Canon Forum



Bester Weg zum SD MAterial



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Daniel H.
Beiträge: 16

Bester Weg zum SD MAterial

Beitrag von Daniel H. »

Er ist jetzt da, mein XH A1. Neben vielen erfreulichen Überraschungen bleiben ein paar technische Fragen, die sich mir hier im Forum noch nicht ganz erschlossen haben.

1. Ich werde einige Beiträge drehen, die in SD angefordert sind. Wie nutze ich die Bildqualität des XH A1 am besten aus: Direkt in DV aufnehmen, oder in HDV aufnehemen und runterrechnen lassen.

2. Hab mit dem Arbeitsprozess HDV zu DV bisher keine Erfahrungen. An welcher Stelle und mit welcher Hardware/Software wird die HD-SD Wandlung vorgenommen.

3. Erübrigt sich dadurch die bisherige Arbeitsweise einen günstigen MiniDV Camcorder als Zuspieler zu nutzen um die Kopftrommeln des 3-Chiper zu schonen?

Gruß Daniel



smooth-appeal
Beiträge: 741

Re: Bester Weg zum SD MAterial

Beitrag von smooth-appeal »

1. HDV->SD
2. Was für ein Programm hast du?
3. Was hat das denn damit zu tun? (Nein, es macht Sinn)



Daniel H.
Beiträge: 16

Re: Bester Weg zum SD MAterial

Beitrag von Daniel H. »

1. ??Versteh die Anmerkung/Frage nicht HDV->SD??
2. Ich schneide (bisher) mit Premiere 2.0
3. Meine überlegung war: wenn ich HD aufzeichnen, dann nehme ich ein HDV Band, und dies wird ein kleiner MiniDV Camcorder (Medion) nicht "unbeschadet" über Firewire rausgeben, oder?

Gruß Daniel



smooth-appeal
Beiträge: 741

Re: Bester Weg zum SD MAterial

Beitrag von smooth-appeal »

Du nimmst in HDV auf und portierst nach SD. Gemacht habe ich das schon mit AE als auch mit MpegStreamclip. Beides Mal hatte ich nichts am Material auszusetzen. Bei Streamclip waren es aber 1080p aus einer anderen Kamera.

Ob ein MiniDV Camcorder HDV ausgeben kann ist fraglich. Das habe ich noch nie ausprobiert und kann dir demnach keine Antwort geben. Die Möglichkeit besteht aber. Da wird sicher noch jemand was zu schreiben.



DeeZiD
Beiträge: 746

Re: Bester Weg zum SD MAterial

Beitrag von DeeZiD »

Ein MiniDV-Camcorder wird definitiv kein HDV-MPG2-Material wiedergeben können.

Genau so wenig wie ein DVD-Player BluRay wiedergeben kann ;)


Zum Hauptthema:
Am besten immer in HDV aufnehmen, wenn es geht in 25f (dann entfällt das Deinterlacen).
Und nachher runterskalieren (geht besonders gut mit avisynth - aber aufwändig)


Gruß Dennis



smooth-appeal
Beiträge: 741

Re: Bester Weg zum SD MAterial

Beitrag von smooth-appeal »

Da hast du deine Antwort ;-)
Ich dachte es geht möglicherweise, da die Daten ja digital vorliegen. Schade *g*



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Bester Weg zum SD MAterial

Beitrag von Andreas_Kiel »

Daniel H. hat geschrieben: 3. Meine überlegung war: wenn ich HD aufzeichnen, dann nehme ich ein HDV Band, und dies wird ein kleiner MiniDV Camcorder (Medion) nicht "unbeschadet" über Firewire rausgeben, oder?
HD <=> HDV. HDV wird mit Deiner Kamera nicht auf HDV-Band aufgezeichnet, sondern auf MiniDV-Kassette. Das Ergebnis kann von keiner Nicht-HDV-Kamera wiedergegeben werden; möglicherweise nicht einmal von einer HDV-Kamera eines anderen Herstellers.
Aufnehmen immer in HDV: das runterskalieren würde ich während des Capturens von der Kamera erledigen lassen (am schnellsten und qualitativ meist sogar am besten).
BG, Andreas
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij



smooth-appeal
Beiträge: 741

Re: Bester Weg zum SD MAterial

Beitrag von smooth-appeal »

Ich fand die Software Skalierung ansprechender als das Ergebnis direkt aus der Kamera. Kostet allerdings mehr Mühe und im Normalfall reicht auch das Material aus der Kamera.



Daniel H.
Beiträge: 16

Re: Bester Weg zum SD MAterial

Beitrag von Daniel H. »

Danke für die antworten!

Sprich, für das Capturen muss ich die Köpfe meiner XH A1 beanspruchen oder mir alternativ eine HV10 o.ä. als Zuspieler zulegen?

Gruß Daniel



Axel
Beiträge: 16291

Re: Bester Weg zum SD MAterial

Beitrag von Axel »

Daniel H. hat geschrieben:Danke für die antworten!Sprich, für das Capturen muss ich die Köpfe meiner XH A1 beanspruchen oder mir alternativ eine HV10 o.ä. als Zuspieler zulegen?
Das Capturen selbst beansprucht die Köpfe weniger als die Aufnahme, solange du am Stück capturest und hinterher deine Clips sortierst (im Gegensatz zu Loggen & Aufnehmen). Diese Methode ist auch zeitsparender: Du kannst während der Übertragung das Material bereits sichten und dir Timecode Notizen machen. Eine kleine Captureschlampe dagegen wird nach drei Stunden ferngesteuertem Vor- und Zurückspulen ziemlich heiß, und ich hätte eben auch Mitleid mit kleinen Cams.

Eine kleine Ergänzung hätte ich:
1. Immer in HDV aufnehmen.
2. Immer in HDV schneiden.
3. Mit der A1 im 25F Modus nach dem fertigen Schnitt von HDV gleich nach SD DVD (Mpeg2 für DVD) wandeln. Das Material kann, da bereits ohne Zeilensprung, problemlos skaliert werden. Die DVD Qualität mit dieser Methode ist subjektiv fast HD DVD.

DV ist etwas für DV Kameras. HDV > DV > DVD ist Kokolores, allenfalls eine Notlösung, falls der Rechner zu lahm für HDV ist. Selbst mit der qualitativ im Vergleich zur Canon besseren Sony Downkonvertierung verliert das Material. Es sieht eben aus wie DV.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Daniel H.
Beiträge: 16

Re: Bester Weg zum SD MAterial

Beitrag von Daniel H. »

Ich will noch kurz bei der Softwarefrage einhaken.

1. Welche Software Captured HD 25F MAterial problemlos. Mit Premiere 2.0 habe ich da Probleme?
2. Welche Software macht das reine Runterskalieren am besten?

Gruß Daniel



DeeZiD
Beiträge: 746

Re: Bester Weg zum SD MAterial

Beitrag von DeeZiD »

Problemlos mit HDV 25p (oder 25psf, 25f) kommen z.B Avid Liquid oder Canopus Edius klar.

Zum umwandeln verwende ich avisynth mit dem Spline36-Resizer (720x576 16:9 ar) und zum Nachschärfen LimitedSharpen sowie zur MPEG2-Erstellung HCenc.
Das DVD-Material landet dann in DVDlab.

Die Qualität des SD-Materials stellt alle mir bekannten proprietären (und auch teuren) Lösungen wie Canopus Procoder, Sorenson Squeeze, Tmpgenc, CCE locker in den Schatten.

Procoder verstärkt den Kontrast und zeichnet das Bild weich und übler Scaler (Aliasing und Moire-Artifakte).
Squeeze verstärkt ebenfalls den Kontrast aber Bild bleibt scharf.
Tmpgenc eigentlich ok, aber bekomme die Artifakte nicht weg :)
CCE das gleiche wie bei Tmpgenc, sehr schnell

HCenc, freeware, bestes Bild!

(achso: alles rein subjektiv, aber der Procoder-Scaler ist wirklich schlecht :D)


Gruß Dennis



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 12:30
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von asymmetric - Fr 12:22
» Was schaust Du gerade?
von markusG - Fr 12:04
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Frank Glencairn - Fr 11:16
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23