Das ist so ein Irrglauben von einigen Usern, die aus der alten Filmzeit kommen, wo ein guter 50er ASA-Film meist schärfer war wie ein 100er. Es gibt einige Kameras, wo man bei ISO 100 mehr Rauschen hat also bei ISO 200. Oft auch, weil man sich im Grundrauschen des Sensors befindet. Bei Digital und Analog gibt es viele Unterschiede, man kann es nicht Eins zu Eins vergleichen. Da ja auch so jeder ISO definiert bei Digital, wie er will, gibt es keine Vergleichbarkeit. Dann passiert es eben dass bei Fuji gern ISO 100 eigentlich bei ISO 40 oer 50 ist und Nikon liegt gern bei ISO 70 und die Anzeige der Kamera sagt 100. Aber selbst bei der gleichen Firma ist nicht immer ISO gemessen gleich ISO Anzeige. Ich hatte vor langer Zeit mal einen ISO-Test gemacht, mit immer dem gleichen Objektiv mit verschiedenen Kameras mit gleicher Brennweite, Shutter und Blende. Die Bilder waren selten gleich hell, das musste man nicht mal messen, das sah man.mash_gh4 hat geschrieben: ↑Do 09 Apr, 2020 09:31so dunkel erinner ich mich, dass es da irgendwo eine "extended range" einstellung gibt, um diese besonders niedriegen ISO werte, die im auslieferungsmodus nur im foto-betriebsmodus ausgewählt werden können, auch beim filmen genutzt werden können...roki100 hat geschrieben: ↑Do 09 Apr, 2020 00:59 Übrigens, wie hier https://www.photonstophotos.net/Charts/ ... ix%20DC-G9 zu sehen, hat die G9 ein sehr guten DynamicRange bei ISO100, konnte aber nur ISO200 finden...
bssere ergebnis wirst du aber vermutlich trotzdem eher bei 200 u. 400 ISO bekommen, weil der sensor und die interne signalverarbeitung (denoiser. FPN-kompensation etc.) auf diese standardeinstelungen hin optimiert sein dürften.