Panasonic Forum



Plötzlich Bildartefakte/-Fehler bei GH5 Aufnahmen??



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Markus_1981
Beiträge: 2

Plötzlich Bildartefakte/-Fehler bei GH5 Aufnahmen??

Beitrag von Markus_1981 »

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin hier neu angemeldet und habe folgendes Problem:

Gestern habe ich mit meiner GH5 mit den üblichen Einstellungen (ich filme problemlos seit Januar Interviews und Schnittbilder mit dieser Einstellung: MP4 LPCM / FHD 100M / 25p).

Aufgezeichnet habe ich ebenfalls wie immer auf eine Extreme PRO 95MB/s, Geschwindigkeitsklasse U3) SD Karte.

Wie gesagt, diesen komischen Pixel/Artefaktfehler (oder wie man das nennt - siehe unten mein Link zum Clip) hatte ich noch nie. Das komische für mich ist aber: Auf dem Display der GH5 tritt der Fehler nicht auf und in meinem Bildbearbeitungsprogramm meistens auch nicht, nur wenn der Clip dann gerendert ist, sieht man es wieder??

Ich habe rein gar nichts verändert zu meinen sonstigen Einstellungen und auch nicht an der Hardware. Warum war der Fehler also nicht schon beim Interview zu sehen? Wie gehe ich jetzt auf Fehlersuche? Z.B. habe ich nächste Woche einen viel wichtigeren Dreh und wenn ich dann auf dem Display der GH5 denke, ja ist ja alles ok und dann komme ich an den Rechner und sehe den Fehler... Ich habe es an 2 verschiedenen Rechner übrigens ausprobiert. Zudem benutze ich diesen PC ja auch schon seit Februar und hatte noch nie dieses Problem bei der Wiedergabe. Wenn es iregndso ein Codec Fehler ist, dann wäre das ja auch merkwürdig, weil sich rein gar nichts zu vorher geändert hat??

So weit erst mal. Ich hoffe und freue mich, wenn mir jemnd helfen kann. Den Fehler sieht man hier im Clip:



Vielen Dank, Markus



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Plötzlich Bildartefakte/-Fehler bei GH5 Aufnahmen??

Beitrag von Jörg »

Auf dem Display der GH5 tritt der Fehler nicht auf und in meinem Bildbearbeitungsprogramm meistens auch nicht, nur wenn der Clip dann gerendert ist, sieht man es wieder??
Dann solltest du verraten, mit welchem Programm du in welches Ausgabeformat rechnen lässt.
Die files kommen als gesamte Kartenstruktur oder nur als einfachen clipexport in den Rechner?



Markus_1981
Beiträge: 2

Re: Plötzlich Bildartefakte/-Fehler bei GH5 Aufnahmen??

Beitrag von Markus_1981 »

Hallo, ich ziehe das Rohmaterial von der SD Karte direkt auf den Rechner. Dann ist der Fehler aber auch schon zu sehen, wenn ich das Rohmaterial im Media Player oder auch VCL auf neustem Stand ansehe.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Plötzlich Bildartefakte/-Fehler bei GH5 Aufnahmen??

Beitrag von Alf_300 »



Jott
Beiträge: 21802

Re: Plötzlich Bildartefakte/-Fehler bei GH5 Aufnahmen??

Beitrag von Jott »

Wenn der Fehler in der Kamera sicher nicht auftritt beim Abspielen (via HDMI zur Sicherheit auch mal groß auf einem Fernseher anschauen), dann ist das Material ja okay.

Der Bedien- oder technische Fehler liegt dann irgendwo in der Nachbearbeitungskette, angefangen vom Auslesen/Kopieren bis hin zu möglichen Hardware-Problemen (Grafikkarte). Dein Schnittprogramm verrätst du nicht?



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Plötzlich Bildartefakte/-Fehler bei GH5 Aufnahmen??

Beitrag von Jörg »

Kopiere den gesamten karteninhalt auf den Rechner. Immer noch Probleme?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 11:35
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 11:29
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00