das geht leider schon rein mechanisch nicht. leicas l-mount kommt auf 20 mm auflagemaß und mft auf 19,25 mm. der adapter dürfte also maximal 0,75 mm dick sein.
das geht leider schon rein mechanisch nicht. leicas l-mount kommt auf 20 mm auflagemaß und mft auf 19,25 mm. der adapter dürfte also maximal 0,75 mm dick sein.
der grundgedanke ist super, wie das aber mit der umsetzung aussehen würde, k.a.
Da der MFT-Mount vermutl. einen deutlich kleineren Durchmesser hat, könnte man den Adapter evtl. so bauen (> 0.75 mm), dass der MFT-Mount etwas in den L-Mount versenkt würde und das Auflagemass wieder stimmte.
Ich habe so einen ähnlichen, hauchdünnen Adapter, um C-Mount Linsen bzw. Distanzstücke an meine GH2 zu adaptieren.
es gibt ja auch einen adapter für mft auf e-mount, aber der e-mount ist mit 18mm noch einmal etwas kürzer. ich denke, das wäre hier eine echte herausforderung an die feinmechanik.
Man muss beim Adapterkauf genau hinschauen - manchmal ist die Unendlich-Einstellung nicht mehr garantiert - für Makrofans eher kein Problem!
der mft auf nex adapter scheint ja auch auf unendlich zu funktionieren. die mechanische verarbeitungsqualität soll aber recht grottig sein. ich persönlich würde ja auch gerne mehr als ca. 40,- eur für einen soliden adapter ausgeben.
das ist in den letzten jahren bereits so oft geschehen, das es mittlerweile lächerlich ist, darauf überhaupt noch einzugehen.
Wir können nur spekulieren, letztlich werden der Markt und Profite entscheiden. Der Grund, weshalb in diesem Jahr beinahe alle Kamerahersteller FF-Mirrorless einführen, sind die höheren Margen in dem Segment. Das ist einfach eine Reaktion darauf, dass das Massengeschäft mit digitaler Fotografie eingebrochen ist und Profit nicht mehr über preiswerte Produkte mit hohen Stückzahlen zu holen ist, sondern über teure Produkte mit niedrigen Stückzahlen.
Wenn überhaupt (was ich nicht hoffe - das wäre SEHR schade!), dann nur die Fotosparte (die sehr viel Optik- und Feinstmechnik-Knowhow hat).
macht es denn sinn, über "gerüchte" zu spekulieren? gerüchten nach wurde ja auch schon 2015 kaum mehr mft equipment verkauft und das system daher als gescheitert deklariert. was soll man also von solchen "gerüchten" halten?
Darüber lässt sich trefflich streiten!
vor allem, wo es doch nach den letzen (rasch googlebaren älteren) suchergebnissen eher so aussieht, als wenn sony sich da doch massiv zurückzieht: https://www.photoscala.de/2015/04/02/so ... jp-morgan/Skeptiker hat geschrieben: ↑Mi 26 Sep, 2018 00:15 Wenn Olympus in Zukunft weiterhin besonders handliche und vor allem schnelle (das könnte das Unterscheidungsmerkmal sein!) 4K-Kameras samt recht filigranen Optiken anbietet, werden sie vielleicht ihre MFT-Marktnische weiterhin finden und behalten können.
Sony ist bereits vor ein paar Jahren bei Olympus als 10%-Teilhaber eingestiegen und hat die Firma vorm Untergang gerettet. Mittlerweile halten sie noch 5% der Firma. Die Frage/die Gerüchte sind halt, ob sie den Laden bzw. die Kamerasparte demnächst ganz übernehmen.
und warum sollten sie für sehr viel geld "mft" technologie übernehmen?cantsin hat geschrieben: ↑Mi 26 Sep, 2018 00:27Sony ist bereits vor ein paar Jahren bei Olympus als 10%-Teilhaber eingestiegen und hat die Firma vorm Untergang gerettet. Mittlerweile halten sie noch 5% der Firma. Die Frage/die Gerüchte sind halt, ob sie den Laden bzw. die Kamerasparte demnächst ganz übernehmen.
weshalb sony vermutlich auch genau darum eben "aussteigt!".
Weil Olympus vor allem ein Optikhersteller ist, der als OEM für die gesamte Kameraindustrie Objektive entwickelt und fertigt, die dann größtenteils unter anderem Namen auf den Markt kommen. (Es könnte z.B. gut sein, dass Sonys G-Master-Objektive bereits Olympus-Objektive sind.)
also mal wieder nichts anderes als private "vermutungen". falls du irgendwann jemals "belastbare beweise" vorbringen kannst, glauben dir sicher auch viele andere.cantsin hat geschrieben: ↑Mi 26 Sep, 2018 00:36Weil Olympus vor allem ein Optikhersteller ist, der als OEM für die gesamte Kameraindustrie Objektive entwickelt und fertigt, die dann größtenteils unter anderem Namen auf den Markt kommen. (Es könnte z.B. gut sein, dass Sonys G-Master-Objektive bereits Olympus-Objektive sind.)
Dass es Beweise gibt, habe ich ja nicht behauptet. Dass Olympus dieses Jahr zum ersten Mal in seiner Firmengeschichte nicht an der Photokina teilnimmt, keinerlei Produktankündigungen hat und auch nicht Teil des L-Mount-Konsortiums ist... Da kann jeder seine Schlüsse ziehen.
https://www.ksta.de/wirtschaft/vor-der- ... r-31314050Laut Branchenverband werden 2018 hierzulande voraussichtlich 2,35 Millionen Kameras verkauft. Das ist ein Rückgang um zwölf Prozent im Vergleich zu 2017. Zum Vergleich: 2014 waren es noch 4,46 Millionen, damit hat sich der Absatz seitdem annähernd halbiert.
Geht mir genauso, auch wenn das Teil auf dem Papier auf dem Papier die eierlegende Wollmilchsau ist, fehlts irgendwie an Sexappeal. Dazu keine Preisangabe, kein konkretes Verfügbarkeitsdatum, keine technischen Daten, kein Footage - das wirkt für mich nach "Hals-über-Kopf-noch-schnell-zur-Photokina-was-zeigen-weil-Canon-und-Nikon-jetzt-auch-DSLM". Das L-Mount Syndikat mit Sigma und Leica war ein cleverer Zug, insbesondere auch weil Canon den R-Mount nicht für Fremdhersteller öffnen wird.rush hat geschrieben: ↑Di 25 Sep, 2018 20:00 Bin ich eigentlich einer der "wenigen" die jene Ankündigung eher nüchtern betrachtet?
Vielleicht fehlt mir als Sony-Nutzer mittlerweile auch recht wenig... abgesehen von den spekulierten 10Bit 422 flasht mich die Ankündigung jetzt nicht so direkt... a
Interessent empfinde ich eher den subtilen Hintergedanken das nun ein leichter Preiskampf losgehen könnte jetzt wo Canon, Nikon und dann eben auch Panasonic im spiegellosen Kleinbildbereich neben Sony rumwildern...
Darüber hinaus: Sony kann sich das ganze Spielchen in Ruhe anschauen, und dann mit der A7sIII entsprechend und lässig kontern... das mal als steile These meinerseits ;)
Seh ich genauso. Die Z6 hat fast alles, was das Herz begehrt, ausser guten Ton (hier gabs schon Kritik wegens des Rauschens). Die Z6 mit Adapter und ein PIX E5 mit XLR-Adapter wäre zusammmen mit dem immerdrauf 24-120er eine coole Einstiegscombo für 10-Bit. Wenn die S1 wirklich überzeugend besser sein sollte, kann man ja nach einen Jahr immer noch wechseln.Blancblue hat geschrieben: ↑Mi 26 Sep, 2018 13:37
Auf jeden Fall liegen jetzt im Vollformat DSLM Markt die Karten auf dem Tisch und als 5D Mark III User steht nun endlich ein Wechsel an. Aus meiner Sicht hat Nikon für Hybrid-User die Hausaufgaben am besten gemacht - super Autofokus, IS, DR, kein Crop, Adaptierbarkeit, guter Rollingshutter dazu abgedichtet und typische Nikon Farben, Bedienbarkeit und Objektivauswahl. Und von den Kosten die Z6 als Volksvollformat mit 24 Megapixel auch im Rahmen. Warum da auf Panasonic warten? Wegen den 60P - wo noch nich mal genauere Daten (Crop, RS, Wärme,...) - nee.
Schaut so aus, als werde ich ins Nikon Lager wechseln. Bis die Z6 erscheint warte ich noch mal auf Sony, Canon ist durch den Crop ist leider raus.
Moin,Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 01 Feb, 2019 08:10 Hey Jungs, Good Morning.
Für dasselbe Geld kriegt man dann aber schon echte Cinema Objektive z.b. ein Xeen.
Ich spüre da vieleicht einen Flopp von Panasonic...
Was mit der Gh2 kleinpreisig und wirklich cool begann, scheint sich jetzt Panasonic langsam aber sicher (seit der Gh5s) zu einer grundlos überteuerten Möchtegern Luxus Marke zu entwickeln.
Wobei Leute die auf Luxus stehen halt sich dann doch eher sowas wie eine Hasselblad oder eine echte Leica kaufen.
Ich meine wenn der Body 2500 kostetest das ok..... Aber nicht 2000 dann noch pro Linse, die Ceos dort haben wohl eine Sprung in der Schüssel.
Gruss Boris