chelster hat geschrieben:Ok, Google weiß alles!
Teuere, bzw. gute Objektive zeichnen sich dadurch aus, dass das Bild bei Einstellung "unendlich" gar nicht scharf fokussiert sein kann denn das, was wir als "unendlich" wahrnehmen keine achparalellen Strahlen sind.chelster hat geschrieben:Hallo r.p.television,
Ich hatte neulich genau den gleichen Verdacht. Meine Kombi war fs7-speedboster- Canon 24-70. Alles weitwinkligere als 30mm habe ich die Schärfe nicht auf unendlich gebracht.
Ich hatte jetzt noch keine Zeit mir das näher anzusehen, aber wie kann ich denn am Speedbooster das Auflagemaß korrigieren? Und müsste das Objektiv dann näher an den Sensor ran oder weiter weg? Zweiteres könnte man ja mit dünnen Metallringen bewerkstelligen.
Grüße,
Johannes
Die gefrusteten GH4-Benutzer brachten dem Teil den Durchbruch. Für BMD entstand das Teil mit demselben Zweck: schwache Lichtstärke verbessern, heftigen Crop mildern.klusterdegenerierung hat geschrieben: Das der SB für gefrustete GH4 Benutzer erfunden wurde ist natürlich Quatsch, zumal es den MFT für die BMD schon vorher gab.
TomStg hat geschrieben:Der Speedbooster wurde für gefrustete GH4-Besitzer entwickelt, um den elenden Cropfaktor etwas zu mildern und um die bescheidene Lowlight-Fähigkeit dieser Kamera etwas zu verbessern. Der Speedbooster taugt definitiv nicht für hochwertige Objektive. Vollends zur Lachnummer wird der Speedbooster an lichtstarken Vollformat-Kameras, die dadurch zu einem Aps-C-Teil werden, zB an einer A7s.
...also auf den MFT's funzen gute booster eigentlich frustfrei und bringen durchaus einen nützlichen Mehrwert beim Filmen.TomStg hat geschrieben: Die gefrusteten GH4-Benutzer brachten dem Teil den Durchbruch. Für BMD entstand das Teil mit demselben Zweck: schwache Lichtstärke verbessern, heftigen Crop mildern.
...vorstellen kann man sich viel.r.p.television hat geschrieben:Ich kann mir eher vorstellen dass es zu diversen Unschärfen bei MFT kommt.
Meine Anmerkung bezog sich darauf dass je kleiner der Sensor ist die Anforderung an das Glas steigen. Von daher fallen Unzulänglichkeiten bei der Kombination Focal Reducer/Linse bei einem kleinen Sensor erwartungsgemäss früher auf.Olaf Kringel hat geschrieben:...vorstellen kann man sich viel.r.p.television hat geschrieben:Ich kann mir eher vorstellen dass es zu diversen Unschärfen bei MFT kommt.
Besser ist es einfach mal ne MFT in die Hand zu nehmen, und die booster auszuprobieren.
Gruß,
Olaf
...bei mir ist das genau umgekehrt, ich würde aus verschiedenen Gründen nicht wieder zurück auf größere wechseln.r.p.television hat geschrieben:Meine Testphase mit MFT-Kameras ist vorerst mal abgeschlossen. Ich kann den Kameras mit dieser Sensorgröße nix abgewinnen. Aber das ist eine persönliche Entscheidung.