Canon Forum



Canon G7X - Bildfrequenz 50 FPS PAL oder 60 FPS NTSC



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
LM100
Beiträge: 43

Canon G7X - Bildfrequenz 50 FPS PAL oder 60 FPS NTSC

Beitrag von LM100 » Mi 03 Jan, 2018 09:31

Ich bin Neuling und kämpfe derzeit mit den Videoeinstellungen meiner neuen Canon G7X Mark II
Die Kamera kann in Full HD 50 FPS PAL oder 60 FPS NTSC aufnehmen.

Eigentlich sollte 60 FPS ja das bessere Fomat sein. Mit Deutschland ist aber wohl eher die PAL-Norm verbunden.

Ich möchte meine Filme später am TV und PC abspielen und auch teilweise mit einem Videoschnittpragramm (PowerDirector) weiterverarbeiten.
Welches Aufnahmeformat liefert mir dafür das beste Filmmaterial?

Spricht etwas gegen die Nutzung von 60FPS NTSC?




Jott
Beiträge: 13200

Re: Canon G7X - Bildfrequenz 50 FPS PAL oder 60 FPS NTSC

Beitrag von Jott » Mi 03 Jan, 2018 10:02

Wie kommst du darauf, 60p sei das „bessere Format?“ Da gibt es visuell keinen Unterschied.

Beleuchtung „pumpt“ in Europa mit 50Hz, daher ziehst du mit 60p statt 50p Probleme an. Darüber wirst du irgendwann stolpern und versaute Aufnahmen beklagen. Andere schwören auf 60p, weil viele PC-Monitore so ticken. Such‘s dir aus. Grundsätzlich: in Kameras für Europa wird 25/50p nicht grundlos angeboten.




LM100
Beiträge: 43

Re: Canon G7X - Bildfrequenz 50 FPS PAL oder 60 FPS NTSC

Beitrag von LM100 » Mi 03 Jan, 2018 10:15

Okay, vielen Dank. Dann bleibe ich bei 50 FPS.




20k
Beiträge: 72

Re: Canon G7X - Bildfrequenz 50 FPS PAL oder 60 FPS NTSC

Beitrag von 20k » Fr 05 Jan, 2018 17:28

Ja, bleibe bei 50fps, denn andernfalls kann es passieren, dass du bei manchen Lampen Streifen mit unterschiedlicher Helligkeit im Video hast. Diese lassen sich im Nachhinein nicht beseitigen. Die Aufnahmen sind somit für den Eimer.




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kleinster Fieldrecorder mit XLR Eingang
von carstenkurz - Sa 22:57
» Macht 4k derzeit Sinn?
von Roland Schulz - Sa 22:48
» Science Fiction Film (mittellang) sucht VFX Artists
von 1manarmy - Sa 22:43
» Sony PXW-X70
von iMac27_edmedia - Sa 22:41
» Vollformat Tokina Firin 20mm F2 für Sony E-Mount jetzt auch mit AF
von rush - Sa 22:38
» Er spricht mir aus der Seele! :-)
von 7River - Sa 22:36
» Formblätter - Tabellen etc. für Produktion
von 1manarmy - Sa 22:34
» AWOLNATION direct to vinyl - in Vienna
von klusterdegenerierung - Sa 22:04
» Suche diesen Song
von klusterdegenerierung - Sa 21:53
» Festival daheim: Ausgewählte Filme der Berlinale 2018 auch online zu sehen
von thsbln - Sa 21:25
» Vergleich EVA1, C200, FS5, URSA Mini 4.6
von klusterdegenerierung - Sa 21:00
» Kamerakran / Jib bis 4m
von Frank B. - Sa 20:55
» Verständnisfrage Netzwerk Mac PC
von klusterdegenerierung - Sa 20:24
» Resolve 14 und dann animierte Titel in Premiere?
von Aconcagua - Sa 19:48
» Hardcore A...Hydrogen "Jean-Pierre"
von klusterdegenerierung - Sa 19:46
» Canon DSLR: Möglichkeit das Livebild auf ein Smartphone etc. zu übertragen
von Jott - Sa 18:48
» Wie erreiche diese farbenfrohen Eyecatcher Look am einfachsten
von Framerate25 - Sa 17:29
» Ohne WizMouse kann ich nicht mehr leben!
von klusterdegenerierung - Sa 16:03
» Automikrofon für GoPro6
von BigMac4121 - Sa 14:44
» Frage: dcp export fürs Kino
von freezer - Sa 14:00
» Fehlerhafte Kapitelauswahl | nicht ausgewählte Pfeile sind zu sehen | Adobe Encore CS6
von Alf_300 - Sa 13:20
» echt jetzt? HEILSTÄTTEN Trailer German Deutsch (2018)
von Framerate25 - Sa 12:57
» Premiere CC // FPS Erkennung
von Jörg - Sa 11:36
» Kaufberatung: Panasonic GH5 und welches Objektiv
von JosefR - Sa 11:31
» Leica-M-Objektiv -> Speedbooster -> M43-Cam ?
von dosaris - Sa 10:41
» Tamron kündigt erstmals Zoomobjektiv für spiegellose Vollformatkameras an (28-75mm F/2.8)
von beiti - Sa 10:03
» Wasser bzw. Nebel in einem Raum nur durch Software?
von Darth Schneider - Sa 7:21
» Berlinale 2018: iPhone fürs Kino oder Talent sticht Technik - Steven Söderberghs
von sanftmut - Fr 22:49
» Best Practice für Audio bei FCPX und DCP Erzeugung
von carstenkurz - Fr 22:18
» Analoger Horror
von blickfeld - Fr 21:28
» 2.0er Firmware Update für Panasonic EVA1 mit All-I Recording, 5.7K RAW Output uvm.
von DV_Chris - Fr 20:28
» Mikrofon umbauen (von Sony-Zubehörschuh auf Klinke)
von beiti - Fr 20:21
» Signal durch einen Switch veraendert?
von mash_gh4 - Fr 20:07
» premiere cc / tiff exportieren / text komisch
von technick86 - Fr 18:49
» Sony PXW-Z90 - 4K oder 10 Bit FullHD(R)
von pixelschubser2006 - Fr 18:47
 
neuester Artikel
 
Berlinale 2018: iPhone fürs Kino oder Talent sticht Technik - Steven Soderberghs

Steven Soderberghs auf dem iPhone gedrehter Unsane - mit der großartigen Claire Foy (The Crown) - lief soeben als Weltpremiere auf der Berlinale in Berlin und wir waren begeistert. Warum dieser Film so sehenswert ist und was ihn mehr noch auszeichnet als seine Entstehung auf dem iPhone im Folgenden: weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
Hardcore A...Hydrogen "Jean-Pierre"

Die Entstehung dieses Musikvideos dauerte laut den Machern rund ein Jahr und es zeigt, wie sich Neural Style Transfer und Optical Flow mittlerweile extrem sauber für Effekte einsetzen lassen. Auch die Eigenschaften der Selbstähnlichkeit von Deep Dream werden sehr hypnotisierend genutzt. Die Musik selbst ist sicherlich nicht jedermanns Sache, aber bietet auf jeden Fall eine beeindruckend exakte Performance. Wir sind eigentlich keine Fans von digitalem Grindcore, staunen bei aufgedrehten Lautsprechern trotzdem nicht schlecht. Energie hat das ganze jedenfalls. Zur Sicherheit wollen wir auch noch eine Epilepsiewarnung für dieses Video aussprechen.