Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Sony FX-1 hat Probleme beim Bandlauf /mechanisch? Bilder anbei ...

Beitrag von Andreas_Kiel »

Moin moin,
hat jemand von Euch noch eine Sony HDV FX-1 und mag mal in den Kassettenschacht schauen? Ich glaube, bei mir ist etwas drin verbogen. Von links oben in den Schacht gesehen, die dicke braune Rolle dürfte der Capstan sein, achtet mal auf das Blech unmittelbar daneben:
IMG_20170908_184952.jpg
Zweites Bild: von oben in den Schacht gesehen. Hier sind zwei Bleche, die nach oben gerichtet sind; das dreieckige links und das etwas schlankere rechts am Capstan - das rechte Blech ist nicht flach wie das linke und biegt sich ziemlich dicht an die Rolle:
IMG_20170908_184924.jpg
Das "verbogene" Blech kann man hier besser erkennen und ich habe es mal farbig eingerahmt:
IMG_20170908_185032.jpg
Problembeschreibung: beim Spulen gibt es ein leises mechanisches Rattern. Das könnte sehr gut zu einem verbogenen Blech passen, wo eine der Kunststoffspulen dran schleift. Bei der Wiedergabe gibt es sporadische Standbilder und zwischendurch den "blauen Schirm", als ob das Band "festgehalten" würde. Der Timecode rechts oben bleibt dann auch jeweils stehen. Jede Menge "lost frames" werden natürlich auch gemeldet. Und es passiert mit allen Bändern, auch denen frisch aus der Packung. Es sieht wirklich nach einem rein mechanischen Schaden aus, weil das Geräusch vorher nie da war beim Spulen (sie pfiff ziemlich laut, das Rattern fehlte). Alle anderen Funktionen sind okay.

Wenn es jemand genauer braucht, kann ich noch einen Videoclip machen, wie die Wiedergabe am Kameramonitor aussieht.

Bitte schaut mal in eure FX-1, wie euer Bandlaufwerk aussieht, ein Foto wäre echt schön. Und guckt auch vielleicht mal in einen anderen Mini-DV Camcorder von Sony, vielleicht sind die Laufwerke ja ähnlich und man sieht, wie das Blech wirklich sein muss. Nur "auf Verdacht" möchte ich das Blech nicht biegen - ich brauch die Kamera nur noch einmal zum Bänder digitalisieren und dann geht sie eh in die Bucht; doch endgültig schrotten tut ja nicht not :)

vielen Dank,
Andreas
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



domain
Beiträge: 11062

Re: Sony FX-1 hat Probleme beim Bandlauf /mechanisch? Bilder anbei ...

Beitrag von domain »

Habe meine FX1 schon seit längerem nicht mehr, kann mir aber kaum vorstellen, dass es im Laufwerk selbst zu irgend einer Verbiegung ohne äußere Gewalteinwirkung kommen kann.
Im übrigen beeinträchtigen Geräusche meistens noch lange nicht die Funktion von Bauteilen.
Bewährte Methode: etwas Nagellack auf die vermuteten Schleifstellen auftragen und nach Gebrauch mit einer Lupe analysieren.



rabe131
Beiträge: 416

Re: Sony FX-1 hat Probleme beim Bandlauf /mechanisch? Bilder anbei ...

Beitrag von rabe131 »

... habe kurz meine FX1 von der letzten Ruhestätte geholt, das Blech
ist auch bei mir "verbogen", schaut ales gleich aus. Allerdings machte
das Laufwerk auch Probleme, so dass ich das dann mit einem
Firewire-Recorder betrieben hatte, welche Inverstition mir sinnvoller
erschien, als das Laufwerk wechseln zu lassen. Doch alles lange her...



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Sony FX-1 hat Probleme beim Bandlauf /mechanisch? Bilder anbei ...

Beitrag von Andreas_Kiel »

domain hat geschrieben: Sa 09 Sep, 2017 09:58 Im übrigen beeinträchtigen Geräusche meistens noch lange nicht die Funktion von Bauteilen.
Ein vorher nie dagewesenes Geräusch und zeitgleich Ausfall der Wiedergabefunktion bei neuen und bereits verwendeten Bändern = ich denke das reicht schon, um ziemlich sicher einen inneren Zusammenhang anzunehmen, oder?
Und mit abgeraspeltem Nagellack werde ich sicher nicht den Schaden noch vergrößern: denn die "Splitter" davon werden sich sicher als Staub ins Laufwerk legen und genau das ist etwas, was nicht (auch noch) gebraucht wird.
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Sony FX-1 hat Probleme beim Bandlauf /mechanisch? Bilder anbei ...

Beitrag von Andreas_Kiel »

rabe131 hat geschrieben: Sa 09 Sep, 2017 12:31 auch bei mir "verbogen", schaut ales gleich aus.
vielen Dank für die Mühe. Ich hatte diesen einen Hoffnungsschimmer ... Zange ran und gut ... vielleicht hat jemand eine FX-1 mit zerschmetterter Optik oder so und ist begnadeter Bastler, da geht sie eben als defekt weg. Reparieren lohnt sich vermutlich nicht :(
Vielen Dank!
Andreas
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von stip - Fr 18:45
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 18:05
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von cantsin - Fr 18:04
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Clemens Schiesko - Fr 16:54
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22