Kameras Allgemein Forum

Cinelux Sixteen - Neue Super-16-Filmkamera schießt Film und digital gleichzeitig

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
MaxSchreck

Cinelux Sixteen Hybridkamera

Beitrag von MaxSchreck »

Keine Ahnung, was man davon halten soll. Eine 16mm Filmkamera mit einem Digitalback, welches möglichst nah an die Aufnahmen der Filmaufnahmen kommen soll um beim Dreh einen unmittelbaren Eindruck davon zu haben, was auf dem Filmmaterial landen wird...der Preis soll ca. dem einer Arri 416 entsprechen,

https://www.newsshooter.com/2026/06/04/ ... qus_thread

Darth Schneider

Re: Cinelux Sixteen Hybridkamera

Beitrag von Darth Schneider »

Warum dann nicht gleich ne ARRI 416 ?
Nur um den Endruck zu haben was auf Film landen wird ?
Völlig witzlos, dafür gibt es doch schon Lösungen, oder ?

Zumal wer nicht weiss was auf Film landen wird, der sollte besser nur digital drehen…

slashCAM
Administrator
Administrator

Cinelux Sixteen - Neue Super-16-Filmkamera schießt Film und digital gleichzeitig

Beitrag von slashCAM »

Das amerikanische Startup Cinelux Cinema Tools hat eine höchst spezielle Kamera vorgestellt: so soll die Cinelux Sixteen nicht nur die erste, wirklich neue analoge Super-...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:

MaxSchreck

Re: Cinelux Sixteen - Neue Super-16-Filmkamera schießt Film und digital gleichzeitig

Beitrag von MaxSchreck »

Mein Thread von vor einer Woche:

viewtopic.php?p=1291810&hilit=cinelux#p1291810

filmkamera.ch

Re: Cinelux Sixteen - Neue Super-16-Filmkamera schießt Film und digital gleichzeitig

Beitrag von filmkamera.ch »

„..eine gebrauchte ARRI 416, die aktuell zwischen 60.000 und 90.000 Dollar kostet…“
Diese Zahlen sind ein völliger Witz. Aktuell werden die 416er je nach package zwischen 25-30k gehandelt, die SR3 um 15k. Das ganze Konzept ist doch ein totaler Murks.

Banana_Joe_2000

Beitrag von Banana_Joe_2000 »

Hey,

die Preise für gebrauchte 16mm-Arri-Cams finde ich auch extrem überbewertet. Aber wenn der Markt da ist, soll es wohl so sein. Meine SR3 gebe ich ja auch nicht her...

Zum Thema: Im Grunde haben die Jungs ja eine Cam gebaut, die den leidigen Video-Assist mit all seinen Nachteilen eliminieren. Wer es nicht kennt: Die Umlaufblende einer Spiegelreflex-Kamera hat pro kompletter Umdrehung (1 Bild) 0,5 x den Film und 0,5 x das Sucher-Okular belichtet. Um in den 197x ... 1990er Jahren den Regisseur und andere an der Kadrierung teilhaben zu lassen, gab es kameraspezifisch Strahlenteiler, die den optischen Okular-Weg gesplittet haben, z.B. 30% Richtung Video-Assist, 70% Richtung Okular. Es wird klar, dass das vor Allem in der Uralt-Video-Zeit zu schlechten bis mäßigen Video-Austastungen kam. Mechanisch war das übrigens eine Modifikation des Spiegel-Hauses der Kamera, weil ja die "kleine" Video-Kamera dort auch noch angebracht werden musste.

Lange Rede, Wenig oder kurzer Sinn: Das Bild war SchXXssX.

Als Camera-Operator hat man nur 70% Licht auf dem Okular gehabt, und die Video-Ausspiegelung musste unheimlich verstärken, um ein einigermaßen Bild auf den Video-Monitor zu zeigen.

Vorteil nun: 100% Licht für Video-Assist (Inkl. 3k-(Proxy)-Recording und 100% Licht für den... nunja... Operator-Okular-Monitor. -> Und genau da sehe ich ein kleines Problem: Als geübter Kamera-Operator war man gewohnt, mit Belichtungsmesser, interner BelichtungsMessung und Erfahrung die Blende einzustellen. Über den Umweg der 100%igen Video-Assist-Lösung -> Okular-Monitor wird das Ganze schon erschwert oder verfälscht. Aber interessant ist das Prinzip allemal, hätte ich mir früher sehr gewünscht. Vor Allem, wenn die Jungs die LUTs für den jeweils eingelegten Film auf das Okular / Sucher legen können...

Bin gespannt, ob das Projekt in der heutigen Zeit bestehen kann. Fände ich schon gut.

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

Banana_Joe_2000 hat geschrieben: Sa 13 Jun, 2026 01:43
Vorteil nun: 100% Licht für Video-Assist (Inkl. 3k-(Proxy)-Recording und 100% Licht für den... nunja... Operator-Okular-Monitor. -> Und genau da sehe ich ein kleines Problem: Als geübter Kamera-Operator war man gewohnt, mit Belichtungsmesser, interner BelichtungsMessung und Erfahrung die Blende einzustellen. Über den Umweg der 100%igen Video-Assist-Lösung -> Okular-Monitor wird das Ganze schon erschwert oder verfälscht.
Kann es sein, dass Du was missverstanden hast? Diese Kamera teilt jede Belichtung, eine Hälfte für die digitale Aufzeichnung und die andere Hälfte für das Filmmaterial, der Operator sieht "nur" das Videobild vom Sensor, welches, so wie die volldigitalen cams, vermutlich über waveform, false color usw. verfügen dürfte. Von einem "Operator-Okular-Monitor" ist auf den Bildern und in den Specs nichts zu sehen. Oder wie meintest Du das?

Wo die Leute von Cinelux auch einen Fehler gemacht haben: In den Specs sprechen die von 0-360° Shutter, was völlig unmöglich ist, wenn der Sektor maximal 180° pro Seite (digital/Film) betragen kann...

filmkamera.ch

Beitrag von filmkamera.ch »

Banana_Joe_2000 hat geschrieben: Sa 13 Jun, 2026 01:43 Hey,

die Preise für gebrauchte 16mm-Arri-Cams finde ich auch extrem überbewertet. Aber wenn der Markt da ist, soll es wohl so sein. Meine SR3 gebe ich ja auch nicht her...

Zum Thema: Im Grunde haben die Jungs ja eine Cam gebaut, die den leidigen Video-Assist mit all seinen Nachteilen eliminieren. Wer es nicht kennt: Die Umlaufblende einer Spiegelreflex-Kamera hat pro kompletter Umdrehung (1 Bild) 0,5 x den Film und 0,5 x das Sucher-Okular belichtet. Um in den 197x ... 1990er Jahren den Regisseur und andere an der Kadrierung teilhaben zu lassen, gab es kameraspezifisch Strahlenteiler, die den optischen Okular-Weg gesplittet haben, z.B. 30% Richtung Video-Assist, 70% Richtung Okular. Es wird klar, dass das vor Allem in der Uralt-Video-Zeit zu schlechten bis mäßigen Video-Austastungen kam. Mechanisch war das übrigens eine Modifikation des Spiegel-Hauses der Kamera, weil ja die "kleine" Video-Kamera dort auch noch angebracht werden musste.

Lange Rede, Wenig oder kurzer Sinn: Das Bild war SchXXssX.

Als Camera-Operator hat man nur 70% Licht auf dem Okular gehabt, und die Video-Ausspiegelung musste unheimlich verstärken, um ein einigermaßen Bild auf den Video-Monitor zu zeigen.

Vorteil nun: 100% Licht für Video-Assist (Inkl. 3k-(Proxy)-Recording und 100% Licht für den... nunja... Operator-Okular-Monitor. -> Und genau da sehe ich ein kleines Problem: Als geübter Kamera-Operator war man gewohnt, mit Belichtungsmesser, interner BelichtungsMessung und Erfahrung die Blende einzustellen. Über den Umweg der 100%igen Video-Assist-Lösung -> Okular-Monitor wird das Ganze schon erschwert oder verfälscht. Aber interessant ist das Prinzip allemal, hätte ich mir früher sehr gewünscht. Vor Allem, wenn die Jungs die LUTs für den jeweils eingelegten Film auf das Okular / Sucher legen können...

Bin gespannt, ob das Projekt in der heutigen Zeit bestehen kann. Fände ich schon gut.
100% Video-Ausspiegelung gab es schon in den 90ern. Bei der Denz Deniz-Ausspiegelung konnte man mittels Drehknopf zwischen 100% Sucher, 50/50, oder 100% Ausspiegelung wählen.
Die letzte Generation von Filmkameras lassen sich relativ einfach mit HD-Ausspiegelung nachrüsten und haben eh Timecode.
Für mich der einzige Vorteil der neuen Kamera für die digitale Aufnahme ist das Wegfallen des Umweges über die Mattscheibe. Damit bekommt man tatsächlich ein benutzbares Bild ohne Suchereinzeichnungen. Nachteil: Kein optischer Sucher.
Ob die neue Kamera so leise wie eine Aaton Xtera oder eine 416 läuft, steht in den Sternen.

Schleichmichel

Beitrag von Schleichmichel »

Ich weiss ja nicht. Klar ist die Wartezeit zwischen Aufnahme und Clip-Verfügbarkeit für den Schnitt länger geworden, weil die Infrastruktur für Negativfilm ausgedünnt wurde.

Aber das weiss man doch jetzt vorher, richtet sich mit etablierten Werkzeugen darauf ein und setzt nicht auf ein völlig unbekanntes mechanisches Pferd (mit dem genannten Suchernachteil), nur um schneller schneiden zu können. Mutiges Konzept.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Sehr mutig, weil es keine 35mm Kamera ist, finde ich zumindest….
Bei 35 wären die Wartezeiten sehr wahrscheinlich auch kürzer….😂

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Mein Projekt: Mehrkamera-Live-Studio komplett aus iPhones — SRT, HEVC, bis ProRes-Aufnahme
von Senn-Tech - Do 13:22
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Pianist - Do 12:52
» Nikon ZR Batteriefachabdeckung mit Kabelausgang
von Underdog2612 - Do 12:52
» Kostenlose Alternative zu Dehancer - spektrafilm OFX
von scrooge - Do 11:21
» Mein erstes Metal-Musikvideo, viel Spaß :-)
von AndreasBuder - Do 10:10
» Nikon ZR und Nikkor MC 105mm 1:2.8 VR S: Wie funktioniert Makro-Filmmaking?
von rob - Do 10:10
» Neuartige Drohne fliegt und taucht wie ein Seevogel
von slashCAM - Do 10:06
» Erstes Yoga Projekt
von Senn-Tech - Do 9:48
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von Alex - Do 8:27
» Viltrox AF 26mm F2.8 EVO Pancake-Objektiv für E- und Z-Mount vorgestellt
von AndreasBuder - Mi 21:22
» HOPE - offizieller Trailer
von 7River - Mi 14:12
» Sony VENICE 2 bekommt neuen Signature Look und 12G-SDI in 4K 47.95p
von slashCAM - Mi 13:36
» Kamera als Fetisch - Wie wichtig ist der Look / das Aussehen deiner DSLM?
von Bildlauf - Mi 13:34
» Sony RX10 V mit KI-Fokustracking kostet 2.499 Euro
von Bildlauf - Mi 13:25
» GoPro vor der Schuldenklemme - weiteres Bestehen steht auf dem Spiel
von Alex - Mi 13:11
» Blackmagic Design UltraStudio HD Mini
von arcon30 - Mi 9:21
» Was hörst Du gerade?
von rush - Mi 8:40
» Zeiss CinCraft LensCore - Cine-Objektivlooks für 2D-Compositing
von ruessel - Mi 7:53
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 4:57
» Tom Cruise faltig und dick in Iñárritus
von RonMarKom - Mi 1:34
» Apple setzt auf Ende der RAM-Krise und plant M7 mit 1,5 TB RAM
von dienstag_01 - Di 19:29
» Kleine Projekte sind die Türöffner für große Projekte. Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Bildlauf - Di 15:24
» Adobe Premiere Pro - Neues Generative-Media-Tool erzeugt Video direkt in der Timeline
von medienonkel - Di 13:42
» ARRI verkauft globales Verleihgeschäft und konzentriert sich auf seine Kernkompetenz
von MaxSchreck - Di 11:59
» Nikon verklagt Hersteller von Z-Mount Objektiven - in Zukunft weniger und teurer?
von cantsin - Mo 22:32
» Großes (KI-)Update für Final Cut Pro 12.3 - Auto-Untertitel, Auto Mask u.a.
von R S K - Mo 15:59
» Atomos Shogun 7
von Jonas_Haloproductions - Mo 14:47
» Deity PR-4 - Kompakter 4-Kanal-Fieldrecorder mit 32-Bit-Float und dualer Aufnahme
von berlin123 - So 21:23
» Neu-alte Filmsimulations-LUTs (nicht nur) für Panasonic-Kameras
von cantsin - So 21:16
» Blackmagic veröffentlicht neues Benutzerhandbuch für DaVinci Resolve 21
von AndySeeon - So 17:10
» Der beste 4K/8K Video-Schnittrechner für Creator - Sommer 2026
von Videopower - So 16:15
» Guides auf clean feed anzeigen?
von Jörg - So 10:56
» Blackmagic schenkt ATEM Mischer per 10.3 Update einen digitalen USB-Audioausgang
von slashCAM - So 9:36
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von klusterdegenerierung - So 2:23
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von MaxSchreck - Sa 22:22