Seite 1 von 1

Frage zur S5 + Sigma ART

Verfasst: Di 24 Nov, 2020 15:55
von blueplanet
...ist es möglich, dass die S5 + MC21 Adapter mit dem SIGMA 24-70mm /2,8 ART keinen Dauer-AF möglich macht? Das Feld "Dauer AF" ist und bleibt ausgegraut und folglich kann ich weder automatisch etwas "verfolgen", geschweige denn den Fokus feinjustieren.
Ist das nur der Kombi mit original L-Mount-Objektiven aus dem Haus Panasonic oder Leica vorbehalten? Oder habe ich etwas übersehen?
Und eine weitere Unklarheit im Zusammenhang mit dem DUAL-ISO.
Funktioniert der auch im ISO-Automodus? Entscheidet das die Kamera "selbstständig"? Eher nicht - oder?
Nur wie weiss ich, wann 3200 oder dann doch besser 6400 genommen werden. Reine Erfahrung bzw. abhängig vom Restlicht?

Ansonsten bin ich im Übrigen sehr zufrieden mit der S5.
Endlich hat das rumgeschleppe von zwei Kameras (Foto + Video) ein Ende :) In der Kombi mit der GH5 war ich fototechnisch dann doch nicht ganz zufrieden...doch die konnte "Dauer AF"...mit dem Leica 24-60mm ;))

LG
Jens

PS.: das Einzige was riiiichtig nervt, ist der vordere Auslöseknopf. Der ist soetwas von druckempfindlich. Kann man den irgendwie nur auf's Fokussieren beschränken?

Re: Frage zur S5 + Sigma ART

Verfasst: Di 24 Nov, 2020 15:59
von srone

Re: Frage zur S5 + Sigma ART

Verfasst: Di 24 Nov, 2020 16:06
von blueplanet
...ja, und installiert ;) Vorher nicht und nachher nicht. Oder was meinst Du?
LG

Re: Frage zur S5 + Sigma ART

Verfasst: Di 24 Nov, 2020 16:17
von srone
ok, hätt ja sein können...:-)

lg

srone

Re: Frage zur S5 + Sigma ART

Verfasst: Di 24 Nov, 2020 16:33
von blueplanet
srone hat geschrieben:
Di 24 Nov, 2020 16:17
ok, hätt ja sein können...:-)

lg

srone
...ich danke Dir trotzdem für den Hinweis :)
Vielleicht nutzt hier einer im Forum die S5 mit den nicht preiswerten ;) Panasonic-L-Mountobjektiven und sagt: i can :))
LG

Re: Frage zur S5 + Sigma ART

Verfasst: Mi 25 Nov, 2020 11:45
von blueplanet
...keiner hier im Forum der eine Panasonic S5 hat und die Kamera mit dem SIGMA Adapter MC-21 betreibt?

LG

Re: Frage zur S5 + Sigma ART

Verfasst: Mi 25 Nov, 2020 11:58
von cantsin
Der Dauer-AF der Panasonic-Kameras ist im Videobetrieb IMHO sowieso nicht sinnvoll nutzbar, insofern dürfte die Funktion verzichtbar sein?!?

Re: Frage zur S5 + Sigma ART

Verfasst: Mi 25 Nov, 2020 12:27
von roki100
Dauer Video-AF ist definitiv brauchbar, zumindest mit Lumix G9. Es kommt auf das Objektiv an. Ich habe erst gestern mit Olympus Linse Dauer AF genutzt und es hat super funktioniert.