Optiken nur nicht so teuer wären - Stichwort Sony 16-55mm 2.8 bzw. Tamron 17-70mm 2.8 ^^.)

Der große Vorteil der GH2 hingegen: Für den Preis des Sony A6600 Bodies kriegt man vier bis fünf GH2 Bodies + jeweils Linsen und Zubehör.
Deshalb hab ich sie bis jetzt auch behalten. Als C-Cams (irgendwo hingeklemmt oder hingestellt und laufen lassen) sind sie nämlich nicht schlecht.
Immer noch deutlich besser und flexibler als das z.B. mit Action Cams zu tun. Und man bekommt extrem günstig weitere Blickwinkel für manche Projekte.
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



srone
Beiträge: 10474

Re: GH 2 Dauer Videoaufnahme

Beitrag von srone »

Tscheckoff hat geschrieben: Do 07 Jan, 2021 19:39 Ja. Bin wegen dem Fortschritt bei den anderen Cams auch gerade am überlegen die GH2s komplett abzugeben (alle VIER Stk. sogar - Ja hab vier hier liegen *g*).
pn an mich, wenns soweit ist...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: GH 2 Dauer Videoaufnahme

Beitrag von mash_gh4 »

Tscheckoff hat geschrieben: Do 07 Jan, 2021 19:39 Ja. Bin wegen dem Fortschritt bei den anderen Cams auch gerade am überlegen die GH2s komplett abzugeben (alle VIER Stk. sogar - Ja hab vier hier liegen *g*).
Hab die Sony A6600 gerade als A-Cam in Verwendung. Hat eben auch den großen Akku, kein Zeitlimit, sehr gutes AF Tracking und die USB WebCam Funktion.
bei den sonys kann ich natürlich nicht so recht mitreden, aber vermutlich gleicht sich die entwicklung bzw. der funktionunsumfang, aber leider auch der horrende wertverfall nach erscheinen der jeweiligen nachfolgemodelle, ohnehin bei allen herstellern mehr oder weniger.

es ist immer schwer zu beantwortern, wie man damit vernünftig umgehen soll?

ich persönlich sehe es halt eher so, dass man besser punktuell vorausschauend agiert, dort wo man wirklich neues anschaffen muss bzw. sich intensiver damit auseinandersetzt, um sich dann wieder eine weile getrost zurücklehnen zu können, ohne gleich wieder das allerneueste haben zu müssen.



Tscheckoff
Beiträge: 1279

Re: GH 2 Dauer Videoaufnahme

Beitrag von Tscheckoff »

@mash_gh4:

Der Wertverfall kommt immer stark auf das Modell darauf an (und wie man die Geräte kauft). Bei Listenpreisen / Vorbestellungen bei Release neuer Bodies ist das eher "ungut" ja. Bei der 6600er war das aber ganz ok. Hab meine 6600er z.B. um nur ca. 1150€ bekommen (vor dem Sommer - Durch Cashback-Aktion / Preis-Drop usw.). Da wird sich der Preis nicht mehr massiv ändern (besonders da Sony wohl auch länger jetzt keinen neuen APS-C Body bringen wird - Bin ich mir recht sicher - Zumindest nicht im High-End Bereich). Bei der A7 III war der Preisverfall aber z.B. extrem. Die gabs ja jetzt teils um 1300 bis 1400€ neu (durch die Cashback- und Händler-Aktionen). Da würde es mich auch ärgern, wenn ich vor kurzem nen neuen A7 III Body um 1700 oder 1800€ oder so gekauft hätte. ^^

Bez. der Eigenschaften die ich bei der GH2 doch genial finde (und wo die 6600er gut mithalten kann):

1.) Laufzeit (Orignalakku hält ca. 1.5h und mit DC Coupler und fast 10h mit nem NP-F970 Akku)
-> Da hält die A6600 mit über 3 Stunden recht gut mit (erinnert sogar an die GH4 / GH4r) ^^
2.) Überhitzen (da ist die GH2 100%tig stabil - Zumindest solange sie nicht direkt in der Sonne steht)
-> Auch da läuft die A6600 mit der höheren Temperatur-Einstellung ohne Probleme (auch im Sommer) und
3.) Zeitlimit (die GH2 ist durch den Hack ja "freischaltbar")
-> Die A6600 hat von Haus aus schon kein Zeitlimit

Wenn also jemand wer ne gute VIDEO-Cam aktuell sucht -> 6600er mit aktuellem Cashback kaufen und happy sein (auch wenn sie ein paar Nachteile hat).
Ist immer auch so ne Sache ja (mit Equipment): Wie immer ist sie nicht in allen Punkten perfekt. Aber in den relevanten Punkten das beste was es derzeit gibt am Markt. ^^

Und ist auch so ein "no-brainer" wie die GH2 den man wo hinstellen kann, und der garantiert durch läuft über 3 Stunden ohne irgendwelche Probleme.
Das kriegt man aktuell nur von der GH5, GH5s (bzw. von ein paar anderen Panasonics - S5 bei 4K30, G90/91/95 usw.) - Und even noch von der doch deutlich teureren A7s III.
(Auch die A7c III überhitzt mit der Zeit - Ebenso die A7 III, die ja auch noch zusätlich das 30 Minuten Zeit-Limit hat.)
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: GH 2 Dauer Videoaufnahme

Beitrag von mash_gh4 »

naja -- ganz so einfach lässt sich sache nicht zusammenfassen.
es gibt immer jede menge außenseiter, die unter umständen auch noch interessante stärken zeigen könnten.

bspw. eine Z-CAM E2C, die mir persönlich halt wegen des benutzen MFT-systems sympathischer als die sonys oder noch großformatigeren ist. auch die könnte für solche stationären einsätze einige ganz nützliche eigenschaften mitbringen. sie ist aber nur eine von vielen, die man neben diesen bekannten filmenden fotoapparaten nicht ganz vergessen sollte.

die nur doppelt so teure BGH1 wird übrigens jetzt sogar von netflix als A-kamera für produktionen akzeptiert. (https://www.dpreview.com/news/557560286 ... amera-list)

aber damit sind wir natürlich weit von jenem vorgaben entfernt, die hier ursprünglich zur debatte standen.



Tscheckoff
Beiträge: 1279

Re: GH 2 Dauer Videoaufnahme

Beitrag von Tscheckoff »

Die E2c hatte ich mir auch mal angesehen. Aber ist halt nicht mal der GH5s / E2 Sensor (und rolling shutter ist ähnlich schlecht wie der der Sony 6600er - Die hat aber dafür APS-C ^^). Nebenbei ist sie preislich ca. auf dem Niveau der 6600er - Die 66er hat aber dafür mehr Features (Stabi, front-flip Display, Sucher - wenn auch ein zu kleiner ^^, super Akku-Laufzeit für die Größe etc.). Tracking AF ist auch oft SEHR nett muss ich sagen. Besonders auf nem Gimbal ist das Feature super. Bzw.: Sony RMT-P1BT mit Remote-Push-AF eingerichtet auf C1 und es läuft (sollte man keinen Tracking-AF verwenden wollen) ^^.

Klar kommt es auch drauf an was man präferiert (bez. dem Format der Kamera). Und es sieht etwas komisch aus, wenn man damit (ohne Rig) zu nem Shooting kommen würde. (Aber bei Bedarf "aufgeriggt" ist das auch kein Problem ^^.) Statt der E2c würde ich btw. sogar eher noch die GH5s ins Auge fassen. DEUTLICH leichter gebraucht zu bekommen zu nem guten Preis. Und obwohl sie weniger Features hat als die Z-CAM E2 auch ein super Arbeits-Tier (verwenden wir jetzt schon seit 3 Jahren sehr intensiv). LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: GH 2 Dauer Videoaufnahme

Beitrag von mash_gh4 »

ich versteh ja deine argumente. dort wo es um eine möglichst vielseitige und praxistaugliche kamera geht, machen sie ja durchaus sinn.

wenn ich mich persönlich eher für MFT statt APS-C/E-Mount auspreche, hat das weit weniger damit zu tun, dass ich die betreffende sensorgröße für das ideale maß aller dinge halte -- diesbezüglich finde s35 weiterhin die erstrebenswerteste bzw. vernünftigste orientierungsgröße --, aber man muss sich halt einfach für eines dieser systeme entscheiden und in entsprechende optiken investieren, statt zwischen den stühlen zu sitzen.

ich würd's auch besser finden, wenn es diese hürde nicht geben würde und man flexibler die hersteller wechseln könnte, aber gerade sony gehört ja nicht unbedingt zu jenen exponenten, die an solcher kompatibilität und offenheit großen gefallen finden würden. MFT ist halt in dieser hinsicht wenigstens noch am ehesten akzeptabel bzw. nicht unmittelbar nur an einen einzigen produzenten geknüpft.

warum ich aber gerade diese zwei exotischen kameras genannt habe, hat vor allen dingen auch damit zu tun, dass sie schon ein klein wenig vorwegnehmen, wohin sich die filmerei und die dabei verwendete technik meiner einschätzung nach langsam entwickelt: gute netzwerkanbindung, sowie videoübertragung, steuerung und stromverssorgung via ethernet, statt all diese video-typischen verkabelungs-, adapter- und konverterlösungen.

natürlich ist das zum jetzigen zeitpunkt noch ein bisserl problematisch, weil es noch nicht so richtig angekommen ist und die diesbezüglichen praktischen umsetzungen noch sehr viel zu wünschen offen lassen. trotzdem finde ich entsprechende bemühungen und ansätze attraktiver und spannender als das unbeirrte festhalten am video-wettrüsten rund um aufgemotzte consumer-fotoapparate, wie es ja tatsächlich auf die GH2 und ein paar damalige canon-zeitgenossen zurückgeht.

ich hoffe, dass das irgendwann wieder ein ende findet und derartige kameras tatsächlich mehr als hochwertige bildaufnahmedevice für computer verstanden werden, statt einen ganzen markt an denkbar überflüssigen und technisch oft sogar einengendem zusatz-equipment bzw. antiquierten videokonventionen am leben zu erhalten.



Darth Schneider
Beiträge: 19419

Re: GH 2 Dauer Videoaufnahme

Beitrag von Darth Schneider »

Ich finde die Gh2 zu veraltet für sowas. Lieber halt doch ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen und dafür dann eine vernünftige aber einfachere Lösung.
Halt ein echter so Profi wie möglich Camcorder, besser gebraucht und hochwertiger, als billig und neu. z.b. mit 10 Bit Video Out beim Hdmi, zwei Kartenslots und flexibleren Frameraten und besserer Bedienung.
Auswahl gibt auf eBay genug.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Jörg
Beiträge: 10335

Re: GH 2 Dauer Videoaufnahme

Beitrag von Jörg »

aber damit sind wir natürlich weit von jenem vorgaben entfernt, die hier ursprünglich zur debatte standen.
eben.
Und wenn es allein nur Nachhaltigskeitgründe wären:
warum etwas Neues kaufen, wenn es genau für diesen Zweck sehr preiswertes
Gebrauchtequipment gibt?
Was der TO anstrebt ist doch kein science fiction, seine Mittel sind begrenzt, da sollte man ihm
eher zur Nutzung vorhandener Resourcen raten, als Unsicherheit zu schüren.



markusG
Beiträge: 4469

Re: GH 2 Dauer Videoaufnahme

Beitrag von markusG »

mash_gh4 hat geschrieben: Sa 09 Jan, 2021 09:44 warum ich aber gerade diese zwei exotischen kameras genannt habe, hat vor allen dingen auch damit zu tun, dass sie schon ein klein wenig vorwegnehmen, wohin sich die filmerei und die dabei verwendete technik meiner einschätzung nach langsam entwickelt: gute netzwerkanbindung, sowie videoübertragung, steuerung und stromverssorgung via ethernet, statt all diese video-typischen verkabelungs-, adapter- und konverterlösungen.
Was ich nicht so recht verstehe - das "Problem" existiert ja nicht seit gestern. Dennoch gibt es nicht wirklich eine schlüsselfertige Webcam-Lösung mit großem Sensor. Selbst billigste Action Kameras bieten einen UVC Modus, warum dann nicht Kameras mit größeren Sensor? Statt dessen wird der Tethering livefeed abgegriffen, mit entsprechenden einbußen. Und selbst teure Konferenzlösungen im vierstelligen Bereich haben eine Qualität die ggü einer GH2 einfach nur verlieren.

Selbst so Kameras wie die Sony zv1 die ja für vlogger entworfen wurde ist wieder nur ne Bastellösung...dabei wäre die Kategorie am Kameras doch prädestiniert



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von Skeptiker - Di 20:37
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Di 20:35
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Di 20:31
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Di 20:01
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Di 19:59
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Di 19:32
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Was schaust Du gerade?
von Asjaman - Di 18:06
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von MIIIK - Di 15:45
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09