Sony Forum



Sony PMW-F3: ECS & Objektiv



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
arf
Beiträge: 16

Sony PMW-F3: ECS & Objektiv

Beitrag von arf » Do 25 Mär, 2021 23:56

Hallo,

ich benötige die Fähigkeit, beliebige Frequenzen einstellen zu können bei den Verschlusszeiten, um ein Sammelsurium von Röhrenbildschirmen filmen zu können. Die PMW-F3 kann das („Extended Clear Scan“, ECS), allerdings steht im Handbuch nicht, wie man es genau einstellt.
ECS (Extended Clear Scan) mode
Specify the shutter speed by frequency. This mode may be used to shoot the monitor screen eliminating horizontal bands.
… sagt das Handbuch (S. 51) und ist ein wenig dürftig dabei. „Specify“, okay – aber wie genau? Muß ich jeden Frequenzschritt einzeln setzen und „bestätigen“, um dann das Ergebnis zu sehen, oder kann ich (wie bei meiner Canon XH-A1s) mit einem Scrollrad „live“ durchscrollen und sehen, wie die Balken auf dem Bildschirm verschwinden?

Und – gibt’s für den Nahbereichseinsatz ein empfehlenswertes günstiges Kit-Objektiv, womöglich mit Wipptastenunterstützung/Motorzoom?

Grüße
Götz




Jott
Beiträge: 19111

Re: Sony PMW-F3: ECS & Objektiv

Beitrag von Jott » Fr 26 Mär, 2021 07:55

So weit ich mich erinnere (die Kamera ist ein Oldie), Scrollrad und direkte Anzeige.

Objektive: da passt so gut wie gar nichts, die Kamera hat einen Exoten-Mount. Vorsicht.

Wieso nicht einfach stattdessen eine EX1?




rush
Beiträge: 11599

Re: Sony PMW-F3: ECS & Objektiv

Beitrag von rush » Fr 26 Mär, 2021 08:39

An die F3 lässt sich ziemlich viel adaptieren... Ich hatte seinerzeit verschiedene Nikkore problemlos manuell angeflantscht und verwendet.

An den ECS kann ich mich auch nicht mehr im Detail erinnern.
keep ya head up




Jott
Beiträge: 19111

Re: Sony PMW-F3: ECS & Objektiv

Beitrag von Jott » Fr 26 Mär, 2021 08:53

Die technisch ähnliche EX1 (auch mit ECS) ist deutlich billiger zu haben und hat - tadaa - die gewünschte Motorzoom-Optik gleich eingebaut.




arf
Beiträge: 16

Re: Sony PMW-F3: ECS & Objektiv

Beitrag von arf » Fr 26 Mär, 2021 11:07

Die EX-1 hatte ich auch im Blick (wie auch die PMW-200E), ich dachte aber von den Specs, dass die F3 einen Tupfen besser ist als die EX-1.




Jott
Beiträge: 19111

Re: Sony PMW-F3: ECS & Objektiv

Beitrag von Jott » Fr 26 Mär, 2021 12:01

Der Tupfen wäre für deine Zwecke völlig irrelevant.




arf
Beiträge: 16

Re: Sony PMW-F3: ECS & Objektiv

Beitrag von arf » Fr 26 Mär, 2021 12:03

Jott hat geschrieben:
Fr 26 Mär, 2021 12:01
Der Tupfen wäre für deine Zwecke völlig irrelevant.
;-) Premature optimization is the root of all devil, ich weiß, ich weiß.




ruessel
Beiträge: 7151

Re: Sony PMW-F3: ECS & Objektiv

Beitrag von ruessel » Fr 26 Mär, 2021 12:21

Wenn schon, dann: EX-1R
Gruss vom Ruessel

Ohrenschmaus: www.ohrwurmaudio.eu




Jott
Beiträge: 19111

Re: Sony PMW-F3: ECS & Objektiv

Beitrag von Jott » Fr 26 Mär, 2021 13:46

Warum? Ich hab's gerade noch mal nachgelesen, ich sehe keine Änderung von EX1 zu EX1R, die für die Aufgabenstellung relevant wäre. Egal, wir sind alle Erwachsene und kommen selbst dahinter, was wir brauchen.




ruessel
Beiträge: 7151

Re: Sony PMW-F3: ECS & Objektiv

Beitrag von ruessel » Fr 26 Mär, 2021 15:38

Die EX1R hat über 10 Verbesserungen erhalten. Auch wichtige, damit die Kamera überhaupt auf einem Stativ fest hält...... ich habe mit beiden gedreht.
Gruss vom Ruessel

Ohrenschmaus: www.ohrwurmaudio.eu




markusG
Beiträge: 1655

Re: Sony PMW-F3: ECS & Objektiv

Beitrag von markusG » Fr 26 Mär, 2021 15:54

arf hat geschrieben:
Fr 26 Mär, 2021 11:07
Die EX-1 hatte ich auch im Blick (wie auch die PMW-200E), ich dachte aber von den Specs, dass die F3 einen Tupfen besser ist als die EX-1.
Kann das sein dass du die F3 mit der EX3 verwechselst? :D

Für den FZ mount gab es von Sony das Sony SCL-Z18X140, aber viel Spaß das hierzulande zu finden...




arf
Beiträge: 16

Re: Sony PMW-F3: ECS & Objektiv

Beitrag von arf » Fr 26 Mär, 2021 18:56

Danke allen Teilnehmenden, auch wenn ich immer noch nicht weiß, ob ich mich durch die Frequenzen durchscrollen kann. Hach, ist wie früher im Usenet ;-)




Jott
Beiträge: 19111

Re: Sony PMW-F3: ECS & Objektiv

Beitrag von Jott » Sa 27 Mär, 2021 08:05

Bei allen Sony-Kameras mit ECS, bei denen ich das seinerzeit jemals gebraucht und verwendet hatte, ging das natürlich via Scroll-Rad und sofortiger Sichtbarkeit. Alles andere wäre ja sinnlos.

Verifizieren musst du das letztlich aber selbst, wir reden von sehr alten Kameras. Vielleicht meldet sich ja ein Besitzer. Zum Beispiel der mit dem Ballhaus-Exemplar neulich.




ruessel
Beiträge: 7151

Re: Sony PMW-F3: ECS & Objektiv

Beitrag von ruessel » Sa 27 Mär, 2021 08:50

wir reden von sehr alten Kameras.
und jeder Fotoapparat in der 300,- Klasse macht im Bild qualitativ bessere Aufnahmen.
Gruss vom Ruessel

Ohrenschmaus: www.ohrwurmaudio.eu




arf
Beiträge: 16

Re: Sony PMW-F3: ECS & Objektiv

Beitrag von arf » Sa 27 Mär, 2021 10:10

Jott hat geschrieben:
Sa 27 Mär, 2021 08:05
Bei allen Sony-Kameras mit ECS, bei denen ich das seinerzeit jemals gebraucht und verwendet hatte, ging das natürlich via Scroll-Rad und sofortiger Sichtbarkeit. Alles andere wäre ja sinnlos.
Bei der aktuellen Blackmagic Pocket Camera soll’s dem lesen nach genau so sein, dass man nicht „durchscrollt“, sondern eingeben muss.




arf
Beiträge: 16

Re: Sony PMW-F3: ECS & Objektiv

Beitrag von arf » Sa 27 Mär, 2021 10:11

ruessel hat geschrieben:
Sa 27 Mär, 2021 08:50
wir reden von sehr alten Kameras.
und jeder Fotoapparat in der 300,- Klasse macht im Bild qualitativ bessere Aufnahmen.
Welcher neue Fotoapparat für 300€ kann ECS, und kann länger als 30min Video (am Stück) aufzeichnen?




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI unterstützt B-Mount als universelle 24-V-Akkuschnittstelle
von Darth Schneider - Fr 20:01
» Nvidia bringt neue Profi-Grafikkarten für Workstations: RTX A5000 und RTX A4000
von medienonkel - Fr 19:22
» Die besten DSLMs für Video: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic, Fujifilm - welche Kamera wofür?
von funkytown - Fr 19:10
» Canon EOS R5 Firmwareupdate 1.3.0: Canon Log 3, Cinema Raw Light und IPB-Light in der Praxis
von Gore - Fr 17:43
» DJI Air 2s Drohne: Großes Upgrade der Mavic Air 2 mit 1
von Orbiter1 - Fr 16:42
» Gudsen Moza Moin: Neue Gimbal-Actioncam mit 2.45" Touchscreen
von slashCAM - Fr 15:45
» Wie richtet man einen DaVinci Resolve 17 Project Server ein?
von JRfilms - Fr 13:44
» Arbeitet ihr komplett alleine oder im Team?
von Frank Glencairn - Fr 13:21
» Panasonic NV-MX500 geht nicht an
von MLJ - Fr 13:03
» Preiswerter Einsteiger Kran Walimex oder Dörr!
von pillepalle - Fr 12:33
» dji mavic air 2s
von carstenkurz - Fr 11:12
» Lebensdauer Sony PXW X200
von MarSch - Fr 10:04
» BMPCC 6K Pro - Akkukompatibilität ❗
von Sammy D - Fr 10:04
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 8:24
» Verwendung Videoszene durch TV Sender
von K.-D. Schmidt - Fr 7:48
» DeckLink in MacPro2019
von Frank Glencairn - Fr 7:09
» Panasonic und die L-Mount - Vergangenheit, Gegenwart und eine mögliche Zukunft
von Jörg - Fr 6:50
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 20:47
» Flying the Tordrillos, FPV style (Shendrones, RED Commodo, Gopro 9)
von StanleyK2 - Do 20:45
» Frischer Video Editor sucht Projekte / Festanstellung
von Gore - Do 20:40
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Mediamind - Do 19:47
» !!BIETE!! DJI Mavic Air 2 Fly More Combo
von klusterdegenerierung - Do 17:15
» Emfehlung Videofunkstrecke
von pillepalle - Do 16:22
» Drei neue Canon RF-Objektive sowie R3 Ankündigung
von TomWI - Do 15:54
» Gestohlen - 2x GH5 / drei Objektive / Atomos Ninja V
von Pianist - Do 15:06
» Neu: Core SWX Akkuplatte für Sony FX6
von slashCAM - Do 14:33
» Video digitalisieren in eigene Rubrik?
von MLJ - Do 14:18
» videoeinstellung bei der lumix dmc fz2000eg
von MLJ - Do 13:52
» Biete DJI Zenmuse X5 Kamera
von Remoulade - Do 11:21
» PP - Clip anordnen/ausrichten
von Jörg - Do 10:14
» Verschenke 7 Zoll DVB-T Moni
von klusterdegenerierung - Do 10:01
» AnkerWork PowerConf C300 - Smarte HD-Webcam mit integrierter KI-Unterstützung
von medienonkel - Do 8:55
» Die ersten 100 Jahre: Die Entwicklung von Autoverfolgungsjagden im Film
von Axel - Do 8:54
» Dynascore - dynamischer Musik Generator
von Frank Glencairn - Do 8:02
» Was Sie schon immer über den FCPXML-Resolve Roundtrip wissen wollten ...
von Axel - Do 7:07
 
neuester Artikel
 
Die besten DSLMs für Video

Noch nie gab es so viele hochperformante Video-DSLMs wie aktuell - es fällt nicht leicht, den Überblick zu behalten. Hier unser großer Überblick über die unserer Meinung nach besten Video DSLMs 2021 und wofür sich welche Kamera am besten eignet. Mit übersichtlichen Infos zu jeder Kamera ... weiterlesen>>

L-Mount Betrachtungen

Angeregt durch einen Forenthread zur neuen Sigma fp L wollten wir auch einmal ein paar Gedanken zur L-Mount zusammenführen. Besonders über deren Positionierung im Umfeld der Filmer. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...