acrossthewire
Beiträge: 581

A7s nach PAL Neustart Karte formatiert welches Datenrettungsprogramm

Beitrag von acrossthewire » So 28 Okt, 2018 22:44

Habe dummerweise während einer US Reise den NTSC Modus genutzt und wollte wegen des Nag Screens zwischendurch wieder auf PAL umschalten was in einer Neuformatierung der SD Card endete.
Hab vermutlich nicht aufgepasst als die Warnung kam. Inzwischen habe ich ca 10 verschiedene Datenretter Ausprobiert (Stellar Phoenix, Data Rescue, Sandisk RescuePro, DiskDrill, McDatarecovery, Cardrescue alle auf OSX Basis). Nach der Formatierung wurde auf der Karte nicht mehr geschrieben es wurden auch ein paar alte Blackmagic Dateien gefunden aber überhaupt keine Sony Dateien. Hat jemand Erfahrungen am liebsten mit diesem speziellen Fall da ich davon ausgehe das Sony bei der Neuformatierung einen Kartentest mit verteilten Schreibzugriffen durchführt um die Geschwindigkeit zu verifizieren.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde




cantsin
Beiträge: 6692

Re: A7s nach PAL Neustart Karte formatiert welches Datenrettungsprogramm

Beitrag von cantsin » So 28 Okt, 2018 23:10

Ich würde noch die Open Source-Software PhotoRec probieren: https://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec

Ansonsten wäre das wohl ein Fall für einen professionellen Datenretter. (Hoffentlich hast Du bei allen Wiederherstellungsversuchen den physischen Schreibschutz bei der Karte gesetzt?)




acrossthewire
Beiträge: 581

Re: A7s nach PAL Neustart Karte formatiert welches Datenrettungsprogramm

Beitrag von acrossthewire » Sa 03 Nov, 2018 16:45

Hab jetzt nochmal mit Filerecovery im Hex Editor auf die Oberfläche geschaut. Es sieht so aus das Sony bei den A7 Modellen bei der Formatierung offenbar ein Kommando der SD Card Controller nutzt welches alle benutzten Bereiche auf Null setzt.
Es werden somit quasi keinerlei verwertbare Einträge mehr angezeigt. Also nochmal die Warnung: bei NTSC/PAL Umschaltung wird in bestimmten Situationen eine Neuformatierung der Karte fällig und es ist dann mit normalen finanziellen Einsatz kein Recovery möglich.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» LEDs zum Filmen gesucht
von Tscheckoff - Mi 17:34
» mp4 Bitraten Problem gelöst!
von klusterdegenerierung - Mi 17:25
» Kessler KillShock Recon: Kamera-Buggy mit Antivibrations-System
von RUKfilms - Mi 17:22
» Blackmagic Ursa Mini Pro 4.6K G1 inkl. Zubehör
von Sevenz - Mi 16:44
» Für eine 400€ Drohne nicht übel!
von mash_gh4 - Mi 16:43
» CP+ wegen Covid-19 abgesagt - Implikationen für die Photokina
von roki100 - Mi 16:39
» Blackmagic Davinci Resolve ruckelt
von AndySeeon - Mi 12:57
» Retusche in After Effects_Was funktioniert am besten?
von gekkonier - Mi 12:52
» Neue MEMS-Mikrofone lösen die Elektret-Kondensator-Bauformen ab
von carstenkurz - Mi 12:34
» DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)
von roki100 - Mi 12:18
» RAW Format Vergleich - Ein tabellarischer Funktions-Überblick
von roki100 - Mi 12:05
» Altes Final Cut X Projekt wieder öffnen
von Jott - Mi 11:52
» Making-Of Video: 1917 - der enorme Aufwand für die 119 min. Plansequenz und die Kamera von Roger Deakins
von iasi - Mi 11:29
» Oscar-Nominierungen - und wieder ...
von 7River - Mi 11:19
» iOS Videoschnitt-App LumaFusion 2.2 mit Final Cut Pro X XML-Export von Projekten
von scrooge - Mi 11:10
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 11:01
» Probleme mit Atomos Ninja V/Teradek Ace 500 und Sony A7s II
von jansi - Mi 10:12
» ARRIs Stellar App 1.7 zur Lichtsteuerung bringt Verbesserungen und neue Funktionen
von slashCAM - Mi 9:27
» Sony Action Cam WIFI Live Übertragung und Steuerung
von Darth Schneider - Mi 8:08
» Ohrwurm 2020
von ruessel - Mi 7:36
» Premiere CS6 Pro Unterschiedliche Pixel und fps Angaben zu ein und demselben Video
von Jörg - Mi 0:02
» BMPCC 4K - Keine Blendenkontrolle
von 4TY8 - Di 23:52
» Samsung zeigt riesiges 583" 8K Micro-LED Display
von Jott - Di 20:50
» Sigma oder Tamron auf 6K
von srone - Di 19:12
» Suche gutes Transition Pack
von ksingle - Di 18:47
» Sony A6600 - Dreh Club/Resultat kontrastreich/sw
von klusterdegenerierung - Di 17:40
» Nikon Z6 Firmware Update verfügbar
von pillepalle - Di 17:38
» ATEM Television Studio - 1080i/50 und 1080p/50
von Sammy D - Di 17:24
» Anamorph + Grain
von Cinemator - Di 15:35
» Neue Cine-Objektive in der Samyang XEEN CF Reihe - 16mm T2,6 und 35mm T1,5
von slashCAM - Di 13:24
» Miller CX2 75mm Fluidkopf und Sprinter II Carbon Stativ - Sachtler-Alternative?
von slashCAM - Di 11:21
» Sachtler SR425 Profi-Regenschutz
von menta83 - Di 11:07
» Video enhance AI Tool: Videos selbst hochinterpolieren - aus SD wird HD, aus HD wird 4K
von Bladerunner - Di 10:58
» Schäden an SDI Equipment vermeiden
von Mantas - Di 9:42
» Ausgabe über HDMI - Alpha 7S ii
von klusterdegenerierung - Di 8:45
 
neuester Artikel
 
Miller CX2 75mm Fluidkopf

Miller ist bislang eher im englischsprachigen Raum mit Stativen und vor allem seinen Fluidköpfen verbreitet. Wir hatten den aktuellen Miller Fluidkopf CX2 für 75mm Halbschale (Traglast 0-8 kg) zum Test in der slashCAM Redaktion. Wir wollten wissen, ob das Miller-System eine Alternative zur etablierten Sachtler-Konkurrenz darstellt. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
Succession Composer Breaks Down the Theme Song | Vanity Fair

Für alle, die sich auch für Musik interessieren, geht es hier um die Entstehung der -- wie wir finden extrem gelungenen -- Musik zur HBO-Serie Succession. Komponist Nicholas Britell führt am Klavier durch die verschiedenen tonalen Layer und reizenden Dissonanzen.