meine A7 III habe ich jetzt seit 2019. In der zeit bis heute sind ja viele neue Kameras herausgekommen.
Hat sich der Vollformat Senor und die gesamte Technik zur Bilderzeugung um so viel verbessert wie man erwazen köönte über die Jahre ?
Also gemeint ist, ist das Bild der modernen ZV-E1 oder FX3 um so vieles besser als bei meiner A7 III ?
Die A7 III hat nicht denselben Sensor - du verwechselst sie wahrscheinlich mit der A7S III. Diese teilt sich den Sensor mit der ZV-E1 sowie FX3.
Selbiger Sensor ist auch in der nochmals größeren FX6 verbaut, wenn auch mit einem etwas anderen Bildprocessing.
So gesehen wäre das Bild der FX3 oder ZV-E1 schon ein Upgrade - vor allem wenn man Dinge wie Log Aufnahmen nutzen möchte und auch auf aktuelle Autofokus-Features Wert legt. Auch in Hinblick auf das Rauschverhalten ist diese Generation der A7 III sichtbar überlegen.
Andererseits ist der Sensor der FX3 und Co auch nicht mehr ganz taufrisch und ganz klar auf Video ausgelegt. Für Fotos ist er bspw. nicht meine erste Wahl.
So gesehen muss man abwägen worauf es einem persönlich ankommt...
Also ich nutze die Kamera nur noch für Videos. Aufnahme ist in Slog3.
Ich denke für meine Anwendung ist da die ZV-E1 die richtige Wahl.
Die FX3 klingt klasse aber ist denke ich auf Fliegen 🪰 mit der Kanone schiessen.
Ãœberhitzung sollte kein Problem sein weil ich immer nur relativ kurze Clips in 4K 25p aufnehme oder mal 1080 in 200p.
ich denke meine V30 SD Karten sind da zu langsam -oder ?
SteveHH1965 hat geschrieben: ↑Mo 11 Nov, 2024 18:36
ich denke meine V30 SD Karten sind da zu langsam -oder ?
Stephan
Für vieles sollte die V30 je nach Codec bereits ausreichen.
V60 ist mittlerweile aber auch halbwegs bezahlbar in Relation und packt dann fast alle Modi...
V90 benötigst du eigentlich nur wenn du XAVC S (I)ntra aufzeichnen möchtest...
Wenn dein Rechner potent genug ist - kann ich auch aus Gründen der Datenmenge die HEVC Codierung aka "HS" empfehlen. Die sind platzsparend und dennoch gibt es kaum Einschränkungen bei der visuellen Bildqualität.
Und auch die leichten XAVC S Codecs werden häufig und gern in vielen Bereichen produktiv genutzt - für nicht ganz so frische Systeme sind sie entsprechend ein guter Kompromiss.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.