didah
Beiträge: 975

Panasonic FF s-line

Beitrag von didah »

seit wochen in der gerüchteküche, aber noch nix hier zu lesen.

panasonic stellt gerade seine fullframe (ab 2019 erhältliche) kamera vor. die pansonic s kommt in 2 versionen. einmal 48 mpx (bodypreis unter der der sony a9, sprich knappe 4k) und einmal 24 mpx. ansonsten dürften sich die beiden videotechnisch nicht zu unterscheiden: dual Is, phase und contrast af, 4k 60p - in 10 bit 422 intern auf eine xqd karte (einen sd slot gibts auch noch). HFR ist noch nix bekannt, aber ich geh mal stark von 240fps in FHD aus. weathersealing etc gibts natürlich auch. als mount haben sie sich für den leica L mount entschieden, den selben, den die leica SL verwendet. aktuell gibts da nicht viele, dafür recht teure gläser. aber auch das sollte sich schnell ändern, panasonic startet mit einem 24-105 f?, einem 70-200 f? und einem 50mm 1.8. und auch sigma hat angekündigt für den L mount zu produzieren.
preislich ist noch nix bekannt ausser, dass der grosse body wie geschrieben um die 4k kosten wird. ich geb mal meine einschätzungen ab: 2499 für den "kleinen" body, 1299 für das 24-105 (geh mal ganz fest von f4 aus), 599 fürs 50er und 1999 fürs 70-200, das dann aber in f2.8 wie ich annehm... mal sehen, was die zeit so bringen wird
mean people suck



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Panasonic Lumix S1 -- spiegellose Vollformat-Kameras offiziell angekündigt mit 4K/60p // Photokina 2018

Beitrag von slashCAM »


Es ist soweit: Panasonic stellt soeben seine ersten Lumix-Modelle mit größerem Sensor vor. Wie bereits gerüchteweise im Vorfeld bekannt wurde, sollen zwei spiegellose Vol...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Panasonic Lumix S1 -- spiegellose Vollformat-Kameras offiziell angekündigt mit 4K/60p // Photokina 2018



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Panasonic Lumix S1 -- spiegellose Vollformat-Kameras offiziell angekündigt mit 4K/60p // Photokina 2018

Beitrag von cantsin »

Der positive "Kollateralschaden" könnte sein, dass bei der GH-Serie der Megapixelwahn aufhört - 8K dürfte dann sicherlich der S-Serie vorbehalten bleiben.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Panasonic Lumix S1 -- spiegellose Vollformat-Kameras offiziell angekündigt mit 4K/60p // Photokina 2018

Beitrag von mash_gh4 »

cantsin hat geschrieben: Di 25 Sep, 2018 13:47 Der positive "Kollateralschaden" könnte sein, dass bei der GH-Serie der Megapixelwahn aufhört - 8K dürfte dann sicherlich der S-Serie vorbehalten bleiben.
... und diversen handys ;)



Mediamind

Re: Panasonic Lumix S1 -- spiegellose Vollformat-Kameras offiziell angekündigt mit 4K/60p // Photokina 2018

Beitrag von Mediamind »

Klingt sehr interessant. Beim AF hätte ich jedoch erwartet, dass man sich vom Kontrast AF verabschiedet. Mal sehen, wie gut (oder eben nicht) dies in der neuen Reihe funktioniert. Meistens benötige ich keinen AF aber wenn, kann ich mich auf den der GH5 Reihe nicht verlassen. Das ist wie in störender Fleck in einem ansonsten runden Workflow mit den GH5en....



didah
Beiträge: 975

Re: Panasonic Lumix S1 -- spiegellose Vollformat-Kameras offiziell angekündigt mit 4K/60p // Photokina 2018

Beitrag von didah »

preise wurden wohl im vorfeld genannt - für die s1r, das 48 mpx ding, kann man mit um die 4k rechnen.. "below the sony a9", aber sicher nicht um viel. und die gibts um 4800
mean people suck



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Panasonic Lumix S1 -- spiegellose Vollformat-Kameras offiziell angekündigt mit 4K/60p // Photokina 2018

Beitrag von nachtaktiv »

solang eine spiegellose FF kamera nicht merklich günstiger ist als sony, is sie für mich nicht interessant.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



-paleface-
Beiträge: 4415

Re: Panasonic Lumix S1 -- spiegellose Vollformat-Kameras offiziell angekündigt mit 4K/60p // Photokina 2018

Beitrag von -paleface- »

Hallo Sexy! :-)

Erinnert mich leicht an die Sonys...mit dem rot und dem glatten, harten Kopf.

Ich hatte ja tatsächlich noch nie eine FF Kamera...immer nur APS-C. Vielleicht wird es ja die Pana.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Panasonic Lumix S1 -- spiegellose Vollformat-Kameras offiziell angekündigt mit 4K/60p // Photokina 2018

Beitrag von Roland Schulz »

Wie kommen wir darauf dass die Cams nen Phasen AF haben sollten...???

Trotzdem DANKE Panasonic!!
Die a7S3 mit 4K60p 10bit sollte damit sicher sein :-)!!!



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Panasonic Lumix S1 -- spiegellose Vollformat-Kameras offiziell angekündigt mit 4K/60p // Photokina 2018

Beitrag von Rick SSon »

Hoffentlich kann ich dann meine a7s II endlich wegwerfen! :D



zlois
Beiträge: 177

Re: Panasonic Lumix S1 -- spiegellose Vollformat-Kameras offiziell angekündigt mit 4K/60p // Photokina 2018

Beitrag von zlois »

Ich weiß nicht so recht, ob ich mich freuen soll oder nicht.
Einerseits ist der Gedanke an eine Vollformat-Lumix irgendwie sexy, andererseits kommt natürlich schon der Gedanke auf, dass das früher oder später das Ende der Highend-mFTs sein könnte. Zudem ist ein Umstieg für jemanden, der bislang ausschließlich mit mFT gearbeitet und größere Summen in entsprechendes Equipment investiert hat genauso mühsam und kostenintensiv wie ein Herstellerwechsel.



groover
Beiträge: 661

Re: Panasonic Lumix S1 -- spiegellose Vollformat-Kameras offiziell angekündigt mit 4K/60p // Photokina 2018

Beitrag von groover »

Laut Auskunft von Panasonic, werden die beiden Systeme Parallel weiter geführt.
Denke das macht auch Sinn so.
LG Ali



Knoppers
Beiträge: 189

Re: Panasonic Lumix S1 -- spiegellose Vollformat-Kameras offiziell angekündigt mit 4K/60p // Photokina 2018

Beitrag von Knoppers »

zlois hat geschrieben: Di 25 Sep, 2018 18:39 Einerseits ist der Gedanke an eine Vollformat-Lumix irgendwie sexy, andererseits kommt natürlich schon der Gedanke auf, dass das früher oder später das Ende der Highend-mFTs sein könnte.
das ist nicht das ende von panasonics mft entwicklung, sondern lediglich eine ergänzung des angebotes nach oben. in etwa da, wo die top mfts preislich aufhören, wird die kleine kb vermutlich anfangen.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Panasonic Lumix S1 -- spiegellose Vollformat-Kameras offiziell angekündigt mit 4K/60p // Photokina 2018

Beitrag von cantsin »

Knoppers hat geschrieben: Di 25 Sep, 2018 19:02 das ist nicht das ende von panasonics mft entwicklung, sondern lediglich eine ergänzung des angebotes nach oben.
Lass uns darüber noch einmal in fünf Jahren reden...



groover
Beiträge: 661

Re: Panasonic Lumix S1 -- spiegellose Vollformat-Kameras offiziell angekündigt mit 4K/60p // Photokina 2018

Beitrag von groover »

Das ist aber in diesem Bereich eh schon eine kleine Ewigkeit.
LG Ali



Beavis27
Beiträge: 136

Re: Panasonic Lumix S1 -- spiegellose Vollformat-Kameras offiziell angekündigt mit 4K/60p // Photokina 2018

Beitrag von Beavis27 »

Langfristig gesehen wird Panasonics mft- System schon eingestellt werden.
mft stammt ja noch aus einer Zeit, als größere Sensoren unerschwinglich waren und das hat sich geändert.
Wie man bei Sony (bei Panasonic anscheinend nicht wirklich) sieht, müssen FF-Kameras ja keineswegs besonders groß und unhandlich sein.
Damit fällt das auch das letzte Argument für mft weg.



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Panasonic Lumix S1 -- spiegellose Vollformat-Kameras offiziell angekündigt mit 4K/60p // Photokina 2018

Beitrag von pillepalle »

Ganz so schnell wurde ich noch nicht in dem Abgesang von MFT einstimmen, denn was die großen Sensoren tatsächlich leisten werden, steht noch nicht genau fest. Gerade die Thermik dürfte da ein größeres Problem sein als bei den kleinen Sensoren und auch über andere Eigenschaften (z.B. rolling shutter) kann man bisher nur orakeln. Panasonic will erst Anfang 2019 mehr Details zu den neuen Kameras bekannt geben.

Auch Sony hat noch keine neue Alpha zur Photokina angekündigt. Vermutlich basteln noch die eifrig daran.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet
Zuletzt geändert von pillepalle am Di 25 Sep, 2018 19:42, insgesamt 1-mal geändert.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Panasonic Lumix S1 -- spiegellose Vollformat-Kameras offiziell angekündigt mit 4K/60p // Photokina 2018

Beitrag von Roland Schulz »

Beavis27 hat geschrieben: Di 25 Sep, 2018 19:10 Langfristig gesehen wird Panasonics mft- System schon eingestellt werden.
mft stammt ja noch aus einer Zeit, als größere Sensoren unerschwinglich waren und das hat sich geändert.
Wie man bei Sony (bei Panasonic anscheinend nicht wirklich) sieht, müssen FF-Kameras ja keineswegs besonders groß und unhandlich sein.
Damit fällt das auch das letzte Argument für mft weg.
MFT stammt noch aus der Zeit in der 4:3 TV noch Standard war...!



Knoppers
Beiträge: 189

Re: Panasonic Lumix S1 -- spiegellose Vollformat-Kameras offiziell angekündigt mit 4K/60p // Photokina 2018

Beitrag von Knoppers »

Beavis27 hat geschrieben: Di 25 Sep, 2018 19:10 Langfristig gesehen wird Panasonics mft- System schon eingestellt werden.
kommt auch darauf an, was man unter langfristig versteht. solange es noch leute gibt, die aus guten gründen von kleinbild auf mft wechseln und handys keinen wechselmount bekommen, sehe ich das zu mindest mittelfristig nicht. was in 20 jahren sein wird, steht natürlich in den sternen.



rush
Beiträge: 13947

Re: Panasonic Lumix S1 -- spiegellose Vollformat-Kameras offiziell angekündigt mit 4K/60p // Photokina 2018

Beitrag von rush »

Bin ich eigentlich einer der "wenigen" die jene Ankündigung eher nüchtern betrachtet?

Vielleicht fehlt mir als Sony-Nutzer mittlerweile auch recht wenig... abgesehen von den spekulierten 10Bit 422 flasht mich die Ankündigung jetzt nicht so direkt... a
Interessent empfinde ich eher den subtilen Hintergedanken das nun ein leichter Preiskampf losgehen könnte jetzt wo Canon, Nikon und dann eben auch Panasonic im spiegellosen Kleinbildbereich neben Sony rumwildern...

Darüber hinaus: Sony kann sich das ganze Spielchen in Ruhe anschauen, und dann mit der A7sIII entsprechend und lässig kontern... das mal als steile These meinerseits ;)
keep ya head up



GX8

Re: Panasonic Lumix S1 -- spiegellose Vollformat-Kameras offiziell angekündigt mit 4K/60p // Photokina 2018

Beitrag von GX8 »

Beavis27 hat geschrieben: Di 25 Sep, 2018 19:10 Langfristig gesehen wird Panasonics mft- System schon eingestellt werden.
mft stammt ja noch aus einer Zeit, als größere Sensoren unerschwinglich waren und das hat sich geändert.
Wie man bei Sony (bei Panasonic anscheinend nicht wirklich) sieht, müssen FF-Kameras ja keineswegs besonders groß und unhandlich sein.
Damit fällt das auch das letzte Argument für mft weg.
Totgesagte leben länger,gerade hat man auch neue MFT-Objektive angekündigt.
Die eigenen Begehrlichkeiten können zudem für Andere völlig belanglos sein.Und größere Kameras haben mich noch nie abgeschreckt.
Richtigerweise müßte es nämlich heissen: Klein und unhandlich.
Aber so hat eben jeder seine Vorlieben und alle können nach Belieben die richtige Cam für ihre Bedürfnisse finden.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Panasonic Lumix S1 -- spiegellose Vollformat-Kameras offiziell angekündigt mit 4K/60p // Photokina 2018

Beitrag von nachtaktiv »

zlois hat geschrieben: Di 25 Sep, 2018 18:39 Ich weiß nicht so recht, ob ich mich freuen soll oder nicht.
Einerseits ist der Gedanke an eine Vollformat-Lumix irgendwie sexy, andererseits kommt natürlich schon der Gedanke auf, dass das früher oder später das Ende der Highend-mFTs sein könnte. Zudem ist ein Umstieg für jemanden, der bislang ausschließlich mit mFT gearbeitet und größere Summen in entsprechendes Equipment investiert hat genauso mühsam und kostenintensiv wie ein Herstellerwechsel.
mach dir keine sorgen. das wird so laufen, wie bei den A7ern. sobald du ein mft objektiv an eine pana FF knipse schraubst, wird die kamera es erkennen und auf mft modus umschalten. und tadaa, da hast du deine mft kamera. im grunde bekommt man ja bei sony mit jeder A7 ZWEI kameras. eine FF und eine APS-C knipse ^_^..
rush hat geschrieben: Di 25 Sep, 2018 20:00 Bin ich eigentlich einer der "wenigen" die jene Ankündigung eher nüchtern betrachtet?

Vielleicht fehlt mir als Sony-Nutzer mittlerweile auch recht wenig... abgesehen von den spekulierten 10Bit 422 flasht mich die Ankündigung jetzt nicht so direkt... a
Interessent empfinde ich eher den subtilen Hintergedanken das nun ein leichter Preiskampf losgehen könnte jetzt wo Canon, Nikon und dann eben auch Panasonic im spiegellosen Kleinbildbereich neben Sony rumwildern...
seh ich auch so. die kommen 5 jahre zu spät. aber immerhin nicht so megalahm wie canon daher. auf den preiskampf warte ich schon sehnsüchtig. denn sony hat sich seit 2013 ordentlich die taschen vollgestopft mangels alternativen zu ihren spiegellosen A7ern. wie voll die kriegskasse mittlerweile sein dürfte?
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Knoppers
Beiträge: 189

Re: Panasonic Lumix S1 -- spiegellose Vollformat-Kameras offiziell angekündigt mit 4K/60p // Photokina 2018

Beitrag von Knoppers »

nachtaktiv hat geschrieben: Di 25 Sep, 2018 20:19 mach dir keine sorgen. das wird so laufen, wie bei den A7ern. sobald du ein mft objektiv an eine pana FF knipse schraubst, wird die kamera es erkennen und auf mft modus umschalten.
fragt sich dann nur, wie so ein adapter aussehen wird bei einer max. dicke von 0,75mm ;)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Panasonic Lumix S1 -- spiegellose Vollformat-Kameras offiziell angekündigt mit 4K/60p // Photokina 2018

Beitrag von Jott »

Bei 4.000 Euro für den Body wird so mancher, der nach „Full Frame“ schreit, in der Realität seine GH irgendwas und natürlich auch die neue BM Pocket weiterhin ganz doll lieb haben. Um MFT würde ich mir mal keine Sorgen machen.



Cinealta 81
Beiträge: 491

Re: Panasonic Lumix S1 -- spiegellose Vollformat-Kameras offiziell angekündigt mit 4K/60p // Photokina 2018

Beitrag von Cinealta 81 »

Jott hat geschrieben: Di 25 Sep, 2018 20:28 Bei 4.000 Euro für den Body wird so mancher, der nach „Full Frame“ schreit, in der Realität seine GH irgendwas und natürlich auch die neue BM Pocket weiterhin ganz doll lieb haben. Um MFT würde ich mir mal keine Sorgen machen.
Genau so! Und argumentiert wird (zugunsten der günstigeren Exemplare) dann mit - klingt bekannt, oder? - "unique mojo", "color science", etc. Die einzige color science, die bei den von Pana aufgerufenen Big-FF-Preisen zählen wird, ist the color of money. Daumen hoch für die Aussage!

@Roland Schulz
Vor einiger Zeit hatten wir beide hier eine Diskussion zum Thema A7 iii vs. D750 (und weitere) hinsichtlich Low-Light-AF. Habe mir mittlerweile die A7 iii und einige Optiken gekauft, aber auch 2 D850'er. Nach intensiveren Shootings damit, bin ich bisher weitestgehend mehr als zufrieden, die A7 iii ist eine perfekte "Immer-mit-Kamera", in den meisten Alltagssituationen kaum zu schlagen. Aber ich könnte nach wie vor nicht sagen, dass sie in Low-Light-AF grundsätzlich die D750 schlägt, die D850 auf keinen Fall - die D850 in Sachen Low-Light-AF (Foto) NIE...Die D750 manchmal...
Ist auch egal, das alte D750-Paar wird eh demnächst verkauft.
Zuletzt geändert von Cinealta 81 am Di 25 Sep, 2018 20:46, insgesamt 1-mal geändert.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Panasonic Lumix S1 -- spiegellose Vollformat-Kameras offiziell angekündigt mit 4K/60p // Photokina 2018

Beitrag von nachtaktiv »

Knoppers hat geschrieben: Di 25 Sep, 2018 20:27

fragt sich dann nur, wie so ein adapter aussehen wird bei einer max. dicke von 0,75mm ;)
was fürn adapter? die sonys brauchen auch keine adapter, um die APS-C linsen an FF zu nutzen.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



rush
Beiträge: 13947

Re: Panasonic Lumix S1 -- spiegellose Vollformat-Kameras offiziell angekündigt mit 4K/60p // Photokina 2018

Beitrag von rush »

nachtaktiv hat geschrieben: Di 25 Sep, 2018 20:46 die sonys brauchen auch keine adapter, um die APS-C linsen an FF zu nutzen.
Ähm... Sie haben auch denselben Mount ;)
E und FE Mount sind physisch identisch - das ist der Trick.
keep ya head up



iasi
Beiträge: 24097

Re: Panasonic Lumix S1 -- spiegellose Vollformat-Kameras offiziell angekündigt mit 4K/60p // Photokina 2018

Beitrag von iasi »

Noch nicht mal die 10bit sind sicher.
Gerade mal 4k wollte der Panasonic-Sprecher in einem Interview bestätigen.
Dual IS ja - Dual ISO aber ebenfalls nicht klar.

Zudem:
Es braucht dann eben wieder neue Objektive.
Das Angebot ist zunächst beschränkt.



Knoppers
Beiträge: 189

Re: Panasonic Lumix S1 -- spiegellose Vollformat-Kameras offiziell angekündigt mit 4K/60p // Photokina 2018

Beitrag von Knoppers »

iasi hat geschrieben: Di 25 Sep, 2018 21:40 Zudem:
Es braucht dann eben wieder neue Objektive.
Das Angebot ist zunächst beschränkt.
und genau das könnte ein echter stolperstein werden. nikon und canon bieten ja immerhin hauseigene adapter an. panasonic hat diesbezüglich (noch) nichts verlauten lassen.



Funless
Beiträge: 5474

Re: Panasonic Lumix S1 -- spiegellose Vollformat-Kameras offiziell angekündigt mit 4K/60p // Photokina 2018

Beitrag von Funless »

Da die Kamera eh‘ frühestens Anfang 2019 released wird, kann davon ausgegangen werden, dass DUAL ISO genauso implementiert sein wird wie 4K 10Bit 422 intern. Und zwar gerade weil die Objektivauswahl am Anfang noch recht klein sein wird. So wie bei den Lumix GHs sind zuerst primär Filmer mit fotografischen Ambitionen adressiert und nicht primär Fotografen mit filmischen Ambitionen, an diese Zielgruppe richtet sich die EOS R und die Nikon Z.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Skeptiker
Beiträge: 5866

Leica L mount

Beitrag von Skeptiker »

Knoppers hat geschrieben: Di 25 Sep, 2018 21:53
iasi hat geschrieben: Di 25 Sep, 2018 21:40 Zudem:
Es braucht dann eben wieder neue Objektive.
Das Angebot ist zunächst beschränkt.
und genau das könnte ein echter stolperstein werden. nikon und canon bieten ja immerhin hauseigene adapter an. panasonic hat diesbezüglich (noch) nichts verlauten lassen.
Ich las bei Videoaktiv gerade, Panasonic selbst wolle auch Adapter für Canon und Nikon Optiken anbieten.
Wenn das stimmt, hängt der Nutzen eines Adapters natürlich davon ab, wie gut der AF damit funktioniert.

Ansonsten habe ich mal probeweise nach einem vollmanuellen FF-Altglas-Adapter "Leica L-mount to Canon FD lens" gegoogelt - und wurde fündig. Ich verlinke ihn hier nicht (es ist der Riesenhändler) - er soll ganze 14 EUR kosten.

Im übrigen las ich, dass der L-Mount (der früher zunächst T-Mount hiess und erst mit Erscheinen der Leica SL umbenannt wurde, wenn der Wiki-Beitrag stimmt) auch an verschiedenen Leica APS-C Modellen verwendet wird - falls die neuen Pana FF's also einen Sensorcrop-Modus anbieten, liessen sich auch solche Optiken verwenden.

Fazit: So schlecht sieht's mit den Objektiven gar nicht aus (zudem scheint auch Panasonic selbst ja recht ambitionierte FF-Optik-Pläne zu haben).



Knoppers
Beiträge: 189

Re: Leica L mount

Beitrag von Knoppers »

Skeptiker hat geschrieben: Di 25 Sep, 2018 22:46 Ich las bei Videoaktiv gerade, Panasonic selbst wolle auch Adapter für Canon und Nikon Optiken anbieten.
Wenn das stimmt, hängt der Nutzen eines Adapters natürlich davon ab, wie gut der AF damit funktioniert.
wenn sie diese adapter mit einem brauchbaren autofocus hinbekämen, wäre das in der tat für viele sicherlich ein echter kaufanreiz. auf passive adapter stehen heute leider nicht mehr so viele, obgleich ich selber solche gerne verwende.



Skeptiker
Beiträge: 5866

Re: Leica L mount

Beitrag von Skeptiker »

Knoppers hat geschrieben: Di 25 Sep, 2018 23:03 ... auf passive adapter stehen heute leider nicht mehr so viele, obgleich ich selber solche gerne verwende.
Ich dachte dabei auch mehr an die szenischen Low-Budget-Filmer auf der Suche nach dem nicht zu scharfen Cinema-Look als an Fotografen mit Schulz'schen Objektiv-Ansprüchen! ;-)

Aber die Erstgenannten haben eh schon ihre BMPCC.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Di 25 Sep, 2018 23:08, insgesamt 1-mal geändert.



zlois
Beiträge: 177

Re: Panasonic Lumix S1 -- spiegellose Vollformat-Kameras offiziell angekündigt mit 4K/60p // Photokina 2018

Beitrag von zlois »

Wenn sie es tatsächlich irgendwie schaffen, das neue System kompatibel zu mFT-Objektiven zu machen, sieht die Sache natürlich wieder anders aus...
Aber mit einem Schrank voller mFT-Objektiven und-Gehäusen reizt mich ein System, mit dem man wieder bei 0 anfangen muss, halt wenig.



Skeptiker
Beiträge: 5866

Re: Panasonic Lumix S1 -- spiegellose Vollformat-Kameras offiziell angekündigt mit 4K/60p // Photokina 2018

Beitrag von Skeptiker »

zlois hat geschrieben: Di 25 Sep, 2018 23:08 Wenn sie es tatsächlich irgendwie schaffen, das neue System kompatibel zu mFT-Objektiven zu machen, sieht die Sache natürlich wieder anders aus...
Dafür ist der Sensor wohl zu gross (und der MFT-Bildkreis zu klein)!

Ausser sie würden einen MFT-Sensorcrop-Modus einbauen (so etwas in der Art gibt es ja in Panasonics GH-Modellen als ETC-Modus - 'Extended Tele Converter').



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 9:24
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00