Und 1500€ sind kleinpreisig? Ich denke eine damalige Canon 7D hatte wohl einen ähnlichen Preis und war um Welten besser verarbeitet.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 01 Feb, 2019 08:44 Ich bin fast sicher das waren um die 1500 für den Body.
Es geht mir auch weniger um den Body, sondern vorallem um die sehr teuren Objektive.
Ausserdem gibts für mich auch keinen Grund warum die Gh5s jetzt 500€ teurer ist als die Gh5.....Am anderen Sensor kann es wohl nicht liegen, sonst wäre die neue Pocket wohl nicht ein tausender günstiger.
Gruss Boris
Aber Panasonic muss sich, wenn nicht durch den Preis, durch Features von den weitaus etablierteren Mitbewerbern Sony, Canon, Nikon absetzen - und da sehe ich bisher nichts, was ein schlagendes Kaufargument sein könnte. Nur eine äußerst ungewisse Investition in ein Hochpreissystem (bei den Objektiven).
Die neuen Kamerasysteme sind von Beginn an für Sensorauflösungen oberhalb von 32 MP konstruiert, für die auch aufwändiger konstruierte Optiken als die alten preiswerten Spiegelreflexoptiken nötig sind. Das resultiert dann in höheren Preisen oder eben nur f4. Zusätzlich probieren die Hersteller, bei den Objektiven hohe Margen einzustreichen.Mediamind hat geschrieben: ↑Fr 01 Feb, 2019 10:00 ... bei Canon liegt das 50 mm F:1.4 bei Amazon bei knapp über 300 Euro. Bei Nikon liegt ein 1:1.4 bei 440 Euro. Ich fühle mich bei dem Preis des 50er Pana veralbert. Und warum bringt man darüber hinaus eine neue Mount mit F:4 Optiken heraus, das habe ich schon bei Nikons Z-System nicht verstanden.
Ich sehe alles ziemlich ähnlich. Es kommt mir vor, als würden sich die Hersteller jetzt erstmal ein wenig abtasten, bevor sie lospreschen. Zumindest Sony, Panasonic und Canon haben eine Profischiene im Videobereich zu verteidigen und wissen genau, was passieren würde, wenn sie sich im FF-Fotobereich eine Schlacht liefern würden, bei der sie sich bei Codecs und Preisen über- bzw. unterbieten würden. Man will sich sicher noch ein wenig zum Profibereich abgrenzen. Panasonic hat inzwischen den Preis für seine EVA-1 etwas gesenkt. Wenn nun der interne 10-Bit-4:2:2-Codec der S1 kostenpflichtig (hatte ich das richtig verstanden?) wird, lässt man so seiner Profisparte noch Spielraum. Es werden mehr Leute, die die Profivideofeatures im FF-Bereich wollen zur EVA greifen, als wenn man den Preis für diese hoch gehalten hätte und der S1 den internen Codec mitgegeben hätte.pillepalle hat geschrieben: ↑Fr 01 Feb, 2019 11:05 In meinen Augen muss die S1/S1R bei den Videofeatures punkten, denn im Still Bereich wird es schwierig sich gegen die etablierten Marken durchzusetzen. Klar muss man erst mal abwarten was die Kamera wirklich kann, nur wirkt das, zumindest den Specs nach, jetzt auch nicht wie der große Game-Changer. Ich glaube auch Sony wird die hoch gesteckten Erwartungen in die A7SIII kaum erfüllen. Nicht weil sie es nicht könnten, sondern weil sie es nicht wollen und müssen. Ich wäre mir noch nicht mal sicher ob sie der A7SIII 10bit intern geben werden. Das kommt erst wenn andere Kameras soviel attraktiver sind, das sie wirklich Marktanteile verlieren. Ich werde mir jedenfalls erst eine Kamera kaufen wenn ich sie wirklich für ein Projekt dringend brauche und mir bis dahin den ganzen Zirkus noch eine Weile anschauen.
VG
Nur ist die EVA keine FF-Cam - sondern eine reine S35 Cam.
Stimmt! Hatte mich da vertan. Was aber interessant ist in obigem Artikel, dass die S1 auch auf S35 croppt bei 4K60P.