Panasonic Forum



Panasonic AG AC 30 / Monitor herbe Enttäuschung



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
martin2
Beiträge: 589

Panasonic AG AC 30 / Monitor herbe Enttäuschung

Beitrag von martin2 »

Hallo mitnander!

Konnte neulich beim Kollegen die AG AC 30 begutachten. Tolle Kamera mit guten Eigenschaften. Volle Enttäuschung ist der kleine ausklappbare Sucher mit winziger Schrift. Gegen helle Hintergründe hat man keine Chance was zu entziffern und der Monitor ist winzig im Vergleich zur AG 90 oder X 909. Überall werden die Monitore größer, warum verbaut hier Panasonic einen winzigen Monitor mit noch winzigerer Schrift ?

Wer kann mir helfen oder kann man die Schriftgröße zumindest ändern ?

Martin2



martin2
Beiträge: 589

Re: Panasonic AG AC 30 / Monitor herbe Enttäuschung

Beitrag von martin2 »

Niemand eine Meinung dazu ?



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Panasonic AG AC 30 / Monitor herbe Enttäuschung

Beitrag von dosaris »

martin2 hat geschrieben: Di 15 Aug, 2017 03:59
Konnte neulich beim Kollegen die AG AC 30 begutachten.... Volle Enttäuschung ist der kleine ausklappbare Sucher mit winziger Schrift. Gegen helle Hintergründe hat man keine Chance was zu entziffern und der Monitor ist winzig im Vergleich zur AG 90 ...
Wer kann mir helfen oder kann man die Schriftgröße zumindest ändern ?
Ich arbeite seit fast 20 Reportagen mit der AG-AC90:
prima Cam, sehr gut im lolight, aber das mit dem Monitor ist mE eher schwach:
- die Einschubführung des ausziehbaren Monitors ist sehr mickerig,
ich warte förmlich darauf, dass der abbricht.
Klappmechanik wäre besser/sicherer.
- Das Focus-peaking (in ROT) ist mE Unfug, vor Motiven mit
viel RotAnteil nicht erkennbar. keine Focuslupe :-(
(OK, ist n Firmware-Mangel, zeigt sich halt nur auf dem Monitor)
- Umschaltung auf Sucher geht nur mit dem mickerigen Einschub-Monitor,
kein IR-Sensor. Bei der 30er??

m.W. hat die 30er auch 'nen Video-Ausgang für externen Monitor!?!

Ich nutze daher bei Bedarf einen externen 7"-Monitor mit
Streulichtschutz oben drauf.
Dort fehlt aber dann die touchscreen-Funktion
(zB für shutterspeed-Einstellung)

Hilft aber wohl auch nicht richtig weiter?!?



dampfspektakel
Beiträge: 2

Re: Panasonic AG AC 30 / Monitor herbe Enttäuschung

Beitrag von dampfspektakel »

Weder bei der AG-AC90 als auch bei der HC-X1 kann man die Schriftgröße derzeit anpassen, wobei die Schriftgröße der AG-AC90 noch sehr gut lesbar ist. Ob Panasonic ein Update auf den Markt bringt, daß es ermöglicht auch die Schriftgröße im Display anzupassen wage ich mal zu bezweifeln.

Seit Juli 2013 habe ich ebenfalls die AG-AC90 im Einsatz, der Schubmechanismus des Monitors funktioniert bis dato sehr zuverlässig. Um das Monitorbild besser erkennen zu können, habe ich mir mittlerweile eine eigne Sonnenblende gebaut die sehr gute Dienste leistet.

Nunmehr seit 2 Monaten habe ich auch die HC-X1 im Einsatz. Man wundert sich, daß ein namhafter Hersteller wie Panasonic nicht willens ist, einen kontrastreichen Monitor zu verbauen. Da haben viele Smartphones für unter 150,- € bessere Displays. Blende, Shutter und die Gain Anzeigen sind nur mit Lupe erkennbar, eine manuelle Bedienung ist somit nicht einfach zu Händeln. Das Display spiegelt sehr stark, jetzt behoben durch Displayschutzfolie mit Antireflex, Farbtreue und Kontrast würde ich mit einer 3- bewerten, steht im krassen Gegenteil zum Okular. Auf den Monitor sollte man sich nicht zur Beurteilung der Bildqualität verlassen, als Einstellhilfe nutze ich Waveform (WMF). Mittlerweile ist auch ein externer Monitor dazugekommen, ebenfalls mit Streulichtblende, allerdings kann die HC-X1 bei Aufnahme in UHD nicht mehr die Anzeigen des Display auf dem Monitor ausgeben, dies geht nur bei FHD. Bildtechnisch usw. bin ich aber voll begeistert von der Kamera.



martin2
Beiträge: 589

Re: Panasonic AG AC 30 / Monitor herbe Enttäuschung

Beitrag von martin2 »

Danke für eure Berichte!

Hab mir mal die Mühe gemacht, die AG 30 neben eine alte Sony PD 150 zu legen. Würde man bei der AG 30 den Monitor auf 4:3 beschneiden, dann hätte er ungefähr die Größe des Klappdisplaymonitors der PD 150. Oder umgekehrt: erweitert das Display der PD 150 von 4 : 3 auf 16 : 9, dann habt ihr das der AG 30.
Schade, ich war von der Bildqualität sehr angetan und auch sonst hat die Kamera sehr gute Bedieneigenschaften. Aber wie soll ich sie bedienen, wenn ich die Angaben aufm Display nicht sehen kann ?

Die HX C 1 habe ich auchs ins Auge gefasst. Aber dein Erfahrungsbericht lässt mich jetzt eher zögern. Ich bin nicht willens, einen extra Monitor aufzusetzen.

Die Displayinformation der AG 90 sind sehr gut lesbar und fett angezeigt. Warum wird sowas so vernachlässigt ?

Martin



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24