Sony Forum



Neue Kamera und keinen Plan Sony A7 III



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
musikseele
Beiträge: 49

Neue Kamera und keinen Plan Sony A7 III

Beitrag von musikseele »

Hallo Leute,
nach meinem letzten Post, der durch meine Unachtsamkeit, in der falschen Rubrik gelandet ist, wende ich mich noch mal an die Erfahrenden A7III User.
Es geht um den Autofokus im Videomodus.

Wenn euch meine Vorgeschichte interessiert, schreibe ich was dazu. Ansonsten einfach runter scrollen bis zum Linie. :)

Vorgeschichte:
Gekommen von der GH2 (2011), der GH5 (2017) und der BMPCC4K bin ich jetzt bei Sony A7III gelandet.
Ich mache ausschließlich Videos mit meinen Kameras. Als Hobby und Leidenschaft an der Sache.

Es macht mir einfach Spaß, meine Familie und die Urlaubsreisen in bewegten Bilder einzufangen, die dann
im Anschluss in Premiere zu schneiden, mit Musik zu untermalen, und dann gerendert auf dem NAS abzulegen.
Ich verdiene damit keine Kohle und ärgere mich auch nicht, wenn Zuschauer, die Mühe, Arbeit und meine Passion, die
aus hunderten von Stunden Nachbearbeitung bestehen, nicht erkennen können.
Ich möchte keine cineastischen Looks kopieren und veröffentliche auch nix im Netz.

Da ist sie nun, die Neue Kamera.
Das erste Mal Vollformat nach dem ganzen MFT/ Speedbooster/ BRAW gekrücke.
Nichts wie Ungut. Die GH5 war eine geile Kamera und war in Sachen Ausstattung und Sensorstabi, Jahre voraus.
Der schlechte Autofokus im Videomodus (Firmware Stand bei Verkauf war glaube ich 2.0) war einfach nicht auf einem Gimbal zu gebrauchen.
Und ab Dämmerung, war dann nur noch ein feuchtfröhliches ISO Rauschen zu beäugeln.
Die Pocket4k war für mich eine Enttäuschung. Display draußen, eine Katastrophe.
Auf dem Gimbal trotz followfocus anbau-Moped und ohne anständigen Monitor ging das auch nicht. Zu umständlich für mich.
Das ist was für Profis die auf dem Stativ arbeiten und vielleicht einen Focus Puller zur Verstärkung haben.

Ich wusste vor meinem Kauf, das die A7S III nur noch wenige Tage vor ihrer Präsentation stand.
Wie ihr, habe ich jeden Tag der letzten drei Monate damit verbracht, Rumorseiten nach neuen Informationen zu durchforsten.
Mir war nach dem Canon R5/R6 Hitze-Gebashe absolut bewusst, das die neue A7s III mehr als 3000 Euro kosten wird.
Die rumorten Videospecs, waren einfach galaktisch. 120p in 4K ohne Lineskipping oder Pixelbinning. Wahnsinn...

Aber da ich ja, wie gesagt, nur Hobbyfilmer bin, habe ich Vernunft walten lassen.
Auch meine Frau hat sich gefreut, dass ich ihr mit meiner Vorfreude auf die A7s III (Vorher Canon R5) nicht weiter auf den Sender
gehe und nebenbei das Haushaltskonto nicht plündern muss.

Und ich lag, wie die rumors es prognostizierten, richtig mit meinen Gedanken.
Die A7S III ist einfach zu teuer für mein geliebtes Hobby.

Und jetzt...
habe ich eine Kamera die bereits über zwei Jahre auf dem Markt ist.
Ich denke aber, das durch die vielen Besitzer und deren Erfahrungen mit Problemchen,
die A7III gut studiert ist und durch die Firmwareupdates auf einem sauberen Stand angekommen ist.

Und am 26. Juli war sie dann da und mein Erster Eindruck war, Boah Ey, was für ein Bokeh.
Was ich mit der GH5, Metabones Speedy und dem Sigma ART 18-35mm, teuer bezahlt habe und als wahnsinnig schön empfand,
geht mit dem Sony 35mm 1.8er auf Anhieb in die Richtung, was ich schon immer haben wollte.

Am gleichen Abend auf unserer Straße, bei Laternenlicht gefilmt. Ich habe es nie wirklich glauben wollen, was die ganzen
ADHS artigen Youtube Influencer, gehypt haben. Aber es ist wirklich ein riesen Unterschied zu dem, was ich mit der Pocket4k und deren Dual ISO hinbekommen habe.
Und die im September kommende A7s III wird mit ihren größeren Senseln, noch mehr zaubern können.

ABER... Es reicht mir absolut aus, was ich in meiner Timeline gesehen habe.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe mir das Buch zur A7III vom Bildner Verlage gekauft und bin nicht fündig geworden. Anleitung lesen, ist und war noch nie mein Ding. Sorry

Ich hatte die Frage wie oben erwähnt, schon mal gestellt. (Vor der Bestellung)

Ich möchte gerne wissen, ob es möglich ist, den Eye-AF kontinuierlich zu aktivieren OHNE irgend eine Taste wärend der Videoaufnahme gedrückt zu halten. Auf dem Gimbal mit Dualhandle geht das einfach nicht.

Wenn ja, wäre ich äußerst dankbar für eine detaillierte Erklärung durchs Menü um Funktion zu finden und ihn auf eine C-Tasten zu legen.

Ein Atomos Ninja V soll ja laut Gerald Undone (YT) aufnehmen können, während der EYE AF funktioniert. HDMI Only / Proxy OFF etc.
Den bekomme ich in den Nächsten Tagen. Ich benötige das Teil weil das Display der Kamera vom Gimbal-Gelenk verdeckt wird.
Und ich würde gerne auch damit aufnehmen weil ich trotz Threadripper 1950x, 64Gib, GTX1080, beim H264 Codec in der Timeline, das kalte Kotzen bei diesem Geruckel bekomme wenn die Projekte größer werden.
Und Proxys sind für mich nur Zeitverschwendung und zusätzliches wieder-Verknüpfen-Gefummel. Und überhaupt gehen mir diese schwarzen Balken links und rechts bei der Videovorschau auf den Zeiger.
Das die bis heute noch keine Änderung bei Adobe implementiert haben, Das Bild des Proxys sieht immer so gequetscht aus. Coneheads like

Na ja, jetzt habe ich viel erzählt und eigentlich nur eine kleine Frage und Bitte

Ich danke im Voraus für eure Zeit.

LG
Dennis
Zuletzt geändert von musikseele am Sa 01 Aug, 2020 14:20, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Neue Kamera und keinen Plan Sony A7 III

Beitrag von Jott »

„ Anleitung lesen, ist und war noch nie mein Ding.“

Würde dein Leben aber grundlegend zum Positiven hin verändern!



musikseele
Beiträge: 49

Re: Neue Kamera und keinen Plan Sony A7 III

Beitrag von musikseele »

Jott hat geschrieben: Sa 01 Aug, 2020 07:30 „ Anleitung lesen, ist und war noch nie mein Ding.“

Würde dein Leben aber grundlegend zum Positiven hin verändern!
Danke für deinen weisen Fingerzeig.

Dann stelle ich die Frage noch mal anders.
Ist es möglich oder funktioniert der Eye-AF nur bei gehaltener Taste?



soulbrother
Beiträge: 367

Re: Neue Kamera und keinen Plan Sony A7 III

Beitrag von soulbrother »

Nur zum Verständnis:
Du hast die Kamera, eine Anleitung und ein Buch dazu und kannst es weder durch Testen, noch durch Lesen herausfinden?



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Neue Kamera und keinen Plan Sony A7 III

Beitrag von Sammy D »

Ich kann dir leider nicht helfen, aber hier ein Pro-Tip für JEDES Forum:

Sag niemals, dass Du die Dokumentation nicht gelesen hast, und schon gleich gar nicht, dass Du sie nicht lesen willst. :D



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Neue Kamera und keinen Plan Sony A7 III

Beitrag von Darth Schneider »

Oder sonst versuche es mit einem Buch ?
Weniger langweilig geschrieben, als viele Anleitungen ;-)

https://www.orellfuessli.ch/shop/home/a ... lsrc=aw.ds

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15065

Re: Neue Kamera und keinen Plan Sony A7 III

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



musikseele
Beiträge: 49

Re: Neue Kamera und keinen Plan Sony A7 III

Beitrag von musikseele »

roki100 hat geschrieben: So 02 Aug, 2020 18:24 Siehe hier:
https://www.sonyalphaforum.com/topic/10 ... -af-video/
Danke für den Link roki. So wie ich das interpretiere, scheint es nicht zu funktionieren. Der Threadersteller, hat das gleiche Anliegen, und es gibt keine weitere Antwort mehr nach seinem letzten Versuch.

Gut, dann muss ich damit zurechtkommen was ich habe.

Vielen Dank noch mal für die Hilfe



roki100
Beiträge: 15065

Re: Neue Kamera und keinen Plan Sony A7 III

Beitrag von roki100 »

musikseele hat geschrieben: Mo 03 Aug, 2020 06:30
roki100 hat geschrieben: So 02 Aug, 2020 18:24 Siehe hier:
https://www.sonyalphaforum.com/topic/10 ... -af-video/
Danke für den Link roki. So wie ich das interpretiere, scheint es nicht zu funktionieren. Der Threadersteller, hat das gleiche Anliegen, und es gibt keine weitere Antwort mehr nach seinem letzten Versuch.

Gut, dann muss ich damit zurechtkommen was ich habe.

Vielen Dank noch mal für die Hilfe
siehe hier: viewtopic.php?p=1055769#p1055769
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



GaToR-BN
Beiträge: 442

Re: Neue Kamera und keinen Plan Sony A7 III

Beitrag von GaToR-BN »

Es wird dir nicht gefallen - aber wer mit deinen Kameras keine gescheiten Filme machen kann, wird auch mit der nächsten Generation von Sony/Canon nicht ans Ziel kommen.

Zur Abmilderung mache ich eine "Kaufliste" und warten einige Wochen ab. Dann sieht man die Impulskäufe man sich sparen kann.

Ich kennen selbst den "Drang" immer neuste Technik auszuprobieren und doch hat mich Storytelling und das Verständnis über Ausleuchtung / Tontechnik / Schnitt einen wirklich wesentlichen Schritt nach Vorne gebracht.

Verschiedene Workshops waren ein Investment in mich selbst, statt in die ständig wechselnde Technik. Das wird auch deine Haushaltskasse freuen. Sowas biete ich auch regional an. Deutschlandweit kann ich aber Thomas Pyzak (https://www.strategisches-storytelling.de/) oder Filmworkshops von Gero Brelor (https://breloer.com/) sehr empfehlen.

Gerne schaue ich mir mal etwas vor dir an und gebe dir ein Feedback. Vielleicht liege ich ja auch vollkommen falsch.

Grüße aus Bonn,

Martin
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



roki100
Beiträge: 15065

Re: Neue Kamera und keinen Plan Sony A7 III

Beitrag von roki100 »

@musikseele
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 05 Aug, 2020 10:28
roki100 hat geschrieben: Mi 05 Aug, 2020 10:20 A7III war von Alex T angesprochen und dabei eye AF erwähnt. Ein User hat letztens danach gefragt und ich dachte Alex T kann ihm da vll. behilflich sein...
Gut, dann habe ja ich jetzt geholfen, A7III nix Video Eye AF.

klusterdegenerierung hat - ohne wenn und aber - gerne geholfen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



musikseele
Beiträge: 49

Re: Neue Kamera und keinen Plan Sony A7 III

Beitrag von musikseele »

GaToR-BN hat geschrieben: Mi 05 Aug, 2020 10:19 Es wird dir nicht gefallen - aber wer mit deinen Kameras keine gescheiten Filme machen kann, wird auch mit der nächsten Generation von Sony/Canon nicht ans Ziel kommen.

Zur Abmilderung mache ich eine "Kaufliste" und warten einige Wochen ab. Dann sieht man die Impulskäufe man sich sparen kann.

Ich kennen selbst den "Drang" immer neuste Technik auszuprobieren und doch hat mich Storytelling und das Verständnis über Ausleuchtung / Tontechnik / Schnitt einen wirklich wesentlichen Schritt nach Vorne gebracht.

Verschiedene Workshops waren ein Investment in mich selbst, statt in die ständig wechselnde Technik. Das wird auch deine Haushaltskasse freuen. Sowas biete ich auch regional an. Deutschlandweit kann ich aber Thomas Pyzak (https://www.strategisches-storytelling.de/) oder Filmworkshops von Gero Brelor (https://breloer.com/) sehr empfehlen.

Gerne schaue ich mir mal etwas vor dir an und gebe dir ein Feedback. Vielleicht liege ich ja auch vollkommen falsch.

Grüße aus Bonn,

Martin
Na ja, ich hab hier ein Video welches ich damals mit der GH2 und ein paar ausrangierten iPhones gemacht habe



Bei meinem New York Video, welches ich mit der GH5 und dem Handy meiner Frau gemacht habe, gibt es kein Storytelling aber das ist es was ich eigentlich nur noch mache. FAMILIEN und URLAUBSVIDEOS.

Ich lass das mal zur Ansicht ein paar Tage auf „nicht gesperrt“ weil es halt was privates ist.

Gerne nehme ich Ratschläge oder Kritik an.
https://vimeo.com/user65659046/newyork2018



GaToR-BN
Beiträge: 442

Re: Neue Kamera und keinen Plan Sony A7 III

Beitrag von GaToR-BN »

musikseele hat geschrieben: Mi 05 Aug, 2020 13:19
Bei meinem New York Video, welches ich mit der GH5 und dem Handy meiner Frau gemacht habe, gibt es kein Storytelling aber das ist es was ich eigentlich nur noch mache. FAMILIEN und URLAUBSVIDEOS.

Ich lass das mal zur Ansicht ein paar Tage auf „nicht gesperrt“ weil es halt was privates ist.

Gerne nehme ich Ratschläge oder Kritik an.
https://vimeo.com/user65659046/newyork2018
Okay. Jetzt verstehe ich was du willst. Bei der Filmlänge und Material wirst du wahrscheinlich möglichst viel automatisch lassen. Licht dann halt auch, wie es gerade ist. Wobei ein WB Abgleich wäre manchmal auch ganz schön gewesen.

Die Belichtungszeit scheint bei einigen Sequenzen zu kurz (ND Filter verwendet?).

Ich würde für mich keinen 90 Minüter im Urlaub drehen, sondern den Moment genießen wollen und mit ein paar Schnappschüssen als Gedankenstütze "intern" abspeichern. Aber so ist Jeder halt unterschiedlich.

PS: Schöne Musikauswahl und guter Auftritt im Einkaufszentrum ;-)

Das Muskvideo ist wirklich sehr gut geworden. Kompliment!

Grüße, Martin
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



musikseele
Beiträge: 49

Re: Neue Kamera und keinen Plan Sony A7 III

Beitrag von musikseele »

GaToR-BN hat geschrieben: Mi 05 Aug, 2020 15:27
musikseele hat geschrieben: Mi 05 Aug, 2020 13:19
Bei meinem New York Video, welches ich mit der GH5 und dem Handy meiner Frau gemacht habe, gibt es kein Storytelling aber das ist es was ich eigentlich nur noch mache. FAMILIEN und URLAUBSVIDEOS.

Ich lass das mal zur Ansicht ein paar Tage auf „nicht gesperrt“ weil es halt was privates ist.

Gerne nehme ich Ratschläge oder Kritik an.
https://vimeo.com/user65659046/newyork2018
Okay. Jetzt verstehe ich was du willst. Bei der Filmlänge und Material wirst du wahrscheinlich möglichst viel automatisch lassen. Licht dann halt auch, wie es gerade ist. Wobei ein WB Abgleich wäre manchmal auch ganz schön gewesen.

Die Belichtungszeit scheint bei einigen Sequenzen zu kurz (ND Filter verwendet?).

Ich würde für mich keinen 90 Minüter im Urlaub drehen, sondern den Moment genießen wollen und mit ein paar Schnappschüssen als Gedankenstütze "intern" abspeichern. Aber so ist Jeder halt unterschiedlich.

PS: Schöne Musikauswahl und guter Auftritt im Einkaufszentrum ;-)

Das Muskvideo ist wirklich sehr gut geworden. Kompliment!

Grüße, Martin
Hallo Martin,
erstmal herzlichen Dank für das Lob.
Das schmeichelt mir sehr.
Du wirst lachen, aber meine Frau ist genauso verrückt was das Festhalten von Momenten angeht. Sie macht die Fotos, ich die Videos.

Sie ist mein größter Fan und unterstützt mich bei meinem Hobby.

Zum Thema ND Filter: Nope, hab das 14-140 von Panasonic und das 18-35 Sigma dabei gehabt.
Weißabgleich habe ich am Anfang, wo wir das erste mal am Time Square sind vergessen umzustellen. Und der Ton war Käse im Bubba Gump. Die ganze Kamera war noch auf die 2 Tage zuvor in der Kirche aufgenommenen Trauung eingestellt.

Morgen kommt hoffe ich der Ninja und dann werde ich mich mal genauer mit der Kamera auseinandersetzen.
Da freu ich mich drauf.
Zumal ich jetzt ja bestätigt bekommen habe, das der EyeAF laut Gerald Undone wohl funktioniert.

@Martin
Hast du dir wirklich das ganze New York Video reingezogen oder überflogen?



GaToR-BN
Beiträge: 442

Re: Neue Kamera und keinen Plan Sony A7 III

Beitrag von GaToR-BN »

musikseele hat geschrieben: Mi 05 Aug, 2020 19:52 @Martin
Hast du dir wirklich das ganze New York Video reingezogen oder überflogen?
Überflogen. Denke ich habe mir 20 Min effektiv angesehen. Corona machts möglich ;-)

PS: Glückwunsch zu deiner Frau, die mit Fotos beschäftigt ist, wenn du mit Filmen beschäftigt bist.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



musikseele
Beiträge: 49

Re: Neue Kamera und keinen Plan Sony A7 III

Beitrag von musikseele »

Danke @Matthias

So, nachdem ich Mittwoch den Ninja bekommen habe und ich die Schritte von Gerald Undone‘s Video exakt nachgegangen bin, muss ich leider feststellen, dass das „ON“
unter EyeAF zwar an und zeigt auch das weiße Quadrat. Wenn man dann aber kurz aus dem Bild verschwindet und kurz danach wieder im Bild erscheint, bleibt dieser OFF. Wenn ich dann einmal ins Menü gehe und das wieder schließe, steht er wieder kurz auf ON. Bei dem Video von Gerald wird der Kopf aber wieder verfolgt. Ich bin im Movie Modus.
Ich habe festgestellt, dass man im den anderen Modis auch auch die Videoaufnahme startet kann.

Bin etwas ratlos



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30