Panasonic Forum



Wie GH5 Footage zu Davinci bringen?



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
TheMaschineOne
Beiträge: 44

Wie GH5 Footage zu Davinci bringen?

Beitrag von TheMaschineOne »

Hallo liebe Leute,

wie schafft ihr eure Aufnahmen unter Windows zu Davinci?
Direkt 4K 10bit Intra kommt aus der Kamera und Davinci (Free) frisst es nicht...
Ich mache das mit dem Adobe Media Encoder und wandle die Files um in Dnx HR HQ UHD 25. Ist das richtig und wie bekomme ich die Datein mit so wenig Verlusten wie möglich umgewandelt?
Oder bin ich total auf dem Holsweg?
Was muss ich einstellen für 4K 60FPS und für FHD 180FPS?
Habe die GH5 erst seit gestern und bin noch ein bischen am Probieren.

Zur Verfügung steht Windows 10, Adobe CC, Davinci Free.
Vlt hat jemand auch einen Link der mir hilft.

Vielen Dank!



cantsin
Beiträge: 14312

Re: Wie GH5 Footage zu Davinci bringen?

Beitrag von cantsin »

TheMaschineOne hat geschrieben: Fr 15 Dez, 2017 13:15 Direkt 4K 10bit Intra kommt aus der Kamera und Davinci (Free) frisst es nicht...
Ich mache das mit dem Adobe Media Encoder und wandle die Files um in Dnx HR HQ UHD 25. Ist das richtig
DNxHR HQ hat nur 8bit; Du musst DNxHR HQX als Codec wählen. Das ist aber in der Tat ein gangbarer und unter Windows empfehlenswerter Weg.



TheMaschineOne
Beiträge: 44

Re: Wie GH5 Footage zu Davinci bringen?

Beitrag von TheMaschineOne »

Vielen Dank!
Dann lag ich ja nicht ganz so falsch.
Welche Einstellung brauch ich denn um das 60P und das 180P zu wandeln?
Danke!



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Wie GH5 Footage zu Davinci bringen?

Beitrag von CameraRick »

Da sowohl 60p als auch 180p nicht 10bit sind, sollte Resolve das auch so annehmen.

Die 180p sind dazu nicht als 180p aufgezeichnet, sondern schon als langsam abspielendes 24/25/30p (man legt ja im VFR Modus die Base-FPS fest), da müsstest Du also nichts groß einstellen.
Bei 60fps empfiehtl es sich halt, die beim Umwandeln auch anzugeben :)
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



TheMaschineOne
Beiträge: 44

Re: Wie GH5 Footage zu Davinci bringen?

Beitrag von TheMaschineOne »

Ok klingt logisch. Tatsächlich lässt sich 180P so Inportieren. Hatte das vorher immer gewandelt. Ich probiere mal weiter.
Vielen Dank euch beiden!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Fr 1:08
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 0:10
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 0:00
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 20:26
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27