Hallo,
zum digitalisieren alter VHS-Bänder habe ich mir einen gebrauchten Camcorder DCR TRV30E gekauft. Anschluss per Firewire an den PC funktioniert problemlos. Es geht hier auch nicht um eine Frage zum Digitalisieren, sondern einen Hardware-Defekt und die Frage nach der Reparaturfähigkeit.
Bei dem Camcorder ist in der Multi-AV-Klinkenbuchse (die als Eingang und Ausgang funktioniert) offenbar der Kontakt für die Spitze des Klinkensteckers (also Audio-L) defekt, denn sowohl bei Nutzung des Steckers als Eingang (Composite-Signal vom VCR) als auch als Ausgang (Composite Signal an USB-Videograbber) fehlt der linke Kanal. Wenn die Spitze des Klinkensteckers (also Audio-L) an den "ersten" Kontaktring in der Buchse (also Audio-R bei Sony) gehalten wird, wird beim Ausschleifen per Firewire dann auch der linke Kanal des VHS-Signals als rechter Kanal des Camcorders ausgegeben.
Ich vermutete daher einen schlichten Defekt in der Buchse für den Audio-L-Anschluss, defekte Lötstelle oder ähnliches. Da alles andere an dem Camcorder funktioniert, würde ich den ungern nur deswegen entsorgen, andererseits schon gerne in Stereo aufnehmen. Möglich wäre natürlich immer noch, nach dem Grabben aus dem Stereosignal vom rechten Kanal ein Mono-Signal zu machen.
Hat jemand Erfahrung mit der Demontage und ggf. mit der Reparatur des Anschlusspanels in solchen Camcordern? Ist das überhaupt machbar oder alles so gekapselt, dass man an die eigentlichen Anschlussstellen überhaupt nicht herankommt? Die Serviceanleitung zu dem Gerät mit Explosionszeichnungen habe ich, aber das Anschlusspanel wird darin nicht gezeigt.
Anhang zeigt das Panel und den Klinkenstecker zum besseren Verständnis. Die gelbe Buchse ist diese Multi-AV-Buchse.
VG
Philipp