Canon Forum



Canon G7X - Bildfrequenz 50 FPS PAL oder 60 FPS NTSC



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
LM100
Beiträge: 43

Canon G7X - Bildfrequenz 50 FPS PAL oder 60 FPS NTSC

Beitrag von LM100 » Mi 03 Jan, 2018 09:31

Ich bin Neuling und kämpfe derzeit mit den Videoeinstellungen meiner neuen Canon G7X Mark II
Die Kamera kann in Full HD 50 FPS PAL oder 60 FPS NTSC aufnehmen.

Eigentlich sollte 60 FPS ja das bessere Fomat sein. Mit Deutschland ist aber wohl eher die PAL-Norm verbunden.

Ich möchte meine Filme später am TV und PC abspielen und auch teilweise mit einem Videoschnittpragramm (PowerDirector) weiterverarbeiten.
Welches Aufnahmeformat liefert mir dafür das beste Filmmaterial?

Spricht etwas gegen die Nutzung von 60FPS NTSC?




Jott
Beiträge: 13716

Re: Canon G7X - Bildfrequenz 50 FPS PAL oder 60 FPS NTSC

Beitrag von Jott » Mi 03 Jan, 2018 10:02

Wie kommst du darauf, 60p sei das „bessere Format?“ Da gibt es visuell keinen Unterschied.

Beleuchtung „pumpt“ in Europa mit 50Hz, daher ziehst du mit 60p statt 50p Probleme an. Darüber wirst du irgendwann stolpern und versaute Aufnahmen beklagen. Andere schwören auf 60p, weil viele PC-Monitore so ticken. Such‘s dir aus. Grundsätzlich: in Kameras für Europa wird 25/50p nicht grundlos angeboten.




LM100
Beiträge: 43

Re: Canon G7X - Bildfrequenz 50 FPS PAL oder 60 FPS NTSC

Beitrag von LM100 » Mi 03 Jan, 2018 10:15

Okay, vielen Dank. Dann bleibe ich bei 50 FPS.




20k
Beiträge: 84

Re: Canon G7X - Bildfrequenz 50 FPS PAL oder 60 FPS NTSC

Beitrag von 20k » Fr 05 Jan, 2018 17:28

Ja, bleibe bei 50fps, denn andernfalls kann es passieren, dass du bei manchen Lampen Streifen mit unterschiedlicher Helligkeit im Video hast. Diese lassen sich im Nachhinein nicht beseitigen. Die Aufnahmen sind somit für den Eimer.




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» CAME-TV Terapin Rig für Panasonic GH4, GH5 und Sony A7RII, A7SII, A72
von slashCAM - So 17:18
» EU-Datenschutz-Grundverordnung
von handiro - So 16:57
» verkaufe Red Raven inklusive Zubehör (nur 96h Runtime)
von technick86 - So 16:29
» Andrew Reids Review der EOS M50: „an accidental 4K Digital Bolex“
von Uwe - So 15:35
» macrolinse für sony ax 100
von beuret - So 14:47
» Unterschieder bei Sennheiser MKE2
von fmk - So 14:46
» Ersatzakku Panasonic NV-GS 180
von Jott - So 14:22
» Rentnerfilm? Fuori Tempo
von Steinzeit - So 14:16
» VFX-Breakdown Black Panther
von slashCAM - So 14:12
» Story in stop motion: The PEN Story
von Auf Achse - So 13:56
» Canon XH-A1, Porta Brace Tasche, WW-Vorsatzobjektiv 72mm Gewinde, Intensity Pro, Contour Shuttle etc.
von DAF - So 8:42
» Top 5 New Features in Adobe Premiere Pro CC
von ruessel - So 8:06
» 8K kommt – deutlich schneller, als Sie denken
von ruessel - So 7:18
» Sony FS 5 + Zubehör (Akku U60)
von ksingle - Sa 23:04
» Magix VDL 2016 lädt keine .mov Datei ohne Ton
von Digifilm5 - Sa 20:58
» Verkaufe Manfrotto Froschstativ incl Kopf
von Jörg - Sa 19:06
» Upgrade - Trailer (Red Band)
von Funless - Sa 17:34
» Kompakter Videoneiger mit Nivelliereinheit
von Tscheckoff - Sa 16:14
» Welche gewerbl. Drohnenversicherung nutzt ihr?
von klusterdegenerierung - Sa 14:48
» Interviewequipment NAB 2018 - Was hat wie funktioniert? Panasonic GH5S, Sachtler Flowtech75, Kopflicht, Audio etc.
von rob - Sa 14:42
» Ein Jahr Freelancer - ARBEIT
von TheoKas - Sa 14:35
» GC-PX100 - ein Kabel durchtrennt
von Aloha - Sa 14:16
» CPU & Board Auswahl - AMD oder Intel
von GaToR-BN - Sa 13:56
» Viele deutsche Drehbücher als PDF einsehbar, u.a. FACK JU GÖHTE
von 7River - Sa 12:26
» Profi Notebook mit detachable 4K Touchscreen: HP ZBook x2 im Test
von motiongroup - Sa 9:35
» „2001: A Space Odyssey“ auf 70mm Tour
von Axel - Sa 8:18
» Welche Hardware für Rohaufnahme HD? Arri Alexa und dann?
von Jost - Sa 1:01
» Zeiss stellt neue High End Vollformat (+) Festbrennweiten-Serie Supreme Prime mit T1.5 vor
von Rick SSon - Fr 22:57
» TANK (short film by Stu Maschwitz)
von Benutzername - Fr 22:48
» 8K Monitor Dell UltraSharp UP3218K im Test
von Starshine Pictures - Fr 21:46
» Gute Anbieter Workshops zum Thema "Konzeption von imagefilmen"
von GaToR-BN - Fr 17:58
» Verkaufe CANON C200, umgebaut auf PL-Mount!
von Veit Berlin - Fr 16:48
» Lang Lebe Film! Moderne 65mm Filmkamera Magellan 65mm vorgestellt
von kling - Fr 15:55
» Tamron kündigt 28-75mm RXD f/2.8 Vollformat E-MOUNT Objektiv an
von Jan - Fr 15:31
» Objektiv nach wiedereinschalten der Kamera unscharf !!! Hilfe dringend benötigt
von Jan - Fr 15:14
 
neuester Artikel
 
Interviewequipment NAB 2018 - Was hat wie funktioniert? Panasonic GH5S, Sachtler Flowtech75, Kopflicht,...

Im Nachgang zur NAB 2018 hier unser Erfahrungsbericht zum von uns genutzten Interview-Equipment auf der Messe: Kamera, Stativ, Licht, Audio, Backup, Cages etc. Was hat gut funktioniert und wo sehen wir noch Raum für Verbesserungen? Was sind die wichtigsten Faktoren bei unseren aktuellen Interview-Setups? weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
TANK (short film by Stu Maschwitz)

Der neue Kurzfilm von Stu Maschwitz wirkt auf den ersten Blick inhaltlich nicht sonderlich tief, jedoch ist es vor allem das Making Of, welches -wie er selbst sagt- auch eine Liebeserklärung an After Effects ist. Wer in seiner Kindheit einen original Battlezone-Automaten spielen durfte, sollte hier voll auf seine Kosten kommen. Doch auch wer "nur" Tron gesehen hat, darf sich an der Ästhetik erfreuen. Wie gesagt: Nach dem Film ist $urlarrow"Making Of Tank" die wahre Kür....