Sony Forum



SONY RX10 M3 4k Aufnahmemodus für LUTS?



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Lohenstein
Beiträge: 12

SONY RX10 M3 4k Aufnahmemodus für LUTS?

Beitrag von Lohenstein »

Ich habe einige professionelle LUTS bekommen.
Da ich mit der SONY RX10 M3 in 4k filme: gibt es bestimmte Einstellungen zum filmen, um diese Aufnahmen dann mit LUTS weiterzubearbeiten?
Mein Schnittprogramm: MAGIX VIDEO PRO X.



arcon30
Beiträge: 120

Re: SONY RX10 M3 4k Aufnahmemodus für LUTS?

Beitrag von arcon30 »

hast du keine beschreibung mitbekommen, wie du deine cam einstellen muß?

habe bei meiner sony 7m3 auch LTU gekauft , in der beschreibung die da bei war,sind die einstellung dabei.

LG
arcon30



Lohenstein
Beiträge: 12

Re: SONY RX10 M3 4k Aufnahmemodus für LUTS?

Beitrag von Lohenstein »

Nein da war keine Beschreibung mit dabei.
Diese LUTS sind allerdings auch für (DJI) Drohnen gemacht worden. Dort stellt man einfach das Profil bei der Aufnahme ein.
Doch ich denke einmal, dass man diese LUTS natürlich auch anderweitig, eben mit meiner SONY, verwenden kann.



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: SONY RX10 M3 4k Aufnahmemodus für LUTS?

Beitrag von Bruno Peter »

Kamerahersteller stellen die Farbgebung von Kameras mit Videoaufnahmemöglichkeit auf unterschiedliche Farbschemata ein je nach Priorisierung des Herstellers. Einfach eine LUT auf aufgenommene Videoclips draufklatschen reicht nicht aus, oft muss z.B. die Luminanz händische angepasst werden, auch farblich stimmen die Videoclips nicht überein, auch wenn sie am selben Ort aufgenommen worden sind, schon ein Wolkenhimmel kann die Einflussparameter der Kameraaufnahme sehr schnell ändern.

Wenn man über mehrere Kameras verfügt, dann ist es zunächst wichtig die farbliche Aufnahmewirkung aufeinander abzustimmen auf möglichst nahezu identische Farbschemata.
Bildstile wie "Neutral, Portrait, Protune, Cinelice-D, oder gar Log" können da schon mal helfen, wenn man diese Bildstile hinsichtlich Farbintensität, Weissabgleich, Kontrast, Detailumfang in Lichtern und Schatten abstimmt. Auch die Schärfe sollte man besser der Nachbearbeitung im Videoschnittprogramm überlassen

Ich bevorzuge es im Videoschnittprogramm zunächst eine an die Kameraeigenheiten angepasste korrigierende LUT aufzulegen um den Dynamikumfang zu maximieren, Hauttöne zu korrigieren, unerwünschte Farbabrisse zu entfernen und einen genauen Rec709-Startpunkt für weitere kreative Farbkorrekturen bereitzustellen.

Anschließend erst lege ich eine Style-LUT oder Retro-LUT auf, je nach dem welche emotionale Farbstimmung angebracht ist.

Wer nicht final mit "out off the box" Videofilmen arbeiten will, dem reicht es meistens aus mit dem normalen sekundären Farbkorrekturwerkzeugen etwas anzupassen.
Wer ein Optimum haben will, der muss natürlich seine Kameraufnahmen erst einmal in einen Aufnahmestill mit größten Dynamikumfang mit zurückgedrehter Schärfe und Farbintensität einstellen um dann per LUT in der primären Farbkorrektur das beste Ergebnis rauszuholen.

Per Google findet man jede Menge an Details dazu, auch etwas über kameraeigene Settings je nach Fabrikat.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



rush
Beiträge: 14036

Re: SONY RX10 M3 4k Aufnahmemodus für LUTS?

Beitrag von rush »

Doppel-Lut also? Hmmmm
keep ya head up



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: SONY RX10 M3 4k Aufnahmemodus für LUTS?

Beitrag von Bruno Peter »

** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



rush
Beiträge: 14036

Re: SONY RX10 M3 4k Aufnahmemodus für LUTS?

Beitrag von rush »

Ah super endlich wieder Geld ausgeben...

Nur wozu? Bei Multi-Kamera Setups mag das ja eine nette Idee sein Kameras entsprechend zu "leveln" - sofern es funktioniert... aber wenn man nur mit einer Kamera arbeitet und keine gemeinsame Ausgangsbasis benötigt sehe ich da den Nutzen da ehrlich gesagt nicht so ganz...
keep ya head up



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: SONY RX10 M3 4k Aufnahmemodus für LUTS?

Beitrag von Bruno Peter »

Kannst doch dann z.B. in Cine-V statt Cine-D filmen(bezogen auf Pana-Kameras) und alles ist OK,
oder doch nicht, verpasst Du dann etwas?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



rush
Beiträge: 14036

Re: SONY RX10 M3 4k Aufnahmemodus für LUTS?

Beitrag von rush »

Worauf willst Du hinaus?

Für mich macht das mit einer Kamera weiterhin keinen Sinn - wo genau siehst Du jetzt den Vorteil erst diese Kauf-Lut anzuwenden und dann noch eine zweite, völlig andere oben drauf? Lade dir doch letztere z.b. einfach auf den externen Monitor falls es intern nicht funzt - dann spart man sich doch den ersten Schritt komplett...

Wenn man gemischt mit einer Fuji und Panasonic dreht mag ich es noch nachvollziehen das man deren LUTs nutzt da sie scheinbar versucht Kameras auf ein "ähnliches" Grundniveau zu bekommen....

Habe mich jetzt aber auch nicht weiter mit dem KaufDingens da beschäftigt - wirkt auf mich eher nach der Methode schnell Cashflow zu generieren. Sei ihn gegönnt wenn es was bringt - mir erschließt es sich wie gesagt nicht aber habe mich jetzt auch nicht tiefer eingelesen auf deren Seite.
keep ya head up



Lohenstein
Beiträge: 12

Re: SONY RX10 M3 4k Aufnahmemodus für LUTS?

Beitrag von Lohenstein »

rush hat geschrieben: Fr 24 Apr, 2020 11:43 Doppel-Lut also? Hmmmm
Das bietet sich ja an das man diese LUTS auch bei den vorhandenen Kameras und nicht nur bei der Drohne verwendet.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:17
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Di 22:49
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 22:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von Axel - Di 21:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Di 20:35
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Di 20:01
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09