Jott
Beiträge: 15048

Re: Test: Sony PXW Z100 – professioneller 4K 10 Bit 4:2:2 XAVC Camcorder

Beitrag von Jott » So 09 Nov, 2014 11:48

Was meinst du mit fehlenden Codecs für die Post Pro? XAVC-S 4K schon mal gesehen? Für Doku-Zwecke?

Ich habe mir schon vor vielen Jahren abgewöhnt, mich bei Kamerakäufen von Vorurteilen/Papierangaben/Gerede anderer leiten zu lassen. Das hat sich zuweilen gewaltig gelohnt. Gerade bei der B-Kamera-Frage im Zusammenspiel mit den hochpreisigen Sachen. Es ist schon immer so, dass die "Kleinen" zum Einsatz kommen, wenn die kritischen Leute weggucken, und keiner merkt's am Ende. Oder auch ganz bewusst, wenn Pragmatiker zusammenarbeiten. Man muss nur wissen, wann und wie man sich's problemlos rausnehmen kann und wann nicht.




VUSschneider
Beiträge: 137

Re: Test: Sony PXW Z100 – professioneller 4K 10 Bit 4:2:2 XAVC Camcorder

Beitrag von VUSschneider » So 09 Nov, 2014 11:57

Ich meinte die AX100. Die nimmt ja nur Intraframe auf. (AVCHD)

Die X70 ist super von den Aufnahmeformaten.
XAVC ist auch super. Da braucht man eig. kein ProRes und so Zeug mehr.
Und falls ja ist sowieso ein größerer Schritt zu RAW Workflow sinnvoll.

Also die X70 (oder evtl X160 bei evlt. 4K Update) ist echt ein guter
Tip, die habe ich mir wegen des niedrigen Peises erstmal gar nicht angeschaut.
Solange man bis Ende des Jahres ne Info bekommt wann letzendlich
4K da ist.

Aber schade daß die Z100 so einen enormen Nachteil durch Lowlight hat....




Jott
Beiträge: 15048

Re: Test: Sony PXW Z100 – professioneller 4K 10 Bit 4:2:2 XAVC Camcorder

Beitrag von Jott » So 09 Nov, 2014 12:05

VUSschneider hat geschrieben:Ich meinte die AX100. Die nimmt ja nur Intraframe auf. (AVCHD)
Nein, sie nutzt XAVC-S, schneidet sich problemlos "ohne ProRes und so Zeugs", wenn man will. Aber ja, natürlich Intraframe. So, wie sämtliche Sony-Broadcameras, was soll daran per se schlecht sein? Hattest du bei deiner EX1 was davon gemerkt? Oder bei deiner F5 im XDCAM 422-Modus?




VUSschneider
Beiträge: 137

Re: Test: Sony PXW Z100 – professioneller 4K 10 Bit 4:2:2 XAVC Camcorder

Beitrag von VUSschneider » So 23 Nov, 2014 19:51

@Jott
Danke für deine Tipps!
Die X70 kommt mir ins Haus sobald das 4K Update offiziell angekündigt ist.
Ich habe auf dich gehört und mir kurz eine AX100 geholt nachdem ich alles richtig durchgelesen hatte. Und wow! Was man für 1500 euro nicht alles machen kann! Ziemlich gut das Teil nur das Handling ist halt etwas fummelig. Aber ist ja auch Consumer. Ich hoffe auf ein schnelles X70 Update!
Ich hatte direkt bei Sony angerufen aber keine Infos bekommen.




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Universal Zoomhebel Fokussierhilfe Schärfenzieheinrichtung
von Rolfilein - Do 22:50
» Blackmagic Converter HDMI -> SDI — SDI -> HDMI
von xandix - Do 22:50
» Welcher Full HD Camcorder, welche Bearbeitung für Linux
von Doc Brown - Do 22:44
» Mein erstes Kurzfimdrehbuch
von iasi - Do 22:37
» Deadcat Wasserfest?
von Doc Brown - Do 22:33
» Wie professionell Wildtiere filmen?
von walang_sinuman - Do 22:32
» Wooden Camera: Leichte Zip Box Pro Mattbox mit Swing Away und Clamp-On Option
von klusterdegenerierung - Do 22:15
» DJI Osmo Pocket ist verfügbar und bekommt neuen Zeitlupen-Modus (Firmware-Update)
von klusterdegenerierung - Do 22:12
» Tonaussetzer beim Überspielen von Mini-DV Bändern
von thos-berlin - Do 21:33
» MacOS-Abschied von Intel jetzt offiziell
von Jott - Do 21:30
» Kleiner Kugelkopf für Kopflicht gesucht... aber ein guter!
von Sammy D - Do 20:51
» Actioncam für lange durchgehende Aufnahme (3h+)
von -paleface- - Do 20:42
» Temperaturfestigkeit der Sony Alpha 6300
von vobe49 - Do 17:34
» Stirbt Ultra HD Blu-ray einen langsamen Tod?
von gekkonier - Do 16:57
» Nikon D850 oder Fujifilm X-T3 oder Sony
von Bildstabilisator - Do 16:45
» Fragen bzgl selbstständigkeit als Cutter
von Jott - Do 16:35
» Neues Xiaomi Mi 9 erreicht Videobestnote bei DxOMark
von slashCAM - Do 14:54
» FS700+RAW+Shogun Inferno+Zubehör
von hd2010 - Do 13:10
» Vier neue Samsung S10 Smartphones mit bis zu 6 Kamera-Sensoren
von funkytown - Do 13:04
» Panasonic AG-CX350 - 4K-Camcorder mit allem drin und dran?
von Jott - Do 13:02
» Sony Betacam BVW-300AP Tapedeck Geräusche
von Magic94 - Do 12:00
» Biete Tangent Element TK, BT & MF
von dnalor - Do 11:17
» Verkaufe Sigma 20/1.4 ART für EF-Mount
von dnalor - Do 10:39
» Verkaufe Zeiss Batis 25/2 für sony
von dnalor - Do 10:36
» Verkaufe Sony RX 100V
von dnalor - Do 10:31
» Verkaufe Panasonic G X Vario 35-100/2.8 II Power OIS
von dnalor - Do 10:24
» Professionelles Zoom-Objektiv NIKKOR Z 24–70 mm 1:2,8 S für Nikon Z Vollformat-Serie angekündigt
von rob - Do 9:42
» Atomos 5 Zoll HDR Monitor (only) Shinobi im ersten Hands-On
von Kamerafreund - Do 1:27
» Warum sind US-Serien so viel besser?
von 3Dvideos - Mi 22:20
» übergänge downloaden?
von P0kerChris - Mi 21:24
» Dummy Frage: Sony RX100 MK1 vs Huawei P20 Pro Handy
von Jan - Mi 19:24
» Hobbes House
von dustdancer - Mi 19:20
» Schauspieler - Gagefrage!
von rotwang - Mi 17:14
» DSGVO-Opfer hier?
von dosaris - Mi 16:54
» Neuer Patch für VPX ist da 16.0.2.317
von fubal147 - Mi 16:17
 
neuester Artikel
 
Panasonic AG-CX350 - 4K-Camcorder mit allem drin und dran?

Die Panasonic AG-CX350 ist ein universelles 4K-Werkzeug, welches als Allround-Lösung möglichst effektiv zu Werke geht und sich auch in bestehende Workflows (unter anderem bei Sendern) gut einbindet -- wir haben beim Testen viele Stärken und einige Schwächen des Camcorders gefunden, auch im Vergleich mit der Canon XF705. weiterlesen>>

Sound Design und Foley -- wie Töne das Filmbild bereichern (Berlinale Talents)

Über den Ton als ein mächtiges Werkzeug beim filmischen Erzählen ging es bei der Veranstaltung "Steps, Shots and Silence: Sound and Foley in Docs", und zwar sehr konkret: nicht nur wurde live vorgeführt, wie Foley-Geräusche entstehen, sondern dabei auch gleich sehr überzeugend erklärt, weshalb eine Nachvertonung auf Geräuschebene überhaupt so sinnvoll ist -- bei Spielfilmen und auch bei Dokus. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
mini landscapes

Epische Landschaftsimpressionen -- gefilmt im Studio, in Miniatur... Zu erkennen ist dies teilweise nur an der Größe der Sandkörner und Schneeflocken. Wie im Abspann zu sehen ist, wurde anscheinend mit der Blackmagic Pocket CC 4K und dem sondenähnlichen Laowa Makro-Objektiv gedreht.