Sony Forum



Sony A6000 OBS Livestream



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
PaCe90
Beiträge: 24

Sony A6000 OBS Livestream

Beitrag von PaCe90 »

Guten Tag,

kann mir jemand verraten, wie ich die A6000 als Kamera für einen Livestream per OBS benutze? Ist ein Betrieb per USB möglich oder muss ich diese zwingend per HDMI anschließen? (keine Tonaufnahme der Kamera notwendig)

Würde mich freuen, wenn mir jemand dabei weiterhelfen kann.



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Sony A6000 OBS Livestream

Beitrag von Tscheckoff »

Live-Stream per USB ist normal nicht machbar soweit ich mich jetzt richtig erinnere. Ist aber per USB auch nur bei sehr wenigen Cams möglich (mir würde jetzt auf Anhieb gar keine einfallen die sich als Webcam z.B. am PC einbuchen ließe - Damit OBS sie erkennen kann). Am besten also nen HDMI Capture-Adapter besorgen. Aber teste zuerst, ob du im Standby mit der A6000 nen zeitlich unbegrenzten Live-Feed ausgeben kannst. Die Sonies überhitzen ja gern bei längeren Sessions.

Also am besten mal an nen Fernseher anschließen und checken ob alles funktioniert und einstellbar ist. Nebenbei musst du nämlich auch noch die HDMI Ausgabe checken -> Welches Format wird ausgegeben, sind die Menü- bzw. Steuer-Overlays im Standby-Modus deaktiveirt / deaktivierbar und bleibt die Cam z.B. überhaupt eingeschalten (auch mit deaktiviertem Energiespar-Modus). Ist eben doch ne Foto-Kamera (die nicht für Live-Streaming per HDMI ausgelegt ist). Nebenbei auch noch die Akku-Laufzeit checken ob die überhaupt lang genug ist. Sonst geht dir wenns blöd geht während des Streams der Saft aus ^^.

LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



PaCe90
Beiträge: 24

Re: Sony A6000 OBS Livestream

Beitrag von PaCe90 »

Alles klar, werden wir testen. Kann es leider aktuell nicht testen, da ich heute noch kein Kabel habe. Teste es morgen mit einem HDMI Kabel.

Ich hoffe auch, dass diese eingeschaltet bleibt. Ein Bekannter hat eine 5D Mark II und diese schaltet sich nach 1-2 Minuten ab, bzw. überträgt per Elgato kein Bild mehr an den Streaming-PC.
Akkulaufzeit ist kein Problem, da die Kamera per Adapter an der Steckdose betrieben wird.



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Sony A6000 OBS Livestream

Beitrag von Tscheckoff »

Na dann - Schon mal viel Spaß beim Testen ^^.
Vergiss übrigens nicht das Display abzuklappen (damit sie etwas besser kühlt).

Notfalls nen kleinen Lüfter dazu montieren - Solange kein Ton direkt von den Mikros benötigt wird ist das ja egal.
(Bzw. es ist immer noch besser als wenn sie andauernd überhitzt.)
Ohne Aufzeichnung könnte es aber auch ohne klappen - Drücke dir / euch die Daumen. ^^

LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



PaCe90
Beiträge: 24

Re: Sony A6000 OBS Livestream

Beitrag von PaCe90 »

Ja, es wird nur gestreamt, nicht aufgezeichnet. Also nur das Signal an den PC, der dieses weiterverarbeitet. Morgen findet hier eine Lanparty statt die wir auf Twitch übertragen möchten. Da damit keiner so richtig erfahren ist, wird es spannend. Aber wir sind optimistisch, dass es klappt.



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Sony A6000 OBS Livestream

Beitrag von Tscheckoff »

Huch - Ganz schön kurzfristig ...

Notfalls organisiert eine HD-fähige Webcam.
Ist immer noch um Welten einfacher die einzubinden und die Qualität sollte auch ausreichen.
(Haben wir auch mal gemacht / machen müssen kurzfristig - Klebte dann mit Gaffa an ner Stativplatte ^^.)

Oder legt zumindest eine Webcam als Ausweich-Lösung bereit.
(Steckt sie vielleicht sogar schon an bzw. bindet sie ins OBS ein.
Dann könnt ihr auch direkt umschalten falls die Sony Probleme macht.)

LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Sony A6000 OBS Livestream

Beitrag von mash_gh4 »

eine recht günstige lösung der anbindung sind auch die div. hacks rund um die lenking hdmi extender. das ist einerseits qualitativ ganz erträglich (jedenfalls deutlich befriedigender als webcams), anderseits aber auch ganz praktisch, weil man sich teure videoverkabelung bzw. sdi konverter spart.



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Sony A6000 OBS Livestream

Beitrag von Tscheckoff »

@mash_gh4: Ah. Nett. Kannte ich noch gar nicht diese Option ...
Ist natürlich genial, wenn man größere Kabel-Längen benötigt (und günstig was sucht).

Wir verwenden bisher primär die Epiphan Grabber per USB (den grünen AV.IO HD bzw. den blauen AV.IO 4K).
Wirklich gut läuft aber eher der AV.IO HD (der grüne). Das 4K Modell nervt etwas durch den verbauten Lüfter.
Bzw. lief teils auch nicht 100%tig stabil. Mussten lange Zeit mit Beta-Firmwares rumhantieren ...

Jetzt ist die aktuellste Release-Firmware drauf.
Läuft erst mal stabil(er) als mit den Beta-Varianten ^^.

LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Sony A6000 OBS Livestream

Beitrag von mash_gh4 »

Tscheckoff hat geschrieben: Fr 06 Okt, 2017 12:47 Wir verwenden bisher primär die Epiphan Grabber per USB (den grünen AV.IO HD bzw. den blauen AV.IO 4K).
Wirklich gut läuft aber eher der AV.IO HD (der grüne). Das 4K Modell nervt etwas durch den verbauten Lüfter.
Bzw. lief teils auch nicht 100%tig stabil. Mussten lange Zeit mit Beta-Firmwares rumhantieren ...
die lösung kommt halt relativ teuer vor -- kann aber natürlich in seiner handlichkeit und fertig benutzbaren form durchaus sinn machen.

was leider ein besonders problem mit all diesen usb lösungen bzw. mehreren unterschiedlichen eingabedevices (video, audio) ist und leider besonders bei OBS in erscheinung tritt, sind die synchronsiationsprobleme bei längerem betrieb. ich glaub, dass da ein direktes encodieren mit ffmpeg unter zuhilfenahme von ein paar ziemlich esoterischen optionen (bspw: -af aresample=async=1000) oft befriedigendere resultate liefert.



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Sony A6000 OBS Livestream

Beitrag von Tscheckoff »

Stimmt. Günstig sind sie nicht (neu). Aber gebraucht ab und zu schon günstig(er) zu bekommen ^^.
Bez. OBS: Normal verwenden wir immer nur einen Grabber bzw. streamen nicht über viele Stunden.
Hatten daher noch nicht so große Probleme damit.

Aber es stimmt schon - OBS kann schon auch hier und da "rumzicken" ...

LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 6:55
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von freezer - Do 6:21
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 6:03
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Frank Glencairn - Do 6:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von BildTon - Do 5:38
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 4:31
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Do 1:32
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von iasi - Mi 20:27
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Mi 13:09
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07