Canon Forum



Diverse Canon Camcorder nicht in Bestenliste?



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
oliver@dancers
Beiträge: 124

Diverse Canon Camcorder nicht in Bestenliste?

Beitrag von oliver@dancers »

Hallo Slashcam / Forum

Mir ist ja klar, dass so eine Bestenliste viel Arbeit gibt. Auch dass der Eintrag von einer neuen Kamera davon abhängig ist, ob ein Modell den Weg in die Redaktion findet. Ich habe mich gerade kürzlich damit Beschäftigt, ob ich meine XA20 und XA30 allenfalls gegen einen neuen Henkelmann eintauschen soll - die Legria GX10 daneben hat einfach ein besseres Bild in FHD. Gerade dieses Wochenende hat sich bei Kunstlicht gezeigt, dass die alten flaue Farben machen, wenn bei der GX10 noch alles bestens aussieht. Soweit so gut... dann habe ich mal geschaut, was es denn auf dem Markt von Canon gibt (möglichst mit gleichem Zubehör / Akku etc.). Da habe ich doch nicht schlecht gestaunt: XA15, XA40, XA45, XA50, XA55, XF400 und XF405... XF700 und 705. Davon sind aktuell nur die GX10 sowie die XF400/5 und 700/5 er in der Bestenliste und getestet. Mich interessieren aber speziell die XA50/55 und XA40/45. Die 50er scheint auf der Technik der GX10 zu basieren, ähnlich wie die XF400. Einzig die UHD in 50p hat die XA50 nicht an Bord. Die Slashcam Tests sind einfach klasse, wenn man solche Kameras untereinander vergleichen will! Bis man nur schon alle Angaben über die Technik (was liegt am HDMI resp. SDI an...) herausgesucht hat! Kann vielleicht mal jemand Canon bitten, das gesamte Lineup in die Redaktion zu schicken? Wäre echt super hilfreich und würde sicher auch manche Kaufentscheidung erleichtern...

Gruss
Oliver



vobe49
Beiträge: 742

Re: Diverse Canon Camcorder nicht in Bestenliste?

Beitrag von vobe49 »

"...die Legria GX10 daneben hat einfach ein besseres Bild in FHD"

Was ich bestätigen kann - die GX10 liefert nicht nur in 4k, sondern auch in FhD ein sehr gutes Bild. Hatte früher auch die XA10 und XA20. Da hat sich zwischenzeitlich nicht nur vom Gewicht einiges getan.
Aktuell habe ich auch den Vergleich zu zwei Legria HFG40, die ich mir für Multicamprojekte immer ausleihen kann. Ich schätze diese beiden Kameras sehr, weil sie eine ordentliche Arbeit machen und auch die Qualität stimmt. Im direkten Vergleich zur GX10 - wohlgemerkt bei gleicher Einstellung (FhD 50p) - ist die Bildqualität der GX10 aber noch ein ganzes Stückchen besser: bessere Kontraste, sehr gute Schärfeleistung und kräftigere Farben (in den Profilen stehen alle Parameter auf Null).



oliver@dancers
Beiträge: 124

Re: Diverse Canon Camcorder nicht in Bestenliste?

Beitrag von oliver@dancers »

Hallo Vobe49
Die GX10 ist super. Mich würde noch die XA40 interessieren. Die hat den kleineren Sensor, dafür bessere Werte beim Objektiv. Auch der Unterschied von einer GX10 zu einer XA50 wäre interessant - fehlt nur UHD 50p oder macht sich der zweite Prozessor der GX10 auch in anderen Bereichen bemerkbar?
Gruss
Oliver



xandix
Beiträge: 546

Re: Diverse Canon Camcorder nicht in Bestenliste?

Beitrag von xandix »

oliver@dancers hat geschrieben: Mo 25 Nov, 2019 10:11 Hallo Vobe49
Die GX10 ist super. Mich würde noch die XA40 interessieren. Die hat den kleineren Sensor, dafür bessere Werte beim Objektiv. Auch der Unterschied von einer GX10 zu einer XA50 wäre interessant - fehlt nur UHD 50p oder macht sich der zweite Prozessor der GX10 auch in anderen Bereichen bemerkbar?
Gruss
Oliver
Wird in der neuesten Videoaktiv getestet:

https://www.videoaktiv.shop/media/pdf/f ... teaser.pdf
Gruss
Andreas

ATEM Constellation HD 2ME inkl Bedienpult, Smart Scope Duo, Datavideo ITC100, Canon XA25, Sony ZV-E10, MI Sphere, 2x Bolin Domecam inkl. Controller, Rode NTG2, Sennheiser MKH 406, Rode NTG4+



vobe49
Beiträge: 742

Re: Diverse Canon Camcorder nicht in Bestenliste?

Beitrag von vobe49 »

Die XA40 hat ja nur einen 1/2,84 Zoll-Sensor. Sie sieht aus der Ferne zwar aus wie die XA50; diese ist aber wegen des 1 Zoll-Sensors und der internen aktiven Kühlung (wie auch die GX10) ein deutlich größerer und schwererer Brocken. Warum die XA50 4k nur in 25p und nicht in 50p wie die GX10 kann, weis ich nicht, da müsste man nochmal alle Angaben gegenüberstellen und vergleichen. Auf jeden Fall hat sie mit dem Henkel Ton-mäßig einiges zu bieten, was ich noch von der XA20 kenne.Was das Objektiv betrifft habe ich bei der Kaufabwägung meine gegenwärtigen und künftigen Einsatzfälle im Blick gehabt (z.B. Safaris) und da reichen mir die Parameter der GX10 aus.

In meinem Youtube-Testvideo hatte ich ja u.a. auch die Qualität beim Zoomen ausprobiert, wie auch die von Schwenks, die Wirksamkeit der beiden Stabilisator-Optionen u.a.. Was die Größe und das Gewicht anbelangt - und da bin ich ehrlich - hatte ich vor dem Kauf der GX10 eher die Maße der Legria HFG 40 im Auge. Aber etwas mehr Gewicht hat ja bekanntlich auch seine Vorteile.



oliver@dancers
Beiträge: 124

Re: Diverse Canon Camcorder nicht in Bestenliste?

Beitrag von oliver@dancers »

Das Line-Up von Canon unterscheidet sich einerseits beim Sensor (1 Zoll / 1/2.84 Zoll), andererseits aber auch beim Prozessor.
XF400 und GX10: Dual Digic DV 6
Restliche (XA40, 50): Digic DV 6
Das wird wohl auch der Grund sein, weshalb die restlichen Kameras keine UHD 50p können.
Die "kleinen" haben dafür ein 20fach optisches Zoomobjektiv, die grösseren nur ein 15faches.
Die XA40 scheint der XA50 beim Lowlight etwas unterlegen, was auch verständlich ist.

Ganz praktisch finde ich, dass man die interne Aufzeichnung abschalten kann und dadurch bei allen bis FHD 50p ein 10bit 422 Signal aus dem HDMI oder SDI Ausgang bekommt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24