Panasonic Forum



Ist das Sinnvoll & möglich GH5 Speedbooster - Samyang



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Alexandergrobber
Beiträge: 185

Ist das Sinnvoll & möglich GH5 Speedbooster - Samyang

Beitrag von Alexandergrobber »

Kann ich folgendes Objektiv (Samyang 24mm 1.5T EF)



mit dem Speedbooster (Quenox EF auf MFT)

https://www.enjoyyourcamera.com/Objekti ... :7013.html

verwenden? Komme ich auf eine Brennweite von 34,56mm ? und eine Blende von F0.95?

Es gibt dieses Objektiv auf für MFT aber da wäre ich bei 48mm T.15

Falls ihr eine bessere Kombi kennt, bitte her mit der Info. Ich brauche was zwischen 30-35mm / will das auf einen Zheyun Crans 2 drauf zum mit dem Focus Adapter
Zuletzt geändert von Alexandergrobber am Mi 21 Feb, 2018 19:34, insgesamt 2-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Ist das Sinnvoll & möglich GH5 Speedbooster - Samyang

Beitrag von cantsin »

Nein, das ist ein Focal Reducer für Canon EF-Objektive auf Sony E-Mount.

Es gibt zwei Sony-Mounts, den E-Mount (spiegellos) und den älteren Sony/Minolta A-Mount. Für E-Mount-Objektive kann man nicht adaptieren. Für A-Mount wären Focal Reducer theoretisch denkbar, sind aber meines Wissens nicht auf dem Markt.



Alexandergrobber
Beiträge: 185

Re: Ist das Sinnvoll & möglich GH5 Speedbooster - Samyang

Beitrag von Alexandergrobber »

Sorry mein Fehler" ich meinte von Canon EF auf MFT "

Welcher Adapter ist derzeit von der Quali Optimal sowie PreisWERT? Brauch ja keins mit Elektronik sondern ein Manuelles

Oder ist dieser besser?



Gibt es einen Test? Ich bin wirklich bzgl. Speedbooster planlos"

Auf welche Brennweite komme ich wenn ich z.B das Viltrox nehme und ein Sigma 18-35mm ? auf 25mm / 50mm bei der GH5?

Gibt es Test zur dieser Kombo?
Zuletzt geändert von Alexandergrobber am Mi 21 Feb, 2018 19:39, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Ist das Sinnvoll & möglich GH5 Speedbooster - Samyang

Beitrag von klusterdegenerierung »

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Ist das Sinnvoll & möglich GH5 Speedbooster - Samyang

Beitrag von cantsin »

Alexandergrobber hat geschrieben: Mi 21 Feb, 2018 19:29 Sorry mein Fehler" ich meinte von Canon EF auf MFT "

Welcher Adapter ist derzeit von der Quali Optimal sowie PreisWERT? Brauch ja keins mit Elektronik sondern ein Manuelles
Schau mal in den Nachbarthread: viewtopic.php?f=1&t=140448

Du kannst im Prinzip einen mechanischen Billigadapter nehmen, dann wird aber die Brennweite nicht verkürzt. Die mir bekannten Focal Reducer für Canon EF haben alle eingebaute Elektronik.

Das Samyang 24mm ist aber viel zu schwer und lang (und damit zu kopflastig) für den Zhiyun Crane. Das ist ein schweres Full Frame-Objektiv. Du brauchst ein 17mm für MFT, also würde ich da zu leichten Systemobjektiven von Olympus oder Panasonic greifen.



Alexandergrobber
Beiträge: 185

Re: Ist das Sinnvoll & möglich GH5 Speedbooster - Samyang

Beitrag von Alexandergrobber »

cantsin hat geschrieben: Mi 21 Feb, 2018 19:37
Alexandergrobber hat geschrieben: Mi 21 Feb, 2018 19:29 Sorry mein Fehler" ich meinte von Canon EF auf MFT "

Welcher Adapter ist derzeit von der Quali Optimal sowie PreisWERT? Brauch ja keins mit Elektronik sondern ein Manuelles
Schau mal in den Nachbarthread: viewtopic.php?f=1&t=140448

Du kannst im Prinzip einen mechanischen Billigadapter nehmen, dann wird aber die Brennweite nicht verkürzt. Die mir bekannten Focal Reducer für Canon EF haben alle eingebaute Elektronik.

Das Samyang 24mm ist aber viel zu schwer und lang (und damit zu kopflastig) für den Zhiyun Crane. Das ist ein schweres Full Frame-Objektiv. Du brauchst ein 17mm für MFT, also würde ich da zu leichten Systemobjektiven von Olympus oder Panasonic greifen.
Ich habe das 15mm 1.7 und 25 1.7 und 42.5 1.7 von Panasonic - hab bloß bedenken wie das sich verträgt wenn ein Zahnkranz drauf kommt und das gesteuert wird? Weil das ist alles Elektrisch auf Elektrsich

Gerardo Gherman hat bei FB so eine Kombi drin"



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Ist das Sinnvoll & möglich GH5 Speedbooster - Samyang

Beitrag von cantsin »

Alexandergrobber hat geschrieben: Mi 21 Feb, 2018 19:42 Ich habe das 15mm 1.7 und 25 1.7 und 42.5 1.7 von Panasonic - hab bloß bedenken wie das sich verträgt wenn ein Zahnkranz drauf kommt und das gesteuert wird? Weil das ist alles Elektrisch auf Elektrsich
Was für eine Steuerung hast Du da vor? (AFAIK ist die nicht Teil des Crane)

Eigentlich ist das 15mm 1.7 ideal. Eine rein mechanische Alternative wäre das SLR Magic 17mm 1.6.



Alexandergrobber
Beiträge: 185

Re: Ist das Sinnvoll & möglich GH5 Speedbooster - Samyang

Beitrag von Alexandergrobber »

also diese Kombi hier "nicht sinnvoll?"

https://www.enjoyyourcamera.com/Objekti ... factfinder

und das Samyang 24mm 1.5T

Das wäre doch gerechnet 34mm F0.95 / T1.0 oder nicht?



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Ist das Sinnvoll & möglich GH5 Speedbooster - Samyang

Beitrag von cantsin »

Alexandergrobber hat geschrieben: Do 22 Feb, 2018 13:37 also diese Kombi hier "nicht sinnvoll?"

https://www.enjoyyourcamera.com/Objekti ... factfinder

und das Samyang 24mm 1.5T

Das wäre doch gerechnet 34mm F0.95 / T1.0 oder nicht?
Also, nochmals: Die Kombination GH5 + adaptiertes Samyang 24mm/1.5 ist viel zu schwer und kopflastig für Deinen Einsatzzweck am Zhiyun Crane. Adapter und Objektiv wiegen zusammen ungefähr 800g und sind ungefähr 12cm lang. Du kannst das ja mal simulieren, indem Du an eins Deiner heutigen Objektive ein äquivalentes Zusatzgewicht hängst und dann siehst, wie weit Du damit am Crane kommst. Vor allem, wenn Du zusätzlich noch einen elektrischen Follow Focus ans Objektiv hängen willst - dann wird diese Kombination völlig unrealistisch.

Der Quenox-Focalreducer sieht aus wie ein umetikettierter RJ Lens Turbo, und dessen optische Qualität ist ziemlich mittelprächtig. Für 4K-Video würde ich den nicht nehmen.

Zu Deinen Umrechnungen: 24mm * 0,71=17mm. Das ist bei MFT leichter Weitwinkel. Die Blendenöffnung weitet sich um eine Blende von T1.5/f1.4 auf T1.0/f0.99. Du hättest also ein Äquivalent des Voigtländer 17mm/0.95-Objektivs, aber mit schlechteren optischen Eigenschaften und mehr Ballast (800g vs. 500g, 12cm vs. 8cm).

Wenn Du mit "34mm" die Kleinbild-äquivalente Brennweite meinst, dann stimmt das. Allerdings ist das Tiefenschärfeverhalten und die Brutto-Lichtstärke des Gesamtsystems Objektiv+Sensor äquivalent zu Kleinbild-35mm/f2.0.

EDIT: Ich würde an Deiner Stelle ja zum Samyang 12mm/f2 greifen, einem kleinen, preiswerten, optisch sehr guten, vollmanuellen MFT-Objektiv, dessen Brennweite IMHO besser geeignet ist für den Gimbal-Einsatz.



Alexandergrobber
Beiträge: 185

Re: Ist das Sinnvoll & möglich GH5 Speedbooster - Samyang

Beitrag von Alexandergrobber »

Du hast Recht" 800g sind mir zu viel im vergleich mit 115g / 15mm 1.7 Pana

Aber es geht" gibt Videos mit dieser Kombi "Metabones / Samyang / GH5 / Zhiyun

Kennst du ggf. eine Alternative die Preislich im Rahmen liegt? Das V 17mm 0.95 liegt bei 1300€

Notfalls behalte ich es wie es ist, fand es nur Nett auch den Follow Fokus benützten zu können"



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Ist das Sinnvoll & möglich GH5 Speedbooster - Samyang

Beitrag von Sammy D »

cantsin hat geschrieben: Do 22 Feb, 2018 13:55 ...
Also, nochmals: Die Kombination GH5 + adaptiertes Samyang 24mm/1.5 ist viel zu schwer und kopflastig für Deinen Einsatzzweck am Zhiyun Crane. ...
Man bekommt es ausbalanciert, aber ohne einen Fokusmotor.
Alexandergrobber hat geschrieben: Do 22 Feb, 2018 14:04 ...
Kennst du ggf. eine Alternative die Preislich im Rahmen liegt? Das V 17mm 0.95 liegt bei 1300€
...
Kriegst du neu fuer 800 Euro; gebraucht um die 600-700. Offenblendig ist das Nokton aber nicht so der Hit.


Veydra 12mm T2.2 ist super. Das haette gleich die Zahnraeder am Objektiv; langer Fokusweg. Da muss man allerdings geduldig sein bis man es gebraucht findet. Ich habs fuer rund 700 bekommen.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Ist das Sinnvoll & möglich GH5 Speedbooster - Samyang

Beitrag von cantsin »

Alexandergrobber hat geschrieben: Do 22 Feb, 2018 14:04 Kennst du ggf. eine Alternative die Preislich im Rahmen liegt? Das V 17mm 0.95 liegt bei 1300€
Wie gesagt, das Samyang 12mm/t2.2 (ca. 370 EUR in der VDSLR-Ausführung mit Zahnkranz für Follow Focus) oder das SLR Magic 17mm/1.6 (ca. 550 EUR, auch mit FF-Zahnkranz).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 6:35
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24