Sony Forum



Kaufberatung, Sony A7R II oder FS5?



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Beavis27
Beiträge: 136

Kaufberatung, Sony A7R II oder FS5?

Beitrag von Beavis27 »

Hallo,
ich bräuchte mal euren fachmännischen Rat.
Ich kann mich nicht entscheiden, welcher Kamera ich den Vorzug geben soll,
der A7R II oder der FS5. Natürlich hat jede Kamera ihre Stärken.
Mit der A7R II kann ich auch Fotos machen, ich bräuchte also nur noch eine Kamera.
Allerdings ist im Handling die FS5 eindeutig besser und sie besitzt einen ND- Filter.
Preislich machen sie im drehfertigem Zustand (A7R II mit Recorder) keinen großen Unterschied,
zumal es momentan für die FS5 das RAW- Update umsonst gibt.
Für mich gibt die Bildqualität in HD den Ausschlag!
Wie sieht es aus mit Banding bei der A7R II?
Ich filme in- und outdoor, aber immer bei guten Lichtbedingungen.
Schöne Grüße
Bruno



rush
Beiträge: 13969

Re: Kaufberatung, Sony A7R II oder FS5?

Beitrag von rush »

Ich würde mir kein Rekorder-gebammsel an eine a7r ballern... Viel zu groß, schwer...unnötig. Die Kamera ist perfekt aufgrund ihrer Kompaktheit.

Wenn Video dein bevorzugtes Metier ist nehm whee die FS5... Allein dem Vari ND wegen und auch dem Auftritt Kunden gegenüber... Möglicherweise ist auch der Rolling schutter bei der fs5 besser gelöst - habe die noch nicht in der Hand gehabt.

Ich selbst habe mich aber vor längerer Zeit für die a7rII entschieden... Weil ich eben mindestens zu 50% auch fotografiere... In der Tendenz sogar mehr.

Theoretisch könntest du auch zur a6500 greifen wenn du auf einen Kopfhörerausgang verzichten kannst - videomäßig bietet die quasi identische Bildquali wie die A7rII - da man letztere auch im S35 Crop Mode für Video betreiben sollte... Und slog3 bieten die a6300/6500 im Vergleich zur A7rII wenn einem das wichtig ist... Selbst verwende ich aber bisher kaum die Log Geschichten... Bei 8bit erscheint mir das eben doch etwas knapp auch weil es an der A7rII keine LUT Vorschau gibt.... Was wiederum bei der a6300 und a6500 möglich ist... Dort kann man im Sucher auch eine entsprechende LUT einblenden um ein Gefühl für das Log Bild zu bekommen...

Ich habe daher ergänzend noch eine kleine 6300 angeschafft... Für Reisen und Co ist man da ultra kompakt aufgestellt und bekommt echt ein gutes Paket für den Preis.

Letztlich gilt es also einfach abzuwägen - Sony bietet da in der Tat gute Kameras bei denen man echt überlegen muss ob einem der Mehrpreis zur fs5 die Features Wert ist.

Ich nutze die Dinger halt primär privat... Daher war/ist die FS5 bei mir kein wirkliches thema.
keep ya head up



Beavis27
Beiträge: 136

Re: Kaufberatung, Sony A7R II oder FS5?

Beitrag von Beavis27 »

Danke für deinen Rat!
Ich tendiere momentan auch zur A7RII.
Das ,,Recorder- Gebammsel" stört mich eigentlich nicht, da ich meistens sowieso vom Stativ aus arbeite.
Bei der 6300 fehlt mir der Kopfhörerausgang. Außerdem ziehe ich die A7R vor, weil sie als Fotokamera noch eine Spur besser ist.
Hattest du schonmal Banding-Probleme?



rush
Beiträge: 13969

Re: Kaufberatung, Sony A7R II oder FS5?

Beitrag von rush »

Ich frage mich halt immer nur welchen Sinn man mit einem externen Rekorder an der A7RII konkret verfolgt? Okay - wenn man sowieso einen Monitor benutzen möchte ist es vllt noch eine Variante... aber es liegen sowieso nur 8Bit 422 am Hdmi Ausgang an... ist zwar besser als das interne 420 @8Bit - aber riesige Sprünge wird man da in Sachen Bildquali gewiss nicht erwarten dürfen - eher eine Menge aufgeblähter Nullen und Einsen die ein Gerät welches 10Bit entgegen nimmt damit auffüllt...
Wenn man nicht die potenteste Kiste sein Eigen nennt mag ja auch das ProRes Argument ziehen - aber so wirklich über eine externe Aufnhame habe ich bei den kleinen Sonys noch nie nachgedacht. Kosten und Nutzen stehen für meine Begriffe in keinem relaistischen Verhältniss.


Wenn man externes Recording bevorzugt, dann würde ich halt direkt zur fs5 mit raw option schielen... das ergibt dann Sinn und einen echten Mehrwert in der Bittiefe zum verbiegen in der Post.

Banding ist mir bisher noch nicht bewusst untergekommen... mag aber auch vom verwendeten Picture Profil bzw dessen Settings abhängen und in welchen Farb/Gama-Räumen man sich bewegt und wie weit man spreizt..
keep ya head up



Beavis27
Beiträge: 136

Re: Kaufberatung, Sony A7R II oder FS5?

Beitrag von Beavis27 »

Ich würde sowieso einen externen Monitor benutzen, von daher kann ich auch gleich einen Recorder verwenden. Meinst du mit ,,spreitzen“ S-Log 2 oder 3? Bin ich sowieso kein Freund von, da ich gerne schon beim Dreh sehe, was mich ungefähr zuhause am Rechner erwartet. Und Lowlight- Aufnahmen mache ich auch nicht. Welches Picture Profile verwendest du?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Kaufberatung, Sony A7R II oder FS5?

Beitrag von Jott »

Allein der variable und auf Wunsch sogar automatisch regelnde ND sollte deine Frage klar beantworten.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Kaufberatung, Sony A7R II oder FS5?

Beitrag von wolfgang »

Die Herren übersehen dass die FS5 bei dem hier bevorzugtem HD intern durchaus 10bit 422 aufnehmen kann.

Erst für UHD wird der externe Rekorder benötigt, dann aber mit bis zu 12bit.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Beavis27
Beiträge: 136

Re: Kaufberatung, Sony A7R II oder FS5?

Beitrag von Beavis27 »

@Wolfgang: Es war auch die A7RII gemeint, die nur in 8bit aufzeichnet.
Bei der FS5 würde auch ein Monitor reichen, falls einem der der Kamera nicht genügt.



WolleXPC
Beiträge: 268

Re: Kaufberatung, Sony A7R II oder FS5?

Beitrag von WolleXPC »

Ich würde auch immer wieder zur FS5 greifen.
Die Kamera bietet eine gute Mischung aus, hoher Bildqualität, Kompaktheit u. Funktionen.

Bevor ich mir die FS5 zugelegt habe, habe ich mit einer GH4 gefilmt. Der schwere externe Rekorder, das externe Mikro, etc. blieb in 99% der Fälle zu Hause, weil mir das Handling viel zu umständlich war.

Kurze Frage: Wo gibt es das RAW Update kostenlos?

Gruß
Wolfgang



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Kaufberatung, Sony A7R II oder FS5?

Beitrag von Darth Schneider »

Ich würde mich ebenfalls eindeutig für die Fs5 entscheiden. Zum Fotografieren wäre eine Alpha 6000 eine gute Option, die kostet nicht mehr viel.
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



rush
Beiträge: 13969

Re: Kaufberatung, Sony A7R II oder FS5?

Beitrag von rush »

WolleXPC hat geschrieben: Do 20 Jul, 2017 10:35

Kurze Frage: Wo gibt es das RAW Update kostenlos?

Gruß
Wolfgang
Bei Neukauf der Kamera bekommt man es mittlerweile on top...
keep ya head up



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Kaufberatung, Sony A7R II oder FS5?

Beitrag von wolfgang »

Beavis27 hat geschrieben: Mi 19 Jul, 2017 23:54 @Wolfgang: Es war auch die A7RII gemeint, die nur in 8bit aufzeichnet.
Bei der FS5 würde auch ein Monitor reichen, falls einem der der Kamera nicht genügt.
Ersteres weiß ich doch - und genau weil die Knippse nur 8bit kann würde ich sie nicht nehmen. Bei der FS5 gehen die 10bit eben bei HD wenigstens auch intern, und das ist ein ganz anderes Gerät zum Filmen.

Und WENN man in Zukunft dann mehr als HD will, ist bei der FS5 mit externen Rekorder ein späterer Ausbau mit 10bit oder sogar 12bit möglich. Bei der Knippse geht das eben nicht.
Lieben Gruß,
Wolfgang



ksingle
Beiträge: 1820

Re: Kaufberatung, Sony A7R II oder FS5?

Beitrag von ksingle »

Aus meiner Sicht ist die Frage einfach beantwortet:
Wenn Du auch Wert auf Fotografie legst, dann selbstverständlich die A7R2.
In jedem anderen Fall natürlich die FS5.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



Beavis27
Beiträge: 136

Re: Kaufberatung, Sony A7R II oder FS5?

Beitrag von Beavis27 »

Es wäre wohl in der Tat das Beste, ich verwende eine Kamera zu Filmen (FS5) und eine zum Fotografieren.
Solange es noch keine eierlegende Wollmilchsau gibt, die bei beiden Anwendungen keine Wünsche offen läßt.
Nur bezahlt werden muß das Ganze ja auch irgendwie...



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Kaufberatung, Sony A7R II oder FS5?

Beitrag von wolfgang »

Stimmt ist ja alles auch eine Budgetfrage.
Lieben Gruß,
Wolfgang



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32