Sony Forum



Sony PXW-Z90 - 4K HDR in 8- oder 10bit??



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony PXW-Z90 - 4K HDR in 8- oder 10bit??

Beitrag von Jott »

Wieso sollten denn plötzlich 10 statt 8 Bit in dem handlichen XAVC-100Mbit-Datenstrom (UHD) stecken? Geht ja nicht. Was soll dann das Hochspielen? Was einem nicht passt, wird nicht gekauft, ganz einfach wie immer.

In HD gibt's ja 10 Bit. Und der Fachmann weiß: UHD ist sowieso höchstens HD! :-)



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony PXW-Z90 - 4K HDR in 8- oder 10bit??

Beitrag von Roland Schulz »

Ich verstehe nicht wie man sowas durchgehen lassen kann.
@Motiongroup, wo steht in der ITU dass 8bit für HDR/HLG zugelassen ist?! Ich finde da nix, lediglich Vergleiche mit 8bit.
Jott, hast Du eigentlich mittlerweile das CBKZ-X70FX in Deiner X70?! Wenn "die halbe" Bildfrequenz reicht ist das doch ein himmelweiter Unterschied und bei ausreichendem Licht ein Bombenbild!!
Was in XAVC-S/L wie gespeichert werden kann ist auch unerheblich, das kann Sony aufbohren, ist deren Standard. Man kann alles mögliche in nen 100Mbps Datenstrom packen, auch 10- oder 12bit, technisch überhaupt kein Problem! AVCHD konnte seinerzeit bis Panasonic das einfach gemacht hat auch kein 50p/28Mbps. Erst später wurde das in AVCHD2.0 standardisiert.
Eigenlich mag ich Sony ja, nur bei sowas geht mir echt der Kolben fest!!



motiongroup

Re: Sony PXW-Z90 - 4K HDR in 8- oder 10bit??

Beitrag von motiongroup »



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony PXW-Z90 - 4K HDR in 8- oder 10bit??

Beitrag von Roland Schulz »

motiongroup hat geschrieben: Sa 21 Okt, 2017 10:07 https://www.smpte.org/sites/default/fil ... ressed.pdf

hier wird es beschrieben
Auch da steht nix von 8bit, ausschließlich 10- bzw. 12bit bzw. RAW mit 16bit!
Bei HLG sind wieder die gleichen Dokumente verlinkt die wir oben schon hatten, ebenfalls 10-/12bit!



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony PXW-Z90 - 4K HDR in 8- oder 10bit??

Beitrag von Jott »

"Jott, hast Du eigentlich mittlerweile das CBKZ-X70FX in Deiner X70?!"

Schon immer, wieso?



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Sony PXW-Z90 - 4K HDR in 8- oder 10bit??

Beitrag von wolfgang »

Roland Schulz hat geschrieben: Sa 21 Okt, 2017 00:02
wolfgang hat geschrieben: Fr 20 Okt, 2017 18:56 ...
Und wenn du von Grundkursen reden willst - was in der 8bit versus 10bit Diskussion relevanter ist, das ist der Punkt dass wir bei 8bit die 4fachen Luminanzwerte haben...
Aufpassen!!! Arbeitest Du etwa bei Sony ;-) ;-) ;-) ?!?!?

Da die ganze Helligkeitsverteilung logarithmisch ist haben wir 25% mehr Werte bei 10bit ;-)!
1024 ist das 4fache von 256. Ist doch nicht schwer.

Im übrigen gibt's einen anderen interessanten Link für dich: https://de.wikipedia.org/wiki/Don_Quijote
Lieben Gruß,
Wolfgang



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony PXW-Z90 - 4K HDR in 8- oder 10bit??

Beitrag von Roland Schulz »

wolfgang hat geschrieben: Sa 21 Okt, 2017 16:38
Roland Schulz hat geschrieben: Sa 21 Okt, 2017 00:02
Aufpassen!!! Arbeitest Du etwa bei Sony ;-) ;-) ;-) ?!?!?

Da die ganze Helligkeitsverteilung logarithmisch ist haben wir 25% mehr Werte bei 10bit ;-)!
1024 ist das 4fache von 256. Ist doch nicht schwer.

Im übrigen gibt's einen anderen interessanten Link für dich: https://de.wikipedia.org/wiki/Don_Quijote
Ich schreib' extra für Dich demnächst IRONIE dran, Don, ein Smiley reicht da anscheinend nicht:

Du hattest geschrieben "...dass wir bei 8bit die vierfachen Luminanzwerte haben..." - haste übersehen weil ich's extra fett gemacht habe, wie?!
Brille - Fielmann!!
Darauf bezogen sich dann meine logarithmischen 25 Smileyprozente und die Frage ob Du vielleicht bei Sony arbeitest, man da ja anscheinend auch 8- und 10bit durcheinanderhaut bzw. sich nen feuchten ... drum schert.

Wir haben bei 8bit gegenüber 10bit ein Viertel an Luminanzwerten, Anzahl von Inkrementen, möglichen Zuständen, Dynamik/Größe des Wertebereichs... was auch immer!



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony PXW-Z90 - 4K HDR in 8- oder 10bit??

Beitrag von Roland Schulz »

IRONIE EIN:

Wir haben die Antwort:
https://youtu.be/B-XxdA2PqHI

7:42min: Die PXW-Z90 kann 10bit - einfach 10bit, also komplett - und damit ohne Bedenken auch HDR fähig.
Die anderen beiden können nur 8bit und sind damit nicht HDR fähig, also fauler Zauber und falsch deklariert!

IRONIE AUS:



motiongroup

Re: Sony PXW-Z90 - 4K HDR in 8- oder 10bit??

Beitrag von motiongroup »

sorry ich klinke mich hiermit aus..



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Sony PXW-Z90 - 4K HDR in 8- oder 10bit??

Beitrag von wolfgang »

Na Gott sei Dank!
(Zu Roland)
Lieben Gruß,
Wolfgang
Zuletzt geändert von wolfgang am Mo 23 Okt, 2017 22:46, insgesamt 1-mal geändert.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony PXW-Z90 - 4K HDR in 8- oder 10bit??

Beitrag von Roland Schulz »

Na ja, scheint hier nix zu bringen, bin wohl der einzige den es stört wenn ein Hersteller was bewirbt das er gar nicht liefert - bei VW stört das komischerweise ein paar Instanzen mehr...



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Sony PXW-Z90 - 4K HDR in 8- oder 10bit??

Beitrag von wolfgang »

Du siehts das einfach zu verbissen.

Die 10bit bei der Z90 glaube ich übrigens - vielleicht über 3G SDI in 10bit. Aber sicher nicht UHD 25/30p mit 10bit bei dem Codec.

Trotzdem habe die Geräte ihren Markt. Schon von der Größe her, vom Preis her.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony PXW-Z90 - 4K HDR in 8- oder 10bit??

Beitrag von Roland Schulz »

Ist nicht in Ordnung was Sony da macht - HDR ist nicht nur ne zusätzliche Übertragungsfunktion die hier integriert wurde!
"Mich" stört sowas!!! Rattenpack ;-)!!!



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony PXW-Z90 - 4K HDR in 8- oder 10bit??

Beitrag von Roland Schulz »

Sony hat sehr fleissige und "pfiffige" Mitarbeiter: Habe heute (!!, am Sonntag) von einem Supportmitarbeiter die Info erhalten, dass nach dem folgenden Link https://www.sony.de/pro/article/broadca ... -xavc-faqs die 10bit Aufzeichnung im XAVC Format möglich sei. Na ja, das ist nicht falsch, war für die meisten von uns aber auch nix Neues.
Habe die Frage nochmals präzisiert ob 10bit mit der AX700 in 4K HDR/HLG möglich ist.

Eigentlich nur noch Kindergarten, aber das ist in meinen Augen bewußte Kundentäuschung, schon eher Betrug, wie auch immer...



motiongroup

Re: Sony PXW-Z90 - 4K HDR in 8- oder 10bit??

Beitrag von motiongroup »



Du hast es immer noch nicht verstanden..

HDR gibts nur bei HD in 10bit422 nicht in 4K



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony PXW-Z90 - 4K HDR in 8- oder 10bit??

Beitrag von Roland Schulz »

Ich hab alles verstanden denke ich, nur einige hier und Sony nicht - die sollen mal fein das 4K HDR Logo und die Beschreibung welche überall auf den Webseiten steht entfernen - so ist das Betrug - das Ding kann in 4K schließlich kein HDR!!

Ist aber leider auch nicht das erste Mal das sowas passiert.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Sony PXW-Z90 - 4K HDR in 8- oder 10bit??

Beitrag von wolfgang »

motiongroup hat geschrieben: So 22 Okt, 2017 19:35

Du hast es immer noch nicht verstanden..

HDR gibts nur bei HD in 10bit422 nicht in 4K
Das kann er auch nicht verstanden haben, denn bisher wurde das nirgendst gesagt.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony PXW-Z90 - 4K HDR in 8- oder 10bit??

Beitrag von Roland Schulz »

Ein Gefrickel ist das ;-) - Wiedergabe direkt am Fernseher über USB, HDMI geht noch nicht, na ja...

Gut, dann steht eigentlich nur noch aus dass Sony "4K HDR" jetzt aus den Beschreibungen entfernt, weder die NXCAM noch die AX700 können somit überhaupt HDR, die Z90 immerhin in FHD.

Vielleicht sind die mit der Erkenntnis einfach auch noch nicht soweit wie mit dem HDMI Protokoll.
Jetzt sollte man nur nicht zu viele Kameras verkaufen weil die ggf. später alle zurückkommen da sie die zugesicherten Eigenschaften nicht erfüllen.

Glaube echtes 4K 10bit HDR wäre keine unüberwindbare Aufgabe gewesen, da ist 4K/50p eher eine Herausforderung.
Na ja, Häppchen für Häppchen, gegen Canon und Panasonic für den Preis aber zu spät.
Können ja machen was sie wollen, nur nicht mit falschen Karten spielen!!



otmar
Beiträge: 166

Re: Sony PXW-Z90 - 4K HDR in 8- oder 10bit??

Beitrag von otmar »

Sony wird sich hüten, in die Kameras bis 3000 Euro 4K/50p oder 4K/10bit zu implementieren. Die würden damit ihre grossen Modelle wie die FS7 kanibalisieren.
Gruss Otmar
Sony PXW-X70 mit 4K-Update
Final Cut Pro X
iMac 27, I7 7700K, 32GB RAM, ATI-Radeon 8GB



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony PXW-Z90 - 4K HDR in 8- oder 10bit??

Beitrag von Roland Schulz »

Sollen sie machen - Canon wird mit der GX10 und Co. Kreise um Sonys neue "Meisterwerke" drehen.

Die kannibalisieren sich gerade selbst zumal die X70 schon nen Zugpferd ist, eben noch in Spiegel TV gesehen das Ding, glaube wird von vielen unterschätzt die Mühle. Die VX1000/PD150/PD170 haben damals auch viele belächelt, plötzlich sah man kaum noch was anderes draußen!
Damit haben die ohne Frage ne ganze Menge Geld verdient - jetzt wird das echt schwieriger!
In der Haut dieses bepannten Produktmanagers möchte ich jetzt nicht stecken!

HDR, welches nicht mal vorhanden ist braucht derzeit kein Sender, 4K 50p hätte aber zum Downsampling schon Sinn gemacht!

Sony wird mit den Dingern klar verlieren, das Ding bringt jetzt außer etwas mehr an Auflösung (14MP Oversampling - wirklich gut!) kaum Vorteile gegenüber den neuen Canon Modellen, eher Nachteile. Gegenüber der X70 ist der AF sicher besser geworden, den hat Canon aber auch.
Da muss jetzt ganz schnell was nachkommen, auch muss Sony mal die Brennweiten ihrer Camcorder überdenken. Etwas kürzer macht ne Menge aus - Canon hat's geschnallt!
Glaube kaum einer hier der ne noch gut funktionierende X70 hat wird da umsteigen.



otmar
Beiträge: 166

Re: Sony PXW-Z90 - 4K HDR in 8- oder 10bit??

Beitrag von otmar »

Roland Schulz hat geschrieben: Mo 23 Okt, 2017 00:37 Glaube kaum einer hier der ne noch gut funktionierende X70 hat wird da umsteigen.
Da kannst du sicher sein!
Gruss Otmar
Sony PXW-X70 mit 4K-Update
Final Cut Pro X
iMac 27, I7 7700K, 32GB RAM, ATI-Radeon 8GB



otmar
Beiträge: 166

Re: Sony PXW-Z90 - 4K HDR in 8- oder 10bit??

Beitrag von otmar »

Roland Schulz hat geschrieben: Mo 23 Okt, 2017 00:37 Damit haben die ohne Frage ne ganze Menge Geld verdient - jetzt wird das echt schwieriger!
Das schadet sicher gar nichts.
Gruss Otmar
Sony PXW-X70 mit 4K-Update
Final Cut Pro X
iMac 27, I7 7700K, 32GB RAM, ATI-Radeon 8GB



motiongroup

Re: Sony PXW-Z90 - 4K HDR in 8- oder 10bit??

Beitrag von motiongroup »

Das kann er auch nicht verstanden haben, denn bisher wurde das nirgendst gesagt.
Dann solltet ihr nicht nur hören sondern auch lesen ....

Wie heißt es so schön „man muss schon verstehen können wollen auch“

Absoluter Irrsinn das ganze, da hat Sony wirklich ganze Arbeit geleistet..:)))



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony PXW-Z90 - 4K HDR in 8- oder 10bit??

Beitrag von Roland Schulz »

motiongroup hat geschrieben: Mo 23 Okt, 2017 05:13
Das kann er auch nicht verstanden haben, denn bisher wurde das nirgendst gesagt.
Dann solltet ihr nicht nur hören sondern auch lesen ....

Wie heißt es so schön „man muss schon verstehen können wollen auch“

Absoluter Irrsinn das ganze, da hat Sony wirklich ganze Arbeit geleistet..:)))
Irgendwie habe ich den Eindruck dass Du meine Ausführungen hier in Frage stellst und anscheinend nicht kapierst worum es geht:

Sony bewirbt eine Camcorderserie eindeutig mit 4K HDR die eindeutig kein 4K HDR kann. Auf sämtlichen Webseiten der AX700, NX80 und Z90 prangen überall goldene 4K HDR Logos und der Text macht auch klar dass wir hier "4K HDR" erhalten.
Bisher steht nirgends (!!) dass diese Camcorder das nicht vielleicht doch können. Denkbar und konsequent wäre das (gewesen) die neue Technik HDR zu forcieren, wie erwähnt hat Panasonic 2010 den bis dahin geltenden AVCHD Standard mit FHD 50p auch einfach überfahren bevor AVCHD 2.0 erst später spezifiziert wurde.
Der Sony Rep Reiko Beitz schließt 4K 10bit aber ganz klar aus, ebenso lässt die derzeitig aktuelle Version der Spezifikation des Sony eigenen XAVC Standards in der verwendeten Form kein 4K 10bit erkennen.
Es geht hier nicht darum was Fachleute als wahrscheinlich oder unwahrscheinlich halten. Es liegt nicht beim Kunden zu beurteilen ob die Kamera ein zugesichertes Feature "vielleicht" leistet oder nicht, es geht darum dass Sony hier falsche Tatsachen bewirbt. Es spielt auch keine Rolle ob man 4K 10bit in einem 3.500€ Camcorder erwarten kann oder nicht, Panasonic macht 4K 10bit (und 50p!!) gerade in der GH5 für den "gleichen" Preis vor, und das Ding war zudem vor der neuen Sony Serie auf dem Markt.
Ich würde Sony empfehlen das zur Abwendung von wirtschaftlichem Schaden abzustellen.
Aktuell stellt man sich gerade bestens auf um abgemahnt zu werden und ggf. bereits verkaufte Kameras (AX700) zurücknehmen zu müssen, weil beworbene Spezifikationen nicht eingehalten werden. In einem so eindeutigen Fall gibt´s auch kein "technische Änderungen vorbehalten" mehr.

EDIT: in den USA ist man tatsächlich "besser informiert" oder einfach vorsichtiger - kein Wort von "4K HDR"!!
https://pro.sony.com/bbsc/ssr/cat-broad ... t-PXWZ90V/



motiongroup

Re: Sony PXW-Z90 - 4K HDR in 8- oder 10bit??

Beitrag von motiongroup »

Nein ich verstehe dich schon du setzt 4K und hdr hlg zusammen 4K hat ein Logo hdr hat ein Logo ist von Sony blöd umgesetzt da bin ich voll bei dir



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony PXW-Z90 - 4K HDR in 8- oder 10bit??

Beitrag von Roland Schulz »

motiongroup hat geschrieben: Mo 23 Okt, 2017 08:21 Nein ich verstehe dich schon du setzt 4K und hdr hlg zusammen 4K hat ein Logo hdr hat ein Logo ist von Sony blöd umgesetzt da bin ich voll bei dir
Sony EU beschreibt 4K HDR komplett zusammen in einer Zeile sogar mit Bindestrich, sogar das Logo ist komplett gemeinsam integriert. Das suggeriert ohne jeden Zweifel HDR in 4K - dem ist aber nicht so.

Die Amis machen das besser, da steht das nicht im Zusammenhang. Das HDR in 2K geht stellt niemand in Frage da wir da ja 10bit haben.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony PXW-Z90 - 4K HDR in 8- oder 10bit??

Beitrag von Roland Schulz »

Nur nochmal zur weiteren, allgemeinen Belustigung hier, weitere Antwort vom Sony EU Customersupport von heute:

"...Da die Kamera mit 4K HDR/HLG beworben wird und das XAVC-Format 10bit zulässt können Sie sicher sein, dass die technischen Daten für das Modell korrekt sind."

Das ist wirklich kein Scherz!!!


Ich persönlich hätte von ner Abmahnung nix, aber irgendwie muss man die langsam mal vor sich selbst schützen.
Sowas geht doch überhaupt gar nicht. Das ist kein Versehen mehr, das ist jetzt schon Vorsatz - oder da weiß die linke Hand nicht was die rechte tut.

Vielleicht hat das slashcam Team da kompetentere Kontakte bei Sony die man mal wachrütteln und auf den Fehler auf den Webseiten hinweisen könnte...



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: Sony PXW-Z90 - 4K HDR in 8- oder 10bit??

Beitrag von iMac27_edmedia »

auf der US-Seite wird bei der AX700 und der Z90 aber auch von 4k HDR und HLG gesprochen.

Meist verweist Sony auch darauf dass HDR nur mit kompatiblen Sony-LCDs wiedergegeben werden kann, aber Sony zeigt es ja selbst auf ihren Youtubechannels dass die Files mehr Zeichnung haben, wenn die durch HLG praktisch flacher sind als die normalen Files, dann müsste man durch graden ja eigentlich auch HDR-mässig mehr Zeichnung in Highlights und in den Schatten bekommen können.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Sony PXW-Z90 - 4K HDR in 8- oder 10bit??

Beitrag von wolfgang »

motiongroup hat geschrieben: Mo 23 Okt, 2017 05:13
Das kann er auch nicht verstanden haben, denn bisher wurde das nirgendst gesagt.
Dann solltet ihr nicht nur hören sondern auch lesen ....

Wie heißt es so schön „man muss schon verstehen können wollen auch“

Absoluter Irrsinn das ganze, da hat Sony wirklich ganze Arbeit geleistet..:)))
Also ich kenne bisher noch keine deutschsprachige Spezifikation wo es nachlesbar wäre, dass das Getät nur in HD eben 10bit 422 kann. Aber ich suche auch nicht tagelang nach sowas: Wenn es diese Info von Sony wo schriftlich gibt, dann bitte einen Link dazu.

Im obigen englischsprachigen Link steht das recht klar, stimmt. Aber nicht auf der deutschen Seite.

"XAVC® L recording up to 100 Mbps in 4K mode; Full HD recording with the rich color of 4:2:2 sampling and 10-bit precision"

Ich habe das erstmals in dem Video so halb und halb heraus gehört.

In diesem thread wurde diese Info bisher auch nicht genannt. Also wie gerechtfertigt heißt es dann "bitte lesen und nicht nur hören"?
Lieben Gruß,
Wolfgang



motiongroup

Re: Sony PXW-Z90 - 4K HDR in 8- oder 10bit??

Beitrag von motiongroup »

na sag mal...

http://www.xavc-info.org/xavc/share/dat ... Points.pdf

https://pro.sony.com/bbsc/ssr/cat-broad ... t-PXWZ90V/


4K resolution (3840 x 2160) in addition to Full HD
XAVC® L recording up to 100 Mbps in 4K mode; Full HD recording with the rich color of 4:2:2 sampling and 10-bit precision

tunning 1-120 fps continuous Slow & Quick Motion in Full HD for beautiful, balletic slow motion playback, dramatic time lapse sequences and the quality of 4:2:2 10-bit recording


Recording Format (Video):
XAVC QFHD : MPEG-4 AVC/H.264 4:2:0 Long profile
XAVC HD : MPEG-4 AVC/H.264 4:2:2 Long profile
XAVC Proxy : MPEG-4 AVC/H.264 4:2:0 Long profile

und von der deutschen Website

XAVC QFHD: MPEG-4 AVC/H.264 4:2:0 Long Profile
XAVC HD: MPEG-4 AVC/H.264 4:2:2 Long Profile
XAVC Proxy: MPEG-4 AVC/H.264 4:2:0 Long Profile

und ich glaub sie haben an der Seite schon was hinzugefügt...

* 3840 x 2160 Pixel. Schließen Sie dieses Gerät zur Anzeige von 4K-QFHD-Videos über ein HDMI-Kabel an einen HDR- (HLG)-kompatiblen Fernseher von Sony an und schalten Sie in den HDR- (HLG-) Modus.
Zuletzt geändert von motiongroup am Mo 23 Okt, 2017 22:15, insgesamt 1-mal geändert.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Sony PXW-Z90 - 4K HDR in 8- oder 10bit??

Beitrag von wolfgang »

Zitiere ich ja oben - in den angelsächsischen steht das klar, in den deutschsprachigen gehts mir ab.

Nix da von 10bit (auch nicht in deinem Teil von der deutschen Seite, dort steht nur 422).

Und ja, die scheinen die Seite zu überarbeiten. Die sah bis gestern noch anders aus.
Lieben Gruß,
Wolfgang



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Sony PXW-Z90 - 4K HDR in 8- oder 10bit??

Beitrag von wolfgang »

Das steht auf der deutschen Seite in den technische Specs (22:22h):
Aufnahmeformat (Video) XAVC QFHD: MPEG-4 AVC/H.264 4:2:0 Long Profile
XAVC HD: MPEG-4 AVC/H.264 4:2:2 Long Profile
XAVC Proxy: MPEG-4 AVC/H.264 4:2:0 Long Profile
MPEG HD422 (CBKZ-SLMP erforderlich): MPEG-2 422P@HL 4:2:2 Long Profile
MPEG HD420 (CBKZ-SLMP erforderlich): MPEG-2 MP@HL 4:2:0 Long Profile
MPEG HD-Proxy (CBKZ-SLMP erforderlich): MPEG-4 AVC/H.264 4:2:0 Long Profile
AVCHD: Mit dem Format MPEG-4 AVC/H.264 AVCHD 2.0 kompatibel
Nic von 10bit.
Lieben Gruß,
Wolfgang



motiongroup

Re: Sony PXW-Z90 - 4K HDR in 8- oder 10bit??

Beitrag von motiongroup »

korrekt habe ich oben schon verlinkt und bei den Features steht das auch noch

Die PXW-Z90 ermöglicht es Ihnen, eine breite Palette von 4K- (QFHD) und HD-Formaten aufzuzeichnen. Der erstaunliche, handflächengroße Camcorder bietet Ihnen also maximale Flexibilität. Die PXW-Z90 unterstützt XAVC QFHD-Aufnahmen bei 100 Mbit/s mit 30p/25p/24p, XAVC HD Long GOP 422 bei 50 Mbit/s, MPEG HD 422 bei 50 Mbit/s*, MPEG HD 420 bei 35 Mbit/s und AVCHD.

* Für MPEG HD-Aufnahmen ist die separat erhältliche Upgrade-Lizenz (CBKZ-SLMP) erforderlich.

http://www.xavc-info.org/xavc/share/dat ... Points.pdf

done
Zuletzt geändert von motiongroup am Mo 23 Okt, 2017 22:26, insgesamt 1-mal geändert.



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: Sony PXW-Z90 - 4K HDR in 8- oder 10bit??

Beitrag von iMac27_edmedia »

ich habe die X70, auf der basiert die Z90, die macht in HD XAVC L mit 422 in 10 bit, aber 4k mit p25 hat immer 8 bit bei 420, es kann in 60 Mbit oder auch in 100 Mbit aufgezeichnet werden.

Auch im Manual der Z90 findet man dass HD 10 Bit Farbauflösung und 4k 8 Bit.
Die AX700 macht generell XAVC S mit 8 Bit, egal ob HD oder 4k.
Habe ja auch die Alpha6500 und die macht auch ein gutes Bild, deswegen wäre und ist die AX700 eine ideale Ergänzung zur X70, kostet gerade mal nur 1.428 Euro, die Z90 kostet gleich mal ab 3.500 Euro. Meine X70 hatte vor 3 Jahren gerade mal soviel gekostet wie dei AX700. Hatte die da sehr günstig bekommen und da war auch das Mikro mit dabei.



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: Sony PXW-Z90 - 4K HDR in 8- oder 10bit??

Beitrag von iMac27_edmedia »

Sony zeigt ganz klar, 4k 8 Bit, HD bei XAVC L 10 bit, ist in einem Video drin und ein Frame daraus
Z90.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von Alex - Di 10:51
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00