Sony Forum



SONY RX10 M3 4k Aufnahmemodus für LUTS?



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Lohenstein
Beiträge: 12

SONY RX10 M3 4k Aufnahmemodus für LUTS?

Beitrag von Lohenstein »

Ich habe einige professionelle LUTS bekommen.
Da ich mit der SONY RX10 M3 in 4k filme: gibt es bestimmte Einstellungen zum filmen, um diese Aufnahmen dann mit LUTS weiterzubearbeiten?
Mein Schnittprogramm: MAGIX VIDEO PRO X.



arcon30
Beiträge: 120

Re: SONY RX10 M3 4k Aufnahmemodus für LUTS?

Beitrag von arcon30 »

hast du keine beschreibung mitbekommen, wie du deine cam einstellen muß?

habe bei meiner sony 7m3 auch LTU gekauft , in der beschreibung die da bei war,sind die einstellung dabei.

LG
arcon30



Lohenstein
Beiträge: 12

Re: SONY RX10 M3 4k Aufnahmemodus für LUTS?

Beitrag von Lohenstein »

Nein da war keine Beschreibung mit dabei.
Diese LUTS sind allerdings auch für (DJI) Drohnen gemacht worden. Dort stellt man einfach das Profil bei der Aufnahme ein.
Doch ich denke einmal, dass man diese LUTS natürlich auch anderweitig, eben mit meiner SONY, verwenden kann.



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: SONY RX10 M3 4k Aufnahmemodus für LUTS?

Beitrag von Bruno Peter »

Kamerahersteller stellen die Farbgebung von Kameras mit Videoaufnahmemöglichkeit auf unterschiedliche Farbschemata ein je nach Priorisierung des Herstellers. Einfach eine LUT auf aufgenommene Videoclips draufklatschen reicht nicht aus, oft muss z.B. die Luminanz händische angepasst werden, auch farblich stimmen die Videoclips nicht überein, auch wenn sie am selben Ort aufgenommen worden sind, schon ein Wolkenhimmel kann die Einflussparameter der Kameraaufnahme sehr schnell ändern.

Wenn man über mehrere Kameras verfügt, dann ist es zunächst wichtig die farbliche Aufnahmewirkung aufeinander abzustimmen auf möglichst nahezu identische Farbschemata.
Bildstile wie "Neutral, Portrait, Protune, Cinelice-D, oder gar Log" können da schon mal helfen, wenn man diese Bildstile hinsichtlich Farbintensität, Weissabgleich, Kontrast, Detailumfang in Lichtern und Schatten abstimmt. Auch die Schärfe sollte man besser der Nachbearbeitung im Videoschnittprogramm überlassen

Ich bevorzuge es im Videoschnittprogramm zunächst eine an die Kameraeigenheiten angepasste korrigierende LUT aufzulegen um den Dynamikumfang zu maximieren, Hauttöne zu korrigieren, unerwünschte Farbabrisse zu entfernen und einen genauen Rec709-Startpunkt für weitere kreative Farbkorrekturen bereitzustellen.

Anschließend erst lege ich eine Style-LUT oder Retro-LUT auf, je nach dem welche emotionale Farbstimmung angebracht ist.

Wer nicht final mit "out off the box" Videofilmen arbeiten will, dem reicht es meistens aus mit dem normalen sekundären Farbkorrekturwerkzeugen etwas anzupassen.
Wer ein Optimum haben will, der muss natürlich seine Kameraufnahmen erst einmal in einen Aufnahmestill mit größten Dynamikumfang mit zurückgedrehter Schärfe und Farbintensität einstellen um dann per LUT in der primären Farbkorrektur das beste Ergebnis rauszuholen.

Per Google findet man jede Menge an Details dazu, auch etwas über kameraeigene Settings je nach Fabrikat.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



rush
Beiträge: 13971

Re: SONY RX10 M3 4k Aufnahmemodus für LUTS?

Beitrag von rush »

Doppel-Lut also? Hmmmm
keep ya head up



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: SONY RX10 M3 4k Aufnahmemodus für LUTS?

Beitrag von Bruno Peter »

** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



rush
Beiträge: 13971

Re: SONY RX10 M3 4k Aufnahmemodus für LUTS?

Beitrag von rush »

Ah super endlich wieder Geld ausgeben...

Nur wozu? Bei Multi-Kamera Setups mag das ja eine nette Idee sein Kameras entsprechend zu "leveln" - sofern es funktioniert... aber wenn man nur mit einer Kamera arbeitet und keine gemeinsame Ausgangsbasis benötigt sehe ich da den Nutzen da ehrlich gesagt nicht so ganz...
keep ya head up



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: SONY RX10 M3 4k Aufnahmemodus für LUTS?

Beitrag von Bruno Peter »

Kannst doch dann z.B. in Cine-V statt Cine-D filmen(bezogen auf Pana-Kameras) und alles ist OK,
oder doch nicht, verpasst Du dann etwas?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



rush
Beiträge: 13971

Re: SONY RX10 M3 4k Aufnahmemodus für LUTS?

Beitrag von rush »

Worauf willst Du hinaus?

Für mich macht das mit einer Kamera weiterhin keinen Sinn - wo genau siehst Du jetzt den Vorteil erst diese Kauf-Lut anzuwenden und dann noch eine zweite, völlig andere oben drauf? Lade dir doch letztere z.b. einfach auf den externen Monitor falls es intern nicht funzt - dann spart man sich doch den ersten Schritt komplett...

Wenn man gemischt mit einer Fuji und Panasonic dreht mag ich es noch nachvollziehen das man deren LUTs nutzt da sie scheinbar versucht Kameras auf ein "ähnliches" Grundniveau zu bekommen....

Habe mich jetzt aber auch nicht weiter mit dem KaufDingens da beschäftigt - wirkt auf mich eher nach der Methode schnell Cashflow zu generieren. Sei ihn gegönnt wenn es was bringt - mir erschließt es sich wie gesagt nicht aber habe mich jetzt auch nicht tiefer eingelesen auf deren Seite.
keep ya head up



Lohenstein
Beiträge: 12

Re: SONY RX10 M3 4k Aufnahmemodus für LUTS?

Beitrag von Lohenstein »

rush hat geschrieben: Fr 24 Apr, 2020 11:43 Doppel-Lut also? Hmmmm
Das bietet sich ja an das man diese LUTS auch bei den vorhandenen Kameras und nicht nur bei der Drohne verwendet.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von BildTon - Fr 12:52
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von blip - Fr 12:51
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 12:49
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von roki100 - Fr 12:12
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 11:16
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54