Sony Forum



Vidoe8 vs. Hi8



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Martin Hi8
Beiträge: 5

Vidoe8 vs. Hi8

Beitrag von Martin Hi8 »

Hallo,
ich habe über Ebay einen gebrauchten Camcorder erstanden..
Dieser wurde als Hi8 Gerät angepriesen - beschrieben und verkauft.

Nach dem Erhalt stellte ich allerdings fest, dass es sich um einen Sony mit 'Video8' System handelt.

Dieser kann die Aufnahmen des ehemaligen (kaputten) Sony Hi8's zwar abspielen - jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich aufgrund des alten Video8 Systems nun mit erheblichen 'Einbussen' rechnen muss?!

Meine Frage geht dahin - ob sich ein Streit mit dem Verkäufer lohnt, oder ob der sichtbare Unterschied zwischen Hi8 im 'Video8-Gerät' im Vergleich zum Abspielen in einem 'Hi8-Gerät' überhaupt lohnenswert ist.

p.s. wie gesagt - das Sony Gerät von Ebay (Video8) spielt die Hi8 Aufnahmen ab. (Aber wie siehts mit den Einbussen aus)
Sind diese sichtbar genug um zu streiten.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe .
Gruß, Martin



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Vidoe8 vs. Hi8

Beitrag von cantsin »

Wikipedia sagt dazu: "All Hi8 equipment can record and play in the legacy Video8 format. The reverse is not usually the case though there are a few late-entry Video8 systems that recognize and play Hi8 recordings."
https://en.wikipedia.org/wiki/8_mm_video_format#Hi8

Sieht also so aus, als ob Du Glück gehabt hast.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Vidoe8 vs. Hi8

Beitrag von Darth Schneider »

Jup der Streit lohnt sich, schon. Hi8 ist sichtbar besser als Video8, den Unterschied siehst du spätestens nach dem ersten Mal kopieren oder beim digitalisieren. Ich würde die Kiste nur behalten wenn sie einen YC, Videoausgang hat, wenn sie nur Chinch Video Ausgänge hat dann würde ich die Kamera zurückschicken , weil dann gibts auf jeden Fall kein Hi8 raus beim überspielen.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 05 Okt, 2019 11:57, insgesamt 1-mal geändert.



Martin Hi8
Beiträge: 5

Re: Vidoe8 vs. Hi8

Beitrag von Martin Hi8 »

danke für die Antwort.

Die Wiki Seite hab ich schon studiert..

Naja und Glück gehabt - weiß ich jetzt noch nicht so .

Wichtig wäre mir zu wissen, ob das gesehene/wiedergegebene Bild und dessen doch eher schlechte Qualität der Hi8 auf einem Video8 Gerät dessen geschuldet ist, dass es eben ein Video8 Gerät ist - oder ob die heutigen Augen einfach schon so sehr von Digitalität verwöhnt sind, dass es eben entsprechend aussieht.

Will sagen, gibt es einen argen Unterschied im beschriebenen Fall oder nicht.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Vidoe8 vs. Hi8

Beitrag von Darth Schneider »

Echtes Hi8 gibt s nur über einen Y/C Anschluss, über Chinch, ist es nur Video8 was heraus kommt. Das ist genau dasselbe wie bei VHS und S VHS, und es gibt einen sichtbaren Unterschied, S VHS und Hi8 sind schon etwas schärfer als Video8 und VHS.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 05 Okt, 2019 12:04, insgesamt 1-mal geändert.



Martin Hi8
Beiträge: 5

Re: Vidoe8 vs. Hi8

Beitrag von Martin Hi8 »

okay..
da ich es über Chinch (gelb + schwarz) auf dem Flachfernseher anschaue, ist es also dann gleichwertig mit Video8.
egal wie 'toll' Hi8 es damals auf der eingelegten Kasette aufgespielt hat? (was mich zugleich beruhigen täte :)



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Vidoe8 vs. Hi8

Beitrag von Darth Schneider »

Spiel das Material nicht zu viele Male in der Kamera ab, die Hi8 Kassetten dürften alt sein und ihr Zustand verschlechtert sich mit jedem Mal abspielen ein wenig.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



acrossthewire
Beiträge: 940

Re: Vidoe8 vs. Hi8

Beitrag von acrossthewire »

Es gab auch Digital 8 Cams die beides konnten. Bist du sicher das nirgendwo Digital 8 draufsteht?
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



Bischofsheimer
Beiträge: 265

Re: Vidoe8 vs. Hi8

Beitrag von Bischofsheimer »

Ich habe mal meinen " uralten " Sony HI8 " Video Cassette Recoder von 1994 und die Bedienungsanleitung ausgegraben.

Dieser gibt das von "Darth Schneider " erwähnte Y/C Signal über die Line out ab.

Ob der Recoder den der Fragesteller erworben hat , der selbe ist ??.

Sony hat meines uralten Wissen nach zu der besagten Zeit, zwei Video Cassetten Recoder vertrieben . Der den ich besitze. ist ein Riesengerät ,
ca.400mmx 300 mm x120mm. Das erwähnte zweite Gerät war m:W etwa die Hälfte so groß. Ob dieses die erwähnten

Y/C Ausgänge hatte <<???



Jott
Beiträge: 21802

Re: Vidoe8 vs. Hi8

Beitrag von Jott »

Das könnte man alles exakt beantworten, wenn der Fragesteller den Kameratyp nennen würde. Steht drauf. Was solche Ratespiele sollen, werde ich nie verstehen.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Vidoe8 vs. Hi8

Beitrag von Valentino »

Würde an seiner Stelle auch gleich eine Sony Digital8 Kamera mit Wandlung zu DV empfehlen, die gibt es in der Bucht vom Fachhändler für unter 100 Euronen. Braucht dann noch eine FW400 Karte+4Pin auf 6Pin FireWire Kabel und eine Software die das noch archivieren kann.
Auch hier sollte ein Adobe Premiere 3 bzw. 4 noch ausreichend sein, am Besten alles noch über Windows7 archivieren.

Habe selber noch eine TRV240 und diverse D8 Tapes rumliegen, die endlich mal archiviert werden müssen, bevor man irgendwann nicht mehr an Material kommt.
Bin mir beim Archivieren nicht ganz so sicher, würde das DV Material im Nachhinein noch mal zu H.264 mit 10Mbit und PCM Ton wandeln. Schneiden tut das Material eh keiner mehr, daher geht auch GoP in Ordnung.



Martin Hi8
Beiträge: 5

Re: Vidoe8 vs. Hi8

Beitrag von Martin Hi8 »

Danke für die Teilnahme am Ratequiz ;))

Es handelt sich um ein Sony CCD-TRV26E Pal Gerät-
Digital8 steht leider nirgends drauf.
dafür aber Video8 an der Seite.
Hat auch kleine Extras, wie etwa Nightshot oder aufklappbares FarbLCD
alles gut und recht. Aber mir ging es eh nur ums Abspielen der damaligen Aufnahmen von der Damaligen HI8 auf Hi8 Bändern.
Der Verkäufer hatte leider in der Überschrift und Beschreibung bei Ebay Sony Hi8 drinn stehn -
was mich letztlich zum überhasteten Kauf getrieben hat.

Dieses Gerät spielt die Hi8 Aufnahmen ohne Probleme ab.
Nur eben war ich mir mit der 'Downgrade-Variante' des Bildes (welches wirklich nicht alzu toll aussieht) - Verblockung der Schärfe in Hintergrundbereichen - nicht sicher, ob das immer schon so aussah oder dessen geschuldet ist, dass es eben kein Hi8-Gerät ist.

Mittlerweile hat sich jedoch ergeben, dasss der Verkäufer nicht bereit ist, das Gerät zurück zu nehmen..
Ein Preisnachlass von 30 € konnte ich dafür wenigstens erwirken.

Also - das Gerät spielt die Aufnahmen ab - dies geschiet über simples Chinch (schwarz + gelb) auf normalem Flachbild LCD-WohnzimmerTV.

und damit werd ich mich nun wohl zufrieden geben.

Liebe Grüße



Jott
Beiträge: 21802

Re: Vidoe8 vs. Hi8

Beitrag von Jott »

Ein Hi8-Gerät ist das natürlich nicht. Vielleicht sind deine Aufnahmen dann ebenfalls kein Hi8 (was auf der Cassette steht, ist irrelevant), dann wärst du korrekt versorgt.

Ansonsten - sofern du mit PayPal bezahlt hast - nimm den Käuferschutz in Anspruch. Der Verkäufer MUSS das Gerät wegen falscher Angaben zurück nehmen, wenn er den Camcorder in der Anzeige als Hi8-Gerät angepriesen hat.



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Vidoe8 vs. Hi8

Beitrag von StanleyK2 »

Hier kann man es genau nachlesen, was es ist und was es sonst noch in der Serie gab:

https://www.sony.de/electronics/support ... 53363M.pdf



Martin Hi8
Beiträge: 5

Re: Vidoe8 vs. Hi8

Beitrag von Martin Hi8 »

Okay - möchte mich bedanken für die Hilfe und Informationen hier aus eurer Community.
Danke auch an StanleyK2 - jetzt hab ich sogar eine Anleitung für das Teil ;)
Sobjectiv wäre mir einfach ein technisches Fazit am liebsten gewesen.
Vielleicht ist es aber auch gut so; nicht genau zu wissen, was jetzt den sichtbaren Unterschied ausmacht, um sich schlichtweg nicht weiter ärgern zu müssen, über einen etwaigen Fehlkauf Aufgrund falscher Angaben des Verkäufers.
Mein eigener Eindruck ist - um das ganze abzurunden, dass das wiedergegebene Bild nicht zuletzt wegen der Stretchung am großen LCD TV, zusammen mit der 'Verwöhntheit' der fortgeschrittenen Augenanpassung einfach kein faires Urteil meinerseits zulässt - und daher das Bild eben nicht das ist, was ich mir von den Aufnahmen erwartet habe.
Mag sein, dass auch ein Video8/Hi8 DowngradeDecrease in diesem Falle hinzukommt.

Aber so wie ich es jetzt verstanden hab, lässt es sich pauschal nicht aburteielen - zumal ich so wie früher über Chinch zum TV rausgehe.

Danke Euch :) und bis dahin



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Vidoe8 vs. Hi8

Beitrag von pixelschubser2006 »

Was jetzt hier für den Laien nicht noch nicht auf den Punkt gebracht wurde: Video 8 und Hi8 unterscheiden sich dadurch, daß beim einfachen System Helligkeit und Farbe so "verschachtelt" aufgenommen werden, wie es das PAL-Signal hergibt, beim Hi8 hingegen werden beide Signale getrennt aufgezeichnet. In Fachjargon Luminanz (Y) und Chroma (C). Das gilt übrigens für VHS und SVHS genauso. Der Vorteil war enorm, Hi8 und SVHS boten schon eine Qualität, bei der auch TV-Redakteure keinen klinischen Nervenzusammenbruch bekamen.

Obwohl diese Systeme Anfang der 90er Jahre aktuell waren - also der Zeit, wo ich meine Fernsehtechnikerlehre absolvierte, kann ich mich an keinen Versuch erinnern, eine SVHS-Kassette im normalen VHS-Rekorder abzuspielen. Sofern der das überhaupt gefressen hätte, wäre bestenfalls ein Schwarzweißbild herausgekommen. Es ist völlig unvorstellbar, daß das funktioniert, für Hi8 bzw. Video 8 gilt das genauso.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Vidoe8 vs. Hi8

Beitrag von Darth Schneider »

Einige Geräte wenige (Video8 Kameras und VHS Videorekorder konnten SVHS beziehungsweise Hi8 zwar irgendwie abspielen aber eben nur in VHS/Video8 Qualität.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Vidoe8 vs. Hi8

Beitrag von pixelschubser2006 »

Ok, das waren dann sicherlich Zwitter-Geräte. Die konnten zwar die Spuren irgendwie auslesen, aber nur als PAL-Signal ausgeben (Mangels S-VIDEO-Anschluss). Qualitativ dürfte das ein Mittelweg gewesen sein, denn das Nadelöhr war ja die Bandaufzeichnung. Das PAL-Signal war ja nicht per se schlecht, aber wohl nur mit Studiotechnik richtig auszureizen. Nichtsdestotrotz ist ein über PAL (bzw. FBAS) ausgegebens Bild einer S-Video-Kassette vermutlich spürbar besser als normales VHS.
Darth Schneider hat geschrieben: Mo 07 Okt, 2019 12:44 Einige Geräte (Video8 Kameras und VHS Videorekorder konnten SVHS beziehungsweise Hi8 zwar irgendwie abspielen aber eben nur in VHS/Video8 Qualität.
Gruss Boris



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Vidoe8 vs. Hi8

Beitrag von Valentino »

@Martin Hi8
Wie gesagt kauf die besser gleich eine Digital8 Kamera mit DV-Out über FireWire, wie z.B. die TRV240.
Der großer Vorteil dieser Kameras, sie können auch die analogen Formate Video8 und High8 abspielen und wandeln dazu diese Bilder gleich in ein digitales DV Signal um.
Damit sparst du dir den externen Videograber bzw. Wandler.
Datenübertragung über die dafür nötige Firewire400 Schnittstelle ist im Jahr 2019 vielleicht etwas angestaubt, aber für die 3,5Megabyte pro Sekunden reicht das allemal, dazu kann man über die Schnittstelle auch dem Camcoder steuer, also Play/Pause usw.
Eine detaillierte Anleitung findest du hier (Ob MiniDV oder Digital8, das Signal über die Übertragung ist immer die Selbe):
https://www.vinett-video.de/ratgeber/mi ... ebertragen

Sonst halt noch ein Win7 Rechner mit nicht ganz der neusten Hardware, FW400 Karte z.B. von Delock und ein alte Version von Premiere oder ähnlicher Videosoftware.

Ein weiterer Vorteil, diese Digital8 Kameras von Sony sind meist noch keine 15 Jahre alt und werden bei guter Pflege (ein bis 1-2 Mal im Jahr laufen lassen) auch noch knapp 10 Jahre halten. Bei den Video8/Hi8 Kameras sind die jüngsten Geräte schon knapp 25 Jahre alt, die werden also das nächste Jahrzehnt sehr wahrscheinlich nicht überleben.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Vidoe8 vs. Hi8

Beitrag von Jott »

Am Rande: FireWire-Import und Gerätesteuerung wird auf Macs auch heute noch direkt unterstützt (via Thunderbolt-Adapter und fcp x/iMovie). Wissen viele nicht.

Der genannte Digital 8-Camcorder ist so oder so der Königsweg zum Einlesen von Video 8/Hi 8. Spart elegant das ganze sonst anfallende Generve. Obendrein kostet‘s nichts, weil man nach getaner Arbeit das Gerät mit Handkuss für‘s gleiche Geld wieder verkaufen kann.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Vidoe8 vs. Hi8

Beitrag von Valentino »

Danke für den Tipp, wenn alle Stricke reißen werde ich den Weg Apple gehen.
Habe es heute Abend mal mit dem Avid MC (8.4) auf einem Wndows10 System versucht und komplett gescheitert.
Mit dieser Workstation habe ich schon mehrere Hundert Stunde DV & HDV unter Win7 gecapture. In weißer Voraussicht liegt hier noch eine SSD mit Win7 rum, baue die Morgen mal ein und versuche damit mein Glück.
Lustigerweise funktioniert der alte D8 Camcorder noch super, die HDV/HC1 zeigt aber leider was von einem Feuchtigkeitsproblem an.

Zu Not habe ich auch noch ein uraltes Thinkpad mit FW irgendwo im Schrank, fehlt dann nur noch das 4 auf 4 Pin Kabel ;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 20:38
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 20:36
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 20:10
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54