Seite 1 von 1

Wieviel Laufwerksgeräusch normal bei sony hc17

Verfasst: Fr 30 Sep, 2005 16:56
von kronk
hallo,
ich bin anfänger und hab mir jetzt eine Minidv-cam zugelegt
nachdem ich meine cam zum ersten mal ausprobiert hab ist mir aufgefallen, dass bei der Aufnahme, während stillen Passagen das Motorsurren leise auf dem band zu hören ist.
cih hab auch ein wenig im internet gesucht, kann mir aber noch kein bild daraus basteln.
Einige behaupten sie hätten bei der cam gar keine laufwerksgeräusche und andere wiederum empfinden dies als störend..
deshalb meine Frage?

wieviel geräusch ist denn erlaubt ohne dass die cam in die reparatur sollte?

oder haben die leute wirklich so unterschiedlicheAnsprüche an ihre cams?

danke für eure Antworten im vorraus
bin nämlich echt ratlos ob ich die cam zurückschick oder ob ein geringes geräusch nun doch als normal hinzunehmen ist?

Re: Wieviel Laufwerksgeräusch normal bei sony hc17

Verfasst: Fr 30 Sep, 2005 17:40
von Jan
Hallo,

das ist bei allen Kassettencamcordern mehr oder weniger normal.
Sehr "gefährliche" Modelle sind für mich Canon MV 200,300,350 Reihe und alle kleine´n Modelle zb Sony PC 53,55 ( Muss ja irgendwie verbaut werden Laufwerk und Mikrofon) Canon MV 200 kam schon 3x deshalb zurück !

Die beste Variante wäre ein externes Mikro anzuschließen, bei Sony HC 17 hast Du keine Chance ( Sie hat weder Mikrofoneingang noch intelligenten Zubehörschuh)

Die HC 17 ist mir aber nicht als "Lautmacher" aufgefallen, wenn die Möglichkeit besteht einen Test mit einer Neuen wagen.

Bei absoluter Stille ist aber fast immer was zu Hören.


LG
Jan

Re: Wieviel Laufwerksgeräusch normal bei sony hc17

Verfasst: Fr 30 Sep, 2005 18:38
von Markus
Hallo,

Laufwerks-, Zoommotor- und Bediengeräusche, welche vom Mikrofon erfasst werden, nennt man Körperschall. Man kann die Aufzeichnung derartiger Störgeräusche vermeiden, indem man am Camcorder eine elastische Aufhängung (sog. Spinne) mit einem separaten Mikrofon einsetzt.



Link:
Spinnen und andere nützliche Tierchen ;-)